SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Rolf Weigand (AfD) Drs.-Nr.: 6/18445 Thema: Einfluss des Anteils von Schülern mit Migrationshintergrund auf PISA-Studien Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: "Der Wissenschaftliche Dienst hat Teilaspekte der PISA-Studien 2003 und 2015 beleuchtet (https://www.bundestag.de/blob/589236/c56aa6d4a4dd 9b6632a8bf4c43ef1 a37/wd-8-134-18-pdf-data.pdf) und dabei den Einfluss des Anteils von Schülern mit Mig~ationshintergrund untersucht." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hoch ist der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund erster Generation, zweiter Generation und wie hoch ist der Anteil an Schülern mit gemischter Herkunft an sächsischen Schulen? (Bitte für Gesamtsachsen nach Schularten aufschlüsseln und zusätzlich je Landkreis und kreisfreien Städten nach Schularten darstellen.) Im Freistaat Sachsen ist eine Erhebung von Schülerindividualdaten auf Grund fehlender gesetzlicher Grundlagen nicht möglich. Deshalb kann eine Aufstellung in der gewünschten Zuordnung nicht vorgenomn;Jen werden. Zur Beantwortung der Frage wurden die Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist, sowie deren Anteil an der jeweiligen Gesamtschülerzahl in der gewünschten Gliederung dargestellt (Anlage). Frage 2: Wie hoch ist der Anteil der Schüler mit sehr schwachen Leistungen (Leistungen unterhalb PISA Level 2) unter den im Ausland geborenen Schülern und wie hoch ist der Anteil der Schüler mit sehr schwachen Leistungen (Leistungen unterhalb PISA Level 2) unter den Schülern ohne ausländische Wurzeln? (Bitte insgesamt sowie aufgeschlüsselt nach Herkunftsgruppen darstellen.) Seite 1 von 2 Der Staatsminister Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom 24. Juli 2019 Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1053/18/13 Dresden, t(/., . August 2019 MACH __ _ WAS - WICHTIGES Arb~ittn im Öfft nllicht n Oitml Sarhun Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.'sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Informationen zum Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente erhalten Sie unter www.smk.sachsen.de/kontakt.htm STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS ~SACHsEN Landesspezifische PISA-Leistungsergebnisse im Vergleich von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund wurden zuletzt bei "PISA 2003 Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche?" für Bundesländer mit einem Migrantenanteil von mind. 10 % dargestellt. Für Sachsen, wo 2003 der Anteil von Jugendlichen mit Migrationshintergrund an Mittelschulen 6,7 % und an Gymnasien 3,6 % betrug, wie auch für Brandenburg , Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen sind daher keine entsprechenden wissenschaftlichen Auswertungen und Analysen vorhanden. Seit PISA 2006 liegt der PISA-Fokus generell nur noch auf der Erhebung des Bildungsstandes auf Ebene der Bundesrepublik Deutschland, zusätzliche PISA-Vergleiche der einzelnen Länder der Bundesrepublik werden nicht mehr angestellt. Dementsprechend kann eine Aufstellung in der gewünschten Zuordnung nicht erfolgen. Frage 3: Wieviel Prozent der Migranten erster Generation sprechen zuhause nicht die Unterrichtssprache und wie viele Migranten zweiter Generation sprechen zuhause nicht die Unterrichtssprache? (Bitte insgesamt sowie aufgeschlüsselt nach Herkunftsgruppen darstellen.) Im Freistaat Sachsen ist eine Erhebung von Schülerindividualdaten auf Grund fehlender gesetzlicher Grundlagen nicht möglich. Es liegen daher keine statistischen Auswertungen darüber vor, wie viele Migranten zuhause nicht die Unterrichtssprache sprechen. Frage 4: Gibt es einen Kompetenznachteil von Schülern der zweiten Generation gegenüber Schülern der ersten Generation? Wenn ja, warum und für welche Herkunftsgruppen gilt dies insbesondere? Siehe Antwort auf Frage 2. Mit freundlichen Grüßen iv1! Seite 2 von 2 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/18445 Grundschule Oberschule Gymnasium Förderschule Freie Waldorfschule Berufsschule (einschl. BGJ, BVJ, BVM) Berufliches Gymnasium Berufsfach - schule Fachober - schule Fachschule Abendober - schule Abendgymna - sium Kolleg Chemnitz, Stadt 33 304 7 831 5 209 4 869 1 788 392 7 358 777 2 795 687 1 293 154 99 52 Erzgebirgskreis 36 169 11 581 11 194 6 676 1 259 - 3 067 753 833 308 334 - - 164 Mittelsachsen 32 095 10 355 9 004 6 779 1 655 - 2 684 268 556 202 329 - - 263 Vogtlandkreis 25 463 7 335 6 519 4 852 887 - 3 189 490 1 553 304 334 - - - Zwickau 36 142 10 187 8 793 7 953 1 482 - 4 553 629 1 583 283 679 - - - Dresden, Stadt 76 412 20 811 12 434 17 493 2 279 931 12 012 1 825 4 361 1 337 2 462 376 91 - Bautzen 34 350 10 887 9 309 7 195 1 464 - 2 756 640 1 121 246 637 66 29 - Görlitz 28 529 8 453 7 724 5 221 1 529 133 2 984 451 1 209 329 426 70 - - Meißen 27 763 8 695 8 045 6 007 1 184 - 2 404 587 453 211 177 - - - Sächsische Schweiz- Osterzgebirge 26 941 9 088 7 419 5 392 1 308 - 2 172 506 671 279 106 - - - Leipzig, Stadt 71 612 20 720 12 047 15 664 2 563 690 9 869 710 5 206 1 391 1 997 252 110 393 Leipzig 26 716 9 452 7 141 6 627 739 - 1 661 495 339 55 207 - - - Nordsachsen 22 829 6 875 5 715 4 487 920 - 3 072 433 837 77 413 - - - Sachsen 478 325 142 270 110 553 99 215 19 057 2 146 57 781 8 564 21 517 5 709 9 394 918 329 872 Schüler insgesamt Schüler an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen im Schuljahr 2018/19 nach Kreisfreien Städten und Landkreisen sowie Schularten Kreisfreie Stadt Landkreis Land Insgesamt allgemeinbildenden Schulen berufsbildenden Schulen Schulen des zweiten Bildungsweges © Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen Seite 1 von 3 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/18445 Grundschule Oberschule Gymnasium Förderschule Freie Waldorfschule Berufsschule (einschl. BGJ, BVJ, BVM) Berufliches Gymnasium Berufsfach - schule Fachober - schule Fachschule Abendober - schule Abendgymna - sium Kolleg Schüler an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen im Schuljahr 2018/19 nach Kreisfreien Städten und Landkreisen sowie Schularten Kreisfreie Stadt Landkreis Land Insgesamt allgemeinbildenden Schulen berufsbildenden Schulen Schulen des zweiten Bildungsweges Chemnitz, Stadt 4 236 1 427 1 118 565 209 13 496 23 234 37 20 77 10 7 Erzgebirgskreis 1 483 516 431 164 60 - 202 11 22 1 4 - - 72 Mittelsachsen 1 812 643 500 237 94 - 129 4 47 2 - - - 156 Vogtlandkreis 2 186 822 638 273 66 - 282 14 54 35 2 - - - Zwickau 2 922 981 737 576 96 - 353 16 150 4 9 - - - Dresden, Stadt 9 171 3 286 1 983 1 916 254 56 963 102 245 69 92 189 16 - Bautzen 1 751 630 542 256 75 - 161 9 40 3 8 26 1 - Görlitz 2 701 973 884 379 123 3 224 13 54 10 11 27 - - Meißen 1 540 616 511 213 29 - 129 14 17 6 5 - - - Sächsische Schweiz- Osterzgebirge 1 519 522 516 218 76 - 151 10 19 7 - - - - Leipzig, Stadt 12 633 4 581 3 028 2 425 466 86 1 084 111 369 126 68 154 18 117 Leipzig 1 567 585 543 262 20 - 137 11 8 1 - - - - Nordsachsen 1 724 623 544 231 67 - 200 19 29 4 7 - - - Sachsen 45 245 16 205 11 975 7 715 1 635 158 4 511 357 1 288 305 226 473 45 352 _____ (1) freiwillige Angabe darunter Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist (1) © Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen Seite 2 von 3 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/18445 Grundschule Oberschule Gymnasium Förderschule Freie Waldorfschule Berufsschule (einschl. BGJ, BVJ, BVM) Berufliches Gymnasium Berufsfach - schule Fachober - schule Fachschule Abendober - schule Abendgymna - sium Kolleg Schüler an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen im Schuljahr 2018/19 nach Kreisfreien Städten und Landkreisen sowie Schularten Kreisfreie Stadt Landkreis Land Insgesamt allgemeinbildenden Schulen berufsbildenden Schulen Schulen des zweiten Bildungsweges Chemnitz, Stadt 12,7 18,2 21,5 11,6 11,7 3,3 6,7 3,0 8,4 5,4 1,5 50,0 10,1 13,5 Erzgebirgskreis 4,1 4,5 3,9 2,5 4,8 - 6,6 1,5 2,6 0,3 1,2 - - 43,9 Mittelsachsen 5,6 6,2 5,6 3,5 5,7 - 4,8 1,5 8,5 1,0 - - - 59,3 Vogtlandkreis 8,6 11,2 9,8 5,6 7,4 - 8,8 2,9 3,5 11,5 0,6 - - - Zwickau 8,1 9,6 8,4 7,2 6,5 - 7,8 2,5 9,5 1,4 1,3 - - - Dresden, Stadt 12,0 15,8 15,9 11,0 11,1 6,0 8,0 5,6 5,6 5,2 3,7 50,3 17,6 - Bautzen 5,1 5,8 5,8 3,6 5,1 - 5,8 1,4 3,6 1,2 1,3 39,4 3,4 - Görlitz 9,5 11,5 11,4 7,3 8,0 2,3 7,5 2,9 4,5 3,0 2,6 38,6 - - Meißen 5,5 7,1 6,4 3,5 2,4 - 5,4 2,4 3,8 2,8 2,8 - - - Sächsische Schweiz- Osterzgebirge 5,6 5,7 7,0 4,0 5,8 - 7,0 2,0 2,8 2,5 - - - - Leipzig, Stadt 17,6 22,1 25,1 15,5 18,2 12,5 11,0 15,6 7,1 9,1 3,4 61,1 16,4 29,8 Leipzig 5,9 6,2 7,6 4,0 2,7 - 8,2 2,2 2,4 1,8 - - - - Nordsachsen 7,6 9,1 9,5 5,1 7,3 - 6,5 4,4 3,5 5,2 1,7 - - - Sachsen 9,5 11,4 10,8 7,8 8,6 7,4 7,8 4,2 6,0 5,3 2,4 51,5 13,7 40,4 Anteil der Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist, an Schülern insgesamt (in Prozent) © Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen Seite 3 von 3 6-18445 6-18445 Anlage 2019-08-12T13:52:20+0200 pseudo: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes