Seite 1 von 3 Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 | 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Wolfram Günther, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/3381 Thema: Elektrifizierung der Strecke Borsdorf – Grimma als Voraussetzung für eine S-Bahn-Anbindung der Stadt Grimma an Leipzig Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche Summen werden für die Elektrifizierung der Strecke Borsdorf – Grimma veranschlagt und in welcher Höhe wurden bereits Gelder für diese Vorplanung in den vorherigen Jahren eingesetzt? Frage 2: In welcher Höhe sind Mittel für Verbesserungs- und Ausbaumaßnahmen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV II) für die Elektrifizierung der Strecke Borsdorf – Grimma eingestellt? Frage 3: Haben bzw. werden in naher Zukunft Gespräche mit der DB zu diesem Thema aufgenommen, wenn ja mit welchem Ergebnis ? Frage 4: Welchen Planungs- und Realisierungsstand der Elektrifizierung der Strecke hat die Elektrifizierung der Strecke Borsdorf – Grimma und welche Zeitschiene für die Realisierung besteht aktuell? Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 bis 4: Die Elektrifizierung des Streckenabschnitts Borsdorf – Grimma (– Döbeln) ist ausweislich des im Internet veröffentlichten Nahverkehrsplans für den Nahverkehrsraum Leipzig (Stand 2008) ein erklärtes Ziel des Zweckverbands für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL). Der Staatsminister Durchwahl Telefon: 0351 564-8001 Telefax: 0351 564-8024 Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 62-4074/5/5 Dresden, 22. Dezember 2015 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstelle: Hoyerswerdaer Straße 1 01097 Dresden www.smwa.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. Seite 2 von 3 Vor diesem Hintergrund wurde dieses Vorhaben auf Anregung des ZVNL und mit Zustimmung des Freistaats Sachsen bereits 2009 in die Projektliste Sachsen nach LuFV Anlage 8.7 aufgenommen und ist seither in Stufe 4 („Maßnahmevorschläge“) eingeordnet . Eine finanzielle Untersetzung der vorgeschlagenen Infrastrukturmaßnahme ist damit noch nicht verbunden. Die vorgeschlagene Maßnahme wird gemeinsam mit den Eisenbahninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn AG und den sächsischen Aufgabenträgern für den SPNV regelmäßig in den turnusmäßigen „Ländergesprächen“ erörtert und auf ihre zeitnahe Umsetzbarkeit hin geprüft. Ergebnis der diesbezüglichen Beratungen der jüngeren Vergangenheit ist unter anderem der gemeinsame Standpunkt, dass derzeit die Voraussetzungen für eine zeitnahe Aufnahme der Vorplanung für die Elektrifizierung nicht gegeben sind. Damit konnten bisher weder belastbare Angaben zu den voraussichtlichen Kosten des Vorhabens noch realistische Zeitpläne zu dessen Realisierung erarbeitet werden. Vorrangig sind derzeit Maßnahmen zur „allgemeinen Modernisierung“ der Bahnstrecke Borsdorf – Grimma – Döbeln einschließlich der Erhöhung der Streckengeschwindigkeit. Die damit erzielbaren Reisezeitvorteile kommen den Fahrgästen bereits jetzt und ohne Streckenelektrifizierung zu Gute. Zu den nächsten Ausbauzielen gehört unter anderem auch die überfällige Erneuerung des Hausbahnsteigs in Grimma oberer Bahnhof, mit dem ein barrierefreier Ein- und Ausstieg in die Nahverkehrszüge ermöglicht werden soll. Über weitere Planungs- und Ausbauschritte im Zusammenhang mit der Strecke Borsdorf – Grimma – Döbeln kann entschieden werden, wenn sich verlässliche Finanzierungsperspektiven sowohl hinsichtlich der Verkehrsleistungen als auch der Infrastrukturinvestitionen abzeichnen. Angesichts auch zukünftig nur begrenzt zur Verfügung stehender Mittel sind dabei auch die eventuellen Abhängigkeiten zum räumlich naheliegenden Ausbau- und Elektrifizierungsvorhaben Leipzig – Geithain – Chemnitz zu beachten. Alle vorgenannten Maßnahmen und ggf. Priorisierungen stehen im Einklang mit den Zielstellungen des Landesentwicklungsplans 2013 (insbesondere Kapitel 3.1, 3.3 und 3.4). Frage 5: Wie haben sich die Taktzeiten der Eisenbahnverbindung und wie haben sich die Fahrgastzahlen der Eisenbahnverbindung von Leipzig nach Grimma seit 2005 entwickelt? Der Staatsregierung stehen nur jene verkehrlichen und verkehrswirtschaftlichen Daten im Sinne der Fragestellung zur Verfügung, die von den Zusammenschlüssen gemäß § 3 Abs. 4 der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNVFinVO) von den kommunalen Zweckverbänden übermittelt worden sind. Da auf dem Streckenabschnitt zwischen Leipzig Hauptbahnhof und Borsdorf neben der Linie RB 110 Leipzig – Grimma (– Döbeln) auch andere Linien verkehren und damit auf jenem Streckenabschnitt weit höhere Fahrgastzahlen und Zugzahlen zu verzeichnen sind, wurden im Sinne der Vergleichbarkeit lediglich die für den Gesamtzusammenhang der Fragen relevanten Streckenabschnitte zwischen Borsdorf und Grimma in die nachfolgende Übersicht der jährlichen Fahrgastzahlen aufgenommen. S t r e c k e n a b s c h n i t t 2 0 0 8 2 0 1 0 B o r s d o r f ( S a c h s ) - B e u c h a 8 4 0 . 7 5 8 8 5 5 . 1 1 6 B e u c h a - N a u n h o f 6 8 9 . 0 5 0 6 9 3 . 2 5 2 N a u n h o f - G r o ß s t e i n b e r g 6 5 4 . 2 4 0 5 9 6 . 3 7 0 G r o ß s t e i n b e r g - G r i m m a o b B f 6 4 0 . 0 8 6 5 8 1 . 3 6 8 S T A A T S M I N I S T E R J U M F Ü R W I R T S C H A F T A R B E I T U N D V E R K E H R 2 0 1 2 7 8 4 . 5 4 9 6 4 6 . 1 0 7 5 5 5 . 2 0 1 5 2 9 . 8 6 6 s s A c H s E N 2 0 1 3 8 1 6 . 1 2 3 6 6 7 . 3 9 6 5 5 9 . 8 9 4 5 2 7 . 5 9 0 D i e A n z a h l d e r z w i s c h e n B o r s d o r f u n d G r i m m a t ä g l i c h v e r k e h r e n d e n Z u g p a a r e d e r L i n i e R B 1 1 0 u n t e r s c h e i d e t s i c h n a c h T a g e s g r u p p e n u n d i s t d e r f o l g e n d e n Ü b e r s i c h t z u e n t n e h m e n : T a g e s g r u p p e 2 0 0 8 2 0 1 0 2 0 1 2 2 0 1 3 M o n t a g s b i s f r e i t a g s ( o h n e F e i e r t a g e ) 2 5 2 5 2 2 2 2 S a m s t a g s ( o h n e F e i e r t a g e ) 1 8 1 8 1 8 1 8 S o n n - u n d f e i e r t a g s 1 7 1 6 1 6 1 6 D a r ü b e r h i n a u s g e h e n d e A n g a b e n z u F a h r z e i t e n u n d T a k t f o l g e n k ö n n e n d e n e i n s c h l ä - g i g e n F a h r p l a n m e d i e n e n t n o m m e n w e r d e n . t ~artin D u l i S e i t e 3 v o n 3 2015-12-23T09:47:25+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes