STAATSM1N1STER1UM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 26-0141.51/8370 Dresden, ?/ Oktober 2016 Kleine Anfrage des Abgeordneten Andre Wendt, AfD-Fraktion Drs.-Nr.: 6/6591 Thema: Nachfrage zu Drs.-Nr. 6/5791 Leer- und Fehlfahrten von Rettungsdiensten Sehr geehrter Herr Präsident, der Frage ist folgende Ausführung vorangestellt: "Aus der Antwort der Staatsregierung zu Frage 2 der Kleinen Anfrage mit der Drs.-Nr. 6/5791 wird ersichtlich, dass die Landkreise Görlftz und Bautzen den Anteil von Fehleinsätzen des RTW von über 12 % in den Jahren 2013 und 2014 auf etwa 1,5 % im Jahr 2015 reduzieren konnten." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage: Aufgrund welcher Maßnahmen konnte eine derart hohe Reduktion des Anteils der Fehleinsätze des RTW erzielt werden? Die Landkreise Görlitz und Bautzen als zuständige Träger des bodengebundenen Rettungsdienstes haben auf Nachfrage mitgeteilt, dass die in der Jahresstatistik 2015 ausgewiesene Reduzierung der Fehleinsätze des RTW nicht d^r tatsächlichen Anzahl der Fehleinsätze entspricht. Ursache der fehlerhaft ^h Statistik sei wahrscheinlich eine geänderte Nachweisführung im Einsaj^leitsystem der Integrierten Regionalleitstelle Hoyerswerda, die 2015 erstmals ^ e Zuarbeit des Einsatzgeschehens für beide Landkreise erstellt hat. /j^n d^r Fehlerbehebung wird gearbeitet. Mit fi^unMlichen Grüßen Markus Ulbig Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium des Innern Wilhelm-Buck-Str. 2 01097 Dresden Telefon +49 351 564-0 Telefax+49 351 564-3199 www.smi.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 6. 7. 8. 13 Besucherparkplätze: Bitte beim Empfang Wilhelm- Buck-Str. 2 oder 4 melden. 2016-10-24T10:14:21+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes