STAATSMINISTERIUM FÜR SOZIALES UNO VERBRAUCHERSCHUTZ SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR SOZIALES UND VERBRAUCHERSCHUTZ Albertstraße 10 1 01097 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Andre Wendt, AfD-Fraktion Drs.-Nr.: 6/2947 Thema: Essstörungen I Bulimie Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Personen wurden in den Jahren 2013 und 2014 in sächsischen Krankenhäusern wegen Essstörungen behandelt? (Bitte aufschlüsseln nach Alter in 5-Jahresabständen sowie Geschlecht ) Die Anzahl der jeweils erkrankten Personen für 2013 ist Anlage 1 zu entnehmen . Daten für 2014 stehen nach Auskunft des Statistischen Landesamtes erst im November 2015 zur Verfügung. Frage 2: Gibt es derzeit beziehungsweise sind für das Jahr 2016 Präventionsprogramme gegen Essstörungen geplant? Die Landesarbeitsstelle Schule - Jugendhilfe Sachsen e. V. betreut ein Online -Lernportal zur Förderung von Lebenskompetenz (http://www.lernportalsachsen -lebenskompetenz.de ). Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Bezogen auf den Sächsischen Bildungsplan für Kindertageseinrichtungen sowie Lehrpläne in Sachsen ermöglicht das Portal eine systematische Suche nach speziellen oder universell ausgerichteten präventiven Angeboten. Zum Thema Essstörungen seien beispielsweise genannt: "PriMa - PrimärPrävention Magersucht (Partner: Heidelberger PräventionsZentrum), "Balance-Akt Essen. Zwischen LifeStyle , Fast Food und Diäten (Partner: Deutsches Hygiene-Museum Dresden ), "Essenslust und Körperfrust - Leitfaden zur Prävention von Essstörungen in der Schule" als Download (Hrsg. : Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, SuchtPräventionsZentrum ). Dieses Portal besteht als dauerhaftes Angebot. Darüber hinaus können sich Betroffene und Angehörige auf folgender Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) informieren: http://www.bzgaessstoerungen .de. Freistaat SACHSEN Die Staatsministerin Durchwahl Telefon +49 351 564-5601 Telefax +49 351 564-5791 Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 35-0141.51 -1 5/625 Dresden, 2 ?Oktober 2015 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucher· schutz Albertstraße 1 0 01 097 Dresden www.sms.sachsen.de STAATSMINISTERIUM FÜR SOZIALES UND VERBRAUCHERSCHUTZ Frage 3: ln welchem Maße wird in sächsischen Schulen über die Erkrankung unterrichtet und in welcher Klassenstufe? (Anzahl Stunden der jeweiligen Klassenstufe und thematische Verknüpfungsmöglichkeiten ) Anlage 2 enthält eine aktuelle Lehrplansynopse des Sächsischen Bildungsinstitutes zum Thema Essstörungen I Bulimie. Die Lehrkräfte wählen ihre diesbezüglichen Schwerpunkte in eigener pädagogischer Verantwortung. Mit freundlichen Grüßen J;,.,~ Anlagen Seite 2 von 2 Freistaat SACHSEN Anlage 1 zur Drs. 612947 ln &lchslschen Krankt nhlustm stltlonlr behllndett. PatJenten (tlnschlieiUch Stunden· und SttrbefiUe) 201311 nach Geschlec:ht und Atttr PatJenttnwohnort: AUe Patienten (Fallz.ahl: absolut) - I ~--·-1 -· I .... I 10-15 I , .. ,. I ,..,. 2013 F50 EilttötUngen Mtlnnllch 33 doYOfl F500 Anorelaa- 10 F50 1 Arypilehe N'uexla net'W)N 3 F502 --- 3 F503 HypoSehe--- F504 -en beo ..-.n poychoodlen so...._, F505 Ertwechenbotandofonpo~ SIF 508 Sonobge e .... onmgeo F50g EsMtOfung, fliCht nAhet bezetehnet F50 Eaastörungen w.lbllch 32$ • 7 n .. .. doYOfl F500 Anore>oa- 168 52 56 :ze F501 ~Anore»al"'llfYCCN 53 16 " g F502 --- 45 1 • 15 F503 --- e F504 E...rtacken bet anderen c-ycNichen Storungen 5 F505 Etbredlen ~ •ndefen ~yehlllehen SIOR.W'Igen 12 F508 Sonst.ge EuttOrungen 14 F50 9 Eustorung, nic:hl naher bezetchnel 21 F50 Eust&ungen i'·-1 350 • • 13 17 13 doYOf1 F500 --- 178 55 56 31 F50 1 - At1ore>oa- 56 16 12 10 F502 --- 48 1 9 15 F503 ---- e • 1 F504 Eas.ahcken bel anderen ptycn.chen St6n.W'~Qen 5 F50 5 Erbrechen bet anderen PIVChiKhen StOrungen 15 F508 Sonstige Eus«>rurc:aen 20 F509 EustONng, nicht naher bezeichnet 29 1)~11.-- Jlirt 201~~..CimNorowr'lblr2015benl&. 2) ............... ~~-Ktllf'lkhllllnund~O.....~otllti·• ICO-to.GMv.r..on .. ~ Bendllllo ..... Quill ~Undela'nt~"""'*·T·~ tcn)15 I ~ I 31).35 I ..... I - I 4S<50 I 5C>66 I """' I 110<10 I 85-70 I ",..,. I 75und ... 29 ,. • 14 32 II 7 .. 10 7 10 2 Anlage 2 zur Drs. 6/2947 Lehrplansynopse zum Thema Essstörungen/Bulimie Nr. Klassen- bzw. Schulart Fach/Lernbereich {LB) Anzahl thematische VerknOpfungsmOglichkeit ! Jahrgangsstufe Stunden1 1 1 und 2 Grundschule Ethik, Lernbereich 1: Ich im Wir 16 Kennen der eigenen Einmaligkeit und Lebensweit Einblick gewinnen in die Vielzahl persönlicher Eigenschaften und Gefühle 2 1 und 2 Grundschule Evangelische Religion, 18 Sich zur neuen Gemeinschaft und zu sich selbst mit den eigenen Lernbereich 1: Miteinander leben Fähigkeiten und Entfaltungsmöglichkeiten positionieren Einblick gewinnen in die Weit der Gefühle und Bedürfnisse 3 1 und 2 Grundschule Katholische Religion, 12 Einblick gewinnen in das Leben in Gemeinschaft - Ich und die Lernbereich 1: Miteinander leben eigenen Fähigkeiten Kennen von Freude und Leid und anderen Gefühlen/Befindlichkeiten bei sich und anderen 4 7 Mittelschule/ Biologie, Lernbereich 2: Bau und 35 Beurteilen von Speiseplanen für Jugendliche- MedieneinflOsse Oberschule Funktionen des menschlichen bei der Ausprägung falscher Ernährungsgewohnheiten erkennen Körpers ~ Hinweis auf Fett- und Magersucht, Bulimie 5 7 bis 9 Mittelschule/ Englisch, Lernbereich: Healthy life 20 Sich positionieren zu unterschiedlichem Essverhalten von Oberschule Jugendlichen ~ Hinweis auf differenzierte Förderung: Diskussion Essstörungen, Bezug zu Biologie, Kl. 7, LB 2, und WTH, Kl. 8, LBW3 6 7 Gymnasium Biologie, Lernbereich 4: Ernährung, 14 Sich zur gesunden Ernährung positionieren -gesunde Ernährung Verdauung und Ausscheidung beim ~ Hinweis auf Essstörungen Menschen 7 7 Gymnasium Ethik, Wahlpflicht 3: Ernährung und 4 Sich positionieren zum Zusammenhang von Ernährung und Persönlichkeit Persönlichkeit ~ Hinweis auf Magersucht und Bulimie 8 8 Mittelschule/ Wirtschaft-Technik-Haushalt/So- 6 Einblick gewinnen in Formen von Essstörungen - Ursachen und Oberschule ziales, Wahlpflicht 3: Essstörungen Folgen, Hilfsangebote verstehen und bewältigen 9 8 Gymnasium Ethik, Lernbereich 3: Auf der Suche 20 Beurteilen von persönlichkeitsgefährdendem Krisenverhalten ~ nach Sinn und Orientierung Hinweis auf Magersucht und Bulimie 1 Zeitumfang immer je Lernbereich gegeben, die zeitliche Zuordnung zur Erreichung von unterrichtlichen Feinzielen liegt in der pädagogischen Freiheit der Lehrkraft. Seite 1 von 2 Nr. Klassen- bzw. Schulart Fach/Lernbereich (LB) Anzahl thematische VerknOpfungsmOglichkeit Jahrgangsstufe Stunden' 10 9/10 Gymnasium Sportliches Profil, Lernbereich 4: 35 Anwenden der Kenntnisse auf die Entwicklung einer multimediaKraft als Leistungsvoraussetzung len Anwendung zur gesunden Ernährung von Sportlern -+ Hinweis auf Essstörungen 11 11 Gymnasium Biologie, GK, Wahlpflicht 2: Ener- 4 Anwenden der Kenntnisse über heterotrophe Assimilation auf die giehaushalt von Mensch und Tier Verdauung als Stoff- und Energiewechsel bei Mensch und TierEnergiehaushalt -+ Hinweis auf Essstörungen 12 11/12 Gymnasium Sport k. A. Kennen ausgewählter Übungen und methodischer Grundsätze des Fitnesstrainings -+ Hinweis auf Essstörungen 13 1/2 Förderschule Deutsch/Sachkunde, Lernbereich 4: 65 Einblicke in gesunde Ernährungsgewohnheiten gewinnen -> Mach mit bleib fit Essgewohnheiten, Gesundheitsbewusstsein 14 3/4 Förderschule Deutsch/Sachkunde, Lernbereich 4: 70 Sich positionieren zu Ernährungsgewohnheiten -> GesundheitsMach mit bleib fit bewusstsein 15 3/4 Förderschule Ethik, Lernbereich 4: Natur 20 Tagesablauf planen und gestalten-> Hinweis Mahlzeiten entdecken und erleben 16 7 Förderschule Biologie, Wahlpflicht 1: 2 Sich zu einer gesunden Lebensweise positionieren -> Ernährung Verantwortung für meinen Körper 17 7 Förderschule Hauswirtschaft, Wahlpflicht 1: 6 Beurteilen von Essgewohnheiten Essgewohnheiten auf dem Prüfstand 18 8/9 Förderschule Biologie, Lernbereich 1: Lebens- 17 Ursachen von Erkrankungen der Verdauungsorgane-> Bulimie grundlage Energie 19 8/9 Förderschule Biologie, Wahlpflicht 3: Sinn und 2 Gesundheitsbewusstsein Unsinn von Diäten 20 8/9 Förderschule Hauswirtschaft, Lernbereich 1: 160 Einblicke gewinnen in die Folgen von Fehlernährung -> EssHaushalt - Wirtschaft- Familie Störungen '----- ---- - - Quelle: Sächsisches Bildungsinstitut, 10/2015 Seite 2 von 2 2015-10-26T08:26:57+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes