STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Freistaat SACHSEN Der Staatsminister Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 | 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Durchwahl Telefon: 0351 564-8001 Telefax: 0351 564-8024 Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/5028 Thema: Bedarf für den Bau eines Radweges an der B 180 von Lugau nach Gersdorf (Landkreis Erzgebirge/Landkreis Zwickau) Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 63-1053/52/21 ^„7 m 2015 Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie stellt sich die Notwendigkeit des Baus eines (straßenbe¬ gleitenden) Radweges an der B 180 von Lugau nach Gersdorf aus Sicht der Staatsregierung dar und findet aktuell ein Plan¬ feststellungsverfahren statt und welchen Stand hat dieses laufende Planfeststellungsverfahren bzw. wann wird ein Plan¬ feststellungsverfahren eingeleitet? -ir Zertifikat seit 2006 audlt bcrufundfamlllc Im Zuge der Ausarbeitung der Radverkehrskonzeption Sachsen 2014 wurde der Bedarf für den Bau eines Radweges entlang der B 180 zwischen Lugau und Gersdorf ermittelt. Dieser Abschnitt wurde in die Klasse A (höchste Prio¬ rität) der Radverkehrskonzeption Sachsen 2014 eingeordnet, das heißt eine Umsetzung wird bis zum Jahre 2025 angestrebt. Die Radverkehrskonzeption Sachsen 2014 priorisiert den Bedarf von Radwegen nur außerhalb von Orts¬ durchfahrten in die Klassen A, B und C. Es wird auf die Radverkehrskonzeption Sachsen 2014 im Internet verwiesen (http://radverkehr.sachsen.de/5700.html sowie https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/21895). Die zutreffende Karte ist unter http://www.list.smwa.Sachsen.de/radverkehr/RW Erzgebirgskreis1.pdf eingestellt. Derzeit gibt es noch keine Planungen für die Anlage eines Radweges zwi¬ schen Lugau und Gersdorf. Es sind deshalb noch keine Aussagen darüber möglich, wann ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden kann. Mit¬ telfristig soll eine Planung für diesen Radwegabschnitt begonnen werden. Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen: Hoyerswerdaer Straße 1 01099 Dresden Glaoisstraße 4 01099 Dresden www.smwa.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7,8 Haltestelle Carolaplatz Seite 1 von 3 Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR SACHSEN Freistaat Frage 2: Wurde durch die Landkreise oder die regionale Niederlassung des LASUV eine Bedarfsmeldung für den Bau eines straßenbegleitenden Radweges an der B 180 von Lugau nach Gersdorf getätigt, und wenn ja, zu welchen Ergebnissen führte die Multikriterienanalyse zur Feststel¬ lung des Bedarfs und erfolgte die Bedarfsklassifizierung des Radwegs in Klasse A oder B? (bitte genau aufschlüsseln nach den Ergebnissen hinsichtlich Maß der Gefährdung: DTV, SV, Kurvigkeit und Maß der Be¬ troffenheit: Radverkehr, Schülerinnen, tour. Verkehr, zentr. Orte) Nach der Multikriterienanalyse wurde der Abschnitt außerhalb der Ortsdurchfahrt auf¬ grund seiner prognostizierten Verkehrsbelastung von 8.064 Kfz/24 h, des Schülerrad¬ verkehrs und seiner Bedeutung für die Verbindung zentraler Orte in Klasse A eingeordnet, Grundlage der Bedarfsermittlung ist die Verkehrsprognose für das Jahr Frage 3: Wie hat sich die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV) inkl. Schwerverkehrsanteil an der B 180 von Lugau nach Gersdorf seit 2005 entwickelt (wenn keine Daten verfügbar, dann bitte nächstgelegenen Wert entlang der B 97 angeben)? Für den angefragten Bereich der B 180 wurde die durchschnittliche tägliche Verkehrs¬ stärke (DTV) im Zuge der regelmäßigen Straßenverkehrszählungen erfasst. Ein nächstgelegener Wert entlang der B 97 Dresden - Hoyerswerda ist hier nicht maßge¬ bend. Bei der Straßenverkehrszählung 2005 wurde eine DTV von 7.394 Kfz/24 h ermittelt. Darin ist der Schwerverkehrsanteil in Höhe von 6,8 % enthalten. Bei der Straßenver¬ kehrszählung 2010 wurde eine DTV von 7.534 Kfz/24 h ermittelt. Darin ist der Schwer¬ verkehrsanteil in Höhe von 7,5 % enthalten. Die Ergebnisse der Straßenverkehrszählung 2015 liegen noch nicht vor, so dass keine Aussagen zur Entwicklung der Verkehrsstärke zum jetzigen Zeitpunkt getroffen werden können. Frage 4: Welche Fördermöglichkeiten bestehen für die Stadt Lugau und die Ge¬ meinde Gersdorf für den Bau eines (straßenbegleitenden) Radweges an der B 180 von Lugau nach Gersdorf und mit welchem zeitlichen Umset¬ zungshorizont? Der Freistaat Sachsen fördert den Neu-, Um- und Ausbau sowie die Instandsetzung und Erneuerung selbstständiger oder im Zuge von kommunalen Straßen geführter Radverkehrsanlagen mit den dazugehörigen Einrichtungen über die Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger (RL KStB) vom 9. Dezember 2015, Förderanträge können beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr als zuständiger Bewilligungsbehörde eingereicht werden. 2025. Seite 2 von 3 STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Freistaat SACHSEN Straßenbegleitende Radwege an Bundesstraßen in der Baulast der Bundesrepublik Deutschland werden aus dem Bundesstraßenbauhaushalt finanziert. Frage 5: Wie hoch war die Anzahl der Verkehrsunfälle mit der Beteiligung von Fahrradfahrerinnen seit 2005 auf der B 180 von Lugau nach Gersdorf (bitte nach Jahr, Lebensalter der Unfallbeteiligten, Tageszeiteninterval¬ len aufschlüsseln)? Eine Recherche entsprechend der Fragestellung ist seitens des Statistischen Landes¬ amtes des Freistaates Sachsen nicht möglich. Daher wurde die Anzahl der Verkehrs¬ unfälle aus den polizeilichen Datensätzen der Elektronischen Unfalltypenkarte (EUSka) ermittelt. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass bis zum 31. Dezember 2008 in EUSka lediglich Verkehrsunfälle mit Personenschäden auswert¬ bar sind. Von 2005 bis 2015 ereignete sich im Außerortsbereich zwischen Lugau und Gersdorf ein Unfall mit Beteiligung von Radfahrern (22. August 2012, 9.50 Uhr an der Eimündung „Otto-Resch-Ring"). Grüßen Seite 3 von 3 2016-05-27T14:58:06+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes