Sächsisches Staatsministerium für W irtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 291 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Wolfram Günther (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Drs.-Nr.: 6/18256 STAATSMlNlSTERlUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Thema: Umleitungen der A 17 im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Dresden Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: In welchen Fällen werden Umleitungsstrecken als Alternative zum Verkehr auf der BAB 17 über das Gebiet der Landeshauptstadt Dresden geführt (bitte Szenarien sowie zugehörige ausgeschilderte Umleitungsrouten angeben)? Im Bereich der Landeshauptstadt Dresden verfügt die BAB A 17 über folgende ausgeschilderte Bedarfsumleitungen : U 11 von der Anschlussstelle Dresden-Prohlis zur Anschlussstelle Heidenau über S 191 - S 172 - S 175 U 12 von der Anschlussstelle Heidenau zur Anschlussstelle Dresden- Prohlis über S 175 - S 172 - S 191 U 15 von der Anschlussstelle Dresden-Gorbitz zur Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt über B 173 - S 172 - B 170 U 16 von der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt zur Anschlussstelle Dresden-Gorbitz über B 170 - S 172 - B 173 Die ausgeschilderten Bedarfsumleitungen sollen den Verkehr über das der Autobahn nachgeordnete Straßennetz von einer Anschlussstelle zu einer anderen im Bedarfsfall an der Störungsstelle vorbeiführen. Unter anderem Unfälle, technische Störungen oder Baustellen können stockenden Verkehr, Stau bis hin zu Vollsperrungen der Autobahn und damit den Bedarfsfall auslösen . Seite 1 von 2 Freistaat SACHSEN Der Staatsminister Durchwahl Telefon: 0351 564-80001 Telefax: 0351 564-80080 Aktenzeichen PKL-1053/81/94-2019/43207 Dresden, 29. Juli 20 19 ... ]'/'r"' l l .i• \t' t JC'.'<)6 .iud1t ~ru'und fam ,ht' Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen Ammonstraße 10 01069 Dresden Glacisstraße 4 01099 Dresden www.smwa.sachsen.de Verkehrsanbindung Zu erreichen mit den Straßenl:lahnlmi en 3, 7, 8, 9 - Haltestelle Carolaplatz • Information zum Zugang für verschlüsselte elektronische Dokumente unter WWoN smwa sachsen de/kontakthtm @l poststelle@smwa-sachsen de-mail de STAATSMINlSTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Frage 2: In wie vielen Fällen seit Verkehrsfreigebe der BAB 17 (Oktober 2001) wurde Verkehr auf Ausweichstrecken auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Dresden umgeleitet (bitte nach Streckenabschnitt getrennt unter Nennung von Ursache und Dauer der Umleitung in Stunden oder Tagen angeben)? Nur für die Bedarfsumleitungen U 15 / U 16 liegen Informationen zur Nutzung der Strecken vor, da im Bedarfsfall auf dem Streckenabschnitt der Tunnelkette Coschütz, Dölzschen , Altfranken mit Hilfe von Wechselverkehrszeichen die Autobahn gesperrt und damit der Verkehr abgeleitet wird . Eine Übersicht über die Sperrungen der Autobahntunnel der A 17 ist als Anlage 1 beigefügt . Frage 3: Wie hat sich die Verkehrsbelegung auf der BAB 17 seit 2001 entwickelt (bitte nach Jahren und richtungsweise getrennt mit Angabe des Schwerlastverkehrsanteils angeben)? Die Ergebnisse der automatischen Dauerzählstelle Dresden-Gompitz auf der BAB A 17 sind als Anlage 2 beigefügt. ~ henGrüßen Martin Dulig Anlagen Seite 2 von 2 Freistaat SACHSEN Anlage 1 zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Wolfram Günther (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Thema: Umleitungen der A17 im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Dresden Drs.: 6/18256 Tunnel A17 Vollsperrungen Datum Richtungsfahrbahn Uhrzeit 05.08.2006 Prag 23:00 21 .06.2006 Prag/DD 04:33 21 .06.2006 Prag/DD 13:59 24 06 2006 Prag/DD 07:28 26 06 2006 Prag 07:45 29.06.2006 Prag/DD 09:01 28.11 .2006 Prag/DD 07:45 04.04.2007 Prag/DD 09:01 17.04.2007 Prag/DD 10:03 19.05.2007 Prag/DD 09:05 18 06.2017 DD 10:58 03.07.2007 Prag/DD 16:46 07 08.2007 DD 14:00 15.08.2007 Prag 09:40 23 08 2007 Prag/DD 0919 21 .02.2008 Prag/DD 13:25 22 06 2008 Prag/DD 04:55 26 08 2008 Prag/DD 07:41 27 08.2008 Prag/DD 07:00 28.08.2008 Prag/DD 07:30 30.08.2008 Prag/DD 22:00 24.11.2009 Prag/DD 22:00 Seite 1 Dauer Ursache 15min Falschfahrer 1,06h Fehlauslösung Automatische Brandmeldeanlage 11 min Fehlauslösung Automatische Brandmeldeanlage 30min Fehlauslösung Automatische Brandmeldeanlage 1, 10h Schwerlasttransporter Unfall Mittelleitplanke 53 min Fehlauslösung Automatische Brandmeldeanlage 8,15h LKW/ Brand 30min Sicherungsfall 2,15h PKW/ Brand 2,45h Sichttrübemessung Störung 1,30h Auffahrunfall 1,20h Sichttrübemessung Störung 30min PKW Unfall 15 min Baumfällarbeiten 22 min Sichttrübemessung Störung 44 min Störung , Wartung 6,50h Feuerwehr Übung 10,41 h Wartungsarbeiten Tunnelkette A 17 11 h Wartungsarbeiten Tunnelkette A 17 11,30h Wartungsarbeiten Tunnelkette A 17 12h abschließender Test A 17 Tunnel 6h Tunnelwartung A 17 Datum Richtungsfahrbahn Uhrzeit Dauer Ursache 08.5 - 09.05.2010 Prag/DD 21:00 14h Tunnelwäsche A 17 11 09.2010 Prag/DD 22:00 6h Tunnelwartung A 17 14-15.05.2011 Prag/DD 20:00 13h Tunnelwäsche A 17 19.10.2011 Prag/DD 00:35 4h Tunnelwartung A 17 24.10 - 23.12.2011 Prag/DD 22:00-24:00 2h Lüfterreparatur A 17 24.10 -23.12.2011 Prag/DD 02:00 - 04:00 2h Lüfterreparatur A 17 05.03.2012 Prag/DD 21 :15 2, 1 Oh Ausfall der Schilderbrücken A 17 06.03.2012 Prag/DD 0:44 - 01 :18 1,5h Wartungsarbeiten Brandtest A 17 22-22.04.2012 Prag/DD 20:00 12:00h Tunnelwäsche A 17 11.06.2012 Prag/DD 14:00 20 min Verbindungsausfall AK,s A 17 12.09.2012 Prag 17:00 25 min Verkehrsunfall Blockabfertigung 20-21 .04.2013 Prag/DD 18:00 12h Tunnelwäsche A 17 07.07.2013 Prag/DD 20:13 11 ,45h Wartungsarbeiten A 17 21.10.2013 DD 14:00 1,5h Auffahrunfall LKW-PKW 10.02.2014 DD 02:35 1h Piktogramm abgefahren 12-13.04.2014 Prag/DD 18:00 12h Tunnelwäsche A 17 14.04.2014 Prag/DD 16:00 1,5h Fehlauslösung Automatische Brandmeldeanlage 12.07.2014 Prag/DD 20:00 9h Wartungsarbeiten A1 7 28.08.2014 Prag/DD 23:50 1h Wartungsarbeiten A 17 02.12.2014 DD 00:35 1,5h Unfall Schwerlasttransporter 10.02.2015 Prag/DD 01 :56 26min Wartungsarbeiten A 17 19.04.2015 Prag/00 06:00 12h Tunnelwäsche A 17 03.07.2015 Prag/DD 11 :22 55min Fehlauslösung Automatische Brandmeldeanlage 14.02.2016 Prag/DD 21 :27 46 min Fehlauslösung Automatische Brandmeldeanlage 24.04.2016 Prag/DD 06:00 12h Tunnelwäsche A 17 Seite 2 Datum Richtungsfahrbahn Uhrzeit Dauer Ursache 26.04.2016 Prag/DD 23:27 10 min Wartung A17 29.04.2016 Prag/DD 02:08 15 min Brandtest Wartung A 17 06.06.2016 DD 15:00 15 min Unfall PKW 17.06.2016 Prag 09:55 15 min Baustelle 17062016 Prag 13:13 20min Blockabfertigung 22.06.2016 Prag/DD 20:14 1.13h Fehlauslösung Automatische Brandmeldeanlage 27.06.2016 DD 06:36 15 PKW Brand 07.07.2016 DD 16:40 1,30h PKW Unfall gegen Tunnelwand 09.07.2016 Prag/DD 21 :00 8,5h Tunnelwäsche A 17 26.07.2016 Prag/DD 10:09 1,07h Fehlalarm Brandmeldekabel Listec 15.02.2017 Prag 08:50 10 min PKW Unfall 15 02.2017 Prag 09:07 1,05h Blockabfertigung Rückstau VKU 26.04.2017 Prag 15:00 1,0h Blockabfertigung hohes Verkehrsaufkommen 05.05.2017 Prag/DD 15:00 1h Brandtest Wartung A 17 07.05.2017 Prag/DD 06:00 12h Tunnelwäsche A17 14.11.2017 Prag 17:26 30 min Blockabfertigung hohes Verkehrsaufkommen 16.11.2017 Prag 08:04 25 min Unfall PKW 16.11 .2017 DD 11 :45 2,5 Tieflader Ampelanlage für Weißeritzbrücke abgefahren 29.11.2017 Prag 11 :04 15 min Rückstau Baustelle Dölzschen 15.04.2018 Prag/DD 06:00 12h Tunnelwäsche A17 18.08.2018 Prag/DD 21 :00 11,25h Tunnelwartung A 17 28.08.2018 DD 01 :50 25min Betrunkener Fußgänger 06.02.2019 DD 23:44 45 min Demontage Verkehrszeichen 12.05.2019 Prag/DD 03:10 13h Tunnelwäsche A 17 Seite 3 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage des Abgeordneten Wolfram Günther (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Thema: Umleitungen der A17 im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Dresden Drs.: 6/18256 Zählstelle Dresdeh-Gompitz (seit 24. Oktober 2001 in Betrieb) Jahr DTV Gesamt DTV Fahrtrichtung Prag SV-Anteil in Kfz/24h in Kfz/24h in% DTV Fahrtrichtung A 4 in Kfz/24h 2001 Keine Daten vorhanden, da Inbetriebnahme erst im Oktober 2001 2002 13.881 7.013 8,7 6.868 2003 17.017 8.685 9,1 8.332 2004 18.197 9.280 10,3 8.917 2005 40.048 20.062 11,5 19.986 2006 41.585 21.395 12,5 20.190 2007 45.305 22.744 13,8 22.561 2008 45.780 22.950 15,3 22.830 2009 46.047 23.085 13,8 22.962 2010 46.907 23 .574 14,5 23 .333 2011 46.868 24.318 15,3 22.550 2012 47.675 23 .954 15,1 23.721 2013 48.630 24.525 14,9 24.105 2014 49.818 25.146 15,0 24.672 2015 49.806 25.176 15,3 24.630 2016 51.554 26.173 15,2 25 .381 2017 52.518 26.545 15,9 25.973 2018 47.064 23 .547 17,6 23 .517 1. Quartal 2019 47 .814 24.364 18,0 23 .450 DTV Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke SV Schwerverkehr SV-Anteil in% 8,8 9,3 10,5 12,2 10,5 14,5 16,0 14,6 15,3 16,5 15,6 15,6 15,7 16,0 16,1 16,7 18,0 19,1 2019-07-30T13:33:54+0200 pseudo: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes