SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DER FINANZEN Postfach 100 946 1 01076 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden STAATSM1N1STER1UM DER FINANZEN Kleine Anfrage des Abgeordneten Mario Pecher, SPD-Fraktion Drs.-Nr.: 6/6529 Thema: Generationenfonds Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hoch werden nach gegenwärtigem Planungsstand ab 2018 bis 2072 die laufenden Einzahlungen und Auszahlungen (voll- bzw. teilfinanzierte Jahrgänge) pro Jahr in den Generationenfonds sein und damit der Bestand des Fondsvermögen, unter der Annahme, dass die Besoldungsdynamik von 2% in den Zuführungssätzen abgebildet wird? Frage 2: Wie gestalten sich diese unter 1. genannten Zahlen unter Berücksichtigung der aktuellen Verzinsung von 2% bis 2019 und 4,5% ab 2020 (lt. versicherungsmathematischen Gutachten)? Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 und 2: Die unter 2. genannten Maßgaben einer temporären Zinsabsenkung sind Grundlage der Planungsrechnung, die unter 1. erfragt wird. Die Fragen 1 und 2 werden daher zusammen beantwortet. ~SACHsEN Der Staatsminister Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) UK/15-P 1500/49/186- 2016/47807 Dresden, tf3 . Oktober 2016 Zertifikat seit 2013 audit berufundfamilie Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium der Finanzen Carolaplatz 1 01097 Dresden Telefon +49 351 564 4000 Telefax +49 351 564 4009 minister@smf.sachsen.de* www.smf.sachsen.de Verkehrsverbindung : Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Für Besucher mit Behinderungen befinden sich Parkplätze im Innenhof. Bitte beim Pförtnerdienst melden. "Kein Zugang für verschlüsselte elektronische Dokumente. Zugang für qualifiziert elektronisch signierte Dokumente nur unter den auf www.smf.sachsen.de/eSignatur.html vermerkten Voraussetzunqen. STAATSMlNlSTERlUM DER FINANZEN S Sf.:CHsEN Für die Jahre 2014 bis 2018 wurde der Rechnungszins in dem Gutachten aufgrund der derzeitigen Niedrigzinsphase auf 2,0 % p. a. reduziert. Nach Ablauf der 5 Jahre wird wieder von einem regulären Rechnungszins ausgegangen. Der Sächsischen Staatsregierung liegen keine von diesen Maßgaben abweichenden Zahlen (z. B. Zinsabsenkung bis 2019) vor. Es wird auf die als Anlage beigefügten Zahlen - getrennt nach vollund teilfinanzierten Jahrgängen - verwiesen. Bei den vollfinanzierten Jahrgängen wurde bezüglich der Entwicklung des Fondsvolumens auf die vom Gutachter ermittelten Soll-Rückstellung abgestellt; bei den teilfinanzierten Jahrgängen wurde davon abweichend aufgrund der zu berücksichtigenden Entnahmeregelung eine vereinfachte Bestandsrechnung fortgeschrieben. Frage 3: Werden ab 2020, zu diesem Zeitpunkt soll lt. versicherungsmathematischen Gutachten wieder ein Rechnungszinssatz von 4,5 % gelten, die Zufü h ru ngssätze gesenkt? Eine verlässliche Angabe zur Entwicklung der Zuführungssätze in 2020 kann seitens SMF nicht gegeben werden. Die erreichbaren Kapitalerträge sind ein wesentlicher Parameter bei der Festlegung der Zuführungssätze und je höher diese sind, desto geringer sind tendenziell die Zuführungssätze. Gleichwohl können diese nicht isoliert betrachtet werden. So müssen die Zinsen immer in Verbindung mit der Inflation bzw. der Besoldungsdynamik betrachtet werden. Darüber hinaus spielen u. a. die demografischen Rahmenbedingungen (u. a. Sterblichkeit) eine maßgebliche Rolle. Eine gesicherte Aussage zur Entwicklung der Zuführungssätze in 2020 bzw. zum Ende der temporären Absenkung des Rechnungszinses in 2019 ist daher nicht möglich. Frage 4: Woraus sollen die avisierten Erträge (Verzinsung) generiert werden (Bitte Anlagenplan mit Laufzeit, Kosten und Verzinsung aufführen)? Die Anlage der dem Generationenfonds zufließenden sowie der wiederanzulegenden Mittel wird durch die Deutsche Bundesbank vorgenommen. Diese kauft im Rahmen ihres Mandats selbstständig die entsprechenden Anlagepapiere. Der Handlungsspielraum der Bundesbank wird dadurch durch eine Anlagerichtlinie des Generationenfonds vorgegeben. Seite 2 von 3 STAATSM1N1STER1UM DER FINANZEN ~SACHsEN Da nicht bekannt ist, welche Papiere mit welcher Restlaufzeit und welchen Kosten zum jeweiligen Anlagezeitpunkt gehandelt werden, kann auch kein Anlageplan für einen bestimmten zukünftigen Zeitpunkt angegeben werden. Frage 5: Das versicherungsmathematischen Gutachten zum Generationenfonds vom 14.01.2015 geht von einer Nachbesetzungsquote bei Beamtinnen und Beamten von 85% aus. Ist diese Nachbesetzungsquote auch im aktuellen Haushaltsentwurf zum Doppelhaushalt bzw. in der Mittelfristigen Finanzplanung abgebildet? Für die Stellenentwicklung im Regierungsentwurf zum Doppelhaushalt 2017/2018 und in der Finanzplanung 2016 - 2020 ist keine pauschale Nachbesetzungsquote von 85 % im Beamtenbereich vorgesehen. Im Regierungsentwurf ist sogar eine höhere Anzahl an Planstellen für Beamte gegenüber dem Jahr 2016 ausgebracht. Für das versicherungsmathematische Gutachten musste eine technische Annahme für die langfristige Entwicklung der Beamtenzahl bis zum Jahr 2070 getroffen werden. Dazu wurde auf allgemeine demografische Trends zurückgegriffen, welche einen langfristigen Bevölkerungsrückgang für Sachsen vorhersagen. So wird zum Beispiel in der aktuellen Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes ein Rückgang der Bevölkerung in Sachsen je nach Variante von 24 % bis 25 % bis 2060 erwartet. Die Entwicklung der Beamtenzahl sollte sich zumindest langfristig nicht von der allgemeinen Bevölkerungsentwicklung entkoppeln. Daher wurde die Nachbesetzungsquote so gewählt, dass der allgemeine Bevölkerungsrückgang zumindest ansatzweise in der Beamtenzahl im Gutachten nachgezeichnet wird. Durch eine Nachbesetzungsquote von 85 % ergibt sich ein Rückgang der Beamtenzahl von rund 24 % bis 2070. Mit freundlichen Grüßen Anlage Seite 3 von 3 Anlage zu Kleiner Anfrage 6/6529 -Alle Angaben in€- Zuführungen Zuführungen Auszahlungen Ausazhlungen Vollfinanzierung Bestand Teilfinanzierung Bestand Jahr vollfinanzierte Jahrgänge teilfinanzierte Jahrgänge vollfinanzierte Jahrgänge teilfinanzierte Jahrgänge zum 01.01. zumOl.01. 2018 278.667.715 287.723.334,00 17.199.977 75.171.326 2.914.406.282 3.183.064.787 2019 296.106.905 279.644.028,00 22.981.265 83.757.887 3.151.274.719 3.459.278.091 2020 315.483.401 270.262.974,00 28.825.823 97.877.219 3.485.975.053 3.810.831.746 2021 334.778.420 258.206.791,00 35.806.728 113.574.337 3.845.606.861 4.154.704.930 2022 353.648.781 246.376.323,00 42.599.687 130.073.662 4.232.804.942 4.486.299.106 2023 374.712.873 235.010.536,00 50.318.319 147.453.535 4.660.174.292 4.804.485.226 2024 395.336.630 221.946.497,00 58.615.156 165.580.228 5.113.544.935 5.108.244.063 2025 417.672.546 208.070.156,00 67.413.631 185.242.373 5.603.059.673 5.394.481.314 2026 440.736.518 193.969.309,00 77.693.873 206.182.129 6.125.641.659 5.660.060.757 2027 462.030.300 178.071.991,00 89.754.412 228.071.683 6.683.960.207 5.902.550.671 2028 486.021.855 160.642.260,00 102.650.824 251.866.689 7.284.262.918 6.118.165.759 2029 510.512.569 143.791.350,00 116.627.659 276.340.826 7.914.263.488 6.302.258.789 2030 533.513.396 126.481.193,00 133.084.632 299.900.188 8.587.147.355 6.453.310.958 2031 556.213.869 111.754.603,00 152.234.872 322.046.406 9.301.632.954 6.570.290.956 2032 578.090.746 98.012.080,00 174.192.025 343.101.735 10.054.228.097 6.655.662.246 2033 600.063.139 85.790.028,00 198.340.071 362.328.368 10.843.968.489 6.710.077.392 2034 620.809.017 74.761.987,00 226.603.242 379.880.298 11.667.836.991 6.735.492.535 2035 641.512.750 65.380.711,00 256.282.725 395.403.098 12.525.676.810 6.733.471.388 2036 661.666.615 56.879.512,00 290.405.062 409.450.437 13.414.691.107 6. 706.455.213 2037 683.349.302 47.644.033,00 326.214.523 423.406.929 14.329.042.483 6.655.674.773 2038 704.719.493 38.320.063,00 367.496.414 436.763.010 15.264.951.573 6.579.417.242 2039 726.485.969 28.165.714,00 411.009.757 450.141.514 16.219.512.052 6.477.048.071 2040 745.912.721 20.688.135,00 465.619.767 460.223.847 17.196.186.647 6.346.539.435 2041 766.437.119 12.854.976,00 519.291.123 469.677.476 18.180.575.223 6.192.597.997 2042 787.174.033 5.908.132,00 572.323.017 476.960.960 19.177.108.049 6.014.442.407 2043 806.749.265 2.372.750,00 625.702.602 479.011.511 20.194.321.884 5.814.039.487 2044 826.430.821 579.660,00 679.707.218 477.680.362 21.233.963.966 5.599.032.504 2045 847.501.691 38.180,00 727.004.999 473.644.604 22.291.979.924 5.373.888.264 2046 870.279.541 0,00 774.420.979 467.840.839 23.381.461.424 5.142.106.812 2047 893.690.164 0,00 822.126.003 460.834.865 24.493.491.112 4.905.660. 779 2048 921.067.396 0,00 866.224.124 452.667.705 25.634.583.750 4.665.580.650 2049 953. 704.373 0,00 924.361.217 443.331.139 26.811.861.681 4.422.864.075 2050 986.609.307 0,00 994.556.995 432.828.169 27.994.578.957 4.178.561.819 2051 1.013.083.684 0,00 1.066.274.031 421.175.898 29.195.328.264 3.933.768.931 2052 1.041.554.306 0,00 1.143.236.456 408.407.428 30.402.298.010 3.689.612.635 2053 1.071.920.015 0,00 1.221.793.260 394.571.564 31.610.939.031 3.447.237.776 2054 1.104.417.692 0,00 1.303.726.835 379.734.810 32.827.779.594 3.207.791.912 2055 1.132.483.886 0,00 1.386.273.443 363.981.411 34.049.790.504 2.972.407.737 2056 1.157.823.427 0,00 1.469.297.590 347.412.211 35.273.517.420 2.742.184.674 2057 1.185.145.669 0,00 1.552.782.334 330.146.698 36.496.192.269 2.518.170.773 2058 1.212.330.888 0,00 1.636.015.428 312.313.097 37.717.773.486 2.301.341.760 2059 1.240.534.590 0,00 1.720.678.919 294.044.878 38.939.631.584 2.092.589.042 2060 1.268.896.581 0,00 1.809.278.375 275.482.885 40.160.342.224 1.892.710.671 2061 1.295.235.512 0,00 1.896.859.642 256.763.923 41.376.405.294 1.702.399.765 2062 1.321.903.329 0,00 1.984.095.174 238.015.657 42.586.244.647 1.522.243.831 2063 1.348.343.915 0,00 2.072.637.770 219.360.235 43.790.841.115 1.352.729.147 2064 1.374.562.919 0,00 2.160.598.537 200.918.828 44.988.653.598 1.194.241.724 2065 1.398.831.038 0,00 2.243.685.870 182.816.278 46.179.591.367 1.047.063.774 2066 1.424.847.822 0,00 2.328.516.393 165.171.246 47.368.934.038 911.365.366 2067 1.454.545.990 0,00 2.412.602.435 148.092.594 48.555.969.285 787.205.561 2068 1.483.961.426 0,00 2.496.007.625 131.687.973 49.741.201.000 674.537.218 2069 1.512.725.073 0,00 2.576.134.569 116.068.840 50.926.536.095 573.203.419 2070 1.541.002.041 0,00 2.655.976.617 101.348.737 52.114.749.009 482.928.733 2071 1.570.158.162 0,00 2.731.583.768 87.635.866 53.308.052.161 403.311.789 2072 1.603.340.201 0,00 2.808.486.869 75.026.325 54.506.426.711 333.824.953 06-06529 06-06529 Anlage 2016-10-14T10:19:36+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes