SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Poslfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden STAATSM1N1STER1UM FÜR KULTUS Kleine Anfrage des Abgeordneten Franz Sodann (Die LINKE) Drs.-Nr.: 6/18470 Thema: Bildungsförderung in Leipziger Ortsteilen Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Den Antworten auf die Fragen wird Folgendes vorangestellt: Im Freistaat Sachsen ist eine Erhebung von Schülerindividualdaten auf Grund fehlender gesetzlicher Grundlagen nicht möglich. Eine Zuordnung von Schülern nach Ortsteilen kann somit nicht vorgenommen werden . Zur Beantwortung der Fragen wurden die Schüler an den Schulen in den aufgeführten Ortsteilen als Basis verwendet. Frage 1: Wie viele Kinder in den Leipziger Ortsteilen Volkmarsdorf, Neustadt-Neuschönefeld, Schönefeld-Abtnaundorf, Schönefeld-Ost, Mockau-Nord, Mockau-Süd, Thekla, Seilerhausen und Anger- Crottendorf erhielten in den Jahren 2016, 2017 und 2018 eine Gymnasialempfehlung? (Bitte nach Ortsteilen angeben) Auf die Anlage 1 wird verwiesen. Frage 2: Wie viele Kinder in den unter Frage 1 benannten Ortsteilen wurden nach der 4. Klasse oder im Laufe der Grundschulzeit in Förderzentren der Stadt Leipzig z'ur Beschulung überwiesen. (Bitte in absoluten Zahlen, Ortsteilen und nach Förderbedarf aufschlüsseln.) Auf die Anlage 2 wird verwiesen . Frage 3: Wie viele Gastschulanträge wurden 2016, 2017 und 2018 an den Schulen: "Schule am Rabet", "Willhelm-Wander-Grundschule", "Gebrüder-Grimm-Grundschule", "Hans-Christian-Andersen-Grundschule " und "Ernst-Pinkert-Grundschule" gestellt? (Bitte nach Schule aufschlüsseln.) Seite 1 von 2 ~SACHsEN Der Staatsminister Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom 26. Juli 2019 Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1 053/18/18 Dresden, (1) . August 2019 MACH __ _ WAS - WICHTIGES A1btittn im Öfft nllicht n Oitn~ l Sach~tn Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium fOr Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Informationen zum Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente erhalten Sie unter www.smk.sachsen.de/kontakt.htm STAATSM1N1STER1UM FÜR KULTUS ~SACHsEN Gemäß der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über Grundschulen im Freistaat Sachsen ist es nicht vorgesehen, Gastschüler an einer Grundschule zu beschulen. ln Einzelfällen entscheidet der Schulleiter eigenverantwortlich über die zeitlich begrenzte Aufnahme eines Schülers, der nicht als Stammschüler der Grundschule geführt wird . Diese Einzelfälle werden statistisch nicht erfasst. Frage 4: Bei wie vielen Kindern in den unter Frage 1 benannten Ortsteilen wurden in den Jahren 2016, 2017 und 2018 die Schulpflicht ausgesetzt? (Bitte in Zahlen und Prozent und nach Ortsteilen angeben) Weil im Freistaat Sachsen eine Erhebung von Schülerindividualdaten auf Grund fehlender gesetzlicher Grundlagen nicht möglich ist, liegen keine Daten dazu vor, bei wie vielen Kindern die Schulpflicht ausgesetzt wurde bzw. ruhte. Mit freundlichen Grüßen iw1;/ Seite 2 von 2 Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/18470 SJ 2016/2017 SJ 2017/2018 SJ 2018/2019 Ernst-Pinkert-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Anger-Crottendorf 15 28 23 74. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Anger-Crottendorf 11 24 27 66. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Mockau-Nord 29 37 25 Wilhelm-Wander-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 8 12 7 Schule am Rabet - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 19 15 22 August-Bebel-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 17 15 24 Clara-Wieck-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Abtnaundorf 21 38 30 Astrid-Lindgren-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Ost 20 30 23 Hans-Christian-Andersen-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Sellerhausen-Stünz 8 16 12 Quelle: SaxSVS, Datenstand Ende Schuljahr Erteilte Bildungsempfehlungen zum Halbjahr und Endjahr für das Gymnasiumöffentliche Grundschule Ortsteil Seite 1 von 1 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/18470 Herkunftsschule Ortsteil Anzahl Schüler Förderschwerpunkt 74. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Anger-Crottendorf 1 Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 74. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Anger-Crottendorf 7 Förderschwerpunkt Lernen 74. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Anger-Crottendorf 3 Förderschwerpunkt Sprache Ernst-Pinkert-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Anger-Crottendorf 1 Förderschwerpunkt Sehen Ernst-Pinkert-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Anger-Crottendorf 2 Förderschwerpunkt Lernen 66. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Mockau-Nord 3 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 66. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Mockau-Nord 1 Förderschwerpunkt Hören 66. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Mockau-Nord 5 Förderschwerpunkt Lernen 66. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Mockau-Nord 1 Förderschwerpunkt Sprache August-Bebel-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 2 Förderschwerpunkt Lernen August-Bebel-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 1 Förderschwerpunkt Sprache Schule am Rabet - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 1 Förderschwerpunkt Sehen Schule am Rabet - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 3 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Schule am Rabet - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 1 Förderschwerpunkt Hören Schule am Rabet - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 8 Förderschwerpunkt Lernen Schule am Rabet - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 2 Förderschwerpunkt Sprache Wilhelm-Wander-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 1 Förderschwerpunkt Hören Wilhelm-Wander-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 5 Förderschwerpunkt Lernen Wilhelm-Wander-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 3 Förderschwerpunkt Sprache Clara-Wieck-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Abtnaundorf 2 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Schüler an Förderzentren der Stadt Leipzig im Schuljahr 2018/2019 nach Herkunftsschule im Vorjahr Quelle: Abfrage SaxSVS zum 2. Stichtag Schüler nach Herkunftsschulen Seite 1 von 4 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/18470 Clara-Wieck-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Abtnaundorf 7 Förderschwerpunkt Lernen Astrid-Lindgren-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Ost 1 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Astrid-Lindgren-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Ost 3 Förderschwerpunkt Lernen Astrid-Lindgren-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Ost 3 Förderschwerpunkt Sprache Hans-Christian-Andersen-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Sellerhausen-Stünz 7 Förderschwerpunkt Lernen Hans-Christian-Andersen-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Sellerhausen-Stünz 1 Förderschwerpunkt Sprache Quelle: Abfrage SaxSVS zum 2. Stichtag Schüler nach Herkunftsschulen Seite 2 von 4 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/18470 Herkunftsschule Ortsteil Anzahl Schüler Förderschwerpunkt 74. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Anger-Crottendorf 2 Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 74. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Anger-Crottendorf 4 Förderschwerpunkt Lernen 74. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Anger-Crottendorf 2 Förderschwerpunkt Sprache 66. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Mockau-Nord 1 Förderschwerpunkt Hören 66. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Mockau-Nord 7 Förderschwerpunkt Lernen 66. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Mockau-Nord 1 Förderschwerpunkt Sprache August-Bebel-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 1 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung August-Bebel-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 1 Förderschwerpunkt Sprache Schule am Rabet - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 1 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Schule am Rabet - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 1 Förderschwerpunkt Hören Schule am Rabet - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 6 Förderschwerpunkt Lernen Schule am Rabet - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 1 Förderschwerpunkt Sprache Wilhelm-Wander-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 1 Förderschwerpunkt Lernen Clara-Wieck-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Abtnaundorf 5 Förderschwerpunkt Lernen Clara-Wieck-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Abtnaundorf 1 Förderschwerpunkt Sprache Astrid-Lindgren-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Ost 1 Förderschwerpunkt Lernen Astrid-Lindgren-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Ost 3 Förderschwerpunkt Sprache Hans-Christian-Andersen-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Sellerhausen-Stünz 1 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Hans-Christian-Andersen-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Sellerhausen-Stünz 4 Förderschwerpunkt Lernen Hans-Christian-Andersen-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Sellerhausen-Stünz 1 Förderschwerpunkt Sprache Schüler an Förderzentren der Stadt Leipzig im Schuljahr 2017/2018 nach Herkunftsschule im Vorjahr Quelle: Abfrage SaxSVS zum 2. Stichtag Schüler nach Herkunftsschulen Seite 3 von 4 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/18470 Herkunftsschule Ortsteil Anzahl Schüler Förderschwerpunkt 74. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Anger-Crottendorf 4 Förderschwerpunkt Lernen Ernst-Pinkert-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Anger-Crottendorf 2 Förderschwerpunkt Hören Ernst-Pinkert-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Anger-Crottendorf 3 Förderschwerpunkt Lernen 66. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Mockau-Nord 1 Förderschwerpunkt Hören 66. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Mockau-Nord 7 Förderschwerpunkt Lernen 66. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Mockau-Nord 3 Förderschwerpunkt Sprache August-Bebel-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 3 Förderschwerpunkt Lernen Schule am Rabet - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 1 Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Schule am Rabet - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 5 Förderschwerpunkt Lernen Schule am Rabet - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 1 Förderschwerpunkt Sprache Wilhelm-Wander-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Neustadt-Neuschönefeld 4 Förderschwerpunkt Lernen Clara-Wieck-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Abtnaundorf 1 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Clara-Wieck-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Abtnaundorf 4 Förderschwerpunkt Lernen Clara-Wieck-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Abtnaundorf 1 Förderschwerpunkt Sprache Astrid-Lindgren-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Ost 4 Förderschwerpunkt Lernen Astrid-Lindgren-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Schönefeld-Ost 1 Förderschwerpunkt Sprache Hans-Christian-Andersen-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Sellerhausen-Stünz 1 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Hans-Christian-Andersen-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig Sellerhausen-Stünz 2 Förderschwerpunkt Lernen Schüler an Förderzentren der Stadt Leipzig im Schuljahr 2016/2017 nach Herkunftsschule im Vorjahr Quelle: Abfrage SaxSVS zum 2. Stichtag Schüler nach Herkunftsschulen Seite 4 von 4 6-18470 6-18470 Anlage1 6-18470 Anlage2 2019-08-09T09:11:26+0200 pseudo: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes