Seite 1 von 2 Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 | 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/4212 Thema: Finanzielle Förderung der Abbestellung von Eisenbahnverkehr und Umstellung auf den Busverkehr am Beispiel der RB 110 zwischen Meißen – Nossen – Roßwein – Döbeln durch den Freistaat Sachsen (Landkreis Meißen und Landkreis Mittelsachsen ) Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: „Zum Fahrplanwechsel am 13.12.2015 wurde die Regionalbahn 110 Leipzig – Grimma – Döbeln – Meißen zwischen Döbeln Hauptbahnhof und Meißen Triebischtal abbestellt. Zur Begründung haben die zuständigen Zweckverbände Verkehrsverbund Mittelsachsen und Verkehrsverbund Oberelbe auf den Einbruch der Fahrgastzahlen auf dem Streckenabschnitt Döbeln Hauptbahnhof bis Meißen hingewiesen, der den für die Aufrechterhaltung des Schienenpersonennahverkehrs erforderlichen Mittelbedarf nicht rechtfertige. Stattdessen könnte der Streckenabschnitt ab Döbeln Hauptbahnhof günstiger und gegenüber der Linienführung des Schienenverkehrs schneller mit Busverkehren (Direktbusse von Döbeln über Nossen nach Meißen und Dresden) bedient werden.“ Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung: Gemäß dem Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr sind im Freistaat Sachsen für die Planung, Organisation und Ausgestaltung des ÖPNV die Landkreise und Kreisfreien Städte, die sich in regionale Zweckverbände zusammengeschlossen haben, zuständig. Über die Verwendung und den Einsatz der vom Freistaat Sachsen für den ÖPNV zur Verfügung gestellten Finanzhilfen entscheiden diese Aufgabenträger eigenverantwortlich . Der Staatsminister Durchwahl Telefon: 0351 564-8001 Telefax: 0351 564-8024 Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 66-3822.70/4/96 Dresden, 7. März 2016 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen: Hoyerswerdaer Straße 1 01099 Dresden Glacisstraße 4 01099 Dresden www.smwa.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Freistaat SACHSEN Frage 1: Welche Erkenntnisse liegen der Staatsregierung vor, in welchem Um¬ fang die betroffenen Zweckverbände Einsparungen durch die zum 13.12.2015 erfolgte Abbestellung auf der RB 110 zwischen Döbeln Hauptbahnhof und Meißen realisieren können? Hinreichend autorisierte Informationen über den Umfang mutmaßlicher Einsparungen im Sinne der Fragestellung liegen der Staatsregierung nicht vor. Frage 2: Fördert die Staatsregierung die Umstellung auf Direktbusse auf der Strecke Döbeln über Nossen nach Meißen und Dresden mit finanziellen Mitteln? Wenn ja, in welcher Höhe (bitte jährlich und jeweils haushaltstitelgenau auflisten) und in welcher Höhe werden dafür Regionalisierungsmittel aufgewendet? Es erfolgt keine finanzielle Förderung durch den Freistaat Sachsen. Auf die Vorbemer¬ kung wird verwiesen. Frage 3: Auf welcher gesetzlichen Grundlage erfolgt die Mittelverwendung, so¬ fern die Umstellung auf Busverkehre aus den Regionalisierungsmitteln finanziert werden? Grundlage für die Mittelverwendung der Regionalisierungsmittel, insbesondere für den Schienenpersonennahverkehr, bildet das Regionalisierungsgesetz. Die Finanzmittel stehen darüber hinaus auch für andere verkehrliche und investive Aufgaben des Öf¬ fentlichen Personennahverkehrs zur Verfügung. Frage 4: Welchen Beitrag zur Entwicklung des ländlichen Raums sieht die Staatsregierung in der finanziellen Förderung der Umstellung von Schienen- auf Busverkehr? Frage 5: Welche konkreten Pläne gibt es für andere ländliche Räume hinsichtlich der Förderung der Umstellung von Schienen- auf Busverkehr? Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 4 und 5: Die Sächsische Staatsregierung begrüßt grundsätzlich verkehrlich und wirtschaftlich umsetzbare Ideen, die den ÖPNV im ländlichen Raum stärkt. Eine spezielle finanzielle Förderung der Umstellung von Schienen- auf Busverkehr plant die Staatsregierung nicht. Auf die Vorbemerkung wird verwiesen. ;hen Grüßen Seite 2 von 2 2016-03-08T07:43:49+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes