STAATSMlNlSTERlUM FÜR SOZIALES UND VERBRAUCHERSCHUTZ SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR SOZIALES UND VERBRAUCHERSCHUTZ Albertstraße 10 1 01097 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Andrea Kersten, AfD-Fraktion Drs.-Nr.: 6/7235 Thema: Nachfrage zur Drs. 6/5224: Schulaufnahmeuntersuchung und inklusive Beschulung Sehr geeh1ter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: ln Antwort zu Frage 1 der o.g. Drucksache teilte die Staatsregierung die Angaben zur Gesamtzahl der untersuchten Kinder sowie deren Anteil an fettleibigen, übergewichtigen und normalgewichtigen Kindern mit. Als Differenz der drei Befundausprägungen zur Gesamtzahl der untersuchten verbleibt eine Anzahl von 3.734 Kindern im Schuljahr 2013/2014 und von 3.789 Kindern im Schuljahr 2014/2015. Welcher Befundausprägung sind diese Kinder zuzuordnen? Diese Kinder sind der B~fundausprägung "Untergewicht" bzw. "starkes Untergewicht " zuzuordnen. Die Angaben sind in Anlage 1 dargestellt. Bei einem geringen Anteil der Kinder liegen keine Angaben zum Gewicht vor. Frage 2: Liegen die in Frage 1 der Drucksache 6/5224 abgefragten Daten nunmehr auch für das Schuljahr 2015/2016 und ggfls. auch für das Schuljahr 2016/2017 vor? Wenn ja, wird um die entsprechenden Angaben gebeten. Die Daten für das Schuljahr 2015/16 sind der Anlage 1 zu entnehmen. Zum aktuellen Schuljahr 2016/17 liegen der Staatsregierung noch keine Angaben vor. Freistaat SACHSEN Die Staatsministerin Durchwahl Telefon +49 351 564-5601 Telefax +49 351 564-5791 IhrZeichen Ihre Nachricht vom Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 35-0141.51-16/1125 Dresden, 0 . Januar2017 Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz Albertstraße 1 0 01097 Dresden www.sms.sachsen .de STAATSMlNlSTERlUM FÜR SOZlALES UND VERBRAUCHERSCHUTZ Freistaat Frage 3: l.iegen die in Frage 2 der Drucksache 6/5224 abgefragten Daten zum Schuljahr 2015/2016 nunmehr vor? Wenn ja, wird um Übermittlung der entsprechenden Daten -je nach Art des Förderbedarfs- gebeten (Bitte in Bezug Nergleich zur Gesamtschülerzahl der jeweiligen Jahrgangsstufe setzen). Die Daten des Schuljahres 2015/16 getrennt nach Art des Förderbedarfs sind der Anlage 2 zu entnehmen. Frage 4: Liegen die in Frage 3 der Drucksache 6/5224 abgefragten Daten nunmehr vor? Wenn ja, wird um Angabe differenziert nach der Art des Förderbedarfs und nach Art der aufnehmenden Schulart gebeten. Im Schuljahr 2016/17 werden von insgesamt 27.803 Schülerinnen und Schülern mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf 9.125 Schülerinnen und Schüler inklusiv an Regelschulen unterrichtet. Detaillierte Angaben zur Art des Förderbedarfs und zur aufnehmenden Schulart werden in der Anlage 3 ausgewiesen. Frage 5: Wie viele der inklusiv unterrichteten Schüler sind dabei Teil eines Schulversuches? Im Rahmen des Schulversuchs ERINA ("Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen") werden im Schuljahr 2016/17 (Stand: 23.11 .2016) insgesamt 286 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf inklusiv an Regelschulen unterrichtet. Anlagen Seite 2 von 2 SACHSEN Schulaufnahmeuntersuchungen in Sachsen -vorzeitig und regulär sowie Förderschule nach Befund Adipositas, Übergewicht und Gewicht im Normalbereich Anlage 1 zu Drs.-Nr. 6n23! Gewicht (bei ED berechnet) Anzahl der Untersuchten Übergewicht Schul- Adipositas (> 90. Perz. u. Gewicht im Normalbereich aufnahme- (> 97. Perz.) <= 97. Perz.) untersuchung in %der in% der in% der I in% der in % der I in % der in% der in% der in% der Insmännlich weiblich un- ins- Unter- männlich männlich weiblich weiblich Ins- Unter- männlich männlich """ ~ -;blloh Ins- Unter- .. r h männlich ·brch weiblich gesamt bekannt gesamt suchten Unter- Unter- gesamt suchten Unterwel 1 Unter- gesamt suchten mann IC Unter- I wel I Untersuchten suchten suchten suchten suchten suchten 2013/2014 34.613 17.855 16.758 - 1.162 3,4 599 3,4 563 3,4 1.977 5,7 997 5,6 980 5,8 27.740 80,1 14.376 80,5 13.364 79,7 2014/2015 34.809 17.831 16.978 - 1.212 3,5 589 3,3 623 3,7 1.985 5,7 956 5,4 1.029 6,1 27.823 79,9 14.264 80,0 13.559 79,9 2015/2016 35.706 18.381 17.325 - 1.372 3,8 721 3,9 651 3,8 1.901 5,3 910 5,0 991 5,7 28.764 80,6 14.798 80,5 13.966 80,6 Datenquelle: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz: Schulaufnahmeuntersuchung ©Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen • Noch: Schulaufnahmeuntersuchungen in Sachsen - vorzeitig und regulär sowie Förderschule nach Befund Adipositas, Übergewicht und Gewicht im Normalbereich Anlage 1 zu Drso-Nro 6/723 Gewicht (bei ED berechnet) Anzahl der Untersuchten Untergewicht starkes Untergewicht Schul- (< 100 Perzo uo keine Angaben zum Gewicht aufnahme- >= 30 Perzo) (< 30 Perzo) untersuchung I in% der in% der in% der j in% der in% de~ ~ in% der in %der in %der in% der insmännlich weiblich un- ins- Unter- männlich männlich weiblich weiblich ins- Unter- 00 r h männlich .,,. h 1_,.,,.." ins- Unter- männlich männlich Obi" h weiblich gesamt bekannt gesamt Unter- Unter- gesamt mann 1c Unter- Wel IC Unter- gesamt Unter- wel IC Untersuchten suchten suchten suchten I I suchten suchten suchten suchten suchten - - - 2013/2014 340613 17o855 160758 20794 8,1 10384 7,8 1.410 8,4 818 2,4 424 2,4 394 2,4 122 0,4 75 0,4 47 0,3 2014/2015 340809 170831 160978 2.470 7,1 10298 7,3 10172 6,9 10185 3,4 637 3,6 548 3,2 134 0,4 87 0,5 47 0,3 2015/2016 350706 180381 170325 2.419 6,8 10254 6,8 10165 6,7 10140 3,2 637 3,5 503 2,9 110 0,3 61 0,3 49 0,3 ©Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen Anlage 2 zu Drs.-Nr. 6/7235 Schulaufnahmeuntersuchungen 2015/16 in Sachsen- vorzeitig und regulär sowie Förderschule nach Förderschwerpunkten ln% der ln% der ln% der Ins- männlich weiblich Merkmal gesamt Unter- Männlich Unter- Weiblich Untersuchten suchten suchten Anzahl der Untersuchten 35 706 X 18 381 X 17 325 X Darunter mit Förderschwerpunkt für ... Lernen 680 1,9 403 2,2 277 1,6 emotionale und soziale Entwicklung 386 1, 1 297 1,6 89 0,5 geistige Entwicklung 255 0,7 147 0,8 108 0,6 Sprache 792 2,2 477 2,6 315 1,8 Hören 60 0,2 30 0,2 30 0,2 Sehen 48 0,1 25 0,1 23 0,1 körperliche und motorische Entwicklung 114 0,3 68 0,4 46 0,3 Zusammen 2 335 6,5 1447 7,9 888 5,1 Datenquelle: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz: Schulaufnahmeuntersuchung © Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen Anlage 3 zu Drs.-Nr. 6/7235 Integrierte Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Regelschulen (SJ 2016/17) (nach Förderschwerpunkt und Schulart; Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft) Integrierte Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schuljahr 2016/17 Schulart Schüler Schüler im Hauptförderschwerpunkt insgesamt körperliche emotionale (lnte- Sehen Hören geistige und Sprache und soziale Lernen gration) Entwicklung motorische Entwicklung Entwicklung Grundschule 4.423 50 167 66 411 1.904 1.384 441 Oberschule 3.751 44 233 44 485 633 2.137 175 Gymnasium 854 42 100 6 305 46 355 0 Freie Waldorf- 97 1 7 23 9 4 32 21 schule Gesamt 9.125 137 507 139 1.210 2.587 3.908 637 Quelle: Auswertung der Amtlichen Schulstatistik 2016/17 des Statistischen Landesamtes Sachsen. 2017-01-03T15:47:17+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes