STAATSMINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST Freistaat SACHSEN Die Staatsministerin STAATSMINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST Postfach 10 09 20 | 01079 Dresden Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 3-0141.00/8/7-2014 Präsidenten des Sächsischen Landtages Dresden Herrn Dr. Matthias Rößler Lf . November 2014 Bemhard-von-Lindenau-Platz 1 /' 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Claudia Maicher, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/47 Thema: Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: „Gemäß der Bund-Länder-Vereinbarung über ein gemeinsames Programm .Qualitätsoffensive Lehrerbildung' richtet sich der Anteil der Gesamtförderung, der für die Hochschulen eines Landes höchstens zur Verfügung steht, nach dem arithmetischen Mittel aus dem Königsteiner Schlüssel für das Jahr 2013 und dem Anteil des Landes an der Zahl der Lehramtsabsolventinnen und -absolventen in allen Ländern in den Jahren 2005 bis 2010.“ Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Lehramtsabsolventinnen und -absolventen verzeichne-te Sachsen in den Jahren 2005-2010? Frage 2: Welchem Anteil an den Lehramtsabsolventinnen und -absolventen aller Bundesländer entspricht diese Zahl? Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 und 2: Nach Angaben der für die Berechnungen zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zuständigen Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) ver-zeichnete Sachsen im nachgefragten Zeitraum insgesamt 5.950 Lehramtsabsolventinnen und -absolventen; dies entspricht einem Anteil von 3,34 % der Lehramtsabsolventinnen und -absolventen aller Länder. Frage 3: In welcher Höhe werden entsprechend Mittel für die lehramtsausbildenden Hochschulen in Sachsen zur Beantragung voraussichtlich jährlich und jeweils in den zwei Förderphasen 2014-2018 und 2019-2023 zur Verfügung stehen? Hausanschrift: Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Wigardstraße 17 01097 Dresden www.smwk.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 6, 7, 8, 13 Für Besucher mit Behinderungen befinden sich gekennzeichnete Parkplätze am Hintereingang der Wigardstraße 17. Für alle Besucherparkplätze gilt: Bitte beim Pfortendienst melden. *Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. STAATSM1N1STER1UM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST Freistaat SACHSEN Gemäß den im Bundesanzeiger vom 24.07.2014 veröffentlichten Richtlinien zur Förderung der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ vom 10. Juli 2014 stehen insgesamt in dieser ersten Förderphase bis zu 275 Mio. Euro und in der zweiten Förderphase weitere 225 Mio. Euro zur Verfügung. Davon sind jeweils die Verwaltungskosten für die Durchführung des Programms abzuziehen, deren Höhe noch nicht bestimmt worden ist. Für Bewilligungen in der ersten Bewilligungsrunde der ersten Förderphase stehen bis zu 70 % der Mittel, für Bewilligungen in der zweiten Bewilligungsrunde mindestens 30 % der Mittel zur Verfügung. Die Angaben stehen unter dem Vorbehalt der Mittelbereitstellung durch die gesetzgebenden Körperschaften des Bundes. Der jeweils auf die Länder entfallene Anteil ergibt sich gemäß § 5 Abs. 8 der Bund-Länder-Vereinbarung aus dem arithmetischen Mittel des Königsteiner Schlüssels für 2013 und des Anteils des Landes an der Zahl der Lehramtsabsolventinnen und -absol-venten in den Jahren 2005-2012. Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz hat in einer Modellrechnung mit dem Königsteiner Schlüssel 2012 für Sachsen einen Anteil von 4,37 % der jeweiligen Gesamtsumme errechnet. Frage 4: Wie viele Lehramtsabsoiventinnen und -absolventen verzeichnete Sachsen seit 2010? In den Prüfungsjahren 2010 bis einschließlich 2012 wurden an sächsischen Hochschulen 3.444 erfolgreiche Abschlussprüfungen in einem Lehramtsstudiengang abgelegt (ohne Prüfungen Lehramts-Bachelor). Die Prüfungsstatistik für 2013 liegt noch nicht vor. Frage 5: Mit wie vielen Lehramtsabsolventinnen und -absolventen rechnet die Staatsregierung in den kommenden vier Jahren jährlich? Vor dem Hintergrund der bisherigen Erfahrungen ist davon auszugehen, dass sich die Zahl der Lehramtsabsolventen bis 2016 in etwa auf dem Niveau der vergangenen Jahre bewegen dürfte. Auf Grund der ab 2012 deutlich gestiegenen Ausbildungskapazitäten kann ab 2017 mit einer entsprechenden Steigerung der Absolventenzahlen gerechnetwerden. Mit freundlichen Grüßen Sabine von Schorlemer Seite 2 von 2