SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DER FINANZEN Postfach 100 948 1 01076 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden STAATSMlNlSTERlUM DER FINANZEN Kleine Anfrage des Abgeordneten Andre Barth, AfD-Fraktion Drs.-Nr.: 6/4207 Thema: Personalkostensätze für die Planung des Doppelhaushalts 2017/2018 Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage: Mit welchen Durchschnittskostensätzen plant die Staatsregierung in den Jahren 2017 und 2018 ihre Personalausgaben im Doppelhaushalt 2017/2018? (Bitte aufschlüsseln nach Besoldungsgruppen bei den Beamten, Richtern und Staatsanwälten und nach Entgeltgruppen bei den Beschäftigten.) Die Staatsregierung plant die stellenplangebundenen Personalausgaben der Hauptgruppe 4 in den Jahren 2017 und 2018 unter Zugrundelegung der in der Anlage dargestellten Pauschsätze. Mit freundlichen Grüßen Anlage S SACHsEN Der Staatsminister Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) UK/21-H 1322/184/148- 201617500 Dresden, f . März 2016 Zertifikat seit 2013 audlt berufundfami lie Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium der Finanzen Carolaplatz 1 01097 Dresden Telefon +49 351 564 4000 Telefax +49 351 564 4009 minister@smf.sachsen.de* www.smf.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Für Besucher mit Behinderungen befinden sich Parkplätze im Innenhof. Bitte beim Pförtnerdienst melden. •Kein Zugang für verschlüsselte elektronische Dokumente. Zugang für qualifiziert elektronisch signierte Dokumente nur unter den auf www.smf.sachsen.de/eSignatur.html vermerkten Voraussetzunoen. Anlage Pauschsätze zur Ermittlung der Personalausgaben der Hauptgruppe 4 Beamte/Richter/Professoren Besoldungs-/Entgelt-/Pauschalgruppe LG 2 89 8 8 / R 8 8 7 / R 7 B 6 / R 6 8 5/ R 5 B 4/ R 4 R3 +AZ 8 3 / R 3 82 R2 +AZ R2 R 1 +AZ R1 W2/3 Uni W2/3 FH W1 C4 C3 C2 A 16 + AZ A 16 A 15 + AZ A 15 A 14+ AZ A14 A 13 + AZ A 13 A 12 + AZ A 12 A 11 A 10 A9 2017 2018 128,0 122,8 116,4 112,8 104,6 99,6 96,0 94,9 90,7 87,9 84,9 77,4 73, 1 ·······················--··········-·····--········-············· ···· ··············-···-····-··-··-········ 90,2 78,1 55,6 98,0 82,4 75,3 91, 1 84,2 78,4 75,7 70, 1 66,4 64,6 61,9 57,9 57,0 52,0 46,5 39, 1 inT€ 130,6 125,3 118,8 115,0 106,7 101,6 97,9 96,8 92,5 89,7 86,6 79,0 74,6 ··········-············-·······-·· ····· 92,0 79,6 56,7 100,0 84,0 76,8 92,9 85,9 79,9 77,2 71,5 67,7 65,9 63,1 59,0 58,1 53,0 47,4 39,9 Besoldungs-/Entgelt-/Pauschalgruppe LG 1 Anwärter/Referendare A9+AZ A9 A8 A7 A6 +AZ A6 A5 +AZ A5 A4+AZ A4 Ref. LG 2 Anw. LG 2 Anw. LG 1 Anlage 2017 2018 48,4 46,1 40,9 35,3 34,3 31 ,3 32,8 33,2 31 ,6 30,3 18,0 15,7 14,7 in T€ 49,4 47,0 41 ,7 36,0 35,0 31 ,9 33,5 33,9 32,2 30,9 18,4 16,0 15,0 . ·······················- ······--··--·········-------···-------.---··-----·····- ····-····-·-··-·-·-·------- Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 2017 2018 Besoldungs-/Entgelt-/Pauschalgruppe inT€ TV-L AT 100,5 102,7 150 109,2 111 ,6 15 88,5 90,5 14 83,0 84,8 130 84,6 86,5 13 73,3 74,9 12 77,7 79,3 11 66,9 68,4 10 60,6 62,0 9 53,0 54,2 8 48,3 49,4 7 46,8 47,9 6 45,7 46,7 5 43,3 44,3 4 38,6 39,5 3 37, 1 37,9 20 40,0 40,9 2 37,6 38,5 Beso/dungs-/Entgelt-/Pauschalgruppe Pflegekräfte Ärzte Kraftfahrer KR3a KR4a KR7a KR Ba KR9a KR9b KR9c KR9d KR 10a Anlage 2017 2018 44,9 50,4 52,3 51,4 57,4 61,0 61,6 71,2 83, 1 inT€ 45,9 51,6 53,6 52,6 58,7 62,4 63,0 72,8 85,0 Ä1 78,5 80,5 Ä2 96,2 98,7 Ä2 + z 130,3 133,7 Ä3 130,3 133,7 4-PK1 32,1 32,9 4-PK2 51,7 53,0 4-PK3 53,6 54,9 4-PK4 61,2 62,6 4-PKP 68,0 69,6 2016-03-07T14:45:50+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes