SACHSISCHE STAATSKANZLEì SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Falk Neubert, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr.6/5200 Thema: lmagekampagne ,,So geht sächsisch" - Fortsetzung der Werbepartnerschaft mit Sachsenring im Jahr 2016 Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: ,,1ñ den letzten Jahren sind jährlich erhebliche Summen aus der sächsischen lmagekampagne in eine ,,Werbepartnerschaft" mit der Sachsenring-Rennstrecken Management GmbH (SRM) geflossen. Von 2012- 20l5waren das insgesamt 2,71Mio. Euro. 2012:671.160 € (DS 6/4319) 2013:704.480 e. DS 6/3353 2014:647.360 € (DS 6/3354) 2015:686.235 € (DS 6/3863) Dabei steht die Vermutung im Raum, dass ohne diese Mittel die SRM finanziell kaum überleben könnte. (vgl. Speedweek:,,Sachsenrinq-GP: Versteckte Subventionen. hohe Kosten" gelesen am 20. Mai 2016). Offen ließ die Staatsregierung bisher, ob die Werbepartnerschaft 2016 fortgeführt wird bzw. fortgeführt werden soll (DS 6/43201." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wurde bzw. wird die Werbepartnerschaft mit Sachsenring im Jahr 2016 fortgeführt? Freistaat SACHSEN Ghef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten Durchwahl Telefon +49 351 564-1020 Telefax +49 351 564-1025 poststelle@ sk.sachsen.de Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) sK.25.2-0r 41.50t34t 1331 - Dresden, f, . Juni2}16 Tag der Deutschen Einheìt ot -03. sachsen ro.zor6 Hausanschrift: Sächsische Staatskanzlei Archivstraße 1 01097 Dresden I ìl t; tI ¡ I ll II j Freistaat Seite 1 von 3 lffi.sachsen.de SACHSISCHE STAATSKANZLEI Die Werbepartnerschaft mit Sachsenring wird im Jahr 2016 fortgeführt. Frage 2: Wenn ja: Was genau waren die Gründe für eine solche Fortführung? Die lmagewerbung für den Freistaat Sachsen und das Feedback war in den Vorjahren sehr erfolgreich. Deshalb wurde entschieden, im Jahr 2016 wieder eine Werbepartnerschaft einzugehen. Frage 3: Wenn ja: ln welcher finanziellen Größenordnung soll diese Werbepartnerschaft im Jahr 2016 realisiert werden? lnsgesamt wurde für die vertraglich im einzelnen geregelten Werbemaßnahmen ein Betrag in Höhe von 351 .500,00 € zzgl. gesetzliche Mehn¡vertsteuer vereinbart. Frage 4: Wenn ja: Welche konkreten Verträge für diese Werbepartnerschaft wurden banr. werden mit wem für welche einzelnen Leistungen bt¡t. Verpflichtungen abgeschlossen? Der Vertrag wurde zwischen dem Freistaat Sachsen und der Sachsenring- Rennstrecken Management GmbH (SRM) abgeschlossen. Die einzelnen Leistungen und Verpflichtungen ergeben sich aus der nachfolgenden Übersicht: Freistaat SACHSEN Le istu n gen/Verpfl ichtu n gen Sachsenring-Rennstrecken Management GmbH Leistu n gen/Verpfl ichtu n gen Freistaat Sachsen Platzierung von Bannern mit der Standortkampagne im Zeitraum 1. April 2016 bis 30. September 2016 wie folgt: a) zwei Banner aus PVC am Start- & Zielturm, b) drei Banneraus PVC am Boxendach, c) zwei Banner aus PVC am Pressezentrum Zahlung eines Betrages von 30.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Platzierung von Bannern mit der Standortkampagne während der Veranstaltung vom 15. bis 17. Juli 2Q16 wie folgt: a) sechs Banner aus Polycarbonat für die Sachsenkurve (Kurve 12 - TV Zahlung eines Betrages von 200.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Seite 2 von 3 ,rootr*o*rrr, 5 Freistaat SACHSEN Bereich), b) sechs Banner aus PVC für den oberen Zaun an der VIP Terrasse (Boxendach - drei Banner auf jeder Seite), c) ein Banner aus PVC für den Raum am Start- und Zielturm, d) weitere vier Banner aus Polycarbonat für den Eingangsbereich der Rennstrecke Gestaltung und Produktion von Bannern mit der Standortkamoaqne Zahlung eines Betrages von 8.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Einbindung der Standortkampagne in die Großflächenwerbung der Veranstaltung im Zeitraum vom 27. Mai 2016 bis 9. Juni 2016 an 442 Standorten gemäß Standortliste Zahlung eines Betrages von 33.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Platzierung einer Anzeige mit der Standortkampagne im Vorab- Veranstaltungsflyer zur Ticketbestellung, Auflaqe: 450.000 Zahlung eines Betrages von 8.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Einbindung der Standortkampagne in sechs Anzeigen des Auftragnehmers zum ,,Motorrad Grand Prix Deutschland" 2016 in Printmedien Zahlung eines Betrages von 8.000,00 €pro Anzeige zzg| gesetzliche Umsatzsteuer Platzierung einer Anzeige mit der Standortkampagne im Programmheft zum ,,Motorrad Grand Prix Deutschland" 2016 Zahlung eines Betrages von 5.500,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Einspielung des lmagefilms zur Standortkampagne des Auftraggebers auf allen Videoleinwänden im Veranstaltungsgelände des ,,Motorrad Grand Prix Deutschland" 2016 (Freitag bis Sonntag vor jedem Training und Rennen, mindestens sechs Einspielungen pro Tag) und Einräumung der Möglichkeit eigener Promotion- Tätigkeit des Auftraggebers nach Absprache mit dem Auftragnehmer während der Veranstaltunq Zahlung eines Betrages von 19.000,00 € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer Mit freundlichen Grüßen?t .-ÐÅ Dr. Frifz Jaeckel Seite 3 von 3 2016-06-09T10:12:33+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes