STAATSM1N1STER1UM FÜR KULTUS Freistaat SACHSEN Dia Staatsmitteln SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS |fir Zeichen Postfach 10 09 10 | 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Ihre Nachricht vom Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 33-0141.50-60/417/2 D,“de"' /ft, Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Zais, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/417 Thema: Herkunftssprachlicher Unterricht an sächsischen Schulen Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: An welchen Schulen fand und findet in welchen Sprachen für wie viele Schülerinnen und Schüler und mit wie vielen Lehrkräften in den Schuljahren 2013/14 und 2014/15 herkunftssprachlicher Unterricht statt? (Bitte schuljahresgenau aufschlüsseln) Die Angaben zum herkunftssprachlichen Unterricht sind der beigefügten Anlage zu entnehmen. Frage 2: Welche Differenzierungsmöglichkeiten in Anforderungsniveau und Inhalten sieht der Rahmenplan Herkunftssprachlicher Unterricht vor, der am 01.08.2014 in Kraft trat? Der Rahmenplan Herkunftssprache für die Grundschule gilt für alle unterrichteten Herkunftssprachen. Ziele und Inhalte, die nicht für alle Sprachen zutreffen, sind extra gekennzeichnet. Die Lernbereiche beschreiben konkrete Ziele und Inhalte herkunftssprachlicher Bildung und differenzieren diese weiter aus. Die Auswahl der Inhalte orientiert sich an sprach- und kulturspezifischen Aspekten. Für die Klassenstufen 1 bis 4 werden die Klassenstufenziele nicht einzeln ausgewiesen, sondern es wird das zu erreichende Abschlussniveau nach der Klassenstufe 4 formuliert. Dies ermöglicht ein individuelles Umsetzen der zu erreichenden Ziele über einen längeren Zeitraum und trägt der Heterogenität in diesem Unterricht Rechnung. So können beispielsweise die Unterschiedlichkeit der Sprachen bzw. die Bildungsbiografien der Schüler dazu führen, dass der Lese-Schreib-Lehrgang am Ende der Klassenstufe 2 oder in späteren Klassen abgeschlossen ist. Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www,smk,sachsen,de Seite 1 von 3 Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3,7,8 STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Freistaat SACHSEN Die sprachliche Entwicklung von mehrsprachig aufwachsenden Kindern ist geprägt durch Beziehungen zu verschiedenen Ausprägungen der Herkunftssprache sowie zu denen der deutschen Sprache und anderer Sprachen. Diese Vielschichtigkeit erzeugt oft unterschiedliche Lernausgangslagen. In den didaktischen Grundsätzen des Rahmenplanes werden die Lehrkräfte daher aufgefordert, auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler mit differenzierten Lernangeboten einzugehen. Im herkunftssprachlichen Unterricht bezieht sich interkulturelles Lernen immer auf die migrationsspezifische kulturelle Vielfalt in einer Gesellschaft und geht damit über einen rein landeskundlichen Ansatz hinaus. Es ist ein Unterrichtsfach, in dem Schüler mit ähnlichen Erfahrungen und Familiengeschichten Zusammenkommen und in dem diese Geschichten im Rahmen der Mehrfachzugehörigkeit Raum bekommen. Frage 3: Wann wurde der Lehrplan für den herkunftssprachlichen Unterricht als Ersatz für die 2. Fremdsprache an Oberschulen und Gymnasien fertiggestellt? Die Lehrpläne Mittelschule Herkunftssprache und Gymnasium Herkunftssprache wurden im Schuljahr 2013/2014 fertiggestellt und zum 1. August 2014 in Kraft gesetzt. Frage 4: Wie viele Anträge auf Anerkennung als Lehrkraft für herkunftssprachlichen Unterricht wurden in den letzten fünf Jahren mit welchem Ausgang gestellt? (Bitte unter Angabe der Herkunftsländer der Antragstellerinnen und Antragsteller und ihrer Qualifikation) Nach den Bestimmungen des Gesetzes zur Anerkennung beruflicher Befähigungsnachweise für Lehrer aus dem Ausland (Befähigungs-Anerkennungsgesetz Lehrer-BefäAnG Lehrer) vom 23. Januar 1996 (SächsGVBI. S. 2, 1997 S. 541), zuletzt geändert durch Artikel 23 des Gesetzes vom 18. Dezember 2013 (SächsGVBI. S. 970, 1086) können Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Berufsabschluss außerhalb Deutschlands erworben haben, eine Gleichstellung mit einem Lehramtsabschluss im Freistaat Sachsen beantragen. Dies kann dann positiv beschieden werden, wenn die nachgewiesenen Ausbildungen im Wesentlichen den Anforderungen der grundständigen Lehrerausbildung gemäß der Lehramtsprüfungsordnung I und der Lehramtsprüfungsordnung II entsprechen. Eine Anerkennung als Lehrkraft für herkunftssprachlichen Unterricht kann es dabei unmittelbar nicht geben. Ausbildungen im Bereich der Sprachen, für die der Freistaat Sachsen ein Referenzsystem vorhält, beziehen sich auf Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Tschechisch, Russisch, Spanisch, Italienisch sowie die Alten Sprachen. Sofern Antragsteller, die als ein Fach ihrer Ausbildung diese Sprachen nachwei-sen, um Anerkennung ersuchen, kann in Abhängigkeit der vorgelegten Zeugnisse entschieden werden. Ein Einsatz im herkunftssprachlichen Unterricht dieser Sprachen wäre dann auch gegeben. Für die Anerkennung ausländischer Lehrerabschlüsse ist die Sächsische Bildungsagentur zuständig. Aufgrund bestehender Berichtspflichten, insbesondere gegenüber der Europäischen Union, werden hier auch Statistiken geführt. Jedoch erfassen diese nicht die im Einzelantrag ausgewiesenen Fächer. Angaben, wie viele Antragsteller Seite 2 von 3 STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Freistaat SACHSEN unter Zugrundelegung einer Lehrerausbildung in sprachlichen Fächern die Gleichstellung beantragten, sind daher nicht verfügbar. Zudem sei darauf hingewiesen, dass bis zum Jahresende 2013 ausschließlich Personen aus den Staaten der Europäischen Union sowie der Schweiz die Möglichkeit hatten, ein gesetzliches Anerkennungsverfahren auf Gleichstellung ihrer Lehrerqualifikation mit dem Berufsabschluss im Freistaat Sachsen zu beantragen. Seit dem 01.01.2014 gelten die Vorgaben des Sächsischen Berufsqualifikationsfeststellungsgesetzes, die auch Antragsteller aus Drittstaaten zu einem Anerkennungsverfahren berechtigen. Frage 5: Was waren die Gründe für die Ablehnung der unter 4. bezifferten negativen Bescheide? Wie unter 4. ausgeführt, werden dazu keine Daten erfasst. Grundsätzlich ist jedoch darauf zu verweisen, dass Antragsteller aus den Ländern der Europäischen Union, den übrigen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz, für die bisher Anerkennungsverfahren geregelt waren und die aus ihrem Herkunftsland eine anerkannte Lehrerausbildung nachweisen, die auf einer mindestens dreijährigen Hochschulausbildung basiert und fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Studien belegt, in der Regel keine Ablehnung erfahren. Die Anerkennung erfolgt in den meisten Fällen mit Auflagen, um die Unterschiede zwischen der im Herkunftsland erworbenen Berufsqualifikation und den Standards im Freistaat Sachsen auszugleichen. Mit freundlichen Grüßen I Brunhild Kurth Anlage Seite 3 von 3 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/417 Herkunftssprachlicher Unterricht, Auflistung nach Regionalstellen: Regionalstelle Bautzen 2013/2014 - Name der Schule Sprache Anzahl der Schüler Lehrkräfte Bautzen: Sorb. Schulzentrum Bulgarisch 7 1 Bautzen: GS Curie Russisch 20 1 Bautzen: OS Gesundbrunnen Russisch 7 1 Görlitz: GS „Am Fischmarkt“ Polnisch 50 1 Görlitz: OS „Innenstadt“ Polnisch 60 1 Bischofswerda: GS Süd Russisch 24 1 Bischofswerda: OS Russisch 13 1 Großröhrsdorf: GS Russisch 10 1 Kamenz: GS „Am Forst“ Russisch 17 1 Löbau: GS Kittlitz Russisch 11 1 Löbau: GS Kittlitz Türkisch 7 1 Löbau: GS „Am Löbauer Berg“ Russisch 6 1 Löbau: OS und Gymn. Russisch 18 1 Niesky: GS „H. Chr. Andersen“ Russisch 8 1 Radeberg: GS Süd Russisch 9 1 Zittau: GS Lessing Tschechisch 6 1 2014/2015 Bautzen: GS Curie und sorb. GS Russisch 23 1 Bautzen: OS Gesundbrunnen Russisch 4 1 Bischofswerda: GS Süd Russisch 9 1 Bischofswerda: OS und Gymn. Russisch 10 1 Görlitz: GS „Am Fischmarkt“ Polnisch 38 1 Görlitz: GS „August Moritz Böttcher“ Polnisch 15 1 Görlitz: OS Innenstadt Polnisch 35 1 Görlitz: OS Innenstadt/OS Rausch- walde/Augustum-Annen- Gymnasium/Curie-Gymnasium Vietnamesisch 6 1 Großröhrsdorf: GS Russisch 5 1 Kamenz: GS „Am Forst“ Russisch 14 1 Löbau: GS Kittlitz Russisch 8 1 Löbau: GS „Am Löbauer Berg“ Russisch 9 1 Löbau: OS Russisch 17 1 Niesky: GS „H. Chr. Andersen“ Russisch 8 1 Radeberg: GS Süd Russisch 10 1 Regionalstelle Chemnitz 2013/2014 - Name der Schule Sprache Anzahl der Schüler Lehrkräfte Ännen-GS Chemnitz, GS „Rosa Luxemburg“ Chemnitz, G.-Agricola-Gymn. Chemnitz, Goethe-Gymn. Chemnitz Freiberg: Theodor-Körner-GS OS Brand-Erbisdorf Vietnamesisch 71 3 Schlossschule Chemnitz Polnisch 9 1 Annen-GS Chemnitz Persisch 6 1 Annen-GS Chemnitz Arabisch 19 1 Georg-Weerth-OS Chemnitz, OS „Am Flughafen“ Chemnitz, Erich-Viehweg-OS Frankenberg Russisch 25 1 2014/2015 Annen-GS Chemnitz, GS „Rosa Luxemburg“ Chemnitz, G.-Agricola-Gymn. Chemnitz, Goethe-Gymn. Chemnitz Freiberg: Theodor-Körner-GS OS Brand-Erbisdorf Vietnamesisch 58 3 Schlossschule Chemnitz Polnisch 8 1 Georg-Weerth-OS Chemnitz, OS „Am Flughafen“ Chemnitz, Erich-Viehweg-OS Frankenberg Russisch 20 1 Regionalstelle Dresden 2013/2014 - Name der Schule Sprache Anzahl der Schüler Lehrkräfte 117. GS, 26. GS, 135. GS, 113. GS, 102. GS, 14. GS Dresden, Gymn. Dresden-Plauen, Brechtgymn. Hülße-Gymn., Gymn. Dreikönig-schule-Gymn. Dresden, Franziskaneum Gymnasium Lessing-GS Pirna, Lessing-GS Freital, Vietnamesisch 179 3 4. GS, 14. GS, 102. GS 129. GS, 49. GS, 70. GS, 16. GS Dresden, Dinglingerschule, Curiegymn., Gymn. DD-Plauen Arabisch 73 2 4. GS, 16. GS Dresden, Brechtgymn. Gymn. Klotzsche, Vitzthumgymn. Dresden Bulgarisch 35 1 113. GS, 82. GS, 14. GS., 15. GS Dresden, Romain Rolland Gymn. Dresden Spanisch 59 3 108. GS., 30. OS Dresden Polnisch 55 1 113. GS, 120. GS., 16. GS, 129. GS, 49. GS, 101. GS, 102. GS, 103. GS Dresden, Romain-Rolland Gymn., Nexö-Gymn. Dresden, Lessing-GS Freital, Lindgren-GS Heidenau, GS Sonnenstein Pirna, Diesterweg GS Pirna, Mißbach-GS-Neustadt, 4. GS Riesa, 3. GS Riesa, Schiller-OS Neustadt, Gauß-OS Pirna Gymn. Großenhain Russisch 301 6 101. OS Dresden Ukrainisch 8 1 Nexö-Gymnasium Dresden Chinesisch 27 1 15. GS Dresden Ungarisch 12 1 15. GS, 63. GS Dresden Italienisch 14 1 14. GS., 135. GS, Dinglingerschule Dresden Persisch 18 1 48. GS, 39. GS, 26. GS, 102. GS, Dinglingerschule, Gymn. Dreikönig-Schule Gymn. Dresden Türkisch 50 1 2014/2015 49. GS, 70. GS, 16. GS, 102. GS, 14. GS, 101. OS, 30. OS Dresden, Gymn. Plauen, M.-C. Gymnasium Dresden, 4. GS Riesa, Gauß-OS Pirna Arabisch 84 2 16. GS, 4. GS Dresden, Bertolt-Brecht-Gymn., Gymn. Klotzsche, Vitzthum-Gymn. Dresden Bulgarisch 37 1 Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Chinesisch 30 1 4. GS, 102. GS Dresden Italienisch 18 1 14. GS, 135. GS Dresden Persisch 15 1 108. GS, 30. OS Dresden Polnisch 59 1 120. GS, 129. GS, 16. GS, 102. GS, 103. GS, 4. GS, 49. GS, 113. Canaletto GS Dresden, 101. OS, 46. OS Dresden, Martin-Andersen-Nexö-Gymn., Romain-Rolland Gymn. Dresden, Astrid-Lindgren-GS Heidenau, Julius-Mißbach-GS Neustadt/Sa., Lessing GS Freital, 3. GS Riesa, GS Sonnenstein Pirna, Diesterweg-GS Pirna, Carl-Fr.-Gauß OS Pirna Sonnenstein, Fr.-Schiller OS Neustadt/Sa., Herder-Gymn. Pirna-Copitz, Gymn. Großenhain Russisch 320 6 14. GS, 15. GS, 82. GS, 108. GS Dresden, Romain-Rolland-Gymn. Dresden Spanisch 59 3 102. GS, 26. GS, 48. GS, Dreikönigschule Gymnasium Dresden Türkisch 38 1 103. GS Dresden Ukrainisch 19 1 15. GS Dresden Ungarisch 7 1 102. GS,14. GS,117. GS, 26. GS, Dinglingerschule Dresden, Gymn. Cotta, Hans-Erlwein-Gymn. Dresden, Dreikönigschule-Gymn. Dresden, Franziskaneum Gymn. Dresden, Hülße-Gymn. Dresden, Gymn. Dresden-Plauen, Lessing GS Pirna, Weißeritzgymn. Freital Vietnamesisch 210 3 Regionalstelle Leipzig 2013/2014 - Name der Schule Sprache Anzahl der Schüler Lehrkräfte Pablo-Neruda-GS Arabisch 42 1 Grundschule am Rabet 37 1 Geschwister-Scholl-Grundschule 28 1 Apollonia-von-Wiedebach- Oberschule 36 1 Evangelisches Schulzentrum 29 1 Freie Mittelschule Gohlis Armenisch 6 1 Evangelisches Schulzentrum Bulgarisch 9 1 Apollonia-von-Wiedebach- Oberschule Griechisch 16 1 Pablo-Neruda-Grundschule Persisch/Dari 10 1 16. Mittelschule 10 1 Leibniz-Gymnasium 8 1 Apollonia-von-Wiedebach- Oberschule Polnisch 9 1 Leibniz-Gymnasium 18 1 Freie Mittelschule Gohlis Portugiesisch 16 1 Grundschule am Rabet Russisch 18 1 August-Bebel-Grundschule 10 1 Apollonia-von-Wiedebach- Oberschule 12 1 Reclam-Gymnasium 6 1 Humboldt-Gymnasium 8 1 Wilhelm-Busch-Grundschule Russisch 6 1 Erich-Kästner-Grundschule 6 1 Nachbarschaftsschule Russisch 17 1 Grundschule Bücherwurm Grimma Russisch 9 1 W.-Ostwald-Grundschule Grimma 12 1 Oberschule Am Wallgraben Grimma 7 1 F'estalozzi-Oberschule Wurzen 7 1 Lessing-Grundschule Spanisch 20 1 3. Grundschule Spanisch 10 1 Wilhelm-Busch-Grundschule Vietnamesisch 10 1 33. Grundschule 11 1 Reclam-Gymnasium 20 1 Robert-Schumann-Gymnasium 9 1 August-Bebel-Grundschule Türkisch 9 1 2014/2015 - Name der Schule Pablo-Neruda-Grundschule Arabisch 40 1 Grundschule am Rabet 36 1 Geschwister-Scholl-Grundschule 30 1 Apollonia-von-Wiedebach- Oberschule 36 1 Evangelisches Schulzentrum 28 1 Evangelisches Schulzentrum Bulgarisch 11 1 Apollonia-von-Wiedebach- Oberschule Griechisch 18 1 Pablo-Neruda-Grundschule Persisch/Dari 8 1 16. Mittelschule 8 1 Leibniz-Gymnasium Polnisch 10 1 Apollonia-von-Wiedebach- Oberschule 17 1 Freie Oberschule Gohlis Portugiesisch 14 1 Grundschule am Rabet Russisch 18 1 August-Bebel-Grundschule 10 1 Apollonia-von-Wiedebach- Oberschule 12 1 Reclam-Gymnasium 6 1 Humboldt-Gymnasium 8 1 Wilhelm-Busch-Grundschule Russisch 6 1 Erich-Kästner-Grundschule 6 1 Nachbarschaftsschule Russisch 18 1 Grundschule Bücherwurm Grimma Russisch 10 1 W.-Ostwald-Grundschule Grimma 12 1 OS Am Wallgraben Grimma 8 1 Pestalozzi-Oberschule Wurzen 7 1 Lessing-Grundschule Spanisch 22 1 3. Grundschule Spanisch 10 1 Geschwister-Scholl-Grundschule Vietnamesisch 11 1 Wilhelm-Busch-Grundschule 10 1 Robert-Schumann-Gymnasium 9 1 Brockhaus-Gymnasium 9 1 Reclam-Gymnasium 11 1 Grundschule am Rabet Türkisch 9 1 Regionalstelle Zwickau 2013/2014 - Name der Schule Sprache Anzahl d. Schüler Lehrkräfte Käthe-Kollwitz-Gymn. Zwickau, Käthe-Kollwitz-OS Crimmitschau, GS „Am Scheffelberg“, Weinhold OS Reichenbach, GS „Am Windberg“ Zwickau Vietnamesisch 53 1 Hufeland OS Plauen, Lessingstr. 4, Zwickau, Privatschule Carl-Fr, Benz Russisch 23 2 2014/2015 Käthe-Kollwitz-Gymn. Zwickau, Käthe-Kollwitz-OS Crimmitschau, Nikolai GS Zwickau, OS Reichenbach, GS „Am Windberg“Zwickau, GHS Werdau Vietnamesisch 73 2 GS „Am Wartberg“ Plauen GS „Am Windberg“ Zwickau Russisch 24 2