SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage der Abgeordneten Andrea Kersten, Fraktion der AfD Drs.-Nr.: 6/5835 Thema: Sonderpädagogische Qualifizierung von Regelschullehrern (insbesondere G ru ndsch ulleh rkräfte) Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche freiwilligen Lehrerfortbildungen mit sonderpädagogischem Inhalt bzw. zum Thema Inklusion stehen Lehrern an Regelschulen zur Verfügung? Den Lehrkräften aller Schularten stehen generell zentrale und regionale Fortbildungsangebote zur Verfügung , die im Detail dem Fortbildungskatalog für das Schuljahr zu entnehmen sind. https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/suche kategorisierung .php a) Zentrale Fortbildungsangebote Berufsbegleitende Fortbildung für Lehrkräfte an Förderschulen mit den Förderschwerpunkten ,.Lernen" oder ,.Emotionale und soziale Entwicklung " mit einer Lehrbefähigung für ein anderes Lehramt (Zertifikatskurs; Oktober 2015 bis Juni 2017) Berufsbegleitende Fortbildung für Lehrkräfte der Schularten Grundschule , Mittelschule, Gymnasium und berufsbildende Schule zum Thema: ,. lntegrativer /inklusiver Unterricht" (Zertifikatskurs im Projekt ZINT- Zusammen integrative/inklusive Schule entwickeln) Diese Kurse werden seit 2008 regelmäßig angeboten. Neben den Kursen wurde seit 2015 parallel für die bereits fortgebildeten Lehrkräfte das Konzept einer Netzwerk-Plattform und eines erweiterten Fortbildungsprogrammes erarbeitet. Einzelveranstaltungen (s. Anlage) Seite 1 von 3 ~SACHsEN Die Staatsministerin Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1 053/2/133 Dresden, 1f August 2016 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium fOr Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de Verkehrsverbindung : Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS S SACHsEN b) Regionale Fortbildungsangebote bieten ein breites Spektrum von Themen im Bereich der Sonderpädagogik und/oder Integration/Inklusion, z. B.: - Didaktik und Methodik in den Förderschwerpunkten, - Erfolgreiche Integration hörgeschädigter Schüler, - Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im gemeinsamen Unterricht, - Aktuelle Impulse für den Unterricht an der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, - Heterogenität als Herausforderung und Chance, - Barrieren überwinden-zueinander finden: Menschen mit Behinderung im Musikunterricht , - Sonderpädagogische Förderung effektiv gestalten. Einführung in Leichte Sprache- oder- Verstehst Du, was da steht? - Inklusion und Integration durch Medieneinsatz befördern, - Praktische Erarbeitung von Förderplänen. Frage 2: Welche Qualifizierungen können die Lehrer durch die o. g. Fortbildungen erlangen? Ziel der Fortbildungsmaßnahmen im Bereich der Sonderpädagogik und Integration/lnklusion ist es, Lehrkräften Einblicke in sonderpädagogische Theorien zu vermitteln, einen Beitrag zur Verbesserung der Professionalität sowie zum Ausbau ihrer fachlichen , fachdidaktischen bzw. sonderpädagogischen Handlungskompetenzen für die Bewältigung des schulischen Alltags zu leisten. Frage 3: Werden diese Qualifizierungen bundesweit anerkannt? Maßnahmen der Staatlichen Lehrerfortbildung unterliegen keinem bundesweiten Anerkennungsverfahren. Frage 4: Wie viele Lehrkräfte in Sachsen haben solche Qualifizierungen seit dem Jahr 2010 erlangt? ln den unter 1 a) genannten Zertifikatskursen haben bisher 503 Lehrkräfte teilgenommen bzw. befinden sich in laufenden Maßnahmen. Die Teilnehmerzahl zentraler und regionaler Einzelveranstaltungen wird nicht statistisch erfasst. Frage 5: ln welchem qualitativen Verhältnis stehen diese Qualifizierungen im Vergleich zu einem Lehramtsstudium im Bereich Sonderpädagogik? Staatliche Lehrerfortbildung umfasst generell berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahmen , die dem Erhalt, der Aktualisierung, der Anpassung und der Weiterentwicklung der vorhandenen beruflichen Kompetenzen im Sinne lebenslangen Lernens dienen. Träger von Lehrerfortbildungsmaßnahmen können staatliche, schulische oder wissenschaftliche Einrichtungen, Lehrer und Funktionsträger oder private Bildungsträger sein. Maßnahmen in der Staatlichen Lehrerfortbildung führen nicht zu einem wissenschaftlichen oder berufsqualifizierenden Abschluss. Seite 2 von 3 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS S SACHsEN Ein Lehramtsstudium ist ein Hochschulstudium, das zu einem berufsqualifizierenden Abschluss führt. Mit freundlichen Grüßen Anlage Seite 3 von 3 Anlage zur Kleinen Anlage Drs. 6/5835 Zentrale Fortbildungen mit sonderpädagogischem Inhalt bzw. zum Thema Inklusion (Einzelveranstaltungen) Schuljahr 2015/2016 Lfd. Nr. SBI-Nummer Beginn Ende Thema/Titel 1 SBI06152 05.04.2016 09.06.2016 Präventiver Kinderschutz 2 SBI06154 01.06.2016 03 .06.2016 Sozial benachteiligte Kinder in der Schule 3 SBI06465 26.10.2016 28.10.2016 Traumapädagogik 4 SBI06165 04.02.2016 05.02.2016 Eingliederungshilfe und ihre Beantragung 5 SBI06509 03.05.2016 04.05.2016 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 6 SB106737 08.03.2016 09.03.2016 Autismus-Spektrum-Störung I Kooperationskurs in Thüringen 7 SBI06755 15.03.2016 16.03.2016 Förderschwerpunkt Sprache/Kooperationskurs mit Sachsen-Anhalt 8 SBI06530 21.04.2016 22.04.2016 Verschiedenheit erfolgreich handhaben -Workshop 9 SBI06540 21.06.2016 22.06.2016 Sonderpädagogische Förderung an allgemeinbildenden weiterführenden Schulen-Förderschwerpunkt für kranke Schüler/innen 10 SBI06558 09.12.2015 11.12.2015 Pädagogische Diagnostik als Voraussetzung für individuelle Begabungsförderung 11 SBI06564 18.03.2016 18.03.2016 Reflexionstag "Schülerressourcen suchen und erkennen" 12 SBI06566 21.01.2016 22.01.2016 Inklusive Lehr- und Lernszenarien- Sensibilisierung und Grundverständnis 13 SBI06567 18.04.2016 19.04.2016 Inklusive Lehr- und Lernszenarien- Sensibilisierung und Grundverständnis 14 SBI06568 20.06.2016 21.06.2016 Inklusive Lehr- und Lernszenarien- Sensibilisierung und Grundverständnis 15 SBI06569 26.09.2016 27.09.2016 Schülerressourcen suchen und erkennen - integrative/inklusive Förderpraxis konkret (Modul 2) 16 SBI06570 28.09.2016 29.09.2016 Schülerressourcen suchen und erkennen- inklusive/integrative Förderpraxis konkret (Modul 2) 17 SBI06629 30.05.2016 01.06.2018 Fit für den Unterrichtsalltag mit besonderen Jugendlichen?! 18 SBI06666 03 .02.2016 04.02.2016 Migrationsbedingte Pluralität in der Schule 19 SBI06692 29.02.2016 01.03.2016 Schülerressourcen suchen und erkennen- integrative/inklusive Förderpraxis konkret {Modul1) 20 SBI06693 03.03.2016 04.03.2016 Schülerressourcen suchen und erkennen- integrative/inklusive Förderpraxis konkret (Modul1) 21 SBI07231 03.01.2017 04.01.2017 Sonderpädagogische Förderung an Grundschulen- Förderschwerpunkt Sprache 22 SBI07237 28.08.2017 29.08.2017 Sonderpädagogische Förderung an Grundschulen mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung und Unterricht kranker Schüler/innen 23 SBI07231 03.01.2017 04.01.2017 Sonderpädagogische Förderung an Grundschulen- Förderschwerpunkt Sprache 24 SBI07237 28.08.2017 29.08.2017 Sonderpädagogische Förderung an Grundschulen mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung und Unterricht kranker Schüler/innen 25 SBI07237 28.08.2017 29.08.2017 Sonderpädagogische Förderung an Grundschulen mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung und Unterricht kranker Schüler/innen - ~----~- Seite 1 von 2 Schuljahr 2016/2017- geplante Veranstaltungen Lfd. Nr. SBI-Nummer Beginn Ende Thema/Titel 1 SBI06853 05.04.2017 06.04.2017 Teilleistungsschwächen im Schulalltag 2 SBI06868 04.09.2017 05.09.2017 Unterstützung beim Schriftspracherwerb- Alphabetisierung 3 SBI06884 13.03.2017 14.03.2017 Erkennen und Fördern von (besonderen) Begabungen im schulischen Kontext 4 SBI06885 04.09.2017 05.09.2017 Begabungs- und Begabtenförderung an weiterführenden Schulen 5 SBI07089 26.10.2016 27.10.2016 Schulische Inklusion an der Oberschule- Auf dem Weg zu realistischer Inklusion 6 SBI07090 29.03.2017 30.03.2017 Schulische Inklusion an der Grundschule sinnvoll gestalten - Auf dem Weg zu realistischer Inklusion 7 SBI07103 10.11.2016 11.11.2016 Dyskalklie in der Sekundarstufe I 8 SBI07156 12.01.2017 13.01.2017 Sonderpädagogische Förderung an allgemeinbildenden weiterführenden Schulen-Körperliche und motorische Entwicklung 9 SBI07160 20.03.2017 21.03.2017 Sonderpädagogische Förderung an allgemeinbildenden weiterführenden Schulen-Unterricht kranker Schüler/innen 10 SBI07169 23.05.2017 24.05.2017 Sonderpädagogische Förderung an allgemeinbildenden weiterführenden Schulen-Emotionale und soziale Entwicklung/Autismus 11 SBI07195 21.11.2016 22.11.2016 Respekt beginnt im Kopf- Vielfalt der Lebensweisen (Modul 3) 12 SBI07203 06.03.2017 07.03.2017 Migrationsbedingte Pluralität an der Schule 13 SBI07204 02.05.2017 03.05.2017 Schülerressourcen suchen und erkennen- inklusive Förderpraxis konkret (Modul1) 14 SBI07205 18.09.2017 19.09.2017 Schülerressourcen suchen und erkennen- inklusive Förderpraxis konkret (Modul 2) 15 SBI07206 08.05.2017 09.05.2017 Inklusive Lehr- und Lernszenarien- Sensibilisierung und Grundlegung 16 SBI07207 15.05.2017 15.05.2017 Künstlerischer Umgang mit Wut und Aggression von Grundschulkindern (Modul 2) 17 SBI07388 07.06.2017 01.03.2019 Fit für den Unterrichtsalltag mit besonderen Jugendlichen?! 18 SBI07309 16.03.2017 17.03.2017 Inklusion als Vision (noch in Planung, Arbeitstitel) 19 SBI07325 21.12.2016 22.12.2016 Lehrkräfte mit lnklusionsassistenten (noch in Planung, Arbeitstitel) 20 SBI07416 02.03.2017 03.03.2017 Sprachstörungen begegnen Seite 2 von 2 2016-08-23T08:34:19+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes