Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 I 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBElT UND VERKEHR Kleine Anfrage des Abgeordneten Mario Beger, AfD-Fraktion Drs.-Nr.: 6/2450 Thema: Entwicklung des Flughafens Leipzig. Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hoch war die Anzahl der Starts und Landungen von Passagiermaschinen seit dem Jahr 2010 bis zur Beantwortung dieser Anfrage auf dem Flughafen in Leipzig? (Aufschlüsselung bitte nach Monaten) Die Anzahl der Starts und Landungen von Passagiermaschinen sind in der folgenden Übersicht dargestellt. 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Januar 1.920 1.777 1.653 1.422 1.730 1.771 Februar 1.699 1.738 1.642 1.379 1.778 1.678 März 2.269 1.933 1.890 1.572 1.882 1.956 April 1.694 1.996 1.826 1.786 1.973 1.736 Mai 2.567 2.450 2.218 2.146 2.360 2.261 Juni 2.580 2.296 2.302 2.168 2.486 2.358 Juli 2.590 2.371 2.295 2.300 2.465 2.317 August 2.458 2.221 2.224 2.210 2.498 September 2.569 2.296 2.391 2.450 2.537 Oktober 2.481 2.411 2.315 2.533 2.608 November 2.033 1.990 1.735 1.900 2.012 Dezember 1.760 1.801 1.441 1.544 1.762 Seite 1 von 3 & Freistaat ~SACHSEN Der Staatsminister Durchwahl Telefon: 0351 564-8001 Telefax: 0351 564-8024 Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 65-1053/41/ Dresden, 0 4. SEP. 2015 Zertlflkat seit 2006 audlt berufundfamilie Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstelle: Hoyerswerdaer Straße 1 01097 Dresden www.smwa.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. STAATSMlNlSTERJUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR 11ii3 Freistaat WSACHSEN Frage 2: Wie viel der unter Punkt 1 aufgeführten Bewegungen fielen davon auf Linienflüge und wie viele auf Charterflüge? Dazu liegen keine statistischen Erhebungen vor. Frage 3: Wie hoch war die Anzahl der Starts und Landungen von Frachtmaschinen seit dem Jahr 2010 bis zur Beantwortung dieser Anfrage auf dem Flughafen in Leipzig? (Aufschlüsselung bitte nach Monaten) Die Anzahl der Starts und Landungen von Frachtmaschinen auf dem Flughafen Leipzig/Halle enthält die folgende Übersicht. 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Januar 2.196 2.502 2.657 2.724 2.670 2.772 Februar 2.207 2.404 2.601 2.514 2.449 2.716 März 2.504 2.832 2.842 2.733 2.735 2.955 April 2.071 2.593 2.615 2.673 2.705 2.902 Mai 2.395 2.701 2.845 2.773 2.814 2.877 Juni 2.535 2.632 2.794 2.634 2.593 2.934 Juli 2.610 2.704 2.840 2.794 2.849 3.104 August 2.504 2.673 2.818 2.718 2.679 September 2.670 2.746 2.671 2.674 2.703 Oktober 2.698 2.675 2.813 2.995 2.864 November 2.686 2.683 2.822 2.675 2.787 Dezember 2.840 2.830 2.584 2.631 2.948 Frage 4: Welche Flugverbindungen wurden seit dem Jahr 2010 auf dem Flughafen Leipzig eingestellt? Seit dem Jahre 2010 wurden Linienverbindungen zwischen Leipzig/Halle und Brüssel (Central Connect Airlines, OL T), Prag (Central Connect Airlines), Moskau div. Flughäfen (Blue Wings, Germania), Paris (Air France, Etihad Regional), Amsterdam, Genf, Zürich (alle Etihad Regional), Malaga, Bergamo, Rom div. Flughäfen, Faro, Pisa sowie Trapani (alle Ryanair) eingestellt. Frage 5: Welchen Handlungsbedarf sieht die Staatsregierung derzeit um den Flughafen Leipzig attraktiver für Passagiere und Fluggesellschaften zu machen? Der Flughafen Leipzig/Halle verfügt über eine leistungsfähige moderne Infrastruktur, ist sehr gut über Straße und Schiene erschlossen und sollte insofern für Fluggesellschaften und Passagiere attraktiv sein. Reiseveranstalter haben dies inzwischen erkannt und konzentrieren ihre touristischen Angebote in Sachsen zunehmend auf den Flughafen Leipzig/Halle. Seite 2 von 3 STAATSMlNISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR 1ii3 Freistaat ~SACHSEN Im Linienverkehr bedienen Fluggesellschaften eine Strecke dauerhaft nur, wenn sie durch entsprechende Nachfrage in beide Richtungen wirtschaftlich zu betreiben ist. Hier sollte die Region Mitteldeutschland ihr Potenzial noch stärker nutzen, um für den lncoming-Verkehr zu werben. Mit freundlichen Grüßen Seite 3 von 3 2015-09-04T14:40:43+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes