SÄC HSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KU LTUS Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-lindenau-Platz 1 01067 Dresden STAATSMlNISTERlUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage der Abgeordneten Cornelia Falken, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr.: 6/6112 Thema: Musiklehrerinnen und Musiklehrer in Sachsen Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Unterrichtsstunden im Fach Musik wurden in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016 von einem Fachlehrer bzw. einer Fachlehrerin Musik und wie viele von fachfremden Lehrern erteilt? {Bitte auflisten nach Schulart und Regionalstelle der SBA!) Die Anzahl der Unterrichtsstunden im Fach Musik, die in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016 von einem Fachlehrer bzw. einer Fachlehrerin für Musik bzw. von fachfremden Lehrern erteilt wurden , ist den Übersichten in den Anlagen 1 a und 1 b zu entnehmen. Im Bereich der Förderschulen wird bezüglich der Ausbildung der Lehrkräfte insbesondere auf deren förderpädagogische Qualifikation abgestellt. Eine Differenzierung nach Unterrichtsfächern ist insoweit nicht möglich. Für den Bereich der berufsbildenden Schulen werden derartige Angaben mit Einführung der Schulverwaltungssoftware SaxSVS möglich sein. Derzeit liegen keine entsprechenden Angaben vor. Frage 2: Wie viele Unterrichtsstunden im Fach Musik sind in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016 aufgrund von Nichtvertretung ausfallen ? {Bitte auflisten nach Schulart und Regionalstelle der SBA!) Die Anzahl der Unterrichtsstunden im Fach Musik, die in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016 aufgrund von Nichtvertretung ausgefallen sind, ist der Übersicht in Anlage 2 zu entnehmen. Frage 3: Wie viele Musiklehrerinnen und Musiklehrer scheiden in den nächsten zehn Jahren aus dem Schuldienst aus? Seite 1 von 2 ~SACHsEN Die Staatsministerin Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1053/4/16 Dresden, f . September 2016 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, B STAATSMlNlSTE Rl UM FÜR KULTUS ~SACHsEN Aus heutiger Sicht werden in den nächsten zehn Jahren 171 Lehrkräfte mit dem Ausbildungsfach Musik aus dem Schuldienst ausscheiden. Frage 4: Wie viele Musiklehrerinnen und Musiklehrer befinden sich gegenwärtig im Vorbereitungsdienst? (Bitte auflisten nach Ausbildungsjahr, Schulart und Regionalstelle der SBA!) Insgesamt befinden sich 46 Anwärter/Studienreferendare mit dem Fach Musik im Vorbereitungsdienst . Die statistischen Daten sind der Anlage 3 zu entnehmen. Frage 5: Wie viele Studierende im Fach Schulmusik gibt es? Insgesamt gibt es 482 Lehramtsstudenten mit dem Fach Musik. Die statistischen Daten sind der Anlage 4 zu entnehmen. Mit freundlichen Grüßen Anlagen Seite 2 von 2 Anlage 1a zur Kleinen Anfrage 6/6112 Lehrpersonen und Unterrichtstunden der Lehrpersonen in einer Unterrichtswoche mit Unterrichtseinsatz im Fach Musik im Schuljahr 201412015 Quelle: SaxSVS 2. Stichtag 2014/2015 Lehrpersonen mit Unterrichtseinsatz im Unterrichtsstunden der Lehrpersonen mit Unterrichtseinsatz im Fach Musik in einer Schulart, Fach Musik Unterrichtswoche Regionalstelle der darunter darunter von SBA, Land insgesamt Lehrpersonen mit insgesamt Lehrpersonen mit einer Ausbildung im einer Ausbildung im Fach Musik Fach Musik Grundschule Bautzen 223 178 1239 1069 Chemnitz 355 286 1828 1588 Dresden 377 266 2162 1652 Leipzig 356 293 2050 1840 Zwickau 202 168 1103 979 Sachsen 1513 1191 8382 7128 Oberschule Bautzen 70 49 700 586 Chemnitz 96 75 1030 915 Dresden 89 71 1081 906 Leipzig 99 78 1016 927 Zwickau 62 55 617 587 Sachsen 416 328 4444 3921 Gymnasium Bautzen 50 48 628 626 Chemnitz 74 71 877 859 Dresden 92 90 1222 1204 Leipzig 356 293 2050 1840 Zwickau 62 59 646 643 Sachsen 634 561 5423 5172 Seite 1 Anlage 1 b zur Kleinen Anfrage 6/6112 Lehrpersonen und Unterrichtstunden der Lehrpersonen in einer Unterrichtswoche mit Unterrichtseinsatz im Fach Musik im Schuljahr 201512016 Quelle: SaxSVS 2. Stichtag 2015/2016 Lehrpersonen mit Unterrichtseinsatz im Unterrichtsstunden der Lehrpersonen mit Unterrichtseinsatz im Fach Musik in einer Schulart, Fach Musik Unterrichtswoche Regionalstelle der darunter darunter von SBA, Land insgesamt Lehrpersonen mit insgesamt Lehrpersonen mit einer Ausbildung im einer Ausbildung im Fach Musik Fach Musik Grundschule Bautzen 227 180 1248 1049 Chemnitz 359 279 1821 1544 Dresden 383 261 2172 1662 Leipzig 349 288 2037 1828 Zwickau 207 173 1102 991 Sachsen 1525 1181 8380 7074 Oberschule Bautzen 67 53 734 666 Chemnitz 92 71 1010 887 Dresden 87 70 1105 920 Leipzig 105 72 1022 845 Zwickau 64 54 625 581 Sachsen 415 320 4496 3899 Gymnasium Bautzen 54 49 633 594 Chemnitz 75 73 865 855 Dresden 91 90 1238 1236 Leipzig 89 89 1108 1108 Zwickau 57 57 647 647 Sachsen 366 358 4491 4440 Seite 1 Anlage 2 zu Kleiner Anfrage 6/6112 Planmäßiger und tatsächlich außerplanmäßiger11 Unterrichtsausfall an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Fach Musik im Schuljahr 2014/15 Schulart Unterrichtsausfall RS Bautzen RS Chemnitz RS Dresden RS Leipzig RS Zwickau absolut 0 151 38 0 0 planmäßig prozentual 0,0% 0,1% 0,0% 0,0% 0,0% Grundschule2) tatsächlich absolut 4060 6901 8484 8152 4058 außerplanmäßig prozentual 3,5% 4,1% 4,3% 4,3% 4,0% planmäßig absolut 0 0 101 0 0 prozentual 0,0% 0,0% 0,3% 0,0% 0,0% Mittelschule tatsächlich absolut 1598 1623 2255 2442 901 außerplanmäßig prozentual 6,2% 4,3% 5,8% 6,5% 4,0% absolut 0 0 0 0 36 planmäßig prozentual 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,2% Gymnasium tatsächlich absolut 1528 1828 2825 2736 719 außerplanmäßig prozentual 6,8% 5,8% 6,5% 6,8% 3,2% absolut 0 484 671 0 602 allgemein bildende planmäßig prozentual 0,0% 2,4% 3,5% 0,0% 5,8% Förderschule3) tatsächlich absolut 731 1184 1098 1079 747 außerplanmäßig prozentual 5,9% 5,9% 5,7% 6,3% 7,2% absolut - 0 0 0 -planmäßig prozentual 0,0% 0,0% 0,0% Schulen des zweiten - - Bildungsweges tatsächlich absolut - 26 2 28 - außerplanmäßig prozentual - 7,3% 3,9% 5,6% - 1) außerplanmäßiger Unterrichtsausfall vermindert um die Vertretungsstunden in einem anderen Fach 2) Die Angaben beziehen sich auf die Fächer "Kunst' ', "Musik" und 'Werken". Das Fach "Musik" kann nicht differenziert ausgewiesen werden. In den Angaben für den Regionalstellenbezirk Chemnitz sind 0 Stunden planmäßiger Unterrichtsausfall und 20 Stunden tatsächlich außerplanmäßiger Unterrichtsausfall im Grundschulteil des Chemnitzer Schulmodells, Grund- und Oberschule, enthalten. In den Angaben für den Regionalstellenbezirk Leipzig sind O Stunden planmäßiger Unterrichtsausfall und 15 Stunden tatsächlich außerplanmäßiger Unterrichtsausfall im Grundschulteil der Nachbarschaftsschule, Grund- und Oberschule der Stadt Leipzig , enthalten. In beiden Fällen erfolgte keine gesonderte Zuordnung zum jeweiligen Mittelschulteil. 3) An allgemeinbildenden Förderschulen wurden die Fächer "Musik'', "Rhythmisch-musikalische Erziehung" sowie "Musik-Tanz-Rhythmik" berücksichtigt, Angaben ohne Klinik- und Krankenhausschulen Quelle: Berichte der Schulen Seite 1 Anlage 2 zu Kleiner Anfrage 6/6112 Planmäßiger und tatsächlich außerplanmäßiger'' Unterrichtsausfall an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Fach Musik im Schuljahr 2015/16 Schulart Unterrichtsausfall RS Bautzen RS Chemnitz RS Dresden RS Leipzig RSZwickau absolut 5 12 127 0 28 planmäßig prozentual 0,0% 0,0% 0,1% 0,0% 0,0% Grundschule2l tatsächlich absolut 3894 5402 7448 6623 3586 außerplanmäßig prozentual 3,4% 3,2% 3,8% 3,5% 3,6% absolut 0 115 222 0 60 planmäßig prozentual 0,0% 0,3% 0,6% 0,0% 0,3% Mittelschule tatsächlich absolut 1174 1350 1875 2099 709 außerplanmäßig prozentual 4 ,5% 3,6% 4,7% 5,5% 3,1% absolut 0 0 78 0 0 planmäßig prozentual 0,0% 0,0% 0,2% 0,0% 0,0% Gymnasium tatsächlich absolut 1626 1540 2550 1834 761 außerplanmäßig prozentual 7,4% 4,9% 5,9% 4,7% 3,3% absolut 131 181 453 122 302 allgemeinbildende planmäßig prozentual 1,1% 0,9% 2,4% 0,7% 2,9% Förderschule3l tatsächlich absolut 577 968 1142 1001 645 außerplanmäßig prozentual 4 ,7% 4,8% 6,0% 5,9% 6,2% absolut - 0 - 0 -planmäßig prozentual 0,0% 0,0% Schulen des zweiten - - - Bildungsweges tatsächlich absolut - 4 - 20 - außerplanmäßig prozentual - 1,4% - 7,0% - 1) außerplanmäßiger Unterrichtsausfall vermindert um die Vertretungsstunden in einem anderen Fach 2) Die Angaben beziehen sich auf die Fächer "Kunst", "Musik" und "Werken". Das Fach "Musik" kann nicht differenziert ausgewiesen werden . In den Angaben für den Regionalstellenbezirk Chemnitz sind O Stunden planmäßiger Unterrichtsausfall und 10 Stunden tatsächlich außerplanmäßiger Unterrichtsausfall im Grundschulteil des Chemnitzer Schulmodells, Grund- und Oberschule, enthalten. In den Angaben für den Regionalstellenbezirk Leipzig sind 0 Stunden planmäßiger Unterrichtsausfall und 13 Stunden tatsächlich außerplanmäßiger Unterrichtsausfall im Grundschulteil der Nachbarschaftsschule, Grund- und Oberschule der Stadt Leipzig , enthalten. In beiden Fällen erfolgte keine gesonderte Zuordnung zum jeweiligen Mittelschulteil. 3) An allgemeinbildenden Förderschulen wurden die Fächer "Musik", "Rhythmisch-musikalische Erziehung" sowie "Musik-Tanz-Rhythmik" berücksichtigt, Angaben ohne Klinik- und Krankenhausschulen Quelle: Berichte der Schulen Seite 2 Frage 4 Kleine Anfrage Drs. 6/6112 Anzahl der Anwärter/Studienreferendare mit dem Fach Musik im Vorbereitungsdienst Ausbildungsjahrgang Lehramt 01 .08.2015 - 31 .07.2017 01 .02.2016-31.01 .2017 01 .08.2016 - 31 .07.2017 Summe Ausbildungsstätte Dresden Chemnitz Leipzig Dresden Chemnitz Leipzig Dresden Chemnitz Leipzig GS 1 1 0 3 6 5 6 3 2 27 MS 0 0 1 0 0 0 0 1 0 2 SOP 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 GY 0 0 2 2 0 5 3 2 3 17 BS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Summe 46 Quelle: Sächsische Bildungsagentur Lehramtsstudenten {Fallzahlen) an sächsischen Hochschulen im Wintersemester 2015/16 nach Hochschulen, angestrebtem Absch luss, Studienfächern und Fachsemestern - Filch Musik Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen 1 Slude""" davon im . . . Fachsemester Universität Leipzig LA Grundschulen Musik LA Gymnasien Musik Hochschule angestrebter Abschluss Studienfach (FAiie) LA Mittelstufe/Sekundarstufe 1 Musik Technische Universität Dresden LA Grundschulen Musikerziehung Musikerziehung Hochschute für Musik und Theater Leipzig LA Bachelor (soweit keine Differenzierung mögHch) Schulmusik (Letvamt) LA Bachelor Gymnasien Schulmusik {Lehramt) LA Grundschulen Schulmusik {Lehramt) Schulmusik (Lehramt) Schulmusik (Lehramt) LA Gymnasien Schulmusik (Lehramt) Schulmusik (Lehramt) Schulmusik (Lehramt) LA Master Grundschulen Schulmusik (Lehramt) LA Master Gymnasien Schulmusik (Lehramt) Schulmusik (Lehramt) LA Mitlelstule/Sekundarstufe 1 Schulmusik (Lehramt) LA Sonderschulen/Förderschulen Schulmusik (Lehramt) Schulmusik (Lehramt) Hochschule für Musik Dresden LA Bachelor (soweit keine Differenzierung möglich) Schulmusik (Lehramt) Schulmusik (Lehramt) LA Grundschulen Schulmusik (Lehramt) Schulmusik (Lehramt) LA Gymnasien Schulmusik (Lehramt) Schulmusik (Lehramt) LA Master (soweit keine Difrerenzforung möglich) Schulmusik (Lehramt) LA Mittelstufe/Sekundarstufe 1 Schulmusik (Lehramt) SUMME M des Studiums -Erststudium -Erststudium -Erststudium -Erststudium -Zweitstudium -Erststudium -Erststudium Erg., Erw.-, Zusatzst. -Erststudium -Zweitstudium Erg., Erw.-, Zusatzst. -Erststudium -Zweitstudium -Konsekutives Masterstudium -Konsekutives Masterstudium -Zweitstudium -Erststudium -Erststudium ·Zweitstudium -Erststudium -Zweitstudium -Erststudium -Zweitstudium -Erststudium -Zweitstudium -Konsekutives Masterstudium -Erststudium iosgewmt l 01 29 7 1 84 3 2 119 46 29 1 19 1 30 8 S4 5 14 482 14 1 1 33 20 3 02 1 OJ 14 11 1 36 18 1 15 1 "' 05 1 06 07 08 09 10 12 9 8 12 16 26 21 1 16 10 13 15 16 17 18 20und 19 1 hO~ 2016-09-12T08:43:32+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes