SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 I 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage des Abgeordneten Falk Neubert, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr.: 6/4030 Thema: Berufs- bzw. Studienorientierungsangebote für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: "Immer wieder wird kritisch angemerkt, dass Berufs- bzw. Studienorientierungsangebote für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe entweder gar nicht existieren oder zu statisch sind bzw. nicht mehr den sich stetig verändernden Anforderungen im Arbeitsmarkt entsprechen. Schülerinnen und Schüler zum Tag der offenen Tür an Hochschulen zu schicken oder vor den Rechner im Arbeitsamt zu setzen, sind eben noch keine adäquaten Angebote einer Berufs- bzw. Studienorientierung, sondern können diese maximal ergänzen. Insbesondere geht es bei Berufs- bzw. Studienorientierungsangeboten in der gymnasialen Oberstufe auch da'rum ein Gefühl für die Vielfalt möglicher beruflicher Perspektiven - vom klassischen Ausbildungsberuf bis hin zur Universitätsausbildung - zu erhalten. Ebenso geht es um eine Begleitung der Schülerinnen und Schüler bei der Einschätzung der eigenen Interessen, Fähigkeiten und Ziele." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche Konzepte gibt es für Berufs- bzw. Studienorientierungsangebote für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe ? Frage 2: Welche Institutionen bieten in Sachsen Berufs- bzw. Studienorientierungsangebote für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an? Frage 3: In welcher Art und Weise unterstützt die Staatsregierung solche Berufs- bzw. Studienorientierungsangebote für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe? Seite 1 von 3 S SACHSEN Die Staatsministerin Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 45-0141 .50-60/4030/2 DreSden,(4 . Februar 2016 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium fOr Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 bis 3: STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS S SACHSEN Berufs- und Studienorientierung ist als allgemeines Bildungsziel in den sächsischen Lehrplänen verankert und auch am allgemeinbildenden Gymnasium sowohl expliziter als auch integrativer Bestandteil schulischer Lehr- und Lernprozesse. Grundlegende Kenntnisse über die Wirtschafts- und Arbeitswelt werden dabei sowohl fachübergreifend als auch in einzelnen Fächern vermittelt. Zudem wird zum Schuljahr 2017/2018 in der gymnasialen Oberstufe ein Lehrplan für einen fächerverbindenden Grundkurs zur Orientierung für den Eintritt in die Berufs- und Arbeitswelt in Kraft treten. Als Grundlage für eine systematische Berufs- und Studienorientierung erarbeiten die Gymnasien ein schuleigenes Konzept, das Bestandteil des Schulprogramms ist. Aufeinander aufbauende Kernziele der Klassen- bzw. Jahrgangsstufen sind die Grundlage für die systematische Gestaltung der Inhalte und Angebote in der Berufs- und Studienorientierung bis zum Erlangen der allgemeinen Hochschulreife. Das Konzept ist die Basis für die Zusammenarbeit mit allen Partnern der Berufs- und Studienorientierung. An jedem Gymnasium gibt es einen Ansprechpartner für Berufs- und Studienorientierung , der als solcher innerhalb und außerhalb der Schule sowie als Initiator für die Berufs- und Studienwahlprozesse der Schule tätig ist. Die Zusammenarbeit zwischen Gymnasien, Universitäten und Hochschulen sowie der Wirtschaft wird durch Projekte, Initiativen und Wettbewerbe ständig gefördert und ausgebaut . Ebenso gibt es Angebote der Agenturen für Arbeit, insbesondere die der Akademischen Berater, sowie vielfältige Angebote verschiedener Bildungsträger in Sachsen . Diese Angebote ermöglichen eine Vielfalt von Herangehensweisen zum Thema Berufs- und Studienorientierung. Es liegt in der Eigenverantwortung jeder Schule, die angebotenen Projekte und Initiativen zu nutzen bzw. die Schülerinnen und Schüler über diese Angebote zu informieren, die Aktivitäten zu begleiten und auszuwerten. Eine statistische Erhebung dieser Angebote erfolgt nicht. Besonders begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe erhalten die Gelegenheit zum Besuch von universitären Lehrveranstaltungen no.ch vor dem Abitur und dem Beginn des eigentlichen Studiums. Neben dem Einblick in den Hochschulalltag ermöglicht das Frühstudium eine frühzeitige Berufs- und Studienorientierung sowie die Förderung individueller Begabungen. Zu diesem Zweck hat das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK) mit einer Reihe von sächsischen Universitäten und Hochschulen Vereinbarungen über das Frühstudium abgeschlossen. Frage 4: Welche Fördermittel gibt es in welcher Höhe für Angebote der Berufsbzw . Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe ? (bitte unterteilt nach Landes-, Bundes- und Europafördermitteln) Zur finanziellen Unterstützung von Maßnahmen der Berufs- und Studienorientierung an allgemeinbildenden Gymnasien stehen für das Jahr 2016 100.000 € im Haushalt des SMK zur Verfügung. Die Gymnasien können auch Ganztagsangebote (GTA) zur Berufs- und Studienorientierung im Rahmen der zur Verfügung stehenden GTA-Mittel nutzen. Seite 2 von 3 STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS In Bezug auf Bundesmittel kann eine Aussage zur Höhe für Angebote der Berufs- und Studienorientierung an allgemeinbildenden Gymnasien nicht getroffen werden. Gymnasien stellen hier einen Teil der Gesamtzielgruppe des die Mittel bewilligenden Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) dar. Eine Förderung mit ESF-Mitteln für reine Projekte der Studienorientierung als auch die Förderung von Gymnasiasten bei der Berufsorientierung ist nicht möglich, da Gymnasiasten in der laufenden Förderperiode nicht zur Zielgruppe gehören. Frage 5: Wie werden diese Angebote in Sachsen koordiniert bzw. gebündelt? Die sächsische Strategie zur systematischen Berufs- und Studienorientierung, die in der Vereinbarung der Sächsischen Staatsregierung und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit zur Zusammenarbeit im Bereich der Berufs- und Studienorientierung vom April 2009 verankert ist, zielt auf die Verbesserung von Berufs- und Studienwahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Sie beinhaltet die Bündelung und Abstimmung vorhandener Akteure, Strukturen und Aktivitäten auf der Grundlage verbindlicher Elemente. Die Fortführung der intensiven Zusammenarbeit im Bereich der Berufs - und Studienorientierung haben das SMK und die Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit am 1. April 2015 mit der Unterzeichnung der Landesförderkonzeption "Erfolgreicher Übergang Schule-Beruf' bekräftigt. Das SMK stellt über seine LandesservicesteIle Schule-Wirtschaft sicher, dass notwendige Abstimmungen zur Realisierung der gemeinsamen Aufgaben zwischen allen relevanten Partnern erfolgen. Hierzu gehören neben weiteren Ministerien besonders die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, Kommunen, Sozialpartner, Kammern, Verbände und die Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft. Mit freundlichen Grüßen Brunhild Kurth Seite 3 von 3 2016-02-22T15:13:17+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes