SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 I 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage der Abgeordneten Andrea Kersten, Fraktion der AfD Drs.-Nr.: 6/3948 Thema: Drogenprävention an Schulen Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: "Die Droge Crystal Meth breitet sich ungebrochen erfolgreich in Deutschland und Sachsens Grenzgebieten aus." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: In welchem zeitlichen Umfang und an welchen Schulstandorten fand im Jahr 2015 Drogenprävention statt? Frage 2: In welchem zeitlichen Umfang und an welchen Schulstandorten soll in diesem Jahr eine Drogenprävention stattfinden? Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 und 2: Drogenprävention ist Bestandteil des Erziehungs- und Bildungsauftrages gemäß § 1 Schulgesetz für den Freistaat Sachsen. Sie ist in den sächsischen Lehrplänen verankert sowie Gegenstand des Sächsischen Bildungsplanes für Kindertageseinrichtungen (Anlage). Zur Unterstützung von Kindertageseinrichtungen und Schulen ist für deren pädagogische Arbeit das Online -Portal zur Förderung von Lebenskompetenzen (www.lernportal-sachsenlebenskompetenz .de) eingerichtet worden . Im Themenfeld Suchtprävention werden Empfehlungen zu Inhalten, Materialien sowie Projekten, Programmen und Akteuren gegeben, für Schulen auch zur Spezifik Crystal. Kindertageseinrichtungen und Schulen sind bei der Umsetzung ihres Erziehungsund Bildungsauftrages eigenverantwortlich tätig . Die Ermittlung des jeweiligen zeitlichen Umfangs drogenpräventiver pädagogischer Arbeit an den Schulstandorten würde voraussetzen, dass alle Schulen in öffentlicher Trägerschaft separat befragt werden müssten. Das beträfe Seite 1 von 3 ~SACHSEN Die Staatsministerin Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 32-0141.50-60/3948/2 DreSden,p1 . Februar 2016 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium fOr Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS ~SACHSEN 1.352 Schulen. Die jeweiligen Schulleitungen müssten ihrerseits ein Verfahren entwickeln , das wiederum rund 18.700 Klassen und die' in ihnen unterrichtenden rund 31.800 Lehrkräfte (und Pädagogische Unterrichtshilfen) einschließt. Hierbei ist zu berücksichtigen , dass gemäß den Lehrplanvorgaben Drogenprävention nicht nur unterrichtsfachspezifisch , sondern auch fachübergreifend und fächerverbindend stattfindet. Eine statistische Erfassung dieses Sachverhalts ist bisher nicht erfolgt, da sie mit einem unverhältnismäßigen Verwaltungsaufwand verbunden wäre und zusätzliche Ressourcen an Arbeitszeit von Lehrkräften in Anspruch nehmen würde. Von einer Beantwortung der Fragen 1 und 2 zum schulstandortbezogenen zeitlichen Umfang schulischer Drogenprävention wird daher Abstand genommen. Frage 3: Wie viele Straftaten mit Drogenbezug wurden an Schulen verzeichnet? (Bitte auflisten nach Schulart und Standort beginnend vom Jahr 2013 bis heute) Auf der Grundlage der im Polizeilichen Auskunftssystem Sachsen (PASS) verfügbaren Daten zu Straftaten gegen das Betäubungsmittelgesetz, bei denen Schulen als Tatörtlichkeiten angegeben sind, ergibt sich folgende Übersicht: Landkreis/Kreisfreie Stadt 2013 2014 2015 Bautzen 2 6 8 Chemnitz-Stadt 12 2 3 Dresden-Stadt 7 15 11 Erzgebirgskreis 3 10 11 Görlitz 9 11 4 Leipzig 16 12 9 Leipzig-Stadt 7 13 8 Meißen 16 8 8 Mittelsachsen 13 8 12 Nordsachsen 2 13 13 Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 10 4 6 Vogtlandkreis 4 7 1 Zwickau 14 3 7 Auf die verschiedenen Schularten gliedern sich die Straftaten wie folgt: Schulart 2013 2014 2015 Berufsbildende Schule 19 28 30 Grundschule 4 1 - Gymnasium 16 7 10 M ittelsch ule/Obersch u le 61 49 46 Schl,!lhof (ohne nähere Angaben) 8 5 5 Sonstige Schule* 7 22 10 * (Förderschulen, Schulen des zweiten Bildungsweges, Walddorfschulen) Seite 2 von 3 STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS ~SACHSEN Die polizeilichen statistischen Daten beziehen sich auf den Tatort Schule und Schulgelände (Schulhof). Sie können auch Straftaten enthalten, die nicht mit Lehrkräften und Schülern im Zusammenhang stehen. Mit freundlichen Grüßen ~d~ Anlage Seite 3 von 3 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/3948 Bildungsplan- und Lehrplanbezüge zur Sucht- und Drogenprävention (13.12.2013) (1) Sächsischer Bildungsplan - Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie für Kindertagespflege Bildungsbereich "Somatische Bildung" ~ Die Orientierung am Wohlbefinden in der frühkindlichen Erziehung und Bildung schließt Gesundheitsförderung als Aufgabe ein. Deren Ziel ist es, Kinder für ihren eigenen Körper und dessen Bedürfnisse zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, sich aktiv und selbstverantwortlich für ihr Wohlbefinden einzubringen. ~ Sichere soziale Bindungen und ein positives Selbstwertgefühl sind Voraussetzungen für die Ausbildung von Resilienz - der Widerstandsfähigkeit gegen Belastungen und widrige Entwicklungsbedingungen. ~ Eine situationsangemessene Bewältigung von Belastungen und Stress gilt als Grundlage der Sucht- und Gewaltprävention in Kindertageseinrichtungen. Die Stärkung des Selbstbewusstseins, das Erlernen von Eigenverantwortung, das Zulassen von Entspannung sowie Zuwendung und Aufmerksamkeit, die den Aktivitäten der Jungen und Mädchen Bedeutung verleihen, sind zentrale "Schutzfaktoren", die der Entstehung von Suchtverhalten vorbeugen. Bildungsbereich "Soziale Bildung" ~ Eine zielgerichtete Ich-Stärkung und die Förderung von Selbstvertrauen sind wesentliche Elemente für eine gute Lebensbewältigung und eine zufriedenstellende Lebensgestaltung. Sie sind daher grundlegende suchtpräventive Faktoren. (2) Grundschule ~ Ethik, Klassenstufe 1/2, Lernbereich 1: Ich im Wir, sich positionieren zu eigenen Fähigkeiten und Beeinträchtigungen, Suchtprävention durch Stärkung des Selbstwertgefühls (Sozialkompetenz) ~ Ethik, Klassenstufe 3, Lernbereich 1: Ich im Wir, sich positionieren zum Umgang mit eigenen Konflikten, Welche Konflikte habe ich? Wo kann ich Hilfe suchen? Wie finde ich Kompromisse? Suchtprävention ~ Ethik, Klassenstufe 3, Lernbereich 2: Miteinander, Kennen von Konflikten in Freundschaften und möglichen Lösungswegen ~ Ethik, Klassenstufe 4, Lernbereich: Ich im Wir, sich positionieren zur Befindlichkeit als Mädchen/Junge, Stärkung des Selbstwertgefühls ~ Ethik, Klassenstufe 4, Wahlplicht 2: Ich bin ich, sich positionieren zur eigenen Entwicklung, Stärkung des Selbstwertgefühls, Suchtprävention ~ Sachunterricht. Klassenstufe 3, Lernbereich 2: Mein Körper und meine Gesundheit, Gefährdung durch Drogen, Rauchen, Medikamente, Alkohol, Beeinträchtigung von Sinnesfunktionen, Stärkung des Selbstwertgefühls, nein sagen, Standhalten unter Gruppendruck ~ Sachunterricht. Klassenstufe 4, Lernbereich 2: Mein Körper und meine Gesundheit, sich positionieren zu gesunder Lebensweise, Ursachen und Wirkung von Suchtverhalten und Möglichkeiten der Vorbeugung, Suchtformen (substanzbezogene und nicht substanzbezogene) (3) Schule zur Lernförderung ~ Ethik, Klassenstufe 5/6, Lernbereich 1: Leben in einer Gemeinschaft, Kennen von Auswirkungen des eigenen Handeins, Umgang mit Taschengeld, Genussmitteln und Drogen ~ Ethik, Klassenstufe 7, Lernbereich 1: Leben in der Gemeinschaft, Übertragung ausgewählter Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes auf Alltagssituationen , Umgang mit Tabak und Alkohol ~ Ethik, Klassenstufe 8/9, Lernbereich 2: Natur erleben und Umwelt gestalten, Kennen von Auswirkungen des menschlichen Handeins auf Umwelt und Gesellschaft, Drogen, Sekten, Kriminalität ~ Evangelische Religion, Klassenstufe 7, Lernbereich 1: Leben in der Gemeinschaft, Beurteilen gemeinschafts- und lebenszerstörender Verhaltensweisen, Gebrauch, Missbrauch, Abhängigkeit, Drogen, verschiedene Süchte, Umgang mit Suchtkranken ~ Katholische Religion, Klassenstufe 7, Lernbereich 1: Leben in der Gemeinschaft, Beurteilen gemeinschafts- und lebenszerstörender Verhaltensweisen, Gebrauch, Missbrauch, Abhängigkeit, Drogen, verschiedene Süchte, Umgang mit Suchtkranken ~ Biologie, Klassenstufe 7, Lernbereich 1: Wahrnehmen mit allen Sinnen, Beurteilen der Auswirkungen von Verhaltensweisen auf Organe der Informationsaufnahme und -verarbeitung, Alkohol, Tabletten, illegale Drogen ~ Biologie, Klassenstufe 7, Lernbereich 2: Lebensgrundlagen Luft und Wasser, Beurteilen von Verhaltensweisen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Atmungsorgane, Rauchen, Schnüffeln, Sucht, Infektionskrankheiten Oberschule/Mittelschule ~ Ethik, Klassenstufe 5, Lernbereich 3: Der Mensch und sein soziales Verhalten, Kennen ausgewählter sozialer Probleme und geeigneter Hilfsmöglichkeiten, Drogenmissbrauch und Suchtprävention ~ Ethik, Klassenstufe 7, Lernbereich 1: Konflikte - Ursachen und Bewältigung, Kennen innerer und äußerer Konfliktsituationen, Suchtverhalten, Möglichkeiten der Suchtprävention ~ Ethik, Klassenstufe 7, Lernbereich 3: Globalisierung - Armut und Reichtum, Kennen globaler und regionaler Probleme der Verteilung , Ursachen und Auswirkungen von Armut, Sucht und Suchtprävention, Ver- und Überschuldung von Jugendlichen ~ Evangelische Religion, Klassenstufe 7, Wahlpflicht 2: Flucht in die Sucht, sich positionieren zur Suchtproblematik, Sucht, Ursachen und Formen von Sucht ~ Katholische Religion, Klassenstufe 7, Wahlpflicht 2: Flucht in die Sucht, sich positionieren zur Suchtproblematik, Sucht, Ursachen und Formen von Sucht ~ Wirtschaft - Technik - HaushalUSoziales, Klassenstufe 8, Wahlpflicht 3: Essstörungen verstehen und bewältigen, Einblick gewinnen in Formen von Essstörungen ~ Neigungskurs, Fit durch den Tag, Beurteilen der Lebensweise Jugendlicher, Power Drinks und Alkohol , Rauchen ~ Biologie, Klassenstufe 7, Lernbereich 2: Bau und Funktion des menschlichen Körpers, Übertragen der Kenntnisse über Bau und Funktion auf das Atmungssystem, Schädlichkeit des Rauchens Gymnasium ~ Bioloaie, Klassenstufe 7, Lernbereich 4: Ernährung, Verdauung und Ausscheidung beim Menschen, Beurteilen der Notwendigkeit der Gesunderhaltung der Organe mit Ausscheidungsfunktion, schädliche Wirkung des Rauchens, Nachweis von Teer im Tabak 2 ---t Biologie, Klassenstufe 8, Lernbereich 1: Sinnesorgane, Nerven- und Hormonsystem des Menschen, Beurteilen der Gefahren von Suchtmitteln, soziale, psychische und physische Folgen des Missbrauchs ---t Biologie, Jahrgangsstufe 12 - Grundkurs, Lernbereich 2: Kommunikation zwischen Zellen, Anwenden der Kenntnisse über die Nervenzelle auf neurophysiologische Prozesse, Transmitter, Nervengifte, Drogen ---t Ethik, Klassenstufe 8, Lernbereich 3: Auf der Suche nach Sinn und Orientierung, Beurteilen von persönlichkeitsgefährdendem Krisenverhalten, Entstehung von Abhängigkeiten: Drogensucht, "Workaholics", Magersucht, Bulimie, Spielsucht, maßloses Verhalten ---t Ethik, Klassenstufe 8, Wahlpflicht 3: Die Macht des Konsums, Wirkung der Werbung auf das Kaufverhalten, Kaufsucht ---t Evangelische Religion, Klassenstufe 7, Wahlpflicht 2: Süchte und Sehnsüchte, sich positionieren zu Süchten und Sehnsüchten, Ursache und Problematik von Sucht, Umgang mit Sucht, Therapiemöglichkeiten, Rückfallquoten, Besuch einer Suchtberatungsstelle, Expertengespräch 3 2016-02-10T15:23:00+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes