SACHSISCHE STAATSKANZLEI SACHSISCHE STAATSKANZLEI 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Li ndena u-Platz I 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Falk Neubert, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr.: 6/3356 Thema: lmagekampagne ,,So geht sächsisch." - Nachfrage Dr. 612738 Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt. Frage l: ln der Antwort auf die Frage 3 werden die in 2015 noch eingeplanten und bereits gebundenen Maßnahmen dargestellt. Was isUwar bei folgenden Maßnahmen der konkrete lnhalt der Projekte bzw. was genau wird/wurde durchgeführt:,,25 Jahre Sachsen Bildergalerie Leipzig", ,,Tag der Deutschen Einheit", ,,EXPO REAL", ,,Filmproduktion Saxonz" sowie,,Werbepartnerschaften"? Die Aktion ,,25 Jahre Sachsen Bildergalerie Leipzig" war eine Social Media- Aktion im Rahmen der Standortkampagne. Alle Sachsen wurden aufgefordert, ihre schönsten Momente aus 25 Jahren Freistaat Sachsen mit anderen zu teilen. Die Ergebnisse sind unter der lnternetadresse https:/i25.so-qeht-saechsisch.de/#/start veröffentlicht. Am Ende der Aktion wurde am 9.10.2015 im Rahmen des Lichtfestes in Leipzig eine große Freiluftgalerie enthüllt. Auf dem Augustusplatz stand für drei Wochen ein großes Banner, auf dem alle Fotos der Aktion zu sehen waren. Viele Teilnehmer waren zur Eröffnung erschienen und haben sich selbst wiederum vor den eigenen Fotos fotografiert, so dass ein erneuter Traffic für die Aktion in den Sozialen Medien zu verzeichnen war. Über 350.000 Personen wurden allein auf Facebook erreicht. Viele Menschen teilten die Aktion in ihren eigenen sozialen Netzwerken und berichteten über ihre Teilnahme. Begleitet wurde die Aktion ferner mit zahlreichen Presseberichten im Print- und Onlinebereich. Freistaat SACHSEN Ghef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten Durchwahl Telefon +49 351 564-1020 Telefax +49 351 564-1025 poststelle@ sk.sachsen.de Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) sr.rö-or +r.s 1ts3t16 Dresden, (f . o".u øu, 2015 DIE KAMPAGNC DES FRCISTAATÊS SACHSEN. Hausanschrift: Sächsische Staatskanzlei Archivstraße 1 01097 Dresden .. SO GEHT SACHSISCH Seite 1 von 2 www.sachsen.de SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI Freistaat SACHSEN5 Auf dem Tag der Deutschen Einheit in Frankfurt a.M. wurde die Standortkampagne in die Präsentation des Freistaates Sachsen auf der Ländermeile integriert. Hier wurde eine Fotoaktion für die Besucher angeboten, bei der jeder lnteressent sich vor sächsischen Landschaften fotografieren lassen konnte. Die Fotos konnten die Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus gab es einen klassischen Promotionstand mit Werbemitteln. lm Fokus der Präsentation stand die lnformation der Besucher über die touristischen Schönheiten, die wirtschaftliche Leistungskraft und den Erfindergeist der Sachsen. Auf der Messe ,,Expo Real" in München erfolgte ein komplettes Branding des sächsischen Gemeinschaftsstandes, auf dem sich erneut zahlreiche Partner und Aussteller unter dem Thema ,,Stadt. Land. Möglichkeiten. - Simply Saxony." präsentierten. lm Rahmen der Standortkampagne wurde mit dem sächsischen Filmemacher Sebastian Linda und der Breakdance-Company,,The Saxonz" eine Werbekooperation über ein Filmprojekt geschlossen. Der Film ist inzwischen veröffentlicht und sehr erfolgreich. Auf verschiedenen relevanten Plattformen wurde der Film innerhalb weniger Tage über 500.000 mal geklickt. https://www.voutube. com/watch?v=weTdsMH lx4Q Die Standortkampagne geht im Einzelfall verschiedene Werbepartnerschaften ein und verfolgt damit das Ziel einer weiteren Verbreitung der Marke. Werbepartnerschaften bestehen beispielsweise mit einer Vielzahl von sächsischen Sportvereinen. Darüber hinaus bestanden im maßgeblichen Zeilraum Kooperationen mit den Musikfestspielen Dresden, dem Dresdner Kreuzchor, der HOPE Gala sowie der Neuen Jüdischen Kammerphilharmonie. Frage 2: ln der Antwort auf die Frage 4, welche konzeptionell neuen Aspekte in die Kampagne integriert werden sollen, führt die Staatsregierung aus, dass ,,derzeit neue lmpulse für die Weiterführung der Kampagne entwickelt" werden. Welche neuen lmpulse werden das konkret sein? Frage 3: Wenn die neu entwickelten lmpulse derzeit noch nicht vorliegen, ab wann kann man mit einer Veröffentlichung rechnen? Zusammenfassende Antwort zu den Fragen 2. und 3. Die Weiterentwicklung der Kampagne ist noch nicht abgeschlossen. Das Ziel ist es, in der ersten Jahreshälfte 2016 neben den bekannten Motiven auch mit neuen lnhalten präsent zu sein. Mit freundlichen Grüßen Dr. F 2 Seite 2 von 2 2015-12-16T14:49:08+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes