SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS PosIfach 1009 10 101079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage des Abgeordneten Falk Neubert, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr.: 6/4028 Thema: Fächerverbindender Grundkurs Berufs- bzw. Studienorientierung in den Jahrgangsstufen 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: "Im Dezember 2014 führte die Staatsregierung folgendes aus: ,Gegenwärtig konzipiert das SBI im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus einen Lehrplan für einen fächerverbindenden Grundkurs in den Jahrgangsstufen 11 und 12 zur verstärkten Orientierung für den Eintritt in die Berufs - und Arbeitswelt.' (OS 6/304)" Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wann wird das von der Staatsregierung avisierte Konzept vorlie 'gen und ab wann wird der fächerverbindende Grundkurs in der Praxis realisiert werden? Der Lehrplan für einen fächerverbindenden Grundkurs in den Jahrgangsstufen 11 und 12 zur Orientierung für den Eintritt in die Berufs- und Arbeitswelt soll im August 2016 vorliegen und zum 1. August 2017 in Kraft treten. Frage 2: Welche konzeptionellen Grundgedanken liegen einem solchen fächerverbindenden Grundkurs zur verstärkten Berufs- bzw. Studienorientierung zu Grunde? Sich zu orientieren, berufliche Entscheidungen zu treffen und damit Weichenstellungen für die eigene Zukunft vorzunehmen, stellt einen komplexen Prozess für junge Menschen dar. Berufs- und Studienorientierung ist deshalb als allgemeines Bildungsziel auch in den Lehrplänen des allgemeinbildenden Gymnasiums in Sachsen verankert. Seite 1 von 3 S SACHSEN Die Staatsministerin Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 45-0141 .50-60/4028/2 DreSden 'l1 ' Februar 2016 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 STAATSM1N1STERlUM FÜR KULTUS S SACHSEN Im Rahmen des fächerverbindenden Grundkurses zur Orientierung für den Eintritt in die Berufs- und Arbeitswelt wird das Orientierungswissen für eine kompetente und eigenverantwortliche Studien- und Berufswahl vertieft. Der Grundkurs ist für Schülerinnen und Schüler ein besonderes Angebot, Studien- und Berufsmöglichkeiten zu erkunden, im Kontakt mit der Arbeitswelt Erfahrungen zu sammeln , bereits erworbene Kompetenzen zu erproben sowie zu vertiefen. Dies trägt dazu bei, dass sie ihre eigenen Stärken unter den sich ändernden Bedingungen der Arbeitswelt noch deutlicher erkennen und sie bei der weiteren Berufsplanung und Lebensgestaltung gezielt einsetzen. Der Kurs unterstützt diesen Prozess, indem sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert mit verschiedenen Berufen vertieft auseinandersetzen und in die Lage versetzt werden, kriterien basiert und interessengeleitet persönliche Entscheidungen zu treffen. Außerdem werden auch spezifische Methodenkompetenzen gefördert. Im Spannungsfeld zwischen persönlichem Interesse und Gemeinwohl werden die Schülerinnen und Schüler im Prozess der Persönlichkeitsbildung unterstützt. Ausgehend von Erfahrungen im persönlichen Umfeld ist die Analyse der Berufs- und Arbeitswelt eine wichtige Hilfe für die nachhaltige Entscheidung über den eigenen Lebensweg . Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit eigenen und fremden Werten auseinander und beziehen diese in ihren eigenen Lebensentwurf ein . Frage 3: In welcher Art und Weise wurden bzw. werden externe Partner_innen für die Umsetzung eines solchen Konzeptes der Berufs- bzw. Studienorientierung herangezogen? Bereits während der Konzipierung des Lehrplans durch das Sächsische Bildungsinstitut werden Vertreter der Kammern, von Verbänden bzw. Hochschulen zu Gesprächen eingeladen , um inhaltliche Fragen zu erörtern . In der unterrichtlichen Umsetzung selbst werden die Potenziale der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern besonders intensiv genutzt werden können . Frage 4: Wie viele Lehrer_innen der gymnasialen Oberstufe haben im Jahr 2014 und im Jahr 2015 an einer Fortbildung des Sächsischen Bildungsinstitutes (SBI) zur Thematik Berufs- und Studienorientierung teilgenommen? (bitte aufgeschlüsselt auf die einzelnen Jahre) Im Bereich der Fortbildung besteht der spezifische Auftrag des SBI in der Organisation und Durchführung der zentralen Fortbildung. Zentrale Fortbildung richtet sich insbesondere an Lehrkräfte mit Führungsverantwortung und besonderen Aufgaben oder Funktionen. Sie berücksichtigt Inhalte, die sich aus der speziellen Anforderung an die jeweilige Tätigkeit oder Rolle ergeben. Auf Grund dieser speziellen Zielgruppenstruktur und der damit zusammenhängenden fachlichen Spezifik der Fortbildung hat demzufolge das SBI in den Kalenderjahren 2014 und 2015 keine Fortbildungen durchgeführt, in denen das Thema "Berufs- und Studienorientierung" explizit behandelt wurde. Eifle einführende Fortbildung zum fächerverbindenden Grundkurs zur Orientierung für den Eintritt in die Berufs- und Arbeitswelt bietet das SBI im Fortbildungszeitraum Seite 2 von 3 STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS ~SACHSEN 2016/2017 für Fachberater/innen im Fach Gemeinschaftskunde/RechtserziehunglWirtschaft an . Frage 5: Welcher Personen kreis mit welcher beruflichen Qualifikation soll diesen oben benannten Grundkurs in der gymnasialen Oberstufe durchführen? Gemäß § 41 Absatz 1 der Schulordnung Gymnasien Abiturprüfung kann die Schule u. a. mit Genehmigung der Sächsischen Bildungsagentur fächerverbindende Grundkurse anbieten. Die Beantragung der Einrichtung des o. g. fächerverbindenden Grundkurses setzt voraus, dass das Gymnasium die jeweils kursspezifischen personellen Ressourcen vorweisen kann. Grundsätzlich werden solche Kurse von Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet . Im vorliegenden Fall sind dafür vor allem Lehrkräfte der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer prädestiniert. Mit freundlichen Grüßen 4.:r~ Brunhild Kurth Seite 3 von 3 2016-02-22T15:14:25+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes