SACHSISCHE STAATSKANZLEì SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bern ha rd -von-L¡ nde na u-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Falk Neubert, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr. 612738 Thema: Aktueller Stand lmagekampagne ,,So geht sächsisch." Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: ,,Seit 2013 läuft die sächsische lmage- und Standortkampagne ,,So geht sächsisch.". Dafür wurden über viele Jahre insgesamt 32 Millionen Euro eingeplant. lnfolge der Ereignisse in Freital und Heidenau sowie der Negativschlagzeilen zu Pegida erklärte der Regierungssprecher nun in angemessener Weise den Stopp der Fernsehspots und der großflächigen Plakataktionen innerhalb dieser Kampagne." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage l: Aus welchen Gründen wurde nicht die gesamte Kampagne gestoppt? ln der aktuellen Situation ist es besonders wichtig, mit geeigneten und den Ereignissen angepassten Mitteln die Vorzüge Sachsens national und international herauszustellen und so Wirtschaft und Tourismus zu stärken. Eine beständige Standortwerbung bietet die Möglichkeit, das Bild des Freistaates wieder zu verbessern. Ohne die Augen vor der aktuellen Situation zu verschließen, sollen auch weiterhin die mutigen, hilfsbereiten, engagierten und tatkräftigen Menschen in den Mittelpunkt der Kampagne gestellt werden, die es in diesem Land gibt und die eben auch und gerade für Sachsen stehen. 5 FreistaatSACHSEN Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten Durchwahl Telefon +49 351 564-1020 Telefax +49 351 564-1025 poststelle@ sk.sachsen.de Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) sr.ro-ozzz.ooßqtq Dresden, zl] . Oktober2015 DIC KAMPAGN€ D€S FREISTAAT€S SACHSÊN. Hausanschrift: Sächsische Staatskanzlei Archivstraße 1 01097 Dresden .. SO GEHT SACHSISCH Seite 1 von 4 www.sachsen.de SACHSìSCHE STAATSKANZLEI Freistaat SACHSEN5 Frage 2: Welche konkreten Teile der Kampagne wurden durch die Staatsregierung aktuell gestoppt (bitte aufgeschlüsselt auf die einzelnen Maßnahmen und die jeweiligen Kosten)? lm Rahmen der lmagekampagne wird aufgrund der aktuellen Ereignisse vorerst auf die geplanten und bereits vertraglich vereinbarten großen Werbemaßnahmen verzichtet. Die Einbuchungen hierfür erfolgten bereits im Sommer. Vorgesehen war, beginnend am 1. September 2015 einen neuen Kampagnenflight mit TV-Spots, Außenwerbung sowie Präsenz an Bahnhöfen und Flughäfen zu starten. Hierauf wird bis auf die Werbemaßnahme auf Flughäfen vorerst verzichtet. Nach umfangreichen Verhandlungen mit den Werbepartnern im Hinblick auf die insoweit geltenden Vertragsbedingungen und die damit einhergehenden Zahlungsverpflichtungen konnten diese Maßnahmen kostenneutral ins Jahr 2016 verschoben werden. Eine Verschiebung oder kostenfreie Stornierung der Werbung auf den Flughäfen war demgegenüber nicht möglich. lm Einzelnen handelt es sich um die in der nachfolgenden Auflistung dargestellten und nach 2016 verschobenen Maßnahmen: Maßnahme Kosten inkl. USt in EUR TV 1.876.630,60 Kino 195.932,31 Großflächenplakate 153.341,02 Bahnhofswerbung 268.177,21 Frage 3: Welche konkreten Teile der Kampagne werden weitergeführt (bitte aufgeschlüsselt auf die einzelnen Maßnahmen und die jeweiligen Kosten)? Die in 2015 noch eingeplanten und bereits gebundenen Maßnahmen werden in der nachfolgenden Aufl istung dargestellt: Seite 2 von 4 SACHSISCHE STAATSKANZLEI l5 FreistaatSACHSEN Maßnahme Kosten inkl. USt in EUR 25 Jahre Sachsen Bildergalerie Leipzig Augustusplatz 59.1 15,50 Tag der Deutschen Einheit 48.789,91 EXPO REAL 16.410,10 Flughafenwerbung 72.413,88 Anzeigenschaltung 59.404,80 Publikationen 1.085.699,12 Filmproduktion Saxonz 90.737,50 Facebook-Werbung, Website und Blogparaden 111.187,41 Werbepartnerschaften 254.990,00 Bisher hat die Standortkampagne immer wieder situationsbedingte kurzfristige Maßnahmen realisiert. Diese können naturgemäß hier noch nicht aufgeführt sein. Frage 4: Welche konzeptionell neuen Aspekte sollen nun in die Kampagne integriert werden? An der etablierten Dachmarke ,,So geht sächsisch." wird festgehalten. Sie wurde erfolgreich etabliert und weist sehr gute Leistungswerte auf. Darüber hinaus werden derzeit neue lmpulse für die Weiterführung der Kampagne - nach innen und außen - entwickelt, die der aktuellen Situation Rechnung tragen. Seite 3 von 4 ,, i+:ffi','JlT I Uiiëiisnrl ? A-1, Frage 5: Für was soll das nun eingesparte Geld genutzt werden? Da die Maßnahmen nur zeitlich ins Jahr 2016 verschoben werden, stehen nach derzeitigem Stand keine eingesparten Mittel für andere Zwecke zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Dr. Fritz Jaeckel Seite 4 von 4 2015-10-13T12:31:35+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes