SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 1 0 1 01 079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage der Abgeordneten Andrea Kersten (fraktionslos) Drs.-Nr.: 6/17717 Thema: Fortbildung von sächsischen Lehrkräften im Bereich Digitalisierung/neue Technologien Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche Fortbildungsmaßnahmen für wie viele Teilnehmer im Bereich Digitalisierung/neue Technologien wurden bzw. werden aktuell seit dem Schuljahr 2014/2015 für sächsische Lehrkräfte angeboten? (Bitte nach Schuljahren getrennt angeben) Frage 2: Welche der in Frage 1 benannten Fortbildungsangebote wurden durchgeführt und welche fanden aus welchen Gründen nicht statt? Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 und 2: Die Angebote der staatlichen Lehrerfortbildung sowie die Angaben zur maximalen Teilnehmerzahl und zum Status der Veranstaltung (durchgeführt bzw. nicht durchgeführt mit Angabe des Ausfallgrundes) sind der Anlage zu entnehmen. Erfasst sind alle Veranstaltungen in Verantwortung des Landesamtes für Schule und Bildung, die im Fortbildungskatalog als Themenbereiche Mediendidaktik, Medienpädagogik/Medienerziehung und Medienkompetenz gelistet wurden . Darüber hinaus führte die Technische Universität Dresden im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (SMK) regelmäßig Fortbildungskurse für Lehrkräfte aller Schularten zu den Themen "Computer und Medien in der Schule" und "Interaktive Medien in der Schule" zum Erwerb von Kompetenzen für die Gestaltung und den Einsatz von Medien als Lern- und Arbeitsmittel, zur Anwendung informatischer Werkzeuge im Kontext der jeweiligen Lehrpläne sowie für die beruflichen Tätigkeitsfelder durch. Seite 1 von 4 S SACHsEN Der Staatsminister Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom 20. Mai 2019 Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1 053/17/96 Dresden ,~ . Juni 2019 MACH __ _ WAS - WICHTIGES Arbtittn im Öfftn tl ichtn Oitnst Sachun Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium fOr Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Informationen zum Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente erhalten Sie unter www.smk.sachsen.de/kontakt.htm STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS S SACHsEN Statistische Erhebungen über Angebote außerhalb der staatlichen Lehrerfortbildung und Informationen über die Teilnahme sächsischer Lehrkräfte an diesen Veranstaltungen liegen nicht vor. Ebenfalls statistisch nicht erfasst wird die Behandlung der Themen im Rahmen von schulinternen Lehrerfortbildungen in Eigenverantwortung der Schulen. Frage 3: Wie viele Lehrkräfte haben an den in Frage 1 benannten Maßnahmen seit dem Schuljahr 2014/2015 teilgenommen bzw. nehmen aktuell teil und wie hoch ist deren Anteil an der Gesamtzahl der sächsischen Lehrer? Die Anzahl der Teilnehmer an den zu Frage 1 geHsteten Veranstaltungen in Verantwortung des Landesamtes für Schule und Bildung und an den Fortbildungskursen der Technischen Universität Dresden sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Anzahl Lehrkräfte Anteil an der Schuljahr teilnehmende Lehrkräfte insgesamt 1 Gesamtanzahl der Lehrkräfte 2014/2015 1.152 34.459 3,3% 2015/2016 1.039 34.701 3,0% 2016/2017 1.367 35.423 3,9% 2017/2018 1.076 36.267 3,0% 2018/2019 1.161 37.099 3,1% 1 Quelle: Amtliche Schulstatistik des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen, Kamenz, Februar 2019; Lehrkräfte an Schulen in öffentlicher Trägerschaft und an Schulen in freier Trägerschaft Frage 4: Welche Fortbildungsstrategie für Lehrkräfte im Bereich Digitalisierung/neue Technologien verfolgt die Staatsregierung und ist in diesem Zusammenhang eine Fortbildungsoffensive geplant? Der Heterogenität der Lehrkräfte entsprechend setzt die Staatsregierung auf ein vielfältiges Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten. Die grundsätzlichen strategischen Ziele wurden 2017 in der SMK-Konzeption "Medienbildung und Digitalisierung in der Schule" (S . 26) formuliert. Für den Bereich der Lehrerfortbildung seien exemplarisch genannt: Lehrerinnen und Lehrer verfügen über eine allgemeine sowie eine auf das jeweilige Unterrichtsfach bezogene Medienbildung, die sie in die Lage versetzt, die rechtlichen, bildungspolitischen und schulspezifischen Vorgaben in ihrem Unterricht umzusetzen. Bestehende Formate der Lehrerfortbildung werden zunehmend durch den Einsatz digitaler Medien in präsenz- und internetbasierten Formaten ergänzt. Neben den etablierten Formaten der Lehrerfortbildung werden von den Lehrerinnen und Lehrern zentral bereitgestellte internetbasierte Fortbildungen genutzt. Für Multiplikatoren und Lehrerinnen und Lehrer mit besonderen Aufgaben werden zielgruppenspezifische Fort- und Weiterbildungen angeboten. Die schulischen Fortbildungskonzepte berücksichtigen Medienbildung als explizite Anforderung an die Personalentwicklung . Seite 2 von 4 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS tij SACHsEN Mit Blick auf Synergien werden ausgewählte externe Großveranstaltungen zum Thema "Medienbildung und Digitalisierung in der Schule" durch Lehrerfortbildungen begleitet. Entsprechend dieser strategischen Ziele werden im schuljährlichen Online-Fortbildungskatalog Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten angeboten: zentrale Fortbildungsveranstaltungen (u. a. Herbstakademie Medienbildung) , regionale Fortbildungsveranstaltungen (u. a. zu den Themen Kompetenter Umgang mit Medien, didaktische Einsatzorte, Prävention), Online Fortbildungen (lnformationssicherheit für Lehrer) , externe Großveranstaltungen (Internationales Filmfestival Schlingel, Sächsisches Schülerfilmfestival "film ab!"; Fachbesuchertag zum Medienfestival/mb21. Darüber hinaus können Schulen eigenverantwortlich im Rahmen ihres Fortbildungskonzepts bedarfsorientiert entsprechende schulinterne Fortbildungsmaßnahmen über das der Schule zur Verfügung stehende Qualitätsbudget durchführen. ln Umsetzung der o. g. Strategie wird das Angebot von Fortbildungsmaßnahmen in Vielfalt und Anzahl laufend angepasst. Vor dem Hintergrund dieser systematischen Weiterentwicklung bedarf es keiner zusätzlichen Fortbildungsoffensive. Frage 5: Welche Bedarfe benennen die sächsischen Lehrkräfte hinsichtlich von Fortbildungsangeboten im Bereich Digitalisierung/ neue Technologien? Die Bedarfe der sächsischen Lehrkräfte sind nutzer- und zweckgebunden sehr vielfältig. Folgende Bereiche werden nachgefragt: Gesamtschulische Perspektive: unterrichtlicher Einsatz interaktiver Wandtafeln bzw. Displays, Erstellung des technisch-pädagogischen Einsatzkonzepts im Kontext des Digitalpaktes, Entwicklung schulinterner Medienkonzepte, Nutzung der digitalen Lernumgebungen MeSax und LernSax, Medienbildung und Ganztagsangebote. Fachdidaktische Perspektive: Nutzung digitaler Medien, z. B. Apps für den Unterricht, Handhabung mobiler Endgeräte, Erwerb von Handlungssicherheit im Unterricht zur Durchführung schulischer Medienprojekte, Nutzung internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung von Medienbildung und Digitalisierung. Erzieherische Perspektive: Medien und Suchtverhalten, Gefahren und Risiken im Netz, soziale Netzwerke, Cybermobbing. Seite 3 von 4 Rechtliche Perspektive: STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS lj SACHsEN Urheberrecht und dessen Auswirkungen auf die Nutzung von Medien im Unterricht, Datenschutz in Verbindung mit der VwV Schuldatenschutz, Informationssicherheit bei der Nutzung digitaler Medien. Mit freundlichen Grüßen Seite 4 von 4 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Informationsveranstaltung zum Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht 16 durchgeführt Experimente zur Messwerterfassung und ‐auswertung im Chemieunterricht 14 durchgeführt Präsentieren im Englischunterricht: Enthral your audience 20 durchgeführt Workshop Hörspiel‐ und Radioproduktion 12 durchgeführt Wie lassen sich mit Schülern Wiki‐Projekte durchführen? 15 durchgeführt Invitation to discovery ‐ Digitales Lernen im Englischunterricht 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Die Aufgaben des PITKO an der Grundschule 12 durchgeführt Open Education und neuen Medien ‐ Teilhabe für alle, abseits von iPad & Co. 35 Ausfall zu wenig Anmeldungen Einsatz interaktiver Wandtafeln im Fachunterricht 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Blogs, Twitter, Wikis und andere *dings* ‐ Zwischen Teufelszeug und Wunderwaffe:  "Historisches Lernen digital" 12 Ausfall zu wenig Anmeldungen MINT in der Sekundarstufe I ‐ Phänomene aus Naturwissenschaft, Informatik und  Technik im Unterricht erlebbar machen 100 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung Informatik 20 durchgeführt Smartboard ‐ Be SMART use the BOARD ‐ auf dem Weg zu eigenen animierten  Tafelbildern 20 durchgeführt Interaktive Tafeln im Sprachunterricht ‐ Einsteiger 18 durchgeführt Lebensrealität Internet ‐ Verstehen Sie die digitale Lebenswelt Ihrer Schüler im Web 2.0! 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Fit für die interaktive Tafel ‐ Erstellung von Tafelbildern, interaktiven Übungen und  Aufgaben für den Mathematikunterricht an der Oberschule mit "easiteach" ‐ Grundkurs 20 durchgeführt Interaktive Tafeln in der Grundschule 20 durchgeführt Grundlagen zum Einsatz interaktiver Tafeln im Unterricht 12 durchgeführt Rechtslage im Urheberrecht und Nutzung neuer Webtechnologien 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Filme im Deutschunterricht 15 durchgeführt Der Einsatz moderner Medien im Englischunterricht zur Verbesserung methodischer  Kompetenzen der Lehrkräfte 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen 2014/      2015 Seite 1 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Fotografie ‐ Einsatzmöglichkeiten digitaler Fototechnik zum Dokumentieren Merkmale  und Aufbau unterschiedlicher digitaler Fotoapparate, deren Ausstattung und  Einsatzmöglichkeiten bei der fotografischen Dokumentation 12 durchgeführt Fortbildung für Pädagogische IT‐Koordinatoren (PITKo) ‐ Aufbaukurs 10 durchgeführt Leistungsermittlung, Leistungsbewertung und Medienkompetenz im Fach Sport 20 durchgeführt Schulische Nutzung digitaler Medien 15 durchgeführt Fit für die interaktive Tafel ‐ Erstellung von Tafelbildern, interaktiven Übungen und  Aufgaben für den Mathematikunterricht an der Oberschule mit "easiteach" ‐ Aufbaukurs 20 durchgeführt Herbstakademie 2014 100 durchgeführt Spiele im Chemieunterricht 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Geographieunterricht zwischen Google Earth und Handatlas 12 Ausfall zu wenig Anmeldungen Einführung und praktische technische, journalistische und konzeptionell‐methodische  Übungen zur Realisierung und Anleitung schulischer Filmportraits unter  medienpädagogischen Gesichtspunkten 30 durchgeführt Der Einsatz moderner Medien im Englischunterricht zur Verbesserung methodischer  Kompetenzen der Lehrkräfte 15 durchgeführt Roadshow Informationssicherheit ‐ Die Hacker kommen! 100 durchgeführt MeSax ‐ Digitaler Medieneinsatz im Unterricht (Oberschule) 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Geocaching im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht 20 durchgeführt Fit für die interaktive Tafel ‐ Erstellung von Tafelbildern, interaktiven Übungen und  Aufgaben für den Englischunterricht an der Oberschule mit "easiteach" ‐ Grundkurs 20 durchgeführt Rechtsfragen des Einsatzes digitaler Medien 15 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung 2. Fremdsprache 10 durchgeführt Einsatz von interaktiven Tafeln und die Erstellung interaktiver Folien für den  Grundschulunterricht 15 Ausfall zurückgezogen Fit für die interaktive Tafel ‐ Erstellung von Tafelbildern, interaktiven Übungen und  Aufgaben für den Englischunterricht an der Oberschule mit "easiteach" ‐ Aufbaukurs 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Interaktive Tafeln im Sprachunterricht ‐ Aufbaukurs 15 durchgeführt Seite 2 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Grundlagen der 3D‐CAD‐Ausbildung mit "Inventor" im Maschinenbau 16 durchgeführt Präsentieren im mathematisch‐naturwissenschaftlichen Unterricht 20 durchgeführt MeSax ‐ Medien direkt ins Klassenzimmer und in Schüler‐ und Lehrerhand 15 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung Informatik 20 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung Mathematik 20 durchgeführt Digitale Hilfen bei der Leistungsermittlung und ‐bewertung im Fach Sport 16 durchgeführt Interaktive Tafeln im Sprachunterricht ‐ Einsteiger 18 durchgeführt 9. Tag der informatischen Bildung ‐ Mobile Endgeräte, soziale Netzwerke und  Mikrocontroller 80 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung Russisch/ Projekte im modernen Russischunterricht 20 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung zum Übergang TC ‐ Informatik an Oberschulen 16 durchgeführt Deutschunterricht auf dem Tablet(t) serviert. Möglichkeiten mediendidaktischen  Arbeitens im Fach Deutsch 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Interaktive Tafeln im Mathematikunterricht ‐ Chancen und Grenzen 12 durchgeführt Spannungsdramaturgien im Film 40 durchgeführt Einsatz der interaktiven Wandtafel (Activboard) im Mathematikunterricht 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Rechtssicherer Umgang mit digitalen Medien im Unterricht 30 durchgeführt Schulhomepages erstellen mit dem Homepagebaukasten des Sächsischen  Bildungsservers (SchulCMS) 20 durchgeführt Neue Medien im Fach Chemie 20 durchgeführt Mentorenqualifizierung (Bereich IV): Fachdidaktik Mathematik 16 durchgeführt 21. Sächsischer Schulinformatiktag ‐ "Künftige Anforderungen im Beruf ‐ Industrie 4.0" 180 durchgeführt Fortbildung für Pädagogische IT‐Koordinatoren (PITKo) ‐ Grundlagenkurs 10 durchgeführt Manipulation durch Medien 30 durchgeführt Keine Angst vorm Schulportal! ‐ Hinweise zum leichteren Umgang mit dem  Kommunikationsinstrument der Lehrkräfte an Sachsens Schulen 80 durchgeführt Interaktive Tafeln im Mathematikunterricht 20 durchgeführt Urheber‐ und Medienrechtsproblematiken im Schulalltag 15 durchgeführt Rechtssicherer Umgang mit digitalen Medien im Unterricht 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Seite 3 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Wege zum effizienten Medien‐Einsatz im naturwissenschaftlich‐technischen Unterricht ‐  6. Sächsischer Bildungsmedientag 100 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung Technik/Computer 20 durchgeführt Classroom Manager ‐ das Lernmanagementsystem in Kombination mit Tec2Screen (LISA‐ Halle) 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Reading moving pictures ‐ Filme und Videoaufzeichnungen als Textsorte des  Englischunterrichts der Sekundarstufe I 16 durchgeführt LernSax ‐ kooperatives Arbeiten im virtuellen Klassenraum 15 durchgeführt Mind the App! iPads im Englischunterricht der Grundschule für Einsteiger 30 durchgeführt Fotografie zur Gestaltung und Dokumentation 20 durchgeführt Schulhomepages erstellen mit dem Homepagebaukasten des Sächsischen  Bildungsservers (SchulCMS) 20 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung Sport 20 durchgeführt RapBerry Pi ‐ Informatik zum Anfassen 15 durchgeführt Umsetzung des Themenbereichs Medientypen und Multimedia im Fach Informatik 14 durchgeführt Einsatz interaktiver Tafeln im naturwissenschaftlichen Unterricht 16 durchgeführt Effektive Nutzung interaktiver Whiteboards im Rahmen kompetenzorientierter  Lehrer/innenausbildung im Vorbereitungsdienst 20 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung in den MINT‐Fächern 20 durchgeführt Interaktive Tafeln im Sprachunterricht ‐ Aufbaukurs 18 Ausfall zu wenig Anmeldungen NX CAD ‐ Softwarelösungen für Konstruktion, Simulation und Fertigung 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Sommerkunstwoche: Fotografie 12 durchgeführt Seite 4 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund 1. Mitteldeutscher MINT‐Lehrerkongress 180 durchgeführt Interaktive Displays im Klassenzimmer 20 durchgeführt Fit für die interaktive Tafel ‐ Erstellung von Tafelbildern, und interaktiven Übungen für  den Unterricht an Oberschulen mit ''easiteach" (Grundkurs) 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen RapBerry Pi ‐ Informatik zum Anfassen 15 durchgeführt Kurzfilmeinsatz im Unterricht 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Videografie in der Lehrerausbildung und in der Schule 20 durchgeführt PITKo an Grundschulen (Module 1 bis 6) 14 durchgeführt Faszination Internet & Web 2.0 ‐ Herausforderungen und Chancen für Medienbildung  und Informationskompetenz 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Schulhomepages erstellen mit dem Homepagebaukasten des Sächsischen  Bildungsservers (SchulCMS) 20 durchgeführt Grundlagen zum Einsatz interaktiver Tafeln im Unterricht, Einführung in die interaktive  Whiteboard‐Software ActivInspire 12 durchgeführt MINT in der Grundschule ‐ Phänomene aus Naturwissenschaft, Informatik und Technik  im Unterricht erlebbar machen 100 durchgeführt Geocaching ‐ die moderne Schnitzeljagd für den Unterricht nutzen 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Aktive Medienarbeit in der Grundschule ‐ Möglichkeiten handlungsorientierter  Medienpädagogik 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Fach Deutsch 12 durchgeführt Invitation to discovery ‐ Digitales Lernen im Englischunterricht 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Behandlung des Lernbereiches "Beurteilende Statistik" im Grund‐ und Leistungskurs der  Jahrgangsstufe 12 18 durchgeführt Beratungslehrer aktiv: Mobbing, Cybermobbing und Prüfungsangst 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Warten und Pflegen technischer Objekte 20 durchgeführt Digitaler Medieneinsatz im Unterricht (MeSax) 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Fotografische Gestaltung im Kunstunterricht 14 durchgeführt Integrative/Inklusive Medienpädagogik ‐ Potenziale für Lehren und Lernen 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Tablets an weiterführenden Schulen ‐ Grundaufbau und Einsatzszenarien 16 durchgeführt MeSax mobil und MeSax mini ‐ Medienwiedergabe leicht gemacht 16 durchgeführt Geschichte 2.0 ‐ Soziale Medien erfolgreich in den Unterricht integrieren 26 Ausfall zu wenig Anmeldungen 2015/      2016 Seite 5 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Englisch 2.0 ‐ Soziale Medien erfolgreich in den Unterricht integrieren 26 Ausfall zu wenig Anmeldungen What´s new 2015 ? Neue Medien für den Englischunterricht 12 durchgeführt Fit für die interaktive Tafel ‐ Erstellung von Tafelbildern und interaktiven Übungen für  den Unterricht an Oberschulen mit "easiteach" (Aufbaukurs) 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Produktiver und rezeptiver Umgang mit Medien im GRW‐Unterricht 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen MeSax ‐ Medieneinsatz im Unterricht 12 durchgeführt Herbstakademie 2015 100 durchgeführt Werbung in sozialen Netzen ‐ wie gehen Schüler damit um? 20 durchgeführt Problemlösestrategien und Psycho‐Hygiene 16 durchgeführt Leistungsermittlung, Leistungsbewertung und Medienkompetenz im Fach Sport 20 durchgeführt Multimediales Lehren und Lernen mit dem iPad 14 durchgeführt Inklusive Medienpädagogik ‐ Potenziale für Lehren, Lernen und Teilhabe für Menschen  mit Behinderung 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Erstellung von Lernressourcen mit OPAL 16 durchgeführt Erstellung von Videos für den Unterricht 16 durchgeführt Tablet & Interaktive Systeme statt Buch & Kreide 20 durchgeführt LernSax: Kooperatives Arbeiten im virtuellen Klassenraum 12 Ausfall zu wenig Anmeldungen APPsolut medial! ‐ Digitale Medien in das Fach Englisch integrieren 30 durchgeführt Moderne Medien im Physikunterricht ‐ Tablet/Smartphone/Messwerterfassung 20 durchgeführt Interaktive Tafeln im Chemie und Biologieunterricht 16 durchgeführt Gruppenfortbildung neue Chormusik, neue Medien im Musikunterricht ‐  Westsächsischer Musiklehrertag 30 durchgeführt Grundlagen der 3D‐CAD‐Ausbildung im Maschinenbau ‐ Teil 2 16 durchgeführt Urheberrecht und Datenschutz im Umgang mit digitalen Medien und Inhalten 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Tablets in sächsischen Schulen ‐ ( Modul I /Grund‐ und Förderschulen) 16 durchgeführt Weblogs erstellen leicht gemacht 12 Ausfall zu wenig Anmeldungen Filmbildung in der Schule 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Interaktive Medien im Mathematikunterricht 20 Ausfall Dozent erkrankt Digitale Bildbearbeitung und Bildmanipulation im Kunstunterricht 14 durchgeführt Interaktive Tafeln in der Grundschule 16 durchgeführt Prezi ‐ das Aus für Powerpoint? 16 durchgeführt Seite 6 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Mobile Endgeräte, soziale Netzwerke und Mikrocontroller (10. Tag der informatischen  Bildung) 80 durchgeführt Übergang TC ‐ Informatik an Oberschulen 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Fun with English ‐ speaking practice with native speakers (Part I/GS) 15 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung Englisch/Cartoons in the classroom 20 durchgeführt Seiteneinsteiger im Fach Mathematik an Oberschulen 30 durchgeführt Geocaching im Chemieunterricht 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Medienrecht im Schulalltag 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Unterrichten in neuen Lernwelten (Lausitzer Bildungsmedientag 2016) 120 durchgeführt Invitation to discovery ‐ Digitales Lernen im Englischunterricht 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen PITKo an Grundschulen (Module 5 und 6) 12 Ausfall zu wenig Anmeldungen Vorstellung neuer DVD's mit umfangreichem und interaktivem Begleitmaterial für das  Fach Sachunterricht 16 durchgeführt Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht 20 durchgeführt Englisch for the real world ‐ speaking practice with native speakers 15 durchgeführt Medieneinsatz und Mediengestaltung (Bildungsmedientag in Mittelsachsen) 120 durchgeführt Mentorinnen‐ und Mentorenqualifizierung (Bereich IV): Fachdidaktik Mathematik 16 Ausfall Dozent ist ausgefallen Keine Angst vorm Schulportal! Hinweise für Lehrkräfte zum leichten Umgang mit diesem  Kommunikationsinstrument 16 durchgeführt Schulhomepages erstellen mit dem Homepagebaukasten des Sächsischen  Bildungsservers (SchulCMS) 20 durchgeführt MeSax ‐ Medien direkt ins Klassenzimmer und in Schüler‐ und Lehrerhand 15 durchgeführt Rechtssicherer Umgang mit Medien 20 Ausfall Dozent ist ausgefallen MeSax mobil und MeSax mini ‐ Medienwiedergabe leicht gemacht 16 durchgeführt Smartphones im Physikunterricht 20 durchgeführt Fit für die interaktive Tafel ‐ Erstellung von Tafelbildern, interaktiven Übungen und  Aufgaben für den Mathematikunterricht an Oberschulen mit „easiteach“ 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Das Sorbische in neuen Medien 20 durchgeführt Rechtssicherer Umgang mit digitalen Medien 40 durchgeführt Interaktive Tafeln im Sprachunterricht ‐ Einsteiger 18 durchgeführt Seite 7 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund So gelingt guter Unterricht; Grund‐ und Förderschultag in Dresden 250 Ausfall zu wenig Anmeldungen Freie Lernmaterialien im Internet 25 durchgeführt Einsatz interaktiver Tafeln im naturwissenschaftlichen Unterricht 15 durchgeführt Mobile Endgeräte an Sachsens Schulen (Fortsetzung Schulung Koffer‐Admin I und II) 18 durchgeführt Herstellung schulischer Filmbeiträge unter medienpädagogischen Gesichtspunkten 12 durchgeführt Interaktive Tafeln im Sprachunterricht ‐ Aufbaukurs 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Schulische Organisations‐, Kommunikations‐ und Lernplattform im Einsatz an  weiterführenden Schulen (LernSax) 16 durchgeführt LernSax ‐ kooperatives Arbeiten im virtuellen Klassenraum 15 durchgeführt Interaktive Tafeln im Mathematikunterricht 16 durchgeführt Digitale Bildbearbeitung ‐ von der Objektfreistellung zur Grafikmontage 14 durchgeführt Welche Spuren hinterlassen wir im Internet? 20 durchgeführt MeSax ‐ Medieneinsatz im Unterricht 12 durchgeführt Umsetzung der Lehrplaninhalte im Fach Deutsch an berufsbildenden Schulen 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Seite 8 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Mentorenqualifizierung (Bereich IV): Fachdidaktik Mathematik 20 durchgeführt LernSax als Werkzeug der Schulorganisation und ‐kommunikation ‐ Workshop 20 durchgeführt Theater‐Partner‐Treff ‐ Spielzeiteinführung 2016/2017 für Pädagogen 100 durchgeführt LernSax als Werkzeug der Schulorganisation und ‐kommunikation ‐ Workshop 20 durchgeführt Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht ‐ Handling und technische Aspekte (Einsteiger) 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Schulhomepages erstellen mit dem Homepagebaukasten des Sächsischen  Bildungsservers (SchulCMS) 20 eingeladen Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht ‐ Handling und technische Aspekte (Einsteiger) 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Den Unterricht mit dem iPad konzipieren und gestalten 14 Ausfall Dozent ist ausgefallen Fachbezogene Fortbildung Deutsch/Medienerziehung im Deutschunterricht 15 durchgeführt Office‐Programme und Softwaretools in der Lehrerausbildung ‐ Workshop 16 durchgeführt Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht ‐ Konzeptionelle Aspekte, Sicherheitsaspekte,  Geräteverwaltung, Datenablage (Fortgeschrittene) 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen PITKO an Grundschulen ‐ Fünftägige Bausteinfortbildung in den                                          Modulen 1 bis 5 16 durchgeführt Raus geht's! ‐ Grundlagen der digitalen Schatzsuche mit Hilfe einer Actionbound 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Inklusion‐ Präsentation des Modellversuches an der 68. Oberschule Leipzig 20 storniert,  Dozent ist ausgefallen Werbung in sozialen Netzen ‐ wie gehen Schüler/innen damit um? 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen Das sächsische Medieninformations‐ und ‐distributionssystem "MeSax" und seine  pädagogische Organisations‐, Kommunikations‐ und Lernplattform "LernSax" 15 durchgeführt Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht ‐ Erarbeitung methodisch‐didaktischer  Konzeptionen und Content‐Erstellung 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Interaktive Tafeln im Sprachunterricht ‐ Einsteiger 16 durchgeführt LernSax als Werkzeug der Schulorganisation und ‐kommunikation ‐ Workshop 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen MeSax mobil und MeSax mini ‐ Medienwiedergabe leicht gemacht 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Lernen online unterstützen 20 durchgeführt Thementag Englisch: Fit für neue Herausforderungen 25 durchgeführt 2016/      2017 Seite 9 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Fachtag Medienkompetenz ‐ Imagefilm II: Vom Storyboard zum fertigen Film 30 durchgeführt Fortbildung für Pädagogische IT‐Koordinatoren (PITKo) ‐ Grundlagenkurs 10 durchgeführt Mobile Endgeräte ‐ Standardprogramme zur Unterstützung des Sprachunterrichtes 14 durchgeführt Arbeiten mit dem Computer im schulischen Kontext 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen MeSax im Unterricht 20 durchgeführt Persönlichkeits‐ und Urheberrecht im Schulalltag 20 durchgeführt Herbstakademie 2016 400 durchgeführt Wir sind die Neuen Im Klassenzimmer! ‐ Lernen mit Smartphone und Co. im  Deutschunterricht 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen Smartphones, Tablets und Web 2.0 20 durchgeführt Rechtsfragen beim Einsatz digitaler Medien 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Medien.Machen.Teilhabe‐ Potenziale in der Medienarbeit mit Menschen mit  körperlicher und geistiger Behinderung 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Bewegtes Lernen im Mathematikunterricht 16 durchgeführt Einsatz von Bildern und Bildmontagen im Unterricht 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Geographie schüleraktivierend unterrichten 25 durchgeführt Faszination Mitmach‐Web / Social Media ‐ Herausforderungen und Chancen für  Medienbildung und Informationskompetenz 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Computerspiele gestalten ‐ ein kreativer Einstieg in die Programmierung 12 durchgeführt Mobile Endgeräte (Einsteiger) ‐ Grundlagen, Handling und technische Aspekte 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen LernSax ‐ die sächsische Lernplattform zur Kommunikation, Organisation und  Kooperation in der Schule 20 durchgeführt Identitätsbildung im Grundschulalter ‐ Mit Smartphone, Tablet & Co.  Mediengeschichte(n) aktiv gestalten 15 Ausfall Dozent ist ausgefallen Identitätsbildung im Grundschulalter ‐ Mit Smartphone, Tablet & Co.  Mediengeschichte(n) aktiv gestalten 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Interaktive Tafeln im Biologie‐ und Chemieunterricht 20 Ausfall Dozent ist ausgefallen Leistungsermittlung, Leistungsbewertung und Medienkompetenz im Fach Sport 20 durchgeführt Seite 10 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Ready to go?! Digitale Medien im Englischunterricht kompetenzorientiert nutzen 20 durchgeführt Smartphone im Sportunterricht? 16 durchgeführt Anpassung mobiler Endgeräte auf eine konkrete Unterrichtssituation 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Mentorenqualifizierung Bereich IV: Fachdidaktik Geographie 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Realisierung der mathematischen Fachsprache bei der Gestaltung digitaler  Unterrichtsmedien 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Fotografie ‐ Grundlagen der fotografischen Gestaltung 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Rechtssicherer Umgang mit digitalen Medien 40 Ausfall zu wenig Anmeldungen LernSax ‐ Kommunikation und Kooperation im schulischen Alltag 12 durchgeführt Videos im Sportunterricht ‐ Möglichkeiten und Grenzen 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen MINT‐Förderung mit Junior Science Café: Denk digital! 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Smartboard ‐ Be SMART use the BOARD ‐ auf dem Weg zu eigenen animierten  Tafelbildern 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Fachbezogene Fortbildung Russisch/ Kompetenzentwicklung und Leistungsbeurteilung  im modernen Russischunterricht 20 durchgeführt 11. Tag der informatischen Bildung 80 durchgeführt Digitale Bildbearbeitung und Bildmanipulation 14 Ausfall Dozent ist ausgefallen Chancen, Gefahren und Risiken im Umgang mit digitalen Medien 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Interaktive Tafeln in der Grundschule 16 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung Französisch/ TV5MONDE 25 durchgeführt Deutschunterricht 2.0 ‐ Aufbruch zu Neuem: Medienintegrativer Literaturunterricht. 30 durchgeführt Kurzfilme im (Deutsch‐)Unterricht 17 durchgeführt Mobile Endgeräte Einsteiger ‐ Grundlagen, Handling und technische Aspekte 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Fachtag: LernSax in der Schulpraxis 50 durchgeführt Einsatz von selbstgefertigten digitalen Grafiken (Vektorgrafik) im Unterricht 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Le français, simple comme une bande dessinée Arbeit mit Comics und  Zeichentrickfilmen in französischer Sprache 20 durchgeführt Deutschunterricht 2.0 ‐ Aufbruch zu Neuem: Medienintegrativer Literaturunterricht. 30 durchgeführt Seite 11 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Mobile Endgeräte Einsteiger ‐ Grundlagen, Handling und technische Aspekte 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Rechtliche Rahmenbedingungen für den Unterrichtseinsatz von Medien/Datenschutz im  schulischen Kontext 15 durchgeführt Digitale Bildbearbeitung und Bildmanipulation 14 Ausfall Dozent ist ausgefallen Digitale Medien in der Grundschule 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Schulhomepages erstellen mit dem Homepagebaukasten des Sächsischen  Bildungsservers (SchulCMS) 20 durchgeführt Digitale Medien im Biologie‐ und Chemieunterricht 20 durchgeführt Nachweis der Rettungsfähigkeit (Bronze) von Lehrkräften im Fach Schwimmen  (Paulsdorf) 20 durchgeführt Mobile Endgeräte (iPads) für Einsteiger ‐ Grundlagen, Handlung und technische Aspekte 14 durchgeführt 7. Sächsischer Bildungsmedientag: Inklusion und Integration durch Medieneinsatz  befördern 100 durchgeführt MeSax ‐ Medien direkt ins Klassenzimmer und in Schüler‐ und Lehrerhand 15 durchgeführt Vermittlung von Medienkompetenz in der Schule 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Einsatz von selbstgefertigten Filmen im Unterricht 8 Ausfall zu wenig Anmeldungen Leistungsermittlung, Leistungsbewertung und Medienkompetenz im Fach Sport 20 Ausfall Dozent ist ausgefallen Soziale Netzwerke und Cybermobbing 15 durchgeführt So mache ich das?!? ‐ Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen So gelingt guter Unterricht: Grund‐ und Förderschultag in Dresden 250 durchgeführt Präsentationstechniken ausgereizt? 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Mobile Endgeräte ‐ Standardprogramme zur Unterstützung des Sprachunterrichtes 14 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung Deutsch/ Kreativer Umgang mit neuen Medien 20 durchgeführt Mobile Endgeräte (iPads) ‐ Konzeptionelle Aspekte und nutzerspezifische Anpassung 14 durchgeführt Hörspiele mit dem Smartphone erstellen 12 durchgeführt Zentrale Fachtagung der Fachberater/innen an Grundschulen 150 durchgeführt Interaktive Tafeln im Sprachunterricht ‐ Aufbaukurs 16 durchgeführt Seite 12 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Interaktive Tafeln im Mathematikunterricht 20 durchgeführt Anpassung mobiler Endgeräte auf eine konkrete Unterrichtssituation 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Inszenierte Fotografie 14 durchgeführt Herstellung schulischer Filmbeiträge unter medienpädagogischen Gesichtspunkten 12 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung Mathematik 16 durchgeführt Neue Kunst und neue Medien 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Java ‐ wegen oder trotz Objektorientierung? 20 durchgeführt Digitale Bildbearbeitung und Bildmanipulation 14 durchgeführt Chancen, Gefahren und Risiken im Umgang mit digitalen Medien 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Exkursion zur documenta 14 in Kassel 49 durchgeführt Seite 13 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Mobile Endgeräte (Fortgeschrittene) ‐ Konzeptionelle Aspekte und nutzerspezifische  Anpassung unter Berücksichtigung der Nutzung von MeSax und LernSax auf dem Tablet 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Theater‐Partner‐Treff ‐ Spielzeit‐Vorstellung 2017/2018 der Städtischen Theater  Chemnitz 100 durchgeführt Film ab! Schulische Filmarbeit und Medienbildung 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen PITKO an Grundschulen 15 durchgeführt Das Medienpädagogische Zentrum im Erzgebirgskreis: Ein wichtiger Kompetenzpartner  in Bezug auf Mediennutzung und Medientechnik im Schulalltag 16 durchgeführt Die professionelle Pflege in Theorie und Praxis (LISA) 5 durchgeführt Interaktive Tafeln im naturwissenschaftlichen Unterricht 19 durchgeführt Schulhomepages erstellen mit dem Homepagebaukasten des Sächsischen  Bildungsservers (SchulCMS) 20 durchgeführt Digitale Bildbearbeitung‐ vom Digitalfoto zur Grafikmontage 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Einsatz von interaktiven Tafeln im Fach Englisch 25 durchgeführt Medienerziehung im Deutschunterricht 20 durchgeführt Einsatz von interaktiven Tafeln im Fach Englisch 25 durchgeführt Das Medienpädagogische Zentrum im Erzgebirgskreis: Ein wichtiger Kompetenz‐partner  in Bezug auf Mediennutzung und Medientechnik im Schulalltag 16 durchgeführt Mobile Endgeräte (iPads) ‐ Content‐Erstellung und Projektarbeit 14 durchgeführt TheaterKompakt ‐ Fortbildung für Pädagogen der Städtischen Theater Chemnitz aus den  Bereichen Schauspiel, Musiktheater und Figurentheater" 25 durchgeführt Wir sind die Neuen Im Klassenzimmer! ‐ Lernen mit Smartphone und Co. im  Deutschunterricht 25 durchgeführt Nutzung von einfach zu bedienenden Web 2.0 Technologien im modernen  Fremdsprachenunterricht 12 durchgeführt LernSax ‐ die Lern‐, Kommunikations‐ und Organisationsplattform für sächsische  Bildungseinrichtungen 16 durchgeführt 2017/     2018 Seite 14 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Was wir über das Informations‐ und Lernverhalten der "Generation Smartphone"  wissen sollten ‐ Jugendliche erläutern ihre Internetgewohnheiten 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Aktive Medienarbeit mit mobilen Geräten (Smartphone und Tablet) 16 durchgeführt Anpassung mobiler Endgeräte auf eine konkrete Unterrichtssituation 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Produktion eines Hörspiels 10 Ausfall zu wenig Anmeldungen Medien: Was wir über das Informations‐ und Lernverhalten der "Generation  Smartphone" wissen sollten 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen What´s new 2017? Neue Medien für den Englischunterricht 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Sorbisch ‐ Digitale Informationsquellen zum Obersorbischen. Was ist soblex? 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen Digitalisierung in den Schulen des 21.Jahrhunderts ‐ Was die digitale Lebenswelt  Jugendlicher für die Bildung bedeutet 30 Ausfall zu wenig Anmeldungen Was wir über das Informations‐ und Lernverhalten der "Generation Smartphone"  wissen sollten ‐ Jugendliche erläutern ihre Internetgewohnheiten 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen LernSax ‐ die sächsische Lernplattform zur Kommunikation, Organisation und  Kooperation in der Schule 15 durchgeführt Was wir über das Informations‐ und Lernverhalten der "Generation Smartphone"  wissen sollten ‐ Jugendliche erläutern ihre Internetgewohnheiten 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Geographie ‐ Grundwissen und didaktisch‐methodische Überlegungen zur Nutzung  interaktiver Wandtafeln im Fachunterricht Geographie 15 durchgeführt Leistungsermittlung, Leistungsbewertung und Medienkompetenz im Fach Sport 20 durchgeführt Was wir über das Informations‐ und Lernverhalten der "Generation Smartphone"  wissen sollten ‐ Jugendliche erläutern ihre Internetgewohnheiten 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Musik machen, umsetzen und reflektieren ‐ moderner Musikunterricht in der  Grundschule 30 durchgeführt Medien im Mathematikunterricht 20 durchgeführt MeSax mobil und MeSax mini ‐ Medienwiedergabe leicht gemacht 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Seite 15 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Herbstakademie 400 durchgeführt PITKo an Grundschulen (Module 5 und 6) 12 durchgeführt Digitalisierung und vernetztes Arbeiten in multiprofessionellen Teams an der Schule der  Zukunft 30 durchgeführt MeSax im Unterricht 20 durchgeführt Digitalisierung in den Schulen des 21. Jahrhunderts ‐ Was die digitale Lebenswelt  Jugendlicher für die Bildung bedeutet 30 Ausfall zu wenig Anmeldungen Mobile Endgeräte ‐ Standardprogramme zur Unterstützung des Sprachunterrichtes 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Der Einsatz der pädagogischen Organisations‐, Kommunikations‐ und Lernplattform  "LernSax" im Unterricht 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Open Educational Resources (OER) 30 durchgeführt HAL‐Qualifizierung 6 ‐ Medienkompetenz in der Schule entwickeln 25 durchgeführt Motivation und Freihandexperimente im Physikunterricht 30 durchgeführt Fernsehen bildet? ‐ Interkulturelles Lernen durch TV‐Serien im Englischunterricht 25 durchgeführt Produktion eines Hörspiels 10 durchgeführt Digitale Medien im Biologie‐ und Chemieunterricht 20 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung Russisch/Russisch lernen ‐ bewegt, digital und in Projekten 20 durchgeführt Filmeinsatz im Sprachunterricht 20 durchgeführt Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern im mathematisch‐ naturwissenschaftlichen Unterricht 18 durchgeführt Von der situativen zur geplanten Differenzierung ‐ Lernangebote (analog und digital)  und Lernerfolge für Schüler planen 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen LernSax ‐ kooperatives Arbeiten im virtuellen Klassenraum 16 durchgeführt 12. Tag der informatischen Bildung 80 durchgeführt Digitalisierung in den Schulen des 21. Jahrhunderts ‐ Was die digitale Lebenswelt  Jugendlicher für die Bildung bedeutet 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen Open Educational Resources (freie Lehr‐Lernmaterialien): Verstehen, Nutzen, selbst  erstellen 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Seite 16 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Gefahren und Risiken im Umgang mit digitalen Medien 25 durchgeführt Kompetenter Filmeinsatz & Apps im Deutschunterricht 30 Ausfall zu wenig Anmeldungen Lernen online unterstützen (Einführung) 20 durchgeführt Umfragetools im Unterricht einsetzen 20 durchgeführt Interaktive Schüleraufgaben zur Nutzung der App "Actionbound" (für mobile Endgeräte)  erstellen 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Fächerübergreifende Lernprogramme für die Grundschule 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Rechtliche Rahmenbedingungen für den Unterrichtseinsatz von Medien/ Datenschutz  im schulischen Kontext 15 durchgeführt Präsentationstechniken ausgereizt? Neue Wege mit Pecha Kucha, PowerPoint oder  Prezi gehen 16 durchgeführt Film ab! ‐ Kompetenter und kompetenzorientierter Filmeinsatz im Ethikunterricht 30 Ausfall Dozent ist ausgefallen 24. Schulinformatiktag 200 Ausfall Dozent ist ausgefallen Das Medienpädagogische Zentrum im Erzgebirgskreis: Ein wichtiger Kompetenz‐partner  in Bezug auf Mediennutzung und Medientechnik im Schulalltag 16 durchgeführt Einsatz von mobilen Endgeräten (Tablets) ‐ Grundlagen 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen Schulhomepages erstellen mit dem Homepagebaukasten des Sächsischen  Bildungsservers (SchulCMS) 20 durchgeführt LernSax‐Nutzer‐Tag 20 durchgeführt Cybermobbing 20 Ausfall Dozent ist ausgefallen Neue Medien im Mathematikunterricht 20 durchgeführt Anpassung mobiler Endgeräte auf eine konkrete Unterrichtssituation 14 durchgeführt LernSax‐Nutzer‐Tag 30 durchgeführt Lernen online unterstützen ‐ Erstellung von Lernressourcen mit OPAL für FOS+ ‐  Aufbaukurs 8 durchgeführt Soziale Netzwerke und Cybermobbing 15 durchgeführt LernSax‐Nutzer‐Tag 45 durchgeführt Lernen online unterstützen (Aufbaukurs) 14 durchgeführt Cybermobbing 20 durchgeführt Hörspiele mit dem Smartphone erstellen 12 durchgeführt Seite 17 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Herstellung schulischer Filmbeiträge unter medienpädagogischen Gesichtspunkten 12 durchgeführt Calliope mini als Einstieg in die Informatik 12 Ausfall zu wenig Anmeldungen Einsatz von Einplatinenrechnern, z.B. Calliope, Raspberry Pi, in der Schule 12 Ausfall zu wenig Anmeldungen Hörspiele mit dem Smartphone erstellen 12 durchgeführt Medieneinsatz im Deutschunterricht 20 durchgeführt LernSax‐Admin‐Tag 50 durchgeführt Sommerakademie 2018 100 durchgeführt Seite 18 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Fachbezogene Fortbildung Deutsch/ Aktuelle Kinder‐ und Jugendliteratur 20 durchgeführt Digitale Medien gezielt in der Grundschule einsetzen ‐ im Englischunterricht und bei der  medienpädagogischen Arbeit 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Theater‐Partner‐Treff ‐ Spielzeit‐Vorstellung 2018/2019 der Städtischen Theater  Chemnitz 120 durchgeführt PITKo an Grundschulen 15 durchgeführt Digital unterrichten ‐ Tablets & Co im Englischunterricht der Sekundarstufe I einsetzen 16 Ausfall Dozent ist ausgefallen Offene Bildungsmaterialien im Wirtschaftsunterricht 16 durchgeführt Grundwissen und didaktisch‐methodische Überlegungen zur Nutzung interaktiver  Wandtafeln im Fachunterricht Geographie 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Kunst ‐ Siebdruckwerkstatt 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Mobile Endgeräte (z.B. Tablet) im Unterrichtseinsatz 50 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung Mathematik 20 durchgeführt Interaktives Lehren und Lernen in allen Schulformen am Beispiel des  MasterToolSystems 16 durchgeführt Wissensbrücken statt Wissenslücken ‐ Crossmediale Literaturvermittlung in Unterricht  und Bibliothek 80 durchgeführt Digitale Lebenswelten im Ganztag ‐ Medienkompetenzen und Orientierung in der  digitalen Welt 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Tablet‐Einsatz in sächsischen Schulen ‐ Vorstellung mobiler Endgeräte als Lehr‐ und  Lernmittel 200 Ausfall zu wenig Anmeldungen Überarbeitung eines anwendungsbereiten Aufgabenpools der kaufmännischen Software  SAGE NEW CLASSIC für den computergestützten Unterricht an berufsbildenden Schulen 16 durchgeführt Wie denken eigentlich Maschinen? Algorithmen verstehen mit Calliope mini 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Medien direkt in Schüler‐ und Lehrerhand ‐ Das Medieninformations‐ und ‐ distributionssystem für Bildungsmedien in Sachsen (MeSax) 16 durchgeführt Schulhomepages erstellen mit dem Homepagebaukasten des Sächsischen  Bildungsservers (SchulCMS) 20 durchgeführt 2018/      2019 Seite 19 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Der Einsatz der pädagogischen Organisations‐, Kommunikations‐ und Lernplattform  "LernSax" im Unterricht 15 durchgeführt Digitalisierung in den Schulen des 21. Jahrhunderts ‐ Was die digitale Lebenswelt  Jugendlicher für die Bildung bedeutet 30 Ausfall zu wenig Anmeldungen Medienpädagogische Zentren im Freistaat Sachsen: Wichtige Kompetenz‐partner in  Bezug auf Mediennutzung und Medientechnik im Schulalltag 16 durchgeführt Erzählen mit Bildern im Deutschunterricht ‐ analog und digital 20 durchgeführt Medienabhängigkeit ‐ Neue Medien im Spannungsfeld zwischen Gebrauch, Missbrauch  und exzessiver Nutzung 16 durchgeführt Nutzung von einfach zu bedienenden Web 2.0 Technologien im modernen  Fremdsprachenunterricht 12 Ausfall zu wenig Anmeldungen Mit Mikrocontollern die Welt gestalten 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Präsentationstechniken anwenden ‐ neue Wege mit Pecha Kucha, PowerPoint oder  Prezi gehen 16 durchgeführt Identitätsbildung im Grundschulalter ‐ Mit Smartphone, Tablet & Co.  Mediengeschichte(n) aktiv gestalten 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen TheaterKompakt ‐ Fortbildung für Pädagogen ‐ lehrplanbezogene und lehrplan‐ ergänzende Informationen aus den Bereichen Schauspiel, Musiktheater und  Figurentheater 25 durchgeführt Medienpädagogik und Präventionsmöglichkeiten im digitalen Zeitalter 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht der Oberschule ‐ Grundlagen 1 16 durchgeführt Mediengestützte Demokratiearbeit ‐ Einbindung von Medien in den pädagogischen  Prozess 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Medienpädagogik und Präventionsmöglichkeiten im digitalen Zeitalter 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen Das Programm MS‐Word anwenden und vermitteln (Grundlagenkurs) 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Hate Speech ‐ Unterrichtskonzepte und Methoden gegen Hass, Manipulation und  Stimmungsmache im Internet 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Das Programm MS‐Excel anwenden und vermitteln (Grundlagenkurs) 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Excel für Fortgeschrittene ‐ Bedingte Formatierung 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Nutzung von einfach zu bedienenden Web 2.0 Technologien im modernen  Fremdsprachenunterricht 16 durchgeführt Seite 20 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund What´s new 2018? Neue Medien für den Englischunterricht 20 durchgeführt Programmieren mit Python in Sek. I und Sek. II 16 durchgeführt Medien im Deutschunterricht 10 durchgeführt Flucht in Medienwelten ‐ Ursachen übermäßiger Webnutzung, Präventionsstrategien  und Hilfemöglichkeiten 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen Medieneinsatz Mathematik (Grundlagen) 20 durchgeführt Einsatz von selbstgefertigten Excel‐Tabellen und Grafiken für und im Unterricht 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Ihre Daten sind sicher ‐ ist das sicher? ‐ IT‐Recht und Datenschutz 16 durchgeführt Anpassung mobiler Endgeräte auf eine konkrete Unterrichtssituation 14 Ausfall zu wenig Anmeldungen Lernen online unterstützen (Ergänzungskurs zum Projekt FOS+) 20 durchgeführt Complex Stories in a Few Images: Die Graphic Novel / das Comic im EFL‐Classroom 30 durchgeführt Konzeptionelle Aspekte der Nutzung von Tablets (iPads) mit und ohne Internetzugang,  Softwareinstallation, Updates, Datenübertragung und nutzerspezifische Anpassung 16 durchgeführt Leistungsermittlung und ‐bewertung im Unterrichtsfach Geographie am Gymnasium ‐  Ein Workshop zum Erstellen von Klausuren für die Sekundarstufe II 24 durchgeführt Erklärfilme selbst erstellen und dabei einen hohen Grad der Schülerselbsttätigkeit  erzielen 16 durchgeführt Der Calliope mini als Einstieg in die Informatik 16 durchgeführt Digitalisierung in den Schulen des 21. Jahrhunderts ‐ Was die digitale Lebenswelt  Jugendlicher für die Bildung bedeutet 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Wie gestalte und verwalte ich die Online‐Visitenkarte meiner Schule (Schulhomepage)? 22 durchgeführt Digitalisierung und digitale Medien im Unterricht 20 durchgeführt Aktive Medienarbeit mit mobilen Geräten (Smartphone und Tablet) 15 durchgeführt MeSax, LernSax und OPAL 27 durchgeführt Das Medienpädagogische Zentrum des Landkreises Sächsische Schweiz als  Kompetenzpartner in Bezug auf die Mediennutzung im Schulalltag 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Seite 21 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Konzeptionelle Aspekte der Nutzung von Tablets (Windows Tablets) mit und ohne  Internetzugang, Softwareinstallation, Updates, Datenübertragung und nutzerspezifische  Anpassung 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Der Einsatz von Einplatinenrechnern in der Schule, z. B. Calliope, Raspberry Pi u. a. 16 durchgeführt Herbstakademie 180 durchgeführt LernSax: Lernen ‐ Kommunizieren ‐ Organisieren Die Lernplattform für sächsische  Bildungseinrichtungen, ein bewährtes cloudbasiertes Werkzeug 16 durchgeführt Filmanalyse im Unterricht (Schwerpunkt: Spielfilme) 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Mit Leporellos im Ethikunterricht philosophieren 20 durchgeführt Orwell 2.0? Datensammlung und ‐erhebung im Alltag 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen LernSax: Lernen ‐ Kommunizieren ‐ Organisieren Die Lernplattform für sächsische  Bildungseinrichtungen, ein bewährtes cloudbasiertes Werkzeug 16 durchgeführt Elektronische Praxiskommunikation und Telematik in der Medizin (Kooperationskurs) 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen LernSax ‐ die Lern‐, Kommunikations‐ und Organisationsplattform für sächsische  Bildungseinrichtungen 16 durchgeführt Datenstrukturen am Beispiel der Programmierung eines Computerspiels 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Cybermobbing 20 durchgeführt Lernen online unterstützen (Grundlagen) 20 durchgeführt Fachbezogenen Fortbildung Physik 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Fachbezogene Fortbildung Informatik 20 durchgeführt Wenn Nachrichten Angst machen 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen Lese‐, Text‐ und Medienkompetenz ‐ die Arbeit an fiktionalen und nicht‐fiktionalen  Texten im Englischunterricht des Gymnasiums in den Klassen 5‐12 20 durchgeführt Filmeinsatz im Unterricht/Medienrecherche in MeSax 15 Ausfall zu wenig Anmeldungen Wir sind die Neuen Im Klassenzimmer! ‐ Lernen mit Smartphone und Co. im  Deutschunterricht 25 durchgeführt Digitale Lebenswelten im Ganztag ‐ Medienkompetenzen und Orientierung in der  digitalen Welt 16 durchgeführt Hörspiele mit dem Smartphone erstellen 11 durchgeführt Seite 22 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Fachbezogene Fortbildung Russisch/Einsatz digitaler Medien im Russischunterricht ‐  Chancen und Risiken 40 durchgeführt Wie ist das mit dem Tod? ‐ Ein medienpädagogisches Seminar 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen Fachbezogene Fortbildung Französisch/Comment enseigner le français durablement 25 durchgeführt Hörspiele mit dem Smartphone erstellen 12 durchgeführt Kurze Filme drehen im Fremdsprachenunterricht 20 Ausfall Dozent ist ausgefallen Fachbezogene Fortbildung Russisch/Flipped Classroom 20 durchgeführt Digitalisierung in den Schulen des 21. Jahrhunderts ‐ Was die digitale Lebenswelt  Jugendlicher für die Bildung bedeutet 30 durchgeführt 3D‐Druck in der Schule ‐ Möglichkeiten und praktische Umsetzung 15 Ausfall Dozent ist ausgefallen Das Programm MS‐Word anwenden und vermitteln (Aufbaukurs) 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Das Programm MS‐Excel anwenden und vermitteln (Aufbaukurs) 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht der Oberschule ‐ Grundlagen 2 16 durchgeführt Gefahren und Risiken im Umgang mit digitalen Medien 20 durchgeführt Mit eigenen Augen von der Bühne in die Welt schauen 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Neue Medien in der Förderschule ‐ Digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderungen 30 durchgeführt Interaktive Tafel für Neueinsteiger am Beispiel von SMART mit Notebook 11 15 durchgeführt Der Einsatz von Dokumentarfilmen im Unterricht 20 Ausfall zu wenig Anmeldungen Lernen online unterstützen (Aufbaukurs) 20 durchgeführt Medieneinsatz Mathematik (Aufbaukurs) 20 durchgeführt Cybermobbing ‐ "Erste Hilfe" im pädagogischen Alltag 20 durchgeführt MeSax mobil und MeSax mini ‐ Medienwiedergabe leicht gemacht 16 eingeladen 25. Schulinformatiktag 150 durchgeführt Von der situativen zur geplanten Differenzierung ‐ Lernangebote (analog und digital)  und Lernerfolge für Schüler planen 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen Hörspiele mit dem Smartphone erstellen 12 durchgeführt Fachbezogene Fortbildung Deutsch/Digitale Medien im Deutschunterricht ‐ Chancen  und Risiken 25 durchgeführt Seite 23 von 24 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17717 Schuljahr Fortbildungsangebot maximale  Teilnehmerzahl Status Ausfallgrund Schulhomepages erstellen mit dem Homepagebaukasten des Sächsischen  Bildungsservers (SchulCMS) 20 durchgeführt Konzeptionelle Aspekte der Nutzung von Tablets (iPads) mit und ohne Internet‐zugang,  Softwareinstallation, Updates, Datenübertragung und nutzerspezifische Anpassung 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Lernen online unterstützen (Ergänzungskurs) 20 durchgeführt 8. Sächsischer Bildungsmedientag: Kurz, prägnant & bedarfsgerecht ‐ Filmclips erobern  den Unterricht 100 durchgeführt Konzeptionelle Aspekte der Nutzung von Tablets (Windows Tablets) mit und ohne  Internetzugang, Softwareinstallation, Updates, Datenübertragung und nutzerspezifische  Anpassung 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Digitalisierung in den Schulen des 21. Jahrhunderts ‐ Was die digitale Lebenswelt  Jugendlicher für die Bildung bedeutet 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Digitale Medien in der Grundschule ‐ Bewährte Apps & Co bei der  medienpädagogischen Arbeit einsetzen 16 durchgeführt Medienpädagogische Zentren im Freistaat Sachsen: Wichtige Kompetenz‐partner in  Bezug auf Mediennutzung und Medientechnik im Schulalltag 16 Ausfall zu wenig Anmeldungen Einsatz von mobilen Endgeräten (Tablets) ‐ Grundlagen der Mediennutzung 25 Ausfall zu wenig Anmeldungen LernSax‐Nutzer‐Tag 50 eingeladen Medieneinsatz im Englischunterricht 20 Ausfall Dozent ist ausgefallen Natur erleben mit Kopf, Herz, Hand und neuen Medien ‐ Bildungsmedientag des  Medienpädagogischen Zentrums Mittelsachsen (MPZ) zur Landesgartenschau 2019 in  Frankenberg 200 eingeladen Förderung der Medienkompetenz und Medienbildung 25 eingeladen Professionalisierung im Umgang mit digitalen Medien für den Unterricht 16 eingeladen Philosophieren mit Kindern 24 eingeladen LernSax‐Admin‐Tag 50 eingeladen Digitale Medien gezielt in der Grundschule einsetzen 16 durchgeführt Zentrale Fachtagung der Fachberater/innen Grundschule 150 eingeladen Herstellung schulischer Filmbeiträge unter medienpädagogischen Gesichtspunkten 12 Ausfall zu wenig Anmeldungen LernSax‐Nutzertag 20 eingeladen Seite 24 von 24 6-17717 6-17717 Anlage 2019-06-11T12:35:37+0200 pseudo: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes