STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Freistaat SACHSEN Die Staatsministerin SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS ||%r Zeichen Postfach 10 09 10 | 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Dresden, ^ Ihre Nachricht vom Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 21-0141.50-60/641 /2 Kleine Anfrage der Abgeordneten Marion Junge, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr.: 6/641 Thema: Ganztagsangebote in sächsischen Schulen Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: In wie vielen Schulen (Bitte nach Schularten und Regionalstellen absolut und prozentual aufschlüsseln) finden Ganztagsangebote verbindlich statt (Bitte ab 2009 darstellen)? An wie vielen Schulen (nach Schularten und Regionalstellen absolut und prozentual aufgeschlüsselt) seit 2009 Ganztagsangebote stattfinden, ist der Anlage zu entnehmen. Frage 2: In welcher Höhe finanziert der Freistaat Sachsen seit 2009 die Ganztagsangebote jährlich? Bis zum Schuljahr 2012/2013 wird auf die Beantwortung der Kleinen Anfrage Drs. 5/11448 verwiesen. Schuljahr Bewilligte Mittel für Ganztagsangebote 2013/2014 20.986,8 TEUR Ausgleichspauschale*) 2.598,3 TEUR 2014/2015 24.083,9 TEUR *) Die Ausgleichspauschale wurde im Schuljahr 2013/2014 zusätzlich ausgezahlt und kann für beide Schuljahre verwendet werden. Frage 3: In welcher Höhe finanzieren die Kommunen (Schulträger) seit 2009 die Ganztagsangebote jährlich (Bitte für die Landkreise und Kreisfreien Städte darstellen)? Dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus liegen keine Angaben vor, in welcher Höhe Kommunen (Schulträger) insgesamt Ganztagsangebote finanzieren. Seite 1 von 2 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3,7,8 STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Freistaat SACHSEIN Frage 4: Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Personal- und Sachkosten (Bitte ab 2009 darstellen)? Es gibt keine statistischen Erhebungen, wie hoch der prozentuale Anteil von Personal-und Sachkosten ist. Schulen und Antragsteller können im Rahmen ihrer zugewiesenen Mittel eigenverantwortlich über die Art und Anzahl der Ganztagsangebote und die dafür jeweils einzusetzenden Mittel entscheiden. Frage 5: Warum und mit welchen Ergebnissen hat das Kultusministerium die Ganztagsverordnung 2013 verändert? Mit dem Schuljahr 2013/2014 erfolgte im Bereich Ganztagsangebote eine Umstellung der Vergabe der Mittel von einer Förderung konkreter Konzepte je Schule auf eine pauschalierte zweckgebundene Zuweisung. Damit wird die Eigenverantwortung der Schulen bei der Gestaltung von Ganztagsangeboten gestärkt und der administrative Aufwand des Verfahrens erheblich reduziert. Zudem ermöglicht die Umstellung der Mittelvergabe eine breitere Streuung der Angebote auf mehr Klassen und Schüler als zuvor. Neben der Verfahrensvereinfachung und der Stärkung der Eigenverantwortung soll den Schulen zugleich mehr Zeit für die qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsangebote gegeben werden. Die vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus im Herbst 2013 durchgeführte Evaluation sowie die wissenschaftliche Begleitung durch die TU Dresden haben bestätigt, dass die mit der Umstellung auf eine pauschalierte Förderung beabsichtigte Stärkung der Eigenverantwortung der Schulen sich bewährt hat. Die mit dem Verfahren verbundenen Vereinfachungen wurden begrüßt und sollen verstetigt werden. Es wurde aber auch festgestellt, dass es bei der Verteilung der Mittel einer Nachsteuerung bedarf. Die Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über Zuweisungen an allgemeinbildende Schulen mit Ganztagsangeboten (Sächsische Ganztagsangebotsverordnung - SächsGTAVO) soll deshalb zum Schuljahr 2015/2016 modifiziert werden. Mit freundlichen Grüßen L.' v ^ '• 4 Brunhild Kurth Anlage Seite 2 von 2 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs, 6/641 Übersicht über Schulen mit Ganztaosanaeboten nach Schularten und Reoionalstellen SBA Schulart Ganztagsangebote Ganztagsangebote Ganztagsangebote Ganztagsangebote Ganztagsangebote Ganztagsangebote Ganztagsangebote Regionaisteile Schuljahr 2008/2009 Schuljahr 2009/2010 Schuljahr 2010/2011 Schuljahr 2011/2012 Schuljahr 2012/2013 Schuljahr 2013/2014 Schuljahr 2014/2015 ab otut in Prozent absolut in Prozent ab olut in Prozent absolut in Prozent absolut in Prozent ab olut in Prozent absolut in Prozent Bautzen Mittet-/Oberschule 57 29,2 60 28,6 62 28,6 62 28,7 63 29,3 61 28,4 61 28,0 Gymnasium 18 9,2 20 9,5 20 9,2 20 9,3 19 8,8 20 9,3 20 9,2 Grundschule 108 55,4 116 55,2 119 54,9 118 54,6 117 54,4 119 55,4 122 56,0 Förderschule 12 6,2 14 6,7 16 7,4 16 7,4 16 7,4 15 7,0 15 6,9 Gesamt 195 18,2 210 18,0 217 18,1 216 18,0 215 17,9 215 17,6 218 17,6 Dresden Mittel-/Oberschule 73 28,4 74 27,1 77 27,0 76 27,0 76 26,7 77 26,6 78 26,5 Gymnasium 34 13,2 34 12,4 36 12,6 36 12,8 37 13,0 38 13,2 41 14,0 Grundschule 128 49,8 141 51,6 148 51,9 145 51,6 148 51,9 150 51,9 151 51,4 Förderschule 22 8,7 24 8,8 24 8,4 24 8,5 24 8,4 24 8,3 24 8,2 Gesamt 257 23,9 273 23,4 285 23,8 281 23,4 285 23,7 289 23,6 294 23,7 Chemnitz Mittel-/Oberschule 63 27,5 75 28,3 75 27,7 77 28,0 78 27,8 79 27,7 80 27,2 Gymnasium 27 11,8 27 10,2 28 10,3 30 10,9 31 11,0 32 11,2 33 11,2 Grundschule 115 50,2 135 50,9 141 52,0 142 51,6 146 52,0 148 51,9 153 52,0 Förderschule 24 10,5 28 10,6 27 10,0 26 9,5 26 9,2 26 9,1 28 9,5 Gesamt 229 21,3 265 22,7 271 22,7 275 22,9 281 23,4 285 23,3 294 23,7 Leipzig Mittel-/Oberschule 66 25,9 62 23,6 62 23,7 65 24,0 64 23,8 65 23,5 63 27,2 Gymnasium 31 12,1 34 12,9 34 13,0 35 13,0 37 13,8 37 13,4 38 13,6 Grundschule 126 49,4 137 52,0 139 53,0 142 52,6 141 52,4 149 53,8 154 55,0 Förderschuie 32 12,6 30 11,4 27 10,3 28 10,4 27 10,0 26 9,4 25 8,9 Gesamt 255 23,7 263 22,5 262 21,9 270 22,5 269 22,4 277 22,7 280 22,6 Zwickau Mittel-/Oberschule 42 30,4 45 28,8 45 28,0 45 28,5 43 28,3 45 28,8 46 29,5 Gymnasium 16 11,6 20 12,8 20 12,4 19 12,0 19 12,5 20 12,8 20 12,8 Grundschule 64 46,4 76 48,7 80 49,7 80 50,6 77 50,7 79 50,6 78 50,0 Förderschule 16 11,6 15 9,6 16 9,9 14 8,9 13 8,6 12 7,7 12 7,7 Gesamt 138 12,8 156 13,4 161 13,5 158 13,2 152 12,7 156 12,8 156 12,6 Gesamt MitteWOberschule 301 28,0 316 27,1 321 26,8 325 27,1 324 27,0 327 26,7 328 26,4 Gymnasium 126 11,7 135 11,6 138 11,5 140 11,7 143 11,9 147 12,0 152 12,2 Grundschule 541 50,4 605 51,8 627 52,4 627 52,2 629 52,3 645 52,8 658 53,0 Förderschule 106 9,9 111 9,5 110 9,2 108 9,0 106 8,8 103 8,4 104 8,4 Gesamt 1.074 100 1 167 100 1.196 100 1.200 100 1 202 100 1 222 100 1 242 100 Seite 1 von 1