STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Freistaat SACHSEN Der Staatsminister Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Ihr/e Ansprechpartner/-in: Postfach 10 03 29 | 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Durchwahl Telefon: 0351 564-8001 Telefax: 0351 564-8024 Kleine Anfrage des Abgeordneten Wolfram Günther, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/494 Thema: Fluglärm und Flugbewegungen am Flughafen Leipzig/Halle Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 65-1053/41/1 Dresden, Sehr geehrter Herr Präsident, 0 5. JAN. ZÜ15 namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Fragei: Wie viele Flugzeuge welcher Kunden des Flughafens Leipzig/Halle wurden seit 2004 durch welche leiseren Modelltypen ausgetauscht und wie viel leiser waren diese Typen? (Um eine detaillierte Auflistung der Anzahl der ausgetauschten Flugzeuge, des jeweiligen Jahres und der nun eingesetzten Flugzeugtypen, inklusive eines Vergleiches der Lautstärke beider Flugzeugmodelle wird gebeten.) 1! iVrtifituit seit ioot; audit oerufundfamiiit; Der Staatsregierung liegen keine hinreichend belastbaren Informationen im Sinne der Fragestellung vor. Allein im Jahr 2013 flogen mehr als 100 verschiedene Fluggesellschaften den Flughafen Leipzig/Halle an. Viele weitere Airlines, die zwischenzeitlich nicht mehr zu den Kunden des Flughafens zählen, bedienten den Standort im Zeitraum seit 2004. Zu Flottenpolitik, Ab-bzw. Zugängen an Fluggerät und technischen Spezifikationen der Flugzeugflotten der Airlines liegen keine belastbaren Erkenntnisse vor. Frage 2: Wie häufig wurden, zu welchen Tages- und Nachtzeiten seit 2004 an welchen Punkten des Flughafens Leipzig/Halle welche konkreten Lärmmessungen durch welche Behörden durchgeführt und welche Ergebnisse liegen der Staatsregierung zu der Entwicklung des Flughafenlärms am Flughafen Leipzig/Halle vor? Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstelle: Hoyerswerdaer Straße 1 01097 Dresden Gemäß § 19 a Luftverkehrsgesetz (LuftVG) obliegen Einrichtung und Betrieb entsprechender Lärmmessanlagen dem Flughafenunternehmer. Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH misst mit insgesamt zehn stationären Messanlagen kontinuierlich den durch die an- und abfliegenden Luftfahrzeuge verursachten Lärm. In Abstimmung mit der Fluglärmkommission werden darüber hinaus weitere mobile Messstellen betrieben. Einzelheiten zu den StandorSeite 1 von 5 www.smwa.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR ten und Messergebnissen können folgender Webseite des Flughafens entnommen werden: https://www.leipziq-halle-airport.de/unternehmen/fluqhafen-als-nachbar/laerm-undumweltschutz /laermmessunqen-864.html. Bei den Messungen ist die DIN 45643 „Messung und Beurteilung von Fluggeräuschen“ als verbindliche Grundlage anzuwenden. Die erste Anlage wurde im Jahre 1995 in Betrieb genommen. In den Jahren 2007/2008 wurde eine neue Anlage mit zusätzlichen Messstellen gemäß den Anforderungen der einschlägigen DIN 45643 installiert. Die zuständige Genehmigungsbehörde, das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, führt seit 2010 Überprüfungsmessungen mit Hilfe unabhängiger Ingenieurbüros durch. In diesem Zusammenhang sind Messungen in der Nähe der Messstellen der Flughafenanlage vorgenommen worden. Beim anschließenden Vergleich besagter Werte mit den Ergebnissen der Flughafengesellschaft wurde Übereinstimmung festgestellt. Von 2007 bis 2009 führte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie im Bereich des erweiterten Nachtschutzgebietes südlich des DHL-Vorfeldes Messungen des Bodenlärms durch. Die Flughafengesellschaft hat der Planfeststellungsbehörde (Landesdirektion Sachsen) bis 2016 jährlich, danach alle drei Jahre eine Auswertung der tatsächlichen Fluglärmbelastung in den Nachtstunden (22:00 bis 6:00 Uhr) des vorangegangenen Kalenderjahres vorzulegen. Aufgrund dieser Auswertungen erweiterte die Planfeststellungsbehörde 2009 das Nachtschutzgebiet (7. Änderung des Planfeststellungsbeschlusses vom 4. November 2004). Danach ergaben die Auswertungen keinen unzulässigen Fluglärmanstieg. Frage 3: Wie haben sich die Fluggastzahlen und Flugbewegungen am Flughafen Leipzig/Halle seit 2004 im Vergleich zu den prognostizierten Fluggastzahlen und Flugbewegungen entwickelt? (Bitte aufschlüsseln nach Prognosezahlen, realen Ist-Zahlen, absolut und relative, nach Jahren, nach Monaten, ab 2007 getrennt nach Start- und Landebahnen, Süd und Nord, getrennt nach Passagier- und Frachtverkehr.) Frage 4: Wie verteilen sich seit 2004 die Starts und Landungen sowie Frachtmengen am Flughafen Leipzig/Halle anteilig auf zivile Passagierflugzeuge, zivile Frachtflugzeuge und militärisch genutzte Passagier- und Frachtflugzeuge? (Bitte nach Jahren, Tages- und Nachtzeiten sowie Kategorie getrennt angeben.) Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 3 und 4: Der Staatsregierung liegen lediglich jene Angaben zu Flugbewegungen (Starts und Landungen), Fluggastzahlen sowie Frachtmengen vor, die standardisiert erfasst und gemeldet werden. Eine Unterteilung dieser statistischen Angaben nach ziviler und militärischer Nutzung oder nach Passagier- und Frachtflugzeugen ist nicht vorgesehen und insofern nicht möglich. Freistaat SACHSEN Seite 2 von 5 STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UN D VERKEHR Fü l Freistaat ^ SACHSEN Für den angefragten Zeitraum seit 2004 liegen relevante Verkehrsprognosen von der Gesellschaft für Luftverkehrsforschung aus 2003 sowie der Intraplan aus 2009 vor. Darin wurden jeweils für die Jahre 2015 bzw. 2020 Flugbewegungen in unterschiedlichen Untergliederungen sowie teilweise Passagier- und Luftfrachtmengen prognostiziert. Eine Unterteilung nach weiteren Jahren oder gar Monaten sowie nach Landebahnen sehen diese Prognosen nicht vor. Die vorhandenen Daten sind in nachfolgenden Tabellen ersichtlich. Tabelle: Flugzeugbewegungen gesamt (Passagier- und Frachtverkehr) Jahr 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Jan. 2.609 2.311 2.507 3.246 3.723 4.437 4.476 4.696 4 710 4.495 4.701 Feb. 2.705 2.455 2.420 3.332 3.716 4.154 4.261 4.575 4 707 4.196 4.613 März 3.080 2.779 2.981 4.041 4.171 4.844 5.304 5.416 5.202 4 655 5.094 Apr. 3.172 3.153 3.031 4.034 5.328 4.778 4.295 5.191 4 841 4 907 4.972 Mai 3.619 3.419 3.640 4.874 5.737 5.196 5.443 5.842 5.688 5.391 5.613 Juni 3.771 3.706 4.348 4.605 5.651 5.094 5.794 5.456 5.797 5.314 5.559 Juli 3.918 3.569 4.371 4.838 5.729 5.472 5.762 5 645 5.586 5.529 5.804 Aug. 3.621 3.740 3.966 4.654 5.511 5.385 5.394 5.444 5.501 5.453 5.472 Sep. 4.190 3.631 4.239 4.704 5.668 5.544 5.734 5.660 5.654 5.771 5.635 Okt. 3.662 3.703 4.215 4.852 5.777 5.633 5.625 5.694 5.595 6.184 5.909 Nov. 2.734 2.854 3.572 4.213 4.528 4.799 5.111 5.310 4.967 5.187 5.187 Dez. 2.235 2.585 3.127 3.579 4.385 4.814 5.048 5.168 4 440 4 586 gesamt 39.316 37.905 42.417 50.972 59.924 60.150 62.247 64.097 62.688 61.668 Tabelle: Flugzeugbewegungen Frachtverkehr Jahr 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Jan. 128 87 240 482 1 456 2.274 2.200 2.502 2.657 2 724 2.670 Feb. 100 97 241 451 1 465 2.172 2.207 2.404 2.601 2.514 2.449 März 115 90 277 598 1.517 2.357 2.504 2.832 2.842 2.733 2.735 Apr. 103 88 233 592 2.682 2.211 2.071 2.593 2.615 2.673 2.705 Mai 85 89 253 631 2.549 2.126 2.395 2.701 2.845 2.773 2.814 Juni 99 99 362 640 2.498 2.129 2.535 2.632 2.794 2.634 2.593 Juli 92 97 357 676 2.651 2.357 2.610 2.704 2.840 2.794 2.849 Aug. 90 269 397 723 2.494 2.248 2.504 2.673 2.818 2.718 2.679 Sep. 94 269 364 678 2.432 2.413 2.670 2.746 2.671 2.674 2.703 Okt. 91 259 429 909 2.551 2.445 2.698 2.675 2.813 2.995 2.864 Nov. 96 260 490 1.501 2.267 2.281 2.686 2.683 2.822 2.675 2.787 Dez. 94 270 435 1 265 2.328 2.531 2.840 2.830 2.584 2.631 gesamt 1 187 1.974 4.078 9.146 26.890 27.544 29.920 31.975 32.902 32.538 Tabelle: Flugzeugbewegungen Passagier- und sonst. Verkehr Jahr 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Jan. 2.481 2.224 2.267 2.764 2.267 2.163 2.276 2.194 2.053 1.771 2.031 Feb. 2.605 2.358 2.179 2.881 2.251 1.982 2.054 2.171 2.106 1.682 2.164 März 2.965 2.689 2.704 3.443 2.654 2.487 2.800 2.584 2.360 1.922 2.359 Apr. 3.069 3.065 2.798 3.442 2.646 2.567 2.224 2.598 2.226 2.234 2.267 Mai 3.534 3.330 3.387 4.243 3.188 3.070 3.048 3.141 2.843 2.618 2.799 Juni 3.672 3.607 3.986 3.965 3.153 2.965 3.259 2.824 3.003 2.680 2.966 Seite 3 von 5 STAATSM1N1STER1UM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR K5U3 Freistaat HP SACHSEN Juli 3.826 3.472 4.014 4.162 3.078 3.115 3.152 2.941 2.746 2.735 2.955 Aug. 3.531 3.471 3.569 3.931 3.017 3.137 2.890 2.771 2.683 2.735 2.793 Sep. 4.096 3.362 3.875 4.026 3.236 3.131 3.064 2.914 2.983 3.097 2.932 Okt. 3.571 3.444 3.786 3.943 3.226 3.188 2.927 3 019 2.782 3.189 3 045 Nov. 2.638 2.594 3.082 2.712 2.261 2.518 2.425 2.627 2.145 2.512 2 400 Dez. 2.141 2.315 2.692 2.314 2.057 2.283 2.208 2.338 1.856 1.955 gesamt 38.129 35.931 38.339 41 826 33.034 32.606 32.327 32.122 29.786 29.130 28" 711 Tabelle: Fluggastaufkommen gesamt in Mio. (Aussteiger, Einsteiger, Transit) Jahr 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Jan. 0,09 0,10 0,11 0,15 0,14 0,14 0,14 0,12 0,12 0,10 0,11 Feb. 0,11 0,11 0,11 0,15 0,15 0,13 0,13 0,12 0,12 0,11 0,12 März 0,12 0,14 0,13 0,19 0,18 0,17 0,19 0,15 0,15 0,14 0,15 Apr. 0,14 0,15 0,16 0,19 0,19 0,17 0,14 0,17 0,17 0,16 0,17 Mai 0,19 0,20 0,20 0,26 0,24 0,22 0,23 0,21 0,22 0,22 0,21 Juni 0,20 0,21 0,25 0,28 0,24 0,24 0,25 0,22 0,23 0,23 0,24 Juli 0,26 0,24 0,24 0,27 0,24 0,25 0,25 0,23 0,24 0,24 0,24 Aug. 0,23 0,24 0,27 0,31 0,26 0,25 0,24 0,22 0,25 0,24 0,27 Sep. 0,25 0,25 0,29 0,32 0,27 0,26 0,25 0,24 0,27 0,26 0,28 Okt. 0,24 0,26 0,27 0,29 0,27 0,26 0,25 0,25 0,25 0,26 0,27 Nov. 0,13 0,13 0,17 0,17 0,16 0,17 0,16 0,17 0,15 0,16 0,16 Dez. 0,08 0,10 0,13 0,14 0,13 0,14 0,13 0,14 0,11 0,12 gesamt 2,04 2,13 2,35 2,72 2,46 2,42 2,35 2,27 2,29 2,24 Tabelle: Luftfrachtaufkommen in Tsd. Tonnen (Ausladung, Einladung, Transit) Jahr 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Jan. 0,6 0,3 1,3 3,8 20,3 36,3 46,5 55,8 62,6 71,7 71,8 Feb. 0,5 0,4 1,5 3,3 21,6 36,0 48,4 55,3 65,8 64,6 65,3 März 0,7 0,5 1,8 5,2 24,0 41,0 55,2 66,8 74,4 76,8 78,4 Apr. 0,5 0,4 1,4 5,2 43,1 40,9 45,8 62,0 70,1 73,6 75,0 Mai 0,4 0,5 1,5 5,4 41,8 40,8 53,6 65,3 74,5 76,8 77,8 Juni 0,5 0,6 2,3 5,4 43,4 41,8 55,3 61,8 74,9 74,8 73,8 Juli 0,5 0,4 2,4 6,1 43,2 43,7 57,0 65,0 72,5 75,0 78,4 Aug. 0,4 1,5 2,6 6,6 38,0 40,6 54,2 60,0 71,3 70,7 71,2 Sep. 0,4 1,7 3,1 7,0 40,9 48,0 61,0 66,0 72,9 73,9 75,4 Okt. 0,3 1,7 3,4 11,2 44,0 52,7 63,5 66,8 74,9 79,6 80,3 Nov. 0,4 2,2 4,1 23,5 42,0 50,2 61,2 66,2 78,0 76,3 81,8 Dez. 0,4 1,9 4,0 18,5 40,1 52,0 61,4 69,3 71,7 73,3 gesamt 5,7 12,1 29,3 101,3 442,4 524,1 663,0 760,3 863,7 887,1 Seite 4 von 5 STAATSM1N1STER1DM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR M!..I Freistaat SACHSEN Tabelle: Verkehrsprognose der Gesellschaft für Luftverkehrsforschung aus 2003 Verkehrsart Anzahl der jährlichen Flugbewegungen „2015“ Low Case Anzahl der jährlichen Flugbewegungen „2015“ High Case Linienverkehr 22.200 24.500 Charterverkehr 17.100 19.500 Luftfracht 3.500 4.200 Luftpost 900 5.400 Übrige Verkehre 15.000 16.900 Summe 1 58.700 70.500 Business Case Fracht-Hub 42.133 42.133 Summe II 100.833 112.633 Tabelle: Verkehrsprognose Intraplan aus 2009 Segment 2015 2020 Passagiere in Mio. 3,7 4,5 Luftfracht in Tsd. Tonnen 730 950 Flugbewegungen 84.800 100.100 dav. Passagierverkehr 32.400 39.200 dav. Luftfrachtverkehr 39.900 46.900 dav. Trooping Charter 4.100 4.100 dav. Sonstige 8.400 9.900 Frage 5: Wie lassen sich Lärm und Lärmbelastungen an Flughäfen am effektivsten messen, welche Methoden hält die Staatsregierung für geeignet und welche setzt sie (bzw. welche ihr nachgelagerte Behörden) hierfür ein? Es wird auf die Antwort zu Frage 2 verwiesen. Seite 5 von 5