SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler · Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden STAATSM!NlSTERlUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Rolf Weigand (AfD) Drs.-Nr.: 6/17686 Thema: BMBF Projekt "Sexuelle Bildung für das Lehramt- SeBiLe" Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: "Die Universität Leipzig leitet gemeinsam mit der Hochschule Marseburg das BMBF- Verbundprojekt 'Sexuelle Bildung für das Lehramt - SeBiLe'. Ein Kooperationspartner ist dabei auch das Landesamt für Schule und Bildung des Freistaates Sachsen. Projektziel ist unter anderem die Entwicklung von Lehrmodulen mit dem Schwerpunkt Sexuelle Bil'dung und dem Fokus auf sexualisierte Gewalt und sexuelle Selbstbestimmung . " Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: ln welchem Umfang und mit welchen Inhalten wird aktuell bei der Lehramtsausbildung an sächsischen Hochschulen das Thema Sexuelle Bildung angeboten? (Bitte für jede Hochschule und die einzelnen Studiengänge für Lehramt aufschlüsseln.) Oie Angebote der lehrerbildenden Hochschulen im Freistaat Sachsen zum Thema "Sexuelle Bildung" sind in der Anlage 1 dargestellt. Frage 2: Welche Fortbildungsangebote zum Thema Sexuelle Bildung gibt es seit 2014 für pädagogische Fachkräfte in Sachsen? (Bitte pro Jahr mit Datum/Zeitraum der Fortbildungsveranstaltung, finanziellem Aufwand, Fortbildungsinhalt und Teilnehmerzahl angeben.) Die Angebote der staatlichen Lehrerfortbildung speziell zum Thema "Sexuelle Bildung" sowie die Angaben zur Teilnehmerzahl und zur Höhe der Honorarkosten für die jeweilige Veranstaltung sind der Anlage 2 zu entnehmen. Veranstaltungen im Bereich des Standortes Bautzen des Landesamtes für Schule und Bildung fanden im angesprochenen Zeitraum im Rahmen des Projektes "PiT Ostsachsen" oder im Rahmen des Netzwerkes "Prävention" statt. Die Veranstaltungen sind nicht im Einzelnen dokumentiert, so dass entsprechende Angaben nicht möglich sind. Seite 1 von 3 ~SACHsEN Der Staatsminister Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom 16. Mai 2019 Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1053/17/93 Dresden, a. Juni 2019 MACH __ _ WAS - WICHTIGES Arbtittn im Öfftnllirhtn Oit ni l Sachitn Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium fOr Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Informationen zum Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente erhalten Sie unter www.smk.sachsen.de/kontakt.htm STAATSM1N1STER1UM FÜR KULTUS ~SACHsEN Veranstalter ist jeweils das Landesamt für Schule und Bildung (ehemals Sächsische Bildungsagentur und Sächsisches Bildungsinstitut) . Die Höhe der erstatteten Reisekosten für Teilnehmer und Fortbildner wird nicht veranstaltungsbezogen erfasst. Kosten für Raummieten sind in der Regel nicht angefallen. Statistische Erhebungen über Angebote außerhalb der staatlichen Lehrerfortbildung und Informationen über die Teilnahme sächsischer Lehrkräfte an diesen Veranstaltungen liegen nicht vor. Ebenfalls statistisch nicht erfasst wird die Behandlung des Themas im Rahmen von schulinternen Lehrerfortbildungen in Eigenverantwortung der Schulen. Frage 3: ln welcher Form unterstützt die Staatsregierung bzw. das LaSuB als Kooperationspartner das oben genannte BMBF-Projekt? Das Landesamt für Schule und Bildung unterstützt das Projekt durch eine beratende Begleitung und den gegenseitigen Austausch über erarbeitete Inhalte. Dabei soll insbesondere die schulpraktische Expertise des Landesamtes zum Tragen kommen. Mehrfach im Jahr finden dazu Treffen von Vertreterinnen und Vertretern des Landesamtes mit denen der Projektpartner statt. Frage 4: Welche Notwendigkeit sieht die Staatsregierung zur Implementierung von entsprechenden Lehrmodulen zur sexuellen Bildung angesichts der polizeilich gemeldeten Vorfälle sexualisierter Gewalt bzw. Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung an sächsischen Schulen? Die sächsische Staatsregierung stellt sich seit Jahren kontinuierlich der Aufgabe, junge Menschen zu einer selbstbestimmten und verantwortungsvollen Lebensgestaltung sowie zum gestaltenden Mitwirken in der demokratischen Gesellschaft zu befähigen, damit sie sich mit einem entwickelten Selbstverständnis verantwortungsbewusst und mit klaren Wertorientierungen den Herausforderungen der Zukunft stellen können. Vor dem Hintergrund einer zeitgemäßen Thematisierung der Ziele und Aufgaben der Familienund Sexualerziehung und der Bestimmung der Rolle der Schule in diesem Prozess wurde 2016 der "Orientierungsrahmen für die Familien- und Sexualerziehung an sächsischen Schulen" überarbeitet. Er bietet den Lehrkräften aller Schularten zielgerichtet Informationen zur Umsetzung dieses Bildungs- und Erziehungsauftrages. So ist als ein Ziel ausgewiesen, dass die schulische Familien- und Sexualerziehung zu einer selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Lebensgestaltung beizutragen und die Heranwachsenden zu befähigen hat, zwischenmenschliche Beziehungen positiv zu gestalten. Insbesondere soll die schulische Familien- und Sexualerziehung als oberste Orientierung für persönliches Handeln den Wert und die Würde des menschlichen Lebens bewusstmachen und helfen, eigene Wertvorstellungen zum sexuellen Verhalten, zu Partnerschaften, Ehe und Familie zu entwickeln und diesbezüglich selbstbestimmte Entscheidungen zu fällen sowie zu Toleranz gegenüber unterschiedlichen sexuellen Orientierungen, Verhaltensweisen und Lebensstilen anhalten und motivieren, Diskriminierungen entgegenzuwirken. Seite 2 von 3 STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS 5i SACHsEN Grundlegende Anforderungen sind in § 1 Abs. 4 und 5 sowie § 36 des Sächsischen Schulgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. September 2018 (SächsGVBI. ' S. 648), das durch Artikel 14 des Gesetzes vom 14. Dezember 2018 (SächsGVBI. S. 782) geändert worden ist, geregelt. Die schulischen Lehrpläne greifen diese Ziele und Inhalte auf und präzisieren sie fachlich, fachübergreifend bzw. fächerverbindend und schulartspezifisch. Sexueller Kindesmissbrauch ist eine Form der Kindeswohlgefährdung . Mit der Neufassung des § 50a im Sächsischen Schulgesetz wird die Mitverantwortung der Schule für den Kinderschutz stärker hervorgehoben. Dabei handelt es sich um die Anpassung der Begrifflichkeiten und des Verfahrens an die Vorgaben des Gesetzes zur Kooperation und Information im Kinderschutz hinsichtlich bestehender Beratungspflichten sowie Befugnisse zur Weitergabe von Informationen bei Bestehen gewichtiger Anhaltspunkte für die Gefährdung des Wohls eines Kindes oder eines Jugendlichen. Dieser Gesamtrahmen ist Grundlage für die curricular gesteuerte Arbeit im Vorbereitungsdienst in den Schwerpunkten Umgang mit Heterogenität, Schülerorientierung, Lebensnähe und Vielfalt des Unterrichts, Demokratieerziehung sowie im Schulrecht ln Ergänzung dazu erfolgt eine schulartspezifische Thematisierung in den einschlägigen Fächern entsprechend den Anforderungen der sächsischen Lehrpläne. Mit freundlichen Grüßen i;;y Anlagen Seite 3 von 3 Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17686 Seite 1 von 5 Lehramt an Hochschule TU Chemnitz TU Dresden Universität Leipzig Grundschulen - Grundschuldidaktik: Sachunterricht eine Seminareinheit zur Sexualaufklärung (Wahlpflichtmodul Biologie, 3. Semester) Vorstellung des Programms "Körper Wunder Werkstatt" – körperliche und emotionale Veränderungen in der Pubertät, Entstehung neuen Lebens“ - Bildungswissenschaft Modul "Umgang mit Heterogenität" (Pflichtmodul, 5. Semester) finden im Seminar "Gemeinsamer Unterricht“ drei Sitzungen (6 LVS) zu Schule und Geschlecht statt - Fakultativ: Jährlicher Expertenvortrag des Wildwasser e. V.: Bericht über konkrete Beratungspraxen und Interventionsmöglichkeiten in Schulen betreffs sexueller Übergriffe und Missbrauchsfälle - Grundschuldidaktik: Sachunterricht Modul EW-SEGS-D-SU4 (Wahlthema) Das Modul umfasst weiterführende Themen des fächerübergreifenden Sachunterrichts (z .B. Gesundheitsförderung , Interkulturelles Lernen, Medienbildung, Sexualpädagogik). In exemplarischer Auswahl werden typische Inhalte, Arbeitsformen und Methoden des fächerübergreifenden Sachunterrichts erarbeitet, erprobt und im Hinblick auf die Unterrichtspraxis reflektiert Die Studierenden setzen eigene Vertiefungsschwerpunkte , die durch die Themenvielfalt des Sachunterrichts ermöglicht werden . - Grundschuldidaktik: Sachunterricht Im Sachunterricht werden die Studierenden auf den Unterricht in den Lernbereichen „Zusammen leben und lernen“ und „Mein Körper und meine Gesundheit“ vorbereitet. Dies beinhaltet jeweils eine grundlegende Auseinandersetzung mit Heterogenitätsdimensionen , in deren Verlauf auch Gender Studies thematisiert werden. - Bildungswissenschaft (schulartübergreifend) - in Modul 5 - BiWi 7: Seminar zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Kontext Schule (wöchentlich über ein Semester), Themen: Sozialkonstruktivistische Metatheorien und Reflexion gesellschaftlicher Konstruktionen von Geschlecht und Sexualität, Diskriminierung , Queere Theorien, Heteronormativität , Intersektionalität, Methoden einer Pädagogik der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt - Seminareinheit zum Thema Geschlechtergerechtigkeit im Seminar „Geschlechter-Bilder und Geschlechter-Bildung in der Schule“ - Seminareinheit zum Thema Geschlechtergerechtigkeit im Seminar „Chancengerechtigkeit und Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte“ Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17686 Seite 2 von 5 - Ergänzungsstudien – schulartübergreifend Profil 2: Mit Heterogenität umgehen – Integration , Inklusion, Begabungsförderung“, Modul 30-STE-PS2-01: im Rahmen einer Vorlesung eine Sitzung (90 Minuten) zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt Oberschulen Das Thema Sexuelle Bildung ist kein verbindlicher curricularer Bestandteil. - Bildungswissenschaft (schulartübergreifend) - in Modul 5 – BiWi 7: Seminar zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Kontext Schule (wöchentlich über ein Semester), Themen: Sozialkonstruktivistische Metatheorien und Reflexion gesellschaftlicher Konstruktionen von Geschlecht und Sexualität, Diskriminierung , Queere Theorien, Heteronormativität, Intersektionalität, Methoden einer Pädagogik der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt - Seminareinheit zum Thema Geschlechtergerechtigkeit im Seminar „Geschlechter-Bilder und Geschlechter-Bildung in der Schule“ - Seminareinheit zum Thema Geschlechtergerechtigkeit im Seminar „Chancengerechtigkeit und Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte“ - Ergänzungsstudien – schulartübergreifend Profil 2: Mit Heterogenität umgehen – Integration , Inklusion, Begabungsförderung“, Modul 30- STE-PS2-01: im Rahmen einer Vorlesung eine Sitzung (90 Minuten) zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Fachdidaktik Sport – weiterführende Schularten Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17686 Seite 3 von 5 In der Ausbildung von Sportlehrkräften werden in zwei Sitzungen im Rahmen eines Seminars über 2 SWS die Themen "Geschlechterverhältnisse im Sport" und "Sexualisierte Gewalt im schulischen und außerschulischen Sport" angeboten. - Fachdidaktik Biologie – weiterführende Schularten Zum Thema Sexualaufklärung gibt es ein fakultatives Zusatzangebot im 6. Fachsemester. Sonderpädagogik - Bildungswissenschaft (schulartübergreifend) - in Modul 5 – BiWi 7: Seminar zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Kontext Schule (wöchentlich über ein Semester), Themen: Sozialkonstruktivistische Metatheorien und Reflexion gesellschaftlicher Konstruktionen von Geschlecht und Sexualität, Diskriminierung , Queere Theorien, Heteronormativität, Intersektionalität, Methoden einer Pädagogik der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt - Seminareinheit zum Thema Geschlechtergerechtigkeit im Seminar „Geschlechter-Bilder und Geschlechter-Bildung in der Schule“ - Seminareinheit zum Thema Geschlechtergerechtigkeit im Seminar „Chancengerechtigkeit und Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte“ - Ergänzungsstudien – schulartübergreifend Profil 2: Mit Heterogenität umgehen – Integration , Inklusion, Begabungsförderung“, Modul 30-STE-PS2-01: im Rahmen einer Vor- Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17686 Seite 4 von 5 lesung eine Sitzung (90 Minuten) zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Fachdidaktik Sport – weiterführende Schularten In der Ausbildung von Sportlehrkräften werden in zwei Sitzungen im Rahmen eines Seminars über 2 SWS die Themen "Geschlechterverhältnisse im Sport" und "Sexualisierte Gewalt im schulischen und außerschulischen Sport" angeboten. - Fachdidaktik Biologie – weiterführende Schularten Zum Thema Sexualaufklärung gibt es ein fakultatives Zusatzangebot im 6. Fachsemester. Gymnasien Das Thema Sexuelle Bildung ist kein verbindlicher curricularer Bestandteil. - Bildungswissenschaft (schulartübergreifend) - in Modul 5 – BiWi 7: Seminar zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Kontext Schule (wöchentlich über ein Semester), Themen: Sozialkonstruktivistische Metatheorien und Reflexion gesellschaftlicher Konstruktionen von Geschlecht und Sexualität, Diskriminierung , Queere Theorien, Heteronormativität, Intersektionalität, Methoden einer Pädagogik der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt - Seminareinheit zum Thema Geschlechtergerechtigkeit im Seminar „Geschlechter-Bilder und Geschlechter-Bildung in der Schule“ - Seminareinheit zum Thema Geschlechtergerechtigkeit im Seminar „Chancengerechtigkeit und Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte“ Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17686 Seite 5 von 5 - Ergänzungsstudien – schulartübergreifend Profil 2: Mit Heterogenität umgehen – Integration , Inklusion, Begabungs-förderung“, Modul 30-STE-PS2-01: im Rahmen einer Vorlesung eine Sitzung (90 Minuten) zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Fachdidaktik Sport – weiterführende Schularten In der Ausbildung von Sportlehrkräften werden in zwei Sitzungen im Rahmen eines Seminars über 2 SWS die Themen "Geschlechterverhältnisse im Sport" und "Sexualisierte Gewalt im schulischen und außerschulischen Sport" angeboten. - Fachdidaktik Biologie – weiterführende Schularten Zum Thema Sexualaufklärung gibt es ein fakultatives Zusatzangebot im 6. Fachsemester. berufsbildenden Schulen Das Thema Sexuelle Bildung ist kein verbindlicher curricularer Bestandteil. Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17686 Jahr Thema der Veranstaltung Termin Teilnehmer Honorarkosten/ Anmerkungen Sexueller Missbrauch: Erkennen - Handeln - Vorbeugen 22.01.2014 17 280,00 € Präventiver Kinderschutz - Schule gegen sexualisierte Gewalt 19./20.05.2014 8 379,52 € Sexueller Missbrauch an Kindern - Prävention und Intervention - Workshop 23./24.09.2014 8 1.423,04 € Respekt beginnt im Kopf - Vielfalt der Lebensweisen (Workshop) 20./21.11.2014 19 759,04 € Gewalt gegen Kinder und Jugendliche - Handlungsansätze zur Prävention 26.11.2014 8 105,00 € Präventiver Kinderschutz - Schule gegen sexualisierte Gewalt 02./03.09.2015 0 storniert, zu wenige Teilnehmer Sexueller Missbrauch - Erkennen und Handeln 10.11.2015 12 280,00 € Respekt beginnt im Kopf - Vielfalt der Lebensweisen (Modul 2) 23./24.11.2015 18 800,00 € Sexualität und geistige Behinderung 02./03.02.2016 0 storniert, sonstige Gründe Transidentität - Der leidvolle und lange Weg zum glücklichen und selbstbestimmten Ich 10.03.2016 10 264,00 € Präventiver Kinderschutz - Schule gegen sexualisierte Gewalt 15./16.08.2016 0 storniert, zu wenige Teilnehmer Sexueller Missbrauch - (K)ein Thema für die Schule!? - Erkennen und Handeln in einem Verdachtsfall - Prävention von sexualisierter Gewalt im schulischen Kontext 30.08.2016 0 storniert, zu wenige Teilnehmer Ist das normal? Kindliche Sexualentwicklung in Abgrenzung zu sexuellen Übergriffen unter Kindern 31.08.2016 0 storniert, zu wenige Teilnehmer Respekt beginnt im Kopf - Vielfalt der Lebensweisen (Modul 3) 21./22.11.2016 0 storniert, zu wenige Teilnehmer Sexualität und geistige Behinderung 02./03.02.2017 16 1.120,00 € Kind in Gefahr - Notwendiges Handeln bei Kindeswohlgefährdung 28.02.2017 8 560,00 € Projekt "LiebesLeben": ein Expertengespräch zum Thema Liebe und (Homo-)Sexualität 07.03.2017 15 105,00 € Sexueller Missbrauch - (K)ein Thema für die Schule!? Erkennen und Handeln in einem Verdachtsfall, Prävention von sexualisierter Gewalt im schulischen Kontext 29.08.2017 0 storniert, zu wenige Teilnehmer Ist das "normal"? Kindliche Sexualentwicklung in Abgrenzung zu sexuellen Übergriffen unter Kindern 31.08.2017 0 storniert, zu wenige Teilnehmer Prävention des sexuellen Missbrauchs an Mädchen und Jungen 14.02.2018 10 0,00 € Kind in Gefahr - Notwendiges Handeln bei Kindeswohlgefährdung 28.02.2018 20 560,00 € Ich, Du & die Welt - Förderung persönlicher und sozialer Identität 01./02.03.2018 0 storniert, sonstige Gründe Ich, Du & die Welt - Förderung persönlicher und sozialer Identität 01./02.03.2018 0 storniert, sonstige Gründe Zwischen Verständnis und Konfrontation - Elterngespräche bei Kindeswohlgefährdung 02.03.2018 11 560,00 € Projekt "LiebesLeben": ein Expertengespräch zum Thema Liebe und (Homo-)Sexualität 06.03.2018 0 storniert, sonstige Gründe Sexualität und geistige Behinderung 22./23.03.2018 0 storniert, zu wenige Teilnehmer 2014 2015 2016 2017 2018 Seite 1 von 2 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17686 Jahr Thema der Veranstaltung Termin Teilnehmer Honorarkosten/ Anmerkungen Respekt beginnt im Kopf - Vielfalt der Lebensweisen (Modul 3) 19./20.04.2018 13 1.000,00 € Prävention des sexuellen Missbrauchs an Mädchen und Jungen 03.07.2018 0 storniert, sonstige Gründe Regionalkonferenz Kinderschutz/Schule gegen sexuelle Gewalt 11.09.2018 43 1.450,00 € Sexualität und Behinderung 17./18.09.2018 0 storniert, sonstige Gründe Kind in Gefahr?! Erkennen und Handeln bei Kindeswohlgefährdung 19.09.2018 0 storniert, zu wenige Teilnehmer Regionalkonferenz Kinderschutz/Schule gegen sexuelle Gewalt 19.09.2018 172 1.325,00 € Ist das normal? Sexualentwicklung von Kindern und Jugendlichen in Abgrenzung zu sexuellen Übergriffen unter Kindern und Jugendlichen 26.09.2018 0 storniert, zu wenige Teilnehmer Regionalkonferenzen Kinderschutz/Schule gegen sexuelle Gewalt 26.09.2018 139 1.325,00 € Sexualität und geistige Behinderung - Grundlagenkurs 01./02.10.2018 8 1.280,00 € Projekt "LiebesLeben": ein Expertengespräch zum Thema Liebe und (Homo-)Sexualität 22.10.2018 0 storniert, zu wenige Teilnehmer Ein schuleigenes Konzept zur Prävention und Gesundheitsförderung erfolgreich entwickeln und umsetzen 06.11.2018 0 storniert, zu wenige Teilnehmer Landkreis Mittelsachsen - Regionalkonferenz Kinderschutz/Schule gegen sexuelle Gewalt 07.11.2018 124 1.255,00 € Regionalkonferenz Kinderschutz/Schule gegen sexuelle Gewalt 14.11.2018 119 1.255,00 € Regionalkonferenz Kinderschutz/Schule gegen sexuelle Gewalt 26.11.2018 78 2.020,00 € Sexueller Missbrauch - (K)ein Thema für die Schule?! Erkennen und Handeln bei Vermutung von sexuellem Missbrauch - Prävention von sexualisierter Gewalt im schulischen Kontext 23.01.2019 0 storniert, zu wenige Teilnehmer Prävention des sexuellen Missbrauchs an Mädchen und Jungen 20.02.2019 10 0,00 € Zwischen Verständnis und Konfrontation - Elterngespräche bei Kindeswohlgefährdung 13.03.2019 16 280,00 € Stadt Chemnitz - Regionalkonferenz Kinderschutz/Schule gegen sexuelle Gewalt 20.03.2019 102 1.225,00 € Regionalkonferenz Kinderschutz/Schule gegen sexuelle Gewalt 09.04.2019 43 1.450,00 € Sexualität und geistige Behinderung - Grundlagenkurs 06./07.05.2019 11 2.240,00 € Sexualität und Behinderung - Aufbaukurs 20./21.06.2019 in Planung 1.200,00 € Prävention des sexuellen Missbrauchs an Mädchen und Jungen 09.07.2019 in Planung in Planung 2019 noch 2018 Seite 2 von 2 6-17686 6-17686 Anlage1 6-17686 Anlage2 2019-06-11T12:35:00+0200 pseudo: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes