SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 0910 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage des Abgeordneten Uwe Wurlitzer, Fraktion der AfD Drs.-Nr.: 6/5741 Thema: Sexualpraktiken als Schulunterricht Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: ln welchen sächsischen Lehrplänen, Klassenstufen sowie Lernbereichen ist die Unterrichtung von Sexualkunde vorgesehen oder zumindest als Querschnittsfeld denkbar? ln der Anlage sind die Lehrplanschnittstellen zur Familien- und Sexualerziehung aufgeführt. Neben der unterrichtsfachspezifischen Thematisierung ist die Familien- und Sexualerziehung gemäß § 36 Schulgesetz für den Freistaat Sachsen eine fächerübergreifende Aufgabe. Sie ist eine Erziehungsund Bildungsaufgabe, welche z. B. die Annahme der eigenen Körperlichkeit, die Entwicklung von Partnerschaftlichkeit und moralischen Überzeugungen sowie von Verantwortlichkeit beinhaltet. Ziel der Familien- und Sexualerziehung ist es, zur Entwicklung eines selbstbestimmten, gemeinschaftsfähigen und gesellschaftlich verantwortungsvollen Handeins bei Schülerinnen und Schülern beizutragen. Frage 2: ln welchem Umfang wird auf Sexualpraktiken während des Unterrichts eingegangen? Auf Sexualpraktiken kann z. B. bei der Thematisierung der Prävention von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) eingegangen werden . Jugendliche sollen wissen, bei welcher Sexualpraktik das Risiko einer Übertragung von HIV oder STI gegeben ist, damit sie selbstbestimmt und selbstbewusst ihr präventives Handeln ausrichten können . Zudem bietet der Orientierungsrahmen für die Familien- und Sexualerziehung an sächsischen Schulen Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten Anregung und Unterstützung , indem er Ziele und Aufgaben der Familien- und Sexualerziehung näher beschreibt und verdeutlicht, wie diese in der Schule umgesetzt werden können . Seite 1 von 2 ~SACHsEN Die Staatsministerin Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1 053/2/115 Dresden ,{)'{ August 2016 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7. 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Frage 3: Welches Anschauungsmaterial erhalten die Schüler im Zuge des Sexualkundeunterrichts? (Beispielsweise: Pornografie, Kondome, Dildos oder anderes Sexspielzeug) Lehrerinnen und Lehrer nutzen unter Beachtung des Orientierungsrahmens, der ihnen eingeräumten pädagogischen Eigenverantwortung sowie unter Berücksichtigung der Entwicklungs- und Altersspezifik der Schülerinnen und Schüler den Einsatz von Anschauungsmaterialien . Der Orientierungsrahmen führt hierzu aus, dass zu den Medien für Familien- und Sexualerziehung die im Freistaat Sachsen zugelassenen Schulbücher gehören, die den Lehrplanvorgaben entsprechend relevante Themen aufgreifen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Medien und Materialien, die speziell für die Familien- und Sexualerziehung angeboten werden (z. B. Materialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und verschiedener Verlage). Auch Filme, Zeitungsartikel, Abbildungen , Liedtexte usw., die sich pädagogisch auswerten lassen, können den Unterricht bereichern . Das Bildmaterial muss bestimmte Kriterien erfüllen : Keinesfalls dürfen die Bilder pornografisch oder diskriminierend oder durch Jugendschutzbestimmungen als nicht geeignet für Kinder und Jugendliche eingestuft sein ("Aitersfreigabe"). Die Abbildungen sollen sachlich korrekt und ästhetisch ansprechend sein . Nur eine sachlich schematische Darstellung vom Geschlechtsverkehr, auf der auch die inneren Geschlechtsorgane zu erkennen sind, hat aufklärende Funktion. Frage 4: Ist durch die Staatsregierung für die Zukunft vorgesehen oder werden von der Staatsregierung Initiativen gefördert, welche solches Lehrmaterial im Unterricht und in welchem Umfang einsetzen? Es ist gegenwärtig nicht vorgesehen , zusätzlich Lehrmaterialien für die Umsetzung von § 36 Schulgesetz für den Freistaat Sachsen zu erstellen . Mit freundlichen Grüßen 4./!tf-- Brunhild Kurth Anlage Seite 2 von 2 Freistaat SACHSEN Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/5741 Grundschule Fach Klasse Lernbereich Lerninhalte Sachunterricht 1/2 LB 2 Körperhygiene, geschlechtliche Verschiedenheit , Gefahr des sexuellen Missbrauchs , Abwehrverhalten , Neinsagen können, Selbstwertgefühl 4 LB 2 Körperliche Entwicklung , Möglichkeiten des Schutzes vor sexueller Gewalt Ev. Religion 3 LB 1 Bedeutung der Goldenen Regel , innere und zwischenmenschliche Konflikte, Selbstwertgefühl 4 LB 1 Gebote als Lebenshilfe, Grundgesetz, Kinderrechte Kath . Religion 3 LB 1 Regeln und Gebote, Menschenrechte, Kinderrechte, eigene Erfahrungen mit Ungerechtigkeit, Schuld , Vergebung und Versöhnung 4 LB 1 Verantwortung, zu verantwortlichem Handeln ermutigen, Selbstvertrauen Ethik 1/2 LB 2 Verschiedene Formen des gemeinschaftliehen Lebens, Erfahrung der sozialen Geborgenheit und Verlässlichkeit 3 LB 1 u. LB 2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kindern und Erwachsenen, Geschlechterstereotypen , persönliche Konflikte , Neinsagen können, freundschaftliche Beziehungen, wahre und falsche Freundschaft 4 LB 1 u. LB 2 Befindlichkeit Junge/Mädchen, Beziehung zwischen Generationen, Stärkung des Selbstwertgefühls, Goldene Regel, Umgangsformen in der Gesellschaft Gymnasium Fach Klasse Lernbereich Lerninhalte Biologie 5 LB 6 Fortpflanzung beim Menschen, sexueller Missbrauch, Verhaltensweisen in Gefahrensituationen, abnormes Sexualverhalten 8 LB 2 Sexualität des Menschen, sexueller Missbrauch, Formen des Sexualverhaltens, Sexualdelikte, Jugendschutz Ethik 5 LB 3 Mensch als soziales Wesen , Notwendigkeit von Regeln in der Gemeinschaft 7 LB1 Konflikte, Konfliktlösungen 8 LB 3 Lebensgestaltung und Sinnsuche, Orientierung in Krisensituationen 9 LB 1 Entscheidungen treffen, Werte und Normen, aktuelle Wertediskussionen LB 3 Formen von Sexualität, Verantwortungsvoller Umgang mit Sexualität, sexuelle Selbstbestimmung Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/5741 Fach Klasse Lernbereich Lerninhalte Ev. Religion 5 LB 3 Vertrauensbildende und gemeinschaftsstiftende Verhaltensweisen, Distanz und Nähe, Vertrauensübungen 7 LB 3 Konflikte, Konfliktlösungen 9 LB 3 Liebe und Sexualität, verantwortungsvoller Umgang mit Liebe und Sexualität Kath . Religion 5 LB 1 Leben in der Gemeinschaft, Regeln 6 LB 1 Kinderrechte, Kinderpornografie, sexueller Missbrauch, gemeinschaftsschädigende und gemeinschaftszerstörende Verhaltensweisen , Machtmissbrauch 8 LB 1 verantwortungsvoller Umgang mit Freundschaft, Liebe und Partnerschaft, ethische Ansprüche an Beziehungen Gemeinschaftskunde/ 9 LB 2 Rechte und Pflichten Rechtserziehung/Wirt schaft Mittelschule Fach Klasse Lernbereich Lerninhalte Biologie 5 LB 5 Fortpflanzung beim Menschen, Problematik des sexuellen Missbrauchs, Verhaltensweisen in Gefahrensituationen, Prävention 8 LB 2 geschlechtsspezifisches Verhalten des Menschen, Angst , Aggression, Konflikt- Iösung Ethik 5 LB 3 Mensch als soziales Wesen , Notwendigkeit von Regeln .in der Gemeinschaft 7 LB 1 Konflikte, Konfliktlösungen 8 LB 1 Eigenverantwortung und Freiheit, Rechte und Pflichten 9 LB 1 Bedeutung von Freundschaft, Liebe und Sexualität für ein gelingendes Leben, Verhaltensweisen , Freiwilligkeit der Partner Ev. Religion 5 LB 4 Lebens- und gemeinschaftszerstörende Verhaltensweisen , sexueller Missbrauch, Kinderrechte 7 LB 4 Besonderheiten des Erwachsenwerdens 9 LB 4 verantwortungsvoller Umgang mit Freundschaft, Liebe und Partnerschaft Kath. Religion 5 LB 1 Leben in der Gemeinschaft, Regeln 6 LB 1 Kinderrechte, Kinderpornografie , sexueller Missbrauch, gemeinschaftsschädigende und gemeinschaftszerstörende Verhaltensweisen, Machtmissbrauch 7 LB 1 verantwortungsvoller Umgang mit Freundschaft, Liebe und Partnerschaft, ethische Ansprüche an Beziehungen 8 LB 1 Entscheidungen treffen, Werte und Normen , Selbstbestimmung , Verantwortung Gemeinschaftskunde/ 9 LB 3 Rechte und Pflichten Rechtserziehung 2 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/5741 Schule zur Lernförderung Fach Klasse Lernbereich Lerninhalte Deutsch - Heimat- 3/4 LB 2 Geschlechtsspezifische Unterschiede, kunde/Sachunterricht Umgang miteinander, Gefahr sexuellen Missbrauchs, Leben in der Gemeinschaft, Regeln Biologie 5/6 LB 4 Gesundheits- und verantwortungsbewusste Lebensführung, Gefahren durch abnormes Sexualverhalten, Neinsagen können 7 LB 1 8/9 LB2 Zwischenmenschliche Beziehungen 8/9 LBW 1 Verantwortungsbewusstes Sexualverhalten Ethik 1/2 LB 2 Formen des gemeinschaftlichen Lebens, Regeln 3/4 LB 2 Bedeutung von Regeln für die Gemeinschaft 5/6 LB 1 Auswirkungen des eigenen Handelns, Goldene Regel 5/6 LBW 1 Gewalt, Gegengewalt 7 LB 1 Leben in der Gemeinschaft, Pubertät, Erwachsensein, Jugendschutzgesetz, Konflikte, Konfliktlösungen 7 LBW 1 Möglichkeiten zur Konfliktlösung in der Schule Ev. Religion 1/2 LB 1 Formen des gemeinschaftlichen Lebens, Regeln 3/4 LB 1 Umgang miteinander, Regeln 5/6 LB 1 Stärken und Schwächen, Goldene Regel 7 LB 1 Selbstbeobachtung, Selbsteinschätzung , Freundschaft, Gewalt im Alltag, Täter- Opfer Rechte, Pflichten, Jugendschutzgesetz, Konflikte, Konfliktlösung 8/9 LB 1 Sexualität als Geschenk Gottes, Freiheit und Verantwortung, Missbrauch, Beziehungen in der Familie 8/9 LBW3 Gefahren des Missbrauchs Kath . Religion 1/2 LB 1 Formen des gemeinschaftlichen Lebens, Regeln 3/4 Umgang miteinander, Regeln 5/6 Stärken und Schwächen, Goldene Regel 7 Selbstbeobachtung , Selbsteinschätzung, Freundschaft, Gewalt im Alltag , Täter- Opfer Rechte, Pflichten, Jugendschutzgesetz Konflikte, Konfliktlösung 8/9 LB 1 Sexualität als Geschenk Gottes, Freiheit und Verantwortung, Missbrauch, Beziehungen in der Familie 8/9 LBW3 Gefahren des Missbrauchs 3 2016-08-08T09:24:50+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes