Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 1 O 03 29 1 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Kleine Anfrage der Abgeordneten Silke Grimm, AfD-Fraktion Drs.-Nr.: 6/5934 Thema: Eco Train Hybridtechnik Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: „Die Richtlinie des SMWA zur Förderung der Verkehrsinfrastruktur sieht für Hybridfahrzeuge eine Förderung der Umrüstung in Höhe von bis zu 70 Prozent aus Steuergeldern vor. Beim Eco Train Projekt handelt es sich um dieselelektrisches Hybridantriebssystem unter Verwendung von Li-Ionen-Akkus." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Über welchen Zeitraum bzw. ab dem wievielten Streckenkilometer würde eine Amortisierung der Investition planmäßig eintreten? Es wird von einer Amortisierung der Investitionen nach ca. sechs bis acht Jahren ausgegangen. Eine genauere Bestimmung des Zeitraums ist nicht möglich , da die Entwicklung wichtiger Faktoren (z. B. der Dieselpreis) zurzeit nicht hinreichend genau eingeschätzt werden kann. Frage 2: Welche Auswirkungen hat die Umrüstung der Züge auf den Fahrpreis? Die ÖPNV-Tarife werden von den Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern im Rahmen einer komplexen Betrachtung (Einnahmen, Kosten etc.) bestimmt. Primär ist die Höhe des Fahrpreises von der Art des Fahrscheins und der Anzahl der zwischen Start- und Zielort befahrenen Tarifzonen (bzw. Tarifkilometer) abhängig - nur in einem geringen Umfang hingegen von den technologischen Eigenschaften der eingesetzten Fahrzeuge. Seite 1 von 2 5jSACHsEN Der Staatsminister Durchwahl Telefon : 0351 564-8001 Telefax: 0351 564-8024 Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 62-1053/35/35-2016/28273 Dresden , 0 1. SEP 2016· Zert ifikat se it 2006 audlt bcrufundfamlllc Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen: Hoyerswerdaer Straße 1 01099 Dresden Glacisstraße 4 01099 Dresden www.smwa.sachsen .de Verkehrsanbindung· Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7. 8 Haltestelle Carolaplatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR SSACHsEN Frage 3: Mit welchen Konzepten ist sichergestellt, dass es in Zukunft zu keinen Engpässen bei Kobalt, Nickel und Lithium kommt? Die Versorgung mit Rohstoffen beruht auf dem Prinzip des gleichberechtigten Zugangs zu den globalen Rohstoffmärkten für alle Marktteilnehmer. Die Staatsregierung setzt sich für dieses Prinzip ein, indem insbesondere im Zuständigkeitsbereich die notwendigen Rahmenbedingungen erhalten und weiter ausgebaut werden. Dazu zählt auch die Nutzung einheimischer Lagerstätten und Ressourcen. Frage 4: Von welcher Lebensdauer der Li-Ionen-Akkus wird bei der Umrüstung ausgegangen? Die Simulationen ergeben eine Lebensdauer, die unter den gegebenen Bedingungen etwa einen Revisionszeitraum umfasst. Frage 5: Wie wartungsintensiv sind die Li-Ionen-Akkus und welche Kosten entstehen bei der Wartung? Li-Ionen-Akkus gehören zu den wartungsfreiesten Akkusystemen, da sie über keinen Memory-Effekt verfügen. Bei entsprechender Klimatisierung während der Anwendung wird davon ausgegangen, dass innerhalb eines Revisionszeitraums keine Wartungskosten entstehen. it freundlichen Grüßen Seite 2 von 2 1 111 2016-09-02T09:13:49+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes