SACHSISCHE STAATSKANZLEì SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bern ha rd-vo n-Li ndena u-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Falk Neubert, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr. 614320 Thema: lmagekampagne ,,So geht sächsisch" - Nachfrage Drs.-Nr.:614029 Verträge für die Werbepartnerschaft mit Sachsenring Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt ,,Die Staatsregierung führt auf die Frage nach der vertraglichen Grundlage der Werbepartnerschaft mit Sachsenring in ihrer Antwort aus, dass diese ,,auf entsprechend abgeschlossenen Verträgen" basiert. Da es eine Vielzahl von Verträgen - Kooperationsvertrag, Sponsoringvertrag, Vertrag über Agenturleistungen etc. - geben kann, hier noch mal die Nachfrage. Ebenfalls unpräzise ist die Antwort hinsichtlich der Person bzw. der Personen, welche konkret die Entscheidungen über die Werbepartnerschaft mit Sachsenring aus der lmagekampagne seit2O12 getroffen hat / haben. Die Entscheidungsbefugnis über die Mittel aus der lmagekampagne ist wie folgt strukturiert: Referatsleiter bis 100.000 Euro, Abteilungsleiter über 100.000 Euro - bei Notwendigkeit Zeichnung durch den Ghef der Staatskanzlei (DS 6/3352). Daher auch hier noch mal die Nachfrage über die konkreten Personen derjeweiligen Entscheidungen zur Werbepartnerschaft mit Sachsenring. f m MDR-Sachsenspiegel vom 14. Februar 2016 hat die Staatsregierung erklärt, dass über die Fortsetzung der Werbepartnerschaft mit Sachsenring für das Jahr 2016 noch nicht abschließend entschieden wurde." Freistaat SACHSEN Ghef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten Durchwahl ïelefon +49 351 564-1020 Telefax +49 351 564-1025 poststelle@ sk-sachsen.de Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) sK.25.2-01 41 .50 I 34t 588 Dresden, ,({.*n._ro.u DIE KAMPAGNE D€S FREISTAAT€S SACHSCN. Hausanschrift: Sächsische Staatskanzlei Archivstraße 1 01097 Dresden .. SO GEHT SACHSISCH Seite 1 von 10 www.sachsen.de SÄCHsISCHE STAATSKANZLEI Freistaat SACHSEN5 Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage l: Welche konkreten Verträge wurden seit20l2jeweils für die einzelnen Leistungen bzw. Verpflichtungen der Werbepartnerschaft abgeschlossen? (Wenn es unterschiedliche Arten von Verträgen gibt, dann bitte detailliert aufschlüsseln) Verträge über eine Werbepartnerschaft mit der Sachsenring-Rennstrecken Management GmbH (SRM) im Rahmen der Standortkampagne des Freistaates Sachsen wurden jeweils in 2012, 2013, 2014 und 2Q15 neu verhandelt und abgeschlossen. Ein Vertrag datiert vom 26. Juni / 2. Juli 2012, ein weiterer vom 24.126. September 2012 und ein nächster vom 24.129. Oktober 2013. Für 2015 wurden die vertraglichen Grundlagen am 9. April 2015 unlerzeichnet. 26.06.102.07.2012 Vertragsdatum Le istu n ge n/ì/erpfl ichtu n ge n Sachsenri ng-Ren nstrecken Management GmbH Leistu ngenÄ/erpflichtu ngen Freistaat Sachsen Gestaltung und Produktion von 17 Bannern für die lmagewerbung, davon a) sechs Banner aus Polycarbonat für die Sachsenkurve (Kurve 12 - TV Bereích) b) sechs Banner aus PVC für den Zaun oben an der VIP Terrasse (Boxendach - 3 auf jeder Seite) c) ein Banner aus PVC für den Raum neben dem Podium am Start- und Zielturm d) vier Banner aus Polycarbonat für den Eingangsbereich der Rennstrecke am Zaun während der Veranstaltung vom 5. bis 8. Juli 2Q12, jeweils einschl. Übertragung des Eigentums an den Bannern auf den Freistaat Sachsen und Aufbewahrung der Banner Zahlung eines Betrages von 250.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Seite 2 von 10 SACHSISCHE STAATSKANZLEI l5 FreistaatSACHSEN 24.09.126.09.2012 Gestaltung und Produktion weiterer Banner/Fahnen für die Rückseite der Tribüne Sachsen T3 Zahlung eines Betrages von 250.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Anbringung der Banner in der sogenannten,,Sachsenkurve" (im TV-Bereich der Motorrad Weltmeisterschaft), am Startund Zielturm der Rennstrecke (außerhalb des TV-Bereichs), am Zaun der VIP-Terrasse Ganzseitige lmageanzeige den Freistaat Sachsen offiziellen Programmheft Veranstaltung für im der Benennung der Tribüne T9 in ,,Tribüne Sachsen T9", das heißt,die Tribüne wird in allen Bewerbungen der Tribünen/des Grand Prix, die nach dem Vertragsabschluss veröffentlicht werden, so bezeichnet Anbringung der Leitmarke und eines Claims der lmagewerbung des Freistaates Sachsen oben mittig am offiziellen Start- und Zielturm der Veranstaltung Einspielung des lmagefilms des Freistaates Sachsen auf allen elfVideoleinwänden im Veranstaltungsgelände, jeweils von Freitag bis Sonntag vorjedem stattfindenden Training und Rennen (mindestens sechs Einspielungen am Tag) Platzierung von Bannern mit lmagewerbung für den Freistaat Sachsen am Start- und Zielturm, Geländer Start- und Zielturm, Geländer Boxendach, 2 Flächen am Pressezentrum sowie Benennunq der T 9 und T 3 in Zahlung eines Betrages von 40.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer pro Quartal (5 Standorte á 8.000,00 €) Seite 3 von 10 SÄCHSISCHE STAATSKANZLEì Freistaat SACHSEN5 "Tribüne Sachsen" in der Zeit vom 1. Oktober 2012 bis 30. Juni 2013 Konzeption, Gestaltung und Fertigstellung eines Vorverkaufs- Werbespots für den Sachsenring mit lmagewerbung für den Freistaat Sachsen einschließlichder Übertragung der Nutzungsrechte an den Werbespots Zahlung eines Betrages von 419 als Kostenbeteiligung, höchstens jedoch 40.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Platzierung von sechs Vorverkaufs-Werbespots in KabelJournal + Sport 1 (zwei Einsätze in 2012 und vier Einsätze in 2013) Zahlung eines Betrages von 10.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer pro geschalteten Werbespot Schaltung einer Anzeige im Vorab-Vera nsta ltu ng sflyer(Ticketbestellung), Auflage: 450.000 Zahlung eines Betrages von 8.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer werbliche Einbindung der lmagewerbung für den Freistaat Sachsen in I Anzeigen in Printmedien, davon 2 im Jahr 2012 Zahlung eines Betrages von 8.000,00 € pro Anzeige zzgl. gesetzl iche Umsatzsteuer Platzierung einer Anzeige mit lmagewerbung für den Freistaat Sachsen im Proqrammheft Zahlung eines Betrages von 5.500,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Gestaltung und Produktion von Bannern für die lmagewerbung, davon a) sechs Banner aus Polycarbonat für die Sachsenkurve (Kurve 12 - TV Bereich)b) sechs Banner aus PVC für den Zaun oben an der VIP Terrasse (Boxendach - 3 auf jeder Seite) c) ein Banner aus PVC für den Raum neben dem Podium am Start- und Zielturmd) weitere vier Banner aus Polycarbonat für den Eingangsbereich der Rennstrecke weitere BanneriFahnen für die Rückseite der Tribüne T9 und T3 inkl. Produktion von zusätzlichen Zahlung eines Betrages von 38.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Seite 4 von 10 SACHSìSCHE STAATSKANZLEI Freistaat SACHSEN5 24.10.t29.10.2013 Bannern und Fahnen zum Austausch bei beschädigten oder verlorengegangenen Werbemitteln während der Veranstaltung vom 12. bis 14. J.uli 2013 jeweils einschl. Ubertragung des Eigentums an den Bannern auf den Freistaat Sachsen und Aufbewahrung der Banner Platzierung von Bannern/Fahnen am Start- und Zielturm, Geländer Boxendach, am Pressezentrum(2 Flächen), an der Sachsenkurve (6 Banner), an der VIP- Terrasse (6 Banner), neben dem Podium am Start- und Zielturm, am Eingangsbereich der Rennstrecke (vier Banner) sowie an der Rückseite der Tribünen T9 und T3 im Juli 2013 Zahlung eines Betrages von 240.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Promotionplatzierung hinter der Bühne T 9 zum Grand Prix 2013 und Einspielung des lmagefilms des Freistaates Sachsen auf allen Videoleinwänden im Veranstaltungsgelände, jeweils von Freitag bis Sonntag vorjedem stattfindenden Training und Rennen (mindestens sechs Einspielunqen am ïaq) Zahlung eines Betrages von 16.500,00 €. zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Platzierung von Bannern mit lmagewerbung für den Freistaat Sachsen am Start- und Zielturm, Geländer Start- und Zielturm, Geländer Boxendach, 2 Flächen am Pressezentrum sowie Benennung der T 9 und T 3 in "Tribüne Sachsen" in der Zeit vom 1. Oktober 2013 bis 30. Juni 2014 Zahlung eines Betrages von 40.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer pro Quartal (5 Standorte á 8.000,00 €) Konzeption, Gestaltung und Fertigstellung eines Vorverkaufs- Werbespots für den Sachsenring mit lmagewerbung für den Freistaat Sachsen einschließlich Zahlung eines Betrages von 419 als Kostenbeteiligung, höchstens jedoch 40.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Seite 5 von 10 ,,i+;ffìffllT l5 FreistaatSACHSEN der Ubertragung Nutzungsrechte an Werbespots der den Platzierung von sechs Vorverkaufs-Werbespots bspw. in Sport 1 (zwei Einsätze in 2013 und vier Einsätze in 2014) Zahlung eines Betrages von 10.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer pro geschalteten Werbespot Schaltung einer Anzeige im Vora b-Vera nsta ltu ng sflyer(Ticketbestellung), Auflage: 450.000 Zahlung eines Betrages von 8.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer werbliche Einbindung der lmagewerbung für den Freistaat Sachsen in 9 Anzeigen in Printmedien, davon 2 im Jahr 2013 Zahlung eines Betrages von 8.000,00 € pro Anzeige zzgl. gesetzl iche U msatzsteuer Platzierung einer Anzeige mit lmagewerbung für den Freistaat Sachsen im Proqrammheft Zahlung eines Betrages von 5.500,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Gestaltung und Produktion von Bannern für die lmagewerbung nach Vorlage des Auftraggebers, davon a) sechs Banner aus Polycarbonat für die Sachsenkurve (Kurve 12 - TV Bereich) b) sechs Banner aus PVC für den Zaun oben an der VIP Terrasse (Boxendach - 3 auf jeder Seite) c) ein Banner aus PVC für den Raum neben dem Podium am Start- und Zielturm d) weitere vier Banner aus Polycarbonat für den Eingangsbereich der Rennstrecke e) weitere Banner/Fahnen für die Rückseite der Tribüne T9 und T3 inkl. Produktion von zusätzlichen Bannern und Fahnen zum Austausch bei beschädigten oder verlorengegangenen Werbemitteln während der Veranstaltung im Juli 2014 jeweils einschl. Übertragung des Eiqentums an den Zahlung eines Betrages von 38.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Seite 6 von 10 ,,^i+:äl-"'JlT l 5 FreistaatSACHSEN 09.04.201s Bannern auf den Freistaat Sachsen und Aufbewahrung der Banner Platzierung von Bannern/Fahnen am Start- und Zielturm, Geländer Boxendach, am Pressezentrum (2 Flächen), an der Sachsenkurve (6 Banner), an der VIP-Terrasse (6 Banner), neben dem Podium am Start- und Zielturm, am Eingangsbereich der Rennstrecke (vier Banner) sowie an der Rückseite der Tribünen T9 und T3 im Juli 2014 Zahlung eines Betrages von 240.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Promotionplatzierung hinter der Bühne T 9 zum Grand Prix 2014 und Einspielung des lmagefilms des Freistaates Sachsen auf allen Videoleinwänden im Veranstaltungsgelände, jeweils von Freitag bis Sonntag vorjedem stattfindenden Training und Rennen (mindestens sechs Einspielunqen am Taq). Zahlung eines Betrages von 16.500,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Platzierung von Bannern mit der Standortkampagne im Zeitraum 1 . Januar 2015 bis 30. April 2015 wie folgt: a) zwei Banner aus PVC am Start- & Zielturm, b) drei Banner aus PVC am Boxendach, c) zwei Banner aus PVC am Pressezentrum, sowie Benennung der Tribüne T9 und T12 in ,,Tribüne Freistaat Sachsen " für den genannten Zeitraum; Zahlung eines Betrages von 53.334,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Einbindung der Standortkampagne in den Vorverkaufs-Werbespot für die Veranstaltung im Juli 2015 einschließlich der Übertragung der Nutzungsrechte an den Werbespots Zahlung eines Betrages von 30.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Sechsmalige Platzierung Vorverka ufs-Werbes pots des nach Zahlung eines Betrages von 10.000.00 € pro qeschaltetem Seite 7 von 10 SÄCHSIScHE STAATSKANZLEI Freistaat SACHSEN5 09.04.2015 Nummer 3 beim offiziellen TV- Broadcaster des MotoGP Weltmeisterschaft oder entsprechenden Sportsendern. Werbespot zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Gestaltung und Produktion vonBannern mit der Standortkampagne für die Platzierung während der Veranstaltung vom 10. bis 12. Juli 2015 einschl. Übertragung des Eigentums an den Bannern auf den Freistaat Sachsen und Aufbewahrunq der Banner Zahlung eines Betrages von 8.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Platzierung von Bannern mit der Standortkampagne im Zeitraum 1. Mai2015 bis 30. Juni 2015 wie folgt: a) zwei Banner aus PVC am Start- & Zielturm, b) drei Banner aus PVC am Boxendach, c) zwei Banner aus PVC am Pressezentrum, sowie Benennung der Tribüne T9 und T12 in ,,Tribüne Freistaat Sachsen " für den genannten Zeitraum; Zahlung eines Betrages von 26.667,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Platzierung von Bannern/Fahnen mit der Standortkampagne während der Veranstaltung vom 10. bis 12. Juli 2015 wie folgt: a) sechs Banner aus Polycarbonat für die Sachsenkurve (Kurve 12 - TV Bereich), b) sechs Banner aus PVC für den oberen Zaun an der VIP Terrasse (Boxendach - drei Banner auf jeder Seite), c) ein Banner aus PVC für den Raum am Start- und Zielturm, d) vier Banner aus Polycarbonat für den Eingangsbereich der Rennstrecke, e) vier Banner und zwölf Fahnen für die Rückseite der TribüneTgsowievier Banner und acht Fahnen für Zahlung eines Betrages von 240.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Seite 8 von 10 SACHSISCHE STAATSKANZLE'I = r¡a\'-n¡Err die Rückseite der Tribüne T12 einschließlich weiterer Fahnen für einen erforderlichen Austausch bzw. zum Ersatz bei Verlust; Einbindung der Standortkampagne in die Großflächenwerbung der Veranstaltung im Zeitraum vom 19. Mai 2015 bis 1. Juni 2015 an442 Standorten gemäß Standortliste; Zahlung eines Betrages von 30.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Platzierung einer Anzeige mit der Standortkampagne im Vorab- Veranstaltungsflyer zur Ticketbestellung, Auflage: 450.000; Zahlung eines Betrages von 8.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Einbindung der Standortkampagne in neun Anzeigen des Auftragnehmers zum ,,Motorrad Grand PrixDeutschland" 2015 in Printmedien; Zahlung eines Betrages von 8.000,00 € pro Anzeige zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Platzierung einer Anzeige mit der Standortkampagne im Programmheft zum ,,Motorrad Grand Prix Deutschland" 2015, Zahlung eines Betrages von 5.500,00 € zzg| gesetzliche Umsatzsteuer Platzierung von Bannern der Standortkampagne im Zeitraum 1. August 2015 bis 30. September 2015 wie folgt: a) zwei Banner aus PVC am Start- & Zielturm,b) drei Banner aus PVC am Boxendach, c) zwei Banner aus PVC am Pressezentrum, sowie Benennung der Tribüne T9 und T12 in ,,Tribüne Freistaat Sachsen " für den genannten Zeitraum; Zahlung eines Betrages von 26.667,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Einspielung des lmagefilms zur Standortkampagne des Auftraggebers auf allenVideoleinwänden im Veranstaltungsgelände des ,,Motorrad Grand Prix Deutschland" 2015 (Freitag bis Sonntaq vor iedem Traininq und Zahlung eines Betrages von 16.500,00 € zzg| gesetzliche Umsatzsteuer Seite 9 von 10 SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI l5 FreistaatSACHSEN Rennen, mindestens sechs Einspielungen pro Tag) und Einräumung der Möglichkeit eigener Promotion-Tätigkeit des Auftraggebers (2.8. Verteilung von Werbematerial während des ,,Motorrad Grand Prix Deutschland" 2015 hinter der Tribüne T 9. Frage 2: Wer konkret hat die Entscheidungen über die einzelnen Verträge der Werbepartnerschaft seit 2012 getroffen bzw. diese abschließend gezeichnet? (Bitte detailliert aufschlüsseln) Die Entscheidungen über die Werbepartnerschaften mit SRM hat jeweils die Sächsische Staatskanzlei getroffen. Die ldee zu einer solchen Werbepartnerschaft hatte ebenfalls die Sächsische Staatskanzlei im Ergebnis zahlreicher Gespräche zu werbewirksamen Maßnahmen im Rahmen der Standortkampagne. Die Verträge sindjeweils zwischen der Sächsischen Staatskanzlei und SRM jährlich neu verhandelt worden. Unterzeichnet wurden die Verträge jeweils von dem Regierungssprecher bzw. der stellvertretenden Regierungssprecherin und dem Geschäftsführer der SRM. Frage 3: Gibt es schon eine Entscheidung zur Fortsetzung der Werbepartnerschaft mit dem Sachsenring im Jahr 2016? Frage 4: Wenn ja: Wie konkret sieht diese Entscheidung aus? Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 3 und 4: Eine Entscheidung zur Fortsetzung der Werbepartnerschaft mit SRM im Jahr 2016 gibt es noch nicht. Mit freundlichen Grüßen Jk'( Dr. Fritz Jaeckel Seite 10 von 10 2016-03-18T10:17:43+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes