SACHSISCHES:STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01 067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Andre Barth (AfD) Drs.-Nr.: 6/17852 STAATSM1N1STER1UM FÜR KULTUS Thema: Schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viel Personal war zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 für die schulische Integration von Schülern mit Migrationshintergrund eingesetzt? Unter der Formulierung "Personal" werden hier Bedienstete des Freistaates Sachsen verstanden. Zu Beginn des Schuljahres 2018/20.19 im Monat September entsprach der Personalaufwand für Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist, für die öffentlichen Schulen Sachsens 1.109 Vollzeitäquivalenten (VzÄ) . Er setzt sich zusammen aus dem Aufwand für Unterricht Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Förderunterricht, Anrechnungen für Betreuungslehrer und für Vorhalteklassen und ·zusätzlich gebildete Klassen. Frage 2: Wie hoch war der Personalaufwand im Haushaltsjahr 2018 für die schulische Integration von Schülern mit Migrationshintergrund? Der Personalaufwand im Haushaltjahr 2018 betrug bei 1.109 VZÄ 83.064.100,00 Euro. Frage 3: Welcher herkunftssprachliche Unterricht wird aktuell in Sachsen angeboten? (Bitte aufschlüsseln nach Sprache, Anzahl der Lehrkräfte im jeweiligen herkunftssprachlichen Unterricht und Anzahl der Unterrichtsstunden je Woche.) Seite 1 von 2 5iSACHsEN Der Staatsminister Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom 31 . Mai2019 Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z·1 053/17/1 08 Dresden, ZT Juni 2019 MACH __ _ WAS - WICHTIGES Arbtit~n im ÖHtntlirhtn Oitn\ 1 Sach\t n Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium fllr Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Informationen zum Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente erhalten Sie unter www.smk.sachsen.de/kontakt.htm STAATSM1N1STER1UM FÜR KULTUS An den sächsischen Schulen gibt es unterschiedliche Angebote in den Herkunftssprachen: herkunftssprachlicher Unterricht als Ersatz der 2. Fremdsprache an Gymnasien und an Oberschulen sowie als klassen-, schul- und schulartübergreifender Unterricht im Wahlbereich auch an Grundschulen. · ln Tabelle eins der Anlage sind die Anzahl der Lehrkräfte sowie die gesamten Wochenstunden der Lehrkräfte im Schuldienst aufgeführt. Eine Differenzierung nach Sprachen ist nicht möglich, da die unterrichtete Sprache kein Erhebungskriterium darstellt. ln Tabelle zwei der Anlage sind die Anzahl der Lehrkräfte auf Honorarbasis sowie deren gesamte Wochenstunden, differenziert nach Sprachen, aufgeführt. Mit freundlichen Grüßen Seite 2 von 2 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/17852 Quellen: Amtliche Schulststistik des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen, SaxSVS 2. Stichtag 2018/2019 Lehrkräfte auf Honorarbasis, aufgeschlüsselt nach Sprachen, im Schuljahr 2018/2019 Herkunftssprache Arabisch Armenisch Bulgarisch Chinesisch Griechisch Italienisch Japanisch Persisch Polnisch Portugiesisch Russisch Spanisch Ukrainisch Ungarisch Vietnamesisch Summe: Anzahl der Lehrer im Schuldienst und erteilte Wochenunterrichtsstunden an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2018/2019 Schulart Anzahl Lehrer Anzahl Unterrichtsstunden je Woche Lehrkräfte 2 26 21 7 1 2 2 1 Grundschule Mittel-/Oberschule Gymnasium 9 4 10 1 7 1 1 2 3 2 29 19 11 3 1 2 109 39348 Wochenstunden insgesamt 61 2 21 15 3 5 4 7 8 11 97 Seite 1 von 1 6-17852 6-17852 Anlage 2019-06-27T09:58:31+0200 pseudo: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes