SACHSISCHE STAATSKANZLEI SÄCHSIScHE STAATSKANZLEI 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Li ndena u-PlaIz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Falk Neubert, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr.: 6/3355 Thema: Mehrkosten lmagekampagne ,,So geht sächsisch." 2014 Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt ,,ln der Antwort der Staatsregierung auf die Kleine Anfrage (Drs. 6/23) wird ausgeführt, dass für die lmagekampagne im Haushaltsjahr 2014 Mittel in Höhe von 8 Millionen Euro eingeplant waren. In der Antwort der Staatsregierung auf die Kleine Anfrage (Drs. 6/859) sind aber für die lmagekampagne Bruttokosten in Höhe von 12.784.000 Euro aufgeführt. Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage l: Was waren die Gründe für die massive Abweichung der Kosten in Höhe von knapp fünf Millionen Euro? lm Kapitel 0201 Titel 531 05 des Haushaltsplans 2013/2014 waren für die Standortkampagne des Freistaates Sachsen im Haushaltsjahr 2014 Mittel in Höhe von 8,0 Millionen EUR veranschlagt. Zudem stand ein aus dem Haushaltsjahr 2013 übertragener Ausgaberest i.H.v. 7.116.232,50 EUR zu Verfügung, der durch die Verschiebung des Kampagnenstarts aufgrund des Hochwassers 2013 entstanden war. Frage 2: Was waren/sind die Plan- und lst-Kosten für die lmagekampagne von 2011 bis zum heutigen Stand in 2015? (Bitte aufschlüsseln auf die Freistaat SACHSEN Ghef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten Durchwahl Telefon +49 351 564-1020 Telefax +49 351 564-1025 poststelle@ sk.sachsen.de Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) sr.rö-ot ¿t.s 1ts3t1s Dresden, T!.o"."^a., 2015 DIC KAMPAGNC DES FRC¡STAAT€S SACHS€N Hausanschrift: Sächsische Staatskanzlei Archivstraße 1 01097 Dresden .. SO GEHT sAcHsrscH Seite 'l von 2 www.sachsen.de SACHSISCHE STAATSKANZLEI Freistaat SACHSEN5 einzelnen Jahre und nach den einzelnen Maßnahmen/Projekten: Werbepartnerschaften Sport, TV-Spot und Kino, Out-of-Home (Plakate/Banner), PrinUAnzeigen/Medienkooperationen, Online-Werbung, Messen/Veranstaltungen, demoskopische Leistungen sowie Sonstiges.) Eine Haushaltsveranschlagung der Standortkampagne gab es erstmals im Doppelhaushalt 201112012.2011 wurden 0,5 Millionen EUR, im Folgejahr 4,5 Millionen EUR veranschlagt. lm November 2011 wurde der Auftrag der Konzeption einer neuen lmagekampagne europaweit ausgeschrieben. Das Ausschreibungsverfahren dauerte nach Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften anderthalb Jahre. Erst im März 2013 wurde daraufhin der Rahmenvertrag mit der PR-Agentur Ketchum Pleon GmbH geschlossen; danach begannen die Vorbereitungen für den Launch der Marke ,,So geht sächsisch." im Sommer 2013. Dies vorausgeschickt wird zur Beantwortung der Frage 2 auf beiliegende Übersichten veruviesen. Aus den vorstehenden Ausführungen begründet sich die für die Jahre 2011 und 2012 erfolgte Darstellung. Die ab 2013 im Rahmen der lmagekampagne ,So geht sächsisch." durchgeführten Maßnahmen bzw. Projekte hat es in den Jahren 2011 und 2012 in dieser Form noch nicht gegeben. Der Kontenrahmen war daher in den Folgejahren entsprechend anzupassen und zu enveitern. Frage 3: Wie werden die Unternehmen, Dienstleister, Privatpersonen bt¡r. Sonstige ausgewählt, mit denen Kooperationen für die lmagekampagne eingegangen werden bzw. welche Dienstleistungen für diese ausführen? Ob eine Kooperation eingegangen wird, ist immer eine Einzelfallentscheidung, ausgerichtet an den Zielen der Kampagne und abhängig von der jeweils in Betracht kommenden Branche oder Rubrik. Bei der Prüfung, ob und inwieweit eine Kooperation oder ein Prolekt zu ,,So geht sächsisch." passt und in die lmagekampagne eingebunden werden kann, wird dabei vor allem die nationale und internationale Strahlkraft, das entsprechende Medienecho und damit verbunden die Aufmerksamkeit und Außenwirkung, die sich für die Kampagne erzielen lässt, entscheidend in den Fokus genommen. Mit freundlichen Grüßen 12 S.¿rt Dr. Fritz Jaeckel Anlage: Aufstellung der Plan- und lst-Kosten für die lmagekampagne von 2011 bis zum heutigen Stand in 2015 Seite 2 von 2 45.140,15 814.287,67 5.176,50 734.836,90 20.083,88 8.1 1 6,1 0 934,1414.916,12 50.000,00 200.000,00 25.000,00 4.500.000,00 100.000,00 4.000.000,00 20.083,88 90.000,00 29.604,73 31.987,20 1.188,29 132,80 75.580,80 269.453,32 130.959,50 70.000,00 5.000,00 80.000,00 30.000,00 25.000,00 resplanu 2011 500.000,00 140.000,00 50.000,00 100.000,00 Bewi rtsch aftu n g s rese rve Präsentationen / Workshops Gestaltungsleistungen / Sonstiges Werbemaßnahmen Veranstaltungen i Messen Gesamt Demoskopische Leistungen Crossmediale Umsetzung / Dokumentationen Beratung und Coaching Aufstellung der Plan- und lst - Kosten für die lmagekampagne der Jahre 2013, 2014 und 2015 (Stand: 08.12.2015) Euro brutto) lst-Kosten Stand 31.12.2013 (Kosten in Euro brutto) Gesamt 8.000.000,00 4.527.826,28 Crossmediale Umsetzunq 7.400.000,00 3.886.1 19,72 Gestaltunqsleistunqen / Sonstiqes 600.000,00 641.706,56 .Agenturkosten, Demoskopische Leistungen sowie Wrkungskontrolle/ Reporting sind in den einzelnen Projekttiteln ante¡lig enthalten Jahresplanung 2014 (Kosten in Euro brutto) : lEt-Kosten Stand 31j22014 (Kosten in Euro brutto) Gesamt 8.000.000,00 12.784.805,06 Werbepartnerschaften SPort 1.429.200,00 1.226.255,44 TV-Spot und Kino 3.299.600,00 5.013.917,85 Out-of-Home (Plakate/Ban ner) 942.800,00 1.507.797 ,47 Print / Anzeigen / Medienkooperation 842.800,00 1.917.045,04 Online-Werbung 742.800,00 704.498,89 Messen / Veranstaltungen (national/international) 742.800,00 2.415.290,37 'Agenturkosten, Demoskopische Le¡stungen sowie Wrkungskontrolle/ Reporting sind in den einzelnen Projekttiteln anteilig enthalten Gesamt Jahresplanung lst-Kosten Stand 08.12.2015 (Kosten in Euro brutto) 4.521.315,93 enturkosten 809.676,00 809.676,00 Demoskopische Leistungen 100.000,00 0,00 Wirkungskontrolle / Reporting 100.000,00 0,00 Werbepartnerschaften SPort 1.286.400,00 1.010.487 ,10 TV-Spot und Kino 2.300.000,00 '105.718,36 Out-of-Home (Plakate/Banner) 800.000,00 11.551,93 Print / Anzei / Medien ration 600.000,00 1.292.057,33 Online-Werbung 500.000,00 165.550,24 Messen / Veranstaltungen (national/international) 1.403.924,00 1.114.451,76 Gestaltungsleistungen / Sonstiges 100.000,00 11.823,21 2015-12-23T15:33:46+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes