SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KU LTUS Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage des Abgeordneten Carsten Hütter, Fraktion der AfD Drs.-Nr.: 6/7002 Thema: Einbeziehung nichtstaatlicher Organisationen in Unterricht an den allgemeinbildenden Schulen im Freistaat Sachsen Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche Stiftungen, Vereine, Initiativen oder sonstigen nichtstaatliche Organisationen werden an den allgemeinbildenden Schulen zur besseren Information der Schüler gelegentlich in den Schulunterricht eingebunden? Frage 2: Über welche Themen sollen sie jeweils zu den Schülern sprechen bzw. mit ihnen diskutieren? Frage 3: Welche Einzelpersönlichkeiten werden an den allgemeinbildenden Schulen zur besseren Information der Schüler gelegentlich in den Schulunterricht eingebunden? Frage 4: Über welche Themen sollen sie jeweils zu den Schülern sprechen bzw. mit ihnen diskutieren? Zusammenfassende Antwort zu den Fragen 1 bis 4: Die Leistungsbeschreibungen der einzelnen Schularten sind Grundlage der Lehrplanarbeit Sie sehen Bildungs- und Erziehungsziele vor, die die Kooperation mit außerschulischen Partnern erfordern. Darüber sollen Schulen als Orte der Begegnung zwischen Lehrern , Schülern, Eitern und Personen im weiteren Umfeld begriffen werden , wo lebendige und wirklichkeitsnahe Erfahrungen für umfassende persönlichkeitsbildende Prozesse und für eine individuelle Förderung erlebt und angenommen werden . Deshalb sind in den Lehrplänen der allgemeinbildenden Schulen zahlreiche Bezüge zur Einbindung außerschulischer Partner in den Unterricht enthalten. Seite 1 von 2 (~ SACHsEN Die Staatsministerin Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1053/7/1 Dresden , tf. November 2016 Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 0 1097 Dresden www.smk.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Expertengespräche mit Vertretern von Stiftungen, Vereinen, Initiativen oder sonstigen nichtstaatlichen Organisationen oder Einzelpersönlichkeiten bereichern den Unterricht. So ist zum Beispiel im Geschichtsunterricht der Oberschule sowie des Gymnasiums die Methode der Zeitzeugenbefragung verankert. Es liegt in der pädagogischen Verantwortung der Schule bzw. der Fachlehrer zu entscheiden , ob und wie Vertreter von Stiftungen, Vereinen , Initiativen oder sonstigen nichtstaatlichen Organisationen oder auch Einzelpersönlichkeiten in den Unterricht einbezogen werden . Anknüpfungspunkte zu Lehrplanthemen sind der Anlage zu entnehmen. Daten, welche Stiftungen, Vereine, Initiativen oder sonstige nichtstaatliche Organisationen sowie welche Einzelpersonen im Unterricht der allgemeinbildenden Schulen eingebunden sind , werden nicht erhoben. Mit freundlichen Grüßen /!~ Brunhild Kurth Anlage Seite 2 von 2 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/7002 1 Übersicht über Lernbereiche mit Eignung zur Einbeziehung außerschulischer Partner in den Unterricht1 Nachfolgend sind Lernbereiche aufgeführt, die thematisch die Einbeziehung von Stiftungen, Vereinen, Initiativen oder sonstigen nichtstaatlichen Organisationen sowie Einzelpersönlichkeiten in den Unterricht ermöglichen. Zur besseren Lesbarkeit ist der Bezug zu Stiftungen, Vereinen, Initiativen oder sonstigen nichtstaatliche Organisationen unterstrichen und der Bezug zu Einzelpersönlichkeiten kursiv hervorgehoben. Grundschule Deutsch Klassenstufe Lernbereich Kl. 3 LB2: Lesen/Mit Medien umgehen - Verlag, Buchhandlung, Autorenlesungen, Literaturcafe, Schüler als Autoren Ethik Klassenstufe Lernbereich Kl. 3 LBW3: Viele Kinder - verschiedene Länder - andere Lebensvorstellungen - Erfahrungsberichte, Urlaubserlebnisse, Gäste einladen Kl. 4 LB 3: Voneinander - Urlaubserlebnisse, Nachbarn, Klassenkameraden Evangelische Religion Klassenstufe Lernbereich Kl. 1/2 LB 1: Miteinander leben - Familie, Gemeinde, Sportverein Kl. 3 LBW 2: Symbole für Jesus - Recherche: Internet, Lexika, Religionsbücher, Interviews mit glaubenden Menschen LBW 4: Alte Menschen in unserer Mitte - Einladung eines alten Menschen - Besuch im Altersheim Kl. 4 - LB 1: Miteinander leben - muslimische Schüler einladen LBW 1: Diakonie - Kontakte bzw. Exkursion zu diakonischen Einrichtungen vor Ort 1 Quelle Sächsisches Bildungsinstitut 2 Lernbereich 3 Lernbereich mit Wahlpflichtcharakter 2 Katholische Religion Klassenstufe Lernbereich Kl. 3 LB 4: Mit der Kirche feiern - einen ökumenischen Gottesdienst vorbereiten, Projektarbeit mit einer evangelischen Lerngruppe Kl. 4 LB 4: Mit der Kirche feiern - einen evangelischen Christen einladen und die Festtraditionen vergleichen Kunst Klassenstufe Lernbereich Kl. 1/2 LBW 2: Kunstdetektive - Besuch von Ausstellungen, Galerien, Ateliers, Messen, Kirchen Kl. 4 LBW 2: Kunstdetektive - Besuch einer Ausstellung, Galerie, Werkstatt oder eines Ateliers Sachkunde Klassenstufe Lernbereich Kl. 1/2 LB 5: Begegnung mit Raum und Zeit - Persönlichkeiten befragen Kl. 4 LB 1: Zusammen leben und lernen - Differenzierung: Befragung/Interview vorbereiten, durchführen und auswerten LBW 4: Ein Produkt unseres Landes - einen Betrieb der Region aufsuchen, Prozesse erkunden, nachvollziehen LBW 6: Ein Verfahren der Wasserwirtschaft - Exkursion zu einer regionalen Anlage - Wasserwerk oder Kläranlage erkunden, Experten befragen, weitere Quellen nutzen, System in einer Schemaskizze darstellen Werken Klassenstufe Lernbereich Kl. 3 LB 2: Planen und Herstellen eines Gegenstandes - Erkunden in Haushalt, Handwerk, Industrie 3 Oberschule Geschichte Klassenstufe Lernbereich Kl. 10 LB 4: Fallbeispiel: „Wahrheit“ und „Manipulation“ - Instrumentalisierung der Vergangenheit Mehrperspektivität: Vergleiche von Autorentexten, Quellen, Zeitzeugenaussagen Deutsch Klassenstufe Lernbereich Kl. 5 LB 3: Über mich und andere: Heimat - Homepage, regionale Tageszeitung, Reiseführer, Informationen öffentlicher Einrichtungen und lokaler Vereine LBW 2: Reise in die Vergangenheit - regionale Institutionen, Familienstammbaum in Zusammenarbeit mit GE, ETH Kl. 6 LB 5: Die Welt der Bücher: Autor und Buch - Idee, Schreibprozess, Kontakt zu den Lesern, regionale Autoren , Lesung, Bibliotheksbesuch Englisch Klassenstufe Lernbereich Kl. 9/10 LB: Life on earth Einblick gewinnen in die Arbeit von Umweltorganisationen - Erfahrungen von Migranten Hauptschulbildungsgang, Kl. 7 - 9 LB: Me and others - z. B. Brief-/E-Mailpartnerschaften (penpals, keypals) Hauptschulbildungsgang, Kl. 7 - 9 Realschulbildungsgang, Kl. 7/8 LB: My world - Auseinandersetzen mit Problemen und Entwicklungen, z. B. Jugendclubs, Freizeitangebote, Jobs Realschulbildungsgang, Kl. 7/8 LB: Hobbies and leisure - z. B. Theater-, Kino-, Konzertbesuch, Vereine, Fanclub, Musizieren Chemie Klassenstufe Lernbereich Hauptschulbildungsgang, Kl. 8 LBW 1: Brände - Besuch einer Feuerwache Realschulbildungsgang, Kl. 10 LB 1: Chemische Verbindungen in Lebensmitteln - Mehrperspektivität: Sichtweisen von Produzenten und Verbrauchern 4 Evangelische Religion Klassenstufe Lernbereich Kl. 5 LB 3: Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart Kirche als Institution - Kirchenbesuch LBW 2: Miteinander Christ sein - Besuch einer katholischen Kirche, einer freikirchlichen Gemeinde , eines Gottesdienstes anderer Konfession - Gespräch mit einem katholischen Christen, Pfarrer, Gespräch mit einem Prediger - Elternbefragung Kl. 6 Lernbereich 2: Menschen suchen Gott - Interview LBW 3: Leben im Kloster - Steckbriefe, Schülerreferat, Lernen an Stationen - Exkursion in ein Kloster LB 4: Das eigene Leben und unsere Welt - Interview, Zeitungsrecherche Kl. 9 LB 2: Menschen suchen Gott - Expertengespräch: Sektenbeauftragter LB 3: Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart - Besuch einer katholischen Kirche Kl. 10 LBW 2: Kirche in der Bundesrepublik und in der DDR - Befragungen, Interview, Textarbeit Ethik Klassenstufe Lernbereich Kl. 5 LB 3: Der Mensch und sein soziales Verhalten - Expertenrunden zu Ursachen und Folgen LB 4: Mensch und Natur Verantwortung für die nachfolgenden Generationen - Rede des Häuptlings Seattle, Tierschutzabkommen, Umweltschutzorganisationen - Gespräch mit Förster, Landwirt LBW 2: Die Arbeit des Kindernotdienstes - Gespräch mit einem Mitarbeiter, Besichtigung einer Einrichtung Kl. 6 LB 2: Judentum Rituale - Synagoge, Jüdische Feste - Besuch einer Synagoge, eines jüdischen Friedhofs, Gespräch mit jüdischen Mitbürgern - Video, Zeitzeugengespräche, Exkursionen, Einsatz von Dokumentationen , Recherche LB 3: Der Mensch und seine Verantwortung für den Mitmenschen - Expertengespräch mit Ausländer- oder Gleichstellungsbeauftragtem , Vertreter des Sozialamtes, Vertreter des Ar- 5 Klassenstufe Lernbereich beitsamtes - Erfahrungen von Migranten, Menschen mit Behinderungen - Gespräch mit Abgeordneten Einblick gewinnen in die Arbeit von Hilfsorganisationen LBW 1: Juden in Sachsen - Besuch einer Synagoge, einer Ausstellung, Gespräch mit jüdischen Mitbürgern Kl. 7 LB 2: Christentum - Kirchen im Stadtbild, Kirchenzugehörigkeit durch Taufe, Gottesdienste, Feste, Kirch- bzw. Pfarrgemeinde als „Kirche vor Ort“, Begriff der Weltkirche, kirchliche Organisationen, Hilfswerke LB 3: Globalisierung - Armut und Reichtum - Expertengespräch - Sozialstaat, Gespräch mit Vertretern von Behörden, karitativen Organisationen Kl. 9 LB 3: Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder - Expertenbefragung Jugendschutz - Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Besuch in einer Redaktion, regionale TV-Sender, vergleichende Zeitungsschau LBW 2: Besuch eines Seniorenheims - Interviews, Lebensbiografien erstellen Kl. 10 LB 1: Gewissen und Verantwortung - Medienethik - Expertengespräch LB 2: Eine Ethik für alle? - Gespräch mit Politikern, Vertretern verschiedener Religionen und ethnischer Minderheiten Biologie Klassenstufe Lernbereich Kl. 5 LB 2: Fische in ihrem Lebensraum - Interesse fördern: Angler, Aquarianer - Umweltamt, andere Verbände Kl. 7 LB 2: Bau und Funktionen des menschlichen Körpers - Gesundheitsamt, pro familia, Beratungsstellen - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Aidshilfe Beurteilen von Speiseplänen für Jugendliche - Verbraucherzentrale LBW 1: Gesunderhaltung von Skelett und Muskulatur Zusammenhang von Ernährung und körperlicher Fitness - Ernährungsberater Kl. 9 LBW 2: Biologie in den Medien - biotechnologische Verfahren, Forschungsergebnisse, Arbeit von Umweltschutzorganisationen Kl. 10 LB 2: Biologische Probleme der Globalisierung und biologische Forschungen - regionale Gegebenheiten beachten, Umweltamt, Museum Experten befragen Berufsbilder 6 Klassenstufe Lernbereich - Biotechnischer Assistent, Laborant, Bioinformatiker, Tierpfleger Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung Klassenstufe Lernbereich Kl. 9 LB 1: Begegnung mit Politik und Recht - aspektbezogene Erkundungen, kontroverse Gesprächsführung , Expertengespräch LB 2: Die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Sachsen - Parteien, Verbände, Vereine, Initiativen LB 3: Das Recht in der Bundesrepublik Deutschland - Expertengespräch: Richter ,Rechtsanwalt, Polizei, Justizvollzug , Staatsanwalt LB 4: Die soziale Marktwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland - Projekt, Expertengespräch LBW 1: Politiker(in) - ein Traumjob? - Expertenbefragung, Parlamentsbesuch, Durchführung einer Podiumsdiskussion, Männer und Frauen in der Politik Kl.10 LB 2: Globale Zusammenarbeit für Frieden, Sicherheit und nachhaltige Entwicklung - Expertengespräch mit einem Jugendoffizier, Bildkartei, Galeriespaziergang, Pro und Kontra - Flugblatt, Wandzeitung, E-Mail-Kontakte Geografie Klassenstufe Lernbereich Kl. 5 LBW 1: Exkursion im Heimatraum - Städtischer Raum - Erkundung, Befragung, Fotosammlung LBW 2: Exkursion im Heimatraum - Ländlicher Raum - Erkundung, Befragung, Fotosammlung Informatik Klassenstufe Lernbereich Kl. 8 LBW 3: Computer Gestern - Heute - Morgen - Exkursion, Museumsbesuch 7 Kunst Klassenstufe Lernbereich Kl. 8 LBW 4: Landschaftsarchitektur - Lernortwechsel, Recherchen, Beteiligung an öffentlichen Diskussionen, Wettbewerben und Workshops, Kooperation mit Künstlern Kl. 10 LB 1: Gestalten auf der Fläche - Recherchen in Kunstsammlungen, im Internet, Kontaktaufnahme zu Künstlern, schriftliche und mündliche Äußerungen , Dokumentationen und Präsentationen, Austausch von Ergebnissen oder Kooperation von Schulen LBW 1: Dialog mit meiner Umgebung - Workshops mit Außenpartnern, Modellbau in Zusammenarbeit mit Architekten Katholische Religion Klassenstufe Lernbereich Kl. 5 LB 3: Menschen suchen Gott - Gespräch mit jüdischen Mitbürgern und Mitschülern Kl. 6 LB 1: Das eigene Leben und unsere Welt - Expertengespräch, Beratungsmöglichkeiten LBW 2: Miteinander Christ sein - Besuch einer ev. Kirch, ev.-freikirchlichen Gemeinde, eines ev. Gottesdienstes - Gespräch mit einem ev. Pfarrer, einer ev. Pastorin LB 3: Menschen suchen Gott - Gespräch mit Muslimen LB 4: Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart - Zeitzeugenbefragung, Interviews LBW 2: Heilige des Mittelalters - Exkursion zur Wartburg LBW 4: Leben im Kloster - Exkursion in ein Kloster Kl. 7 LB 3: Menschen suchen Gott - Gespräch mit einem Vertreter der Ausländerbehörde LB 4: Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart - Klosterbesuch, z. B. in Helfta, Marienthal, Marienstern, Wechselburg, Huysburg Kl. 8 LB 3: Menschen suchen Gott - Zusammenarbeit mit Sektenbeauftragten, Beratungsstellen Kl. 9 LB 1: Das eigene Leben und unsere Welt - Besuch eines Altersheimes, Pflegeheimes - Kontakt mit Hospizdienst Kl. 10 LB 2: Die Botschaft der Bibel in Geschichte und Gegenwart der Kirche - Interview mit Amtsträgern 8 Klassenstufe Lernbereich LBW 2: Kirche in der Bundesrepublik und in der DDR - Befragungen, Interview, Textarbeit Musik Klassenstufe Lernbereich Kl. 7 LBW 2: Die Tätigkeit eines Musikers - Gespräch mit einem Musiker Kl. 9 LB 2: Kulturell Leben Musik oder musikbezogene Sachverhalte - Musikclip, Kritik, Interview LBW 1: Im Studio - Stippvisite, Interview Neigungskurse Grundlage für die Entscheidungsfindung durch den Schulleiter und für Rücksprachen mit dem Fachverantwortlichen für Neigungskurse an der Schule ist der Neigungskursplan. Die Anforderungskriterien weisen unter Punkt 9 explizit die Nutzung außerschulischer Einrichtungen und Angebote aus. Bei der Planung der Einzelkurse werden unter dem Punkt Hinweise jeweilige Partner der Zusammenarbeit detailliiert ausgewiesen. Gymnasium Geschichte Klassenstufe Lernbereich Kl. 5 LB 3: Zusammenleben im antiken Griechenland - Erfahrungswelt der Schüler Verantwortungsbereitschaft: Möglichkeiten demokratischer Mitbestimmung in Familie, Schule und Verein Kl. 10 LB 2: Querschnitt: Der Ost-West-Konflikt - Ursachen und Auswirkungen für Deutschland Umgang mit Andersdenkenden Methodenbewusstsein: Zeitzeugenbefragung LB 3: Politische Wandlungsprozesse in Europa Methodenbewusstsein: Zeitzeugenbefragung LBW 2: Alltagserfahrungen und Mentalitäten in beiden deutschen Staaten in den 70er Jahren Methodenbewusstsein: Zeitzeugenbefragung LBW 3: Alltagserfahrungen und Mentalitäten zur Zeit der Friedlichen Revolution und im geeinten Deutschland Methodenbewusstsein: Zeitzeugenbefragung Jgst. 11, Leistungskurs LBW 2: Politische Partizipation von Juden zwischen Ausgrenzung und Integration - Internet, Zeitzeugenbefragung, Archivarbeit, Zusammenarbeit mit jüdischen Organisationen Jgst. 12, Leistungskurs LB 1: Herausforderung „Frieden“ - Die Suche nach dauer- 9 Klassenstufe Lernbereich haft friedlichem Zusammenleben Versuche der Friedensregelung durch Basisbewegungen - Informationsbeschaffung: Internetrecherche, Archivarbeit, Zeitzeugenbefragung Deutsch Klassenstufe Lernbereich Kl. 5 LB 3: Lesen und Verstehen Bedeutung für die Meinungsbildung - Prominente aus Musik, Sport, Unterhaltung und Politik Kl. 7 LB 3: Lesen und Verstehen öffentlicher Gebrauch: Meldung, Nachricht, Werbetext - Kommentar, Rezension, Interview, Reportage Kl. 9 LB 3: Lesen und Verstehen - Besuch eines Verlags oder einer Redaktion Jgst. 11/12, Grundkurs LBW Werkstatt 3: Medien - Recherchen zum Thema; Bibliothek, Internet, Umfragen, Interviews Englisch Klassenstufe Lernbereich Kl. 7/8 LBW 1: Internet Projects - E-Mail-Freundschaften, Chats Jgst. 11/12, Leistungskurs LB 2: Linguistische Grundlagen - Tonträger, Fernsehmitschnitte, Fremdsprachenassistenten, Gäste Chemie Klassenstufe Lernbereich Kl. 8 LBW 3: Brände und Brandbekämpfung - Exkursion: Ortsfeuerwehr Kl. 9 LBW 1: Die Herstellung von Bier - Exkursion in eine Brauerei Kl. 10 LBW 2: Wasseruntersuchung - Exkursion in ein Wasserwerk Evangelische Religion Klassenstufe Lernbereich Kl. 6 LB 1: Formen des Religiösen - Gespräche mit Juden LB 3: Der Mensch und sein Handeln - Expertengespräch Kl. 7 LB 4: Kirche in der Zeit - Interview 10 Klassenstufe Lernbereich LBW 2: Süchte und Sehnsüchte - Expertengespräch - Besuch einer Suchtberatungsstelle Kl. 9 LB 3: Der Mensch und sein Handeln - Expertengespräch, Besuch einer Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle LBW 1: Okkultismus - Expertenbefragung Kl. 10 LB 2: Reden von Gott und Jesus Christus - Interviews LBW 2: Hospizbewegung - Expertenbefragung Jgst. 11, Grundkurs LBW 2: Erlösung in anderen Religionen - Interviews, Expertenbefragung Jgst. 11, Leistungskurs LB 1: Religion und Wirklichkeit - Exkursion in ein Kloster Ethik Klassenstufe Lernbereich Kl. 6 LBW 3: Demokratie in der Schule - Expertengespräch Kl. 7 LB 3: Medien: Ein Spiegel der Wirklichkeit - Expertenmethode LBW 2: Armut und Reichtum - Expertengespräch: Örtliche und internationale Hilfsorganisationen Kl. 8 LBW 1: Religiöse Sondergemeinschaften - Expertengespräch: Sektenbeauftragter Kl. 9 LB 3: Das Phänomen Liebe - Expertengespräch Jgst. 11/12, Grundkurs LBW 3: Ethische Grenzfälle in der Medizin - Expertengespräch - Expertenrunde Biotechnologie und Bionik Klassenstufe Lernbereich Jgst. 11/12, fächerverbindender Grundkurs LB 1: Einführung Biotechnologie und Bionik regionale Beispiele - Exkursion ausgewählte Forschungsergebnisse - Universitäten und andere Forschungseinrichtungen 11 Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft Klassenstufe Lernbereich Kl. 9 LB 2: Recht und Rechtsordnung in der Bundesrepublik Deutschland - Rollenspiel, Gerichtsbesuch, Expertenbefragung Kl. 10 LB 1: Wirtschaft und Wirtschaftsordnung in der Bundesrepublik Deutschland - Erkundung, Expertenbefragung, Simulation Jgst. 11, Leistungskurs LB 3: Politische Strukturen und Prozesse in der Bundesrepublik Deutschland Spannungsverhältnis zwischen Legislative und Exekutive vor dem Hintergrund der EU - Exkursion LBW 2: Kommunalpolitik Kommunalpolitik zwischen Gestaltung und Sachzwang - Projektarbeit: Privatisierung an einem aktuellen Beispiel der Kommune, Interviews mit Akteuren, Besuch politischer Veranstaltungen Jgst. 12, Leistungskurs LB 2: Wirtschaft und Wirtschaftsordnung in der globalisierten Welt - Experteninterview, Unternehmensbesuch Geografie Klassenstufe Lernbereich Kl. 5 LBW 1: Exkursion im Heimatraum - Städtischer Raum - Erkundung, Befragung, Fotosammlung LBW 2: Exkursion im Heimatraum - Ländlicher Raum - Erkundung, Befragung, Fotosammlung Informatik Klassenstufe Lernbereich Jgst. 11/12 LBW 3: Computergrafik im Alltag - Geschäftsgrafik, Computergrafik in der Medizin, Fraktale - Exkursion Jgst. 11/12, Grundkurs LBW 3: Computergrafik im Alltag - Geschäftsgrafik, Computergrafik in der Medizin, Fraktale, CAD in Maschinenbau und Architektur - Exkursion Katholische Religion Klassenstufe Lernbereich Kl. 7 LB 1: Leben und Handeln in der Zeit Gesetzgebung und Rechtsprechung - Gespräch mit Gefängnisseelsorger LB 4: Kirche in der Zeit - Gespräch mit Ordensangehörigen 12 Klassenstufe Lernbereich Kl. 8 LB 3: Geheimnis in der Zeit - Gespräch mit Sektenbeauftragten, Internetrecherche, Websiteanalysen Kl. 9 Lernbereich 1: Das eigene Leben und unsere Welt - Besuch eines Altersheimes, Pflegeheimes - Kontakt mit Hospizdienst Kl. 10 LB 1: Leben und Handeln in der Zeit - Expertengespräche, Untersuchung von Parteiprogrammen LB 2: Die Botschaft der Bibel in Geschichte und Gegenwart der Kirche - Interview mit Amtsträgern LBW 2: Kirche in der Bundesrepublik und in der DDR - Befragungen, Interview, Textarbeit Kunst Klassenstufe Lernbereich Jgst. 11/12, Grundkurs LBW 1: Gegenwartskunst - Ausstellungsgespräch, Rezension, Kunstkritik, Essay, Vortrag Musik Klassenstufe Lernbereich Kl. 6 LBW 3: Instrumentenbau - Besuch eines Instrumentenbauers, Museumsbesuch Kl. 8 LBW 3: Musikproduktion - Besuch eines Tonstudios, eigene Aufnahme KA6-7002 6-7002 Anlage 2016-11-29T09:20:35+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes