SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 1 01 079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage des Abgeordneten Franz Sodann (Die LINKE) Drs.-Nr.: 6/18469 Thema: Maßnahmen zur Bildungsförderung in Leipziger Ortsteilen Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Kinder wurden in den Jahren 2016, 2017 und 2018 in den Leipziger Ortsteilen Volkmarsdorf, Neustadt-Neuschönefeld, Schönefeld-Abtnaundorf, Schönefeld-Ost, Mockau-Noi'd, Mockau-Süd, Thekla, Seilerhausen und Anger-Grottendorf mit sonderpädagogischem Förderbedarf eingeschult? (Bitte in Zahlen und Prozent und nach Ortsteilen angeben) Es liegen keine Daten zu Schulanfängern mit sonderpädagogischem Förderbedarf vor. Anlage 1 enthält daher Angaben zu Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Klassenstufe 1. Frage 2: Wie viele Jugendliche verließen in den unter Frage 1 genannten Ortsteilen die , weiterführenden Schulen ohne Schulabschluss ? (Bitte in Zahlen und Prozent und nach Ortsteilen angeben) Auf die Anlage 2 wird verwiesen . Frage 3: Bei wie vielen Kindern in den unter Frage 1 genannten Ortsteilen wurde in den Jahren 2015, 2016 und 2017 ein Integrationsbedarf festgestellt? (Bitte in Zahlen und Prozent und nach Ortsteilen angeben) Auf die Anlage 3 wird verwie.sen. Weil im Freistaat Sachsen eine Erhebung von Schülerindividualdaten nicht möglich ist, liegen keine Daten dazu vor, bei wie vielen Kindern in den unter Frage 1 genannten Ortsteilen ein Integrationsbedarf festgestellt wurde. Zur Beantwortung der Frage wurde daher jeweils die Anzahl bzw. der Anteil der Seite 1 von 2 ~SACHsEN Der Staatsminister Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom 26. Juli 2019 Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1053/18/17 Dresden, Jf, . August 2019 MACH __ _ WAS - WICHTIGES Arbe it r n im Öffr nlliclu~n Oit m l S;jrhu n Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium fUr Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Informationen zum Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente erhalten Sie unter www.smk.sachsen.de/kontakt.htm STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS ~SACHsEN integrierten Schüler an allgemeinbildenden Schulen an der jeweiligen Gesamtschülerzahl der unter Frage 1 genannten Ortsteile dargestellt. Frage 4: Wie vielen Kindern in den unter Frage 1 genannten Ortsteilen wurde 2016, 2017 und 2018 Unterstützung durch den ASO gewährt? (Bitte in Zahlen und Prozent und nach Ortsteilen angeben) Auf die Anlage 4 wird verwiesen. Da aus der Fragestellung nicht hervorgeht, worauf sich die prozentualen Angaben beziehen sollen, wurde das geläufige Maß der Hilfedichte (Anzahl der Fälle in Bezug auf 1.000 Einwohnerl-innen unter 21 Jahren) in Promille aufgeführt. Frage 5: Wie viele Lehrerinnen und Lehrer ohne abgeschlossenes Lehramtsstudium' wurden in den unter Frage 1 genannten Ortsteilen in den Jahren 2016, 2017 und 2018 eingestellt? (Bitte nach Schulen und Ortsteilen angeben) Auf die Anlage 5 wird verwiesen. Mit freundlichen Grüßen i~ Seite 2 von 2 Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/18469 Schüler KS 1 insgesamt darunter Schüler mit sonderpäd . Förderbedarf Anteil in Prozent Schüler KS 1 insgesamt darunter Schüler mit sonderpäd . Förderbedarf Anteil in Prozent Schüler KS 1 insgesamt darunter Schüler mit sonderpäd . Förderbedarf Anteil in Prozent Anger-Crottendorf 155 3 1,9 175 3 1,7 169 10 5,9 Mockau-Nord 86 8 9,3 119 13 10,9 116 9 7,8 Neustadt-Neuschönefeld 197 5 2,5 210 4 1,9 230 13 5,7 Schönefeld-Abtnaundorf 101 3 3,0 122 6 4,9 112 9 8,0 Schönfeld-Ost 178 1 0,6 172 2 1,2 174 9 5,2 Sellerhausen-Stünz 58 - - 64 - - 61 4 6,6 Anger-Crottendorf 68 68 100 83 83 100 65 65 100 Sellerhausen-Stünz 10 10 100 16 16 100 21 21 100 Mockau-Süd 66 4 6,1 67 3 4,5 69 - - _____ Grundschule Förderschule Freie Waldorfschule 1) An Grund- und Freien Waldorfschulen handelt es sich um die inklusiv unterrichteten Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Schüler sowie Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf1) der Klassenstufe 1 an Schulen ausgewählter Ortsteile der Kreisfreien Stadt Leipzig in den Schuljahren 2016/17 bis 2018/19 Ortsteil 2016/17 2017/18 2018/19 © Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen Seite 1 von 3 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/18469 Absolventen / Abgänger insgesamt darunter ohne Hauptschulab - schluss Anteil in Prozent Absolventen / Abgänger insgesamt darunter ohne Hauptschulab - schluss Anteil in Prozent Absolventen / Abgänger insgesamt darunter ohne Hauptschulab - schluss Anteil in Prozent Schönefeld-Ost 51 10 19,6 42 - - 74 16 21,6 Thekla 72 1 1,4 65 2 3,1 78 13 16,7 Volkmarsdorf 57 3 5,3 93 17 18,3 76 12 15,8 Mockau-Nord 81 - - 91 - - 53 - - Schönefeld-Abtnaundorf 5 5 100 4 4 100 12 12 100 Anger-Crottendorf 8 - - 21 4 19,0 15 4 26,7 Sellerhausen-Stünz 35 35 100 25 25 100 24 24 100 Mockau-Süd 35 1 2,9 30 - - 28 - - Oberschule Gymnasium Förderschule Freie Waldorfschule Absolventen/Abgänger von Schulen ausgewählter Ortsteile in der Kreisfreien Stadt Leipzig 2016 bis 2018 nach ausgewählten Abschlussarten Ortsteil 2016 2017 2018 © Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen Seite 2 von 3 Anlage 3 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/18469 Schüler insgesamt darunter Schüler mit sonderpäd . Förderbedarf Anteil in Prozent Schüler insgesamt darunter Schüler mit sonderpäd . Förderbedarf Anteil in Prozent Schüler insgesamt darunter Schüler mit sonderpäd . Förderbedarf Anteil in Prozent Anger-Crottendorf 531 20 3,8 581 16 2,8 591 17 2,9 Mockau-Nord 284 33 11,6 325 30 9,2 359 32 8,9 Neustadt-Neuschönefeld 661 25 3,8 720 23 3,2 767 29 3,8 Schönefeld-Abtnaundorf 356 30 8,4 355 30 8,5 390 29 7,4 Schönefeld-Ost 580 21 3,6 616 13 2,1 667 12 1,8 Sellerhausen-Stünz 236 2 0,8 219 4 1,8 233 7 3,0 Schönefeld-Ost 399 14 3,5 443 21 4,7 495 25 5,1 Thekla 426 27 6,3 454 35 7,7 460 57 12,4 Volkmarsdorf 470 24 5,1 487 18 3,7 446 13 2,9 Mockau-Nord 880 11 1,3 780 9 1,2 727 8 1,1 Schönefeld-Abtnaundorf - - - 211 - - 336 5 1,5 Anger-Crottendorf 304 304 100 302 302 100 305 305 100 Schönefeld-Abtnaundorf 77 77 100 76 76 100 78 78 100 Sellerhausen-Stünz 233 233 100 214 214 100 209 209 100 Mockau-Süd 385 20 5,2 412 23 5,6 444 21 4,7 _____ 1) An Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien und Freien Waldorfschulen handelt es sich um die inklusiv unterrichteten Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Oberschule Gymnasium Förderschule Freie Waldorfschule Grundschule Schüler sowie Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf1) an Schulen ausgewählter Ortsteile der Kreisfreien Stadt Leipzig in den Schuljahren 2015/16 bis 2017/18 Ortsteil 2015/16 2016/17 2017/18 © Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen Seite 3 von 3 Anlage 4 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/18469 HzE Fälle Hilfedichte in Promille* HzE Fälle Hilfedichte in Promille* HzE Fälle Hilfedichte in Promille* Schönefeld-Abtnaundorf 101 36,4 100 34,8 90 30,7 Schönefeld-Ost 46 35,6 54 38,8 64 45,9 Mockau-Süd 44 51,9 38 42,9 49 53,4 Mockau-Nord 49 29,6 58 34,3 70 39,7 Thekla 27 34,4 14 16,6 28 32,9 Neustadt-Neuschönefeld 75 29,8 66 26,1 76 30,2 Volkmarsdorf 113 42,5 109 37,1 112 38,1 Anger-Crottendorf 75 33,3 74 31,5 68 29,7 Sellerhausen-Stünz 42 29,1 50 32,9 56 34,9 * HzE pro 1.000 Einwohner unter 21 Jahre (Haupt- und Nebenwohnsitz) 2016 2017 2018 Ortsteil Anzahl der Hilfen zur Erziehung (HzE)-Fälle gemäß Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe (ohne Eingliederungshilfe/§ 35a SGB VIII) in ausgewählten Ortsteilen der Kreisfreien Stadt Leipzig in den Jahren 2016, 2017, 2018 Quelle: Angaben der Stadt Leipzig, Amt für Jugend, Familie und Bildung, Abteilung Bildung Seite 1 von 1 Anlage 5 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/18469 2016 2017 2018 16. Schule ‐ Oberschule der Stadt Leipzig Volkmarsdorf 0 4 1 20. Schule ‐ Oberschule der Stadt Leipzig Schönefeld‐Ost 0 3 5 66. Schule ‐ Grundschule der Stadt Leipzig Mockau‐Nord 3 1 3 74. Schule ‐ Grundschule der Stadt Leipzig Anger‐Crottendorf 3 1 2 Adolph‐Diesterweg‐Schule ‐ Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen  der Stadt Leipzig Sellerhausen‐Stünz 2 0 0 Astrid‐Lindgren‐Schule ‐ Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld‐Ost 1 1 2 August‐Bebel‐Schule ‐ Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt‐Neuschönefeld 2 1 1 Christian‐Gottlob‐Frege‐Schule ‐ Oberschule der Stadt Leipzig Thekla 0 2 4 Clara‐Wieck‐Schule ‐ Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld‐Abtnaundorf 3 2 1 Ernst‐Pinkert‐Schule ‐ Grundschule der Stadt Leipzig Anger‐Crottendorf 1 0 0 Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache "Käthe Kollwitz" Leipzig Anger‐Crottendorf 0 0 0 Friedrich‐Arnold‐Brockhaus‐Schule‐ Gymnasium der Stadt Leipzig Mockau‐Nord 1 0 0 Goethe ‐ Gymnasium der Stadt Leipzig Schönefeld‐Abtnaundorf 0 1 1 Hans‐Christian‐Andersen‐Schule ‐ Grundschule der Stadt Leipzig Sellerhausen‐Stünz 3 1 0 Schule am Rabet ‐ Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt‐Neuschönefeld 1 3 0 Wilhelm‐Wander‐Schule ‐ Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt‐Neuschönefeld 4 3 0 Anzahl eingestellter Lehrkräfte ohne LehramtsabschlussSchule Ortsteil Anzahl der eingestellten Lehrkräfte ohne Lehramtsabschluss an Schulen ausgewählter Ortsteile der Kreisfreien Stadt Leipzig in den Jahren 2016, 2017, 2018 Quelle: LPDK mit Sicht auf den 01.08.2019 Seite 1 von 1 6-18469 6-18469 Anlage1-3 6-18469 Anlage4 6-18469 Anlage5 2019-08-16T13:12:18+0200 pseudo: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes