STANrSMiNisTERiuM FUR KULTUS Freistaat SACH SENS Die Staatsministerin SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 1 0 09 10 l O1 079 Dresden Ihr Zeichen Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz l 01 067 Dresden Ihre Nachricht vom Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1053/7/26 Dresden, 07 . Januar 2017 Kleine Anfrage des Abgeordneten Jörg Urban, Fraktion der AfD Drs.-Nr.: 6/7241 Thema: Schüler in der Auseinandersetzung mit Asylbewerbern, Flücht lingen und Islam Sehr geehrter Herr Präsident namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: in welcher Weise werden sächsische Schüler (beiderlei Geschlechts ) für die Phänomene Asylbewerber, Flüchtlinge und Islam sensibilisiert? Welche Maßnahmen hat die Staatsregierung hierfür erarbeitet und welche finden Anwendung an den Schulen des Freistaats? In Umsetzung des im $ 1 Absatz 2 Schulg aufgezeigten Erziehungs- und Bildungsauftrages werden sächsische Schüler im Unterricht und in schulischen Veranstaltungen u. a. zu den Themenbereichen Flucht und Religion sensibilisiert. Der Unterricht verschiedener Fächer geht explizit auf die Themen Flucht, Asyl und Religion ein und stellt somit die spezifischen Maßnahmen des Bildungsbereiches dar. Im Folgenden sind die Lernbereiche der Lehrpläne der Schularten, die die o. g. Themen beinhalten, aufgeführt. Grundschule Ethik Klassenstufe/Lernbereich KI. 3. LBW 4 Inhalt Sprache entdecken Einblick gewinnen in die Vielfalt von Spra che Muttersprache Herkunftssprache Fremdsprache Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz l 01 097 Dresden www.smk.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßen bahnlinien 3. 7. 8Seite l von 7 STAATSMINISTERIUM FUR KULTUS Freistaat SACHSENS KI. 4. LB 2 Miteinander Ubertragen der Kenntnis der Goldenen Regel auf Um gangsformen in der Gesellschaftl religiöse Wurzeln aus Bibel. Koran. Thora Voneinander Einblick agwinnen in zwei Weltreligionenl Judentum. Islam We ltre ligionen Einblick in eine weitere Weltreligion gewinnenl Hinduis mus, Buddhismus KI. 4. LB 3 KI. 4. LBW 3 Mittelschule Geschichte Klassenstufe/Lernbereich KI. 6, LB 4 Inhalt Zusammentreffen der Religionen im europäischen M tte al ter gesamter LB (1 0 Ustd Die Mauer -- ein Symbol für die Teilung Deutschlands, Eu ropas und der Welt Fallbeispiel: Historische Wurzeln eines aktuellen Konf ikts Regional- bzw. Heimataeschichte Längsschnitt: Migration und Integration - Flucht und ver treibung in der Geschichte Bggional- bzw. Heimatgeschichte KI. 9, LB l KI. 9, LB 4 KI. 9. LBW KI. 10, LB 2 KI. 10, LBW Eth Klassenstufe/Lernbereich KI. 6, LB 3 Inhalt Der Mensch und seine Verantwortung für den Mitmenschen Ubertragen eigener Erfahrungen des Vertraut- und des Andersseins auf die Lebenssituation von Menschen: Erfah runden von Migranten Seite 2 von 7 Klassenstufe/Lernbereich RE/e. KI. 4. LB l RE/e. KI. 4. LBW 5 STAATSMINISTERIUM FUR KULTUS Freistaat SACH SENS ßëÜrtejlen fremdenfeindlicher verhaltenëQëlëient Ausgreti zung, Diskriminierung, Gewalt Globalisierung -- Armut und Reichtum Kennen globaler und regionaler Probleme der Verteilung Ursachen und Auswirkungen von Armut, Verantwortung für sich selbst und für andere Islam gesamter LB (1 8 Ustd KI. 7. LB 3 KI. 8, LB 2 Ev aelische und Katholische Klassenstufe/Lernbereich RE/e, KI. 6, LBW l Reliaio Inhalt Nehmt einander an Übertragen von Kenntnissen und Erfahrungen des An nehmens und Angenommenseins auf das eigene Leben Jesus und Fremde Menschen suchen Gott Kennen ausgewählter Aspekte der Religion des Islams Muslime in Vergangenheit und Gegenwart Das eigene Leben und unsere Welt Flüchtlinge RE/e, KI. 7, LB 2 RE/k, KI. 6, LB l Deutsch Klassenstufe/Lernbereich KI. 10, LB 3 Inhalt Der Mensch in seiner Zeit Gymnasium Geschichte Seite 3 von 7 Klassenstu fe/Ja h rgangsstu fe/ Lernbereich KI. 6, LB 3 Kf. 10. LB 2 KI.l O, LBW l STAATSMINISTERIUM FUR KULTUS Freistaat SACHSENS Ethik Klassenstu fe/Jah rgangsstu fe/ Lernbereich KI. 6, LB 3 Inhalt Urteil und Vorurteil Ubertragen auf Lösungsansätze zum Abbau von Vorurtei len, Fremde kennen lernen, Ängste überwinden Islam Sich positionieren zu Aspekten der Begegnung mit der Muslime in Deutschland KI. 8, LB 2 Evangelische und Katholische Reliaio Klassenstufe/Jahrgangsstufe/ l Inhalt Lernbereich RE/e, KI. 5, LB 3 Der Mensch und sein Handeln Ubertragen der Kenntnisse biblischer Geschichten auf den Umgang mit anders seienden Menschen RE/e, KI. 7, LB l Formen des Religiösen Sich positionieren zum Zusammenleben mit Muslimen RE/k, KI. 5, LB l Leben und Handeln in der Zeit Migranten, Asylbewerber, Kriegsflüchtlinge, familiäre Situa tionen. kulturelle Herkunft und Religiosität RE/k. KI. 6, LB l Leben und Handeln in der Zeit Flüchtlingskinder aus Kriegsgebieten, UNHCR Flüchtlings hilfswerk Deutsch Klassenstu fe/Jah rgangsstu fe/ Lernbereich Jost. 1 1 , Grundkurs. LB 2 Jost. 12. Leistungskurs, LB 2 Inhalt Literatur seit 1 945 Literatur seit 1 945 Gesellschaftswissenschaftliches Profil Klassenstufe/Lernbereich Inhalt KI. 9/1 0 Heimat in der Fremde - fremde Heimat Schule zur Lernförderung Geschichte Klassenstufe/Lernbereich KI. 8/9, LB 4 Inhalt Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg Ausgrenzung, Verfolgung, Vernichtung, Rassismus semitismus, Flucht und Vertreibung Von der Teilung zur europäischen Einheit Regional- und Heimatgeschichte KI. 8/9, LB 5 KI. 8/9, LBW 6 Ethik Klassenstufe/Lernbereich KI. 5/6, LB 3 Inhalt In Kultur und Religionen orientieren Die fünf Weltreligionen Seite 4 von 7 STAATSMINISTERIUM FUR KULTUS Freistaat SACHSENS KI. 8/9, LB 2 Natur erleben und Umwelt gestalten Kennen von Auswirkungen des menschlichen Handelns auf Umwelt und Gesellschaft, kulturelle Vielfaltl Merkmale politisch extremistischer Gruppierungen, Feindbild , Gewaltbereitschaft Be ru fssc h ul e/Berufsfachsc h ule Gemeinschaftskunde Klassenstufe/Lernbereich KI. 1 - 3. LB 5 KI. 1 - 3, LBW 2 Inhalt Das vereinte Europa Nation und Patriotismus Fachoberschule Geschichte Klassenstufe/Jahrgangsstufe/ l Inhalt Lernbereich Jost. 12. LB l Medien in Vergangenheit und Gegenwart Jost. 1 2, LB 3 Nationale Identität und europäischer Gedanke Jost. 12. LB 4 Denkmäler: Erinnerung oder Verherrlichung Für die einjährige Fachoberschule (12 L) sind die Lernziele und -inhalte in den einzelnen Lernbereichen unter Berücksichtigung der fachlichen Ziele und der Ausgangsvoraussetzun geli der Lernenden an den zur Verfügung stgbgnden Gesamtstundenzahlen auszurichten Seite 5 von 7 Klassenstufe/Lernbereich RE/e, KI. 5/6, LB l RE/e, KI. 8/9, LB l STAAFSMINISTER]UM FUR KULTUS Freistaat SACHSENS Berufliches Gymnasium Ge sch ichte/G emeinsch aftsku nd e Klassenstufe/Jahrgangsstufe/ l Inhalt Lernbereich Jost. 1 2. LB 2 Nationale Identität in Europa Jgst. 13, LB l ungsmöglichkeiten Deutsc Klassenstu fe/Jah rga ngsstu fe/ Lernbereich Jost. 13. Grundkurs. LB 2 Jgst. 1 3, Grundkurs. LB 3 Jgst. 13. Leistungskurs. LB 2 gst. 13, Leistungskurs, LB 3 Inhalt Die Welt im Umbruch - L terarische Vlelfaltiëit 1900 Epik im Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft Die Welt im Umbruch - Literarische Vielfalt seit 1 900 d Gesellschaft Außerhalb des Unterrichts ist die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der auch die Schulen einen wichtigen Beitrag ersten Frage 2: Organisieren sächsische Schulen gemeinsame Kochkurse, Sportstun den oder andere pädagogische Veranstaltungen bzw. Unterrichtseinheiten bzw. stunden mit Asylbewerbern und Flüchtlingen? Die inhaltliche Umsetzung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen, Arbeitsgemeinschaften und Ganztagsangeboten erfolgt in Eigenverantwortung der Schulen. Innerhalb des Unterrichts obliegt es dem Lehrer unter Beachtung der Lehrplanziele im Rahmen seiner pädagogischen Freiheit, seinen Unterricht konkret zu gestalten. Die Organisation bzw. inhaltliche Ausgestaltung von Kochkursen, Sportstunden oder anderen pädagogischen Veranstaltungen bzw. Unterrichtseinheiten stellt somit kein statistisches Erhebungskriterium dar. Frage 3: Können Schüler - z.B. auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern -- sich gemeinsamen Kochkursen, Sportstunden oder anderen pädagogische Veranstaltungen bzw. Unterrichtseinheiten mit Asylbewerbern und Flüchtlingen - sofern diese nicht selbst Schüler der betreffenden Schule sind -- entziehen. d.h. nicht teilnehmen? Falls nein: welche möglichen Konsequenzen haben bewusste Nichtteilnahmen von Schülern für diese bzw. für deren Eltern? Frage 4: Können Schüler gezwungen werden im Rahmen einer Unterrichtsstunde oder eines Schulprojektes eine Moschee oder eine andere islamische Glaubenseinrichtung zu besuchen? Können sich die Schüler ohne dass ihnen bzw. ihren Eltern Konsequenzen drohen einer solchen Veranstaltung entziehen? Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 3 und 4 Im Freistaat Sachsen besteht Schulpflicht flor alle Kinder und Jugendlichen, die im Freistaat Sachsen ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus, haben. Diese Schulpflicht erstreckt sich gemäß $ 26 Absatz 2 Seite 6 von 7 STAATSMINISTERIUM FUR KULTUS Freistaat SACHSENS Schulg auf den regelmäßigen Besuch des Unterrichts und der übrigen verbindlichen Veranstaltungen der Schule. Gemäß $ 1 der Schulbesuchsordnung (SBO) vom 12.08.1994 ist der Schüler zur regelmäßigen Teilnahme am Unterricht und an vom Schulleiter für verbindlich erklärten Schulveranstaltungen verpflichtet. Dem Besuch einer Glaubenseinrichtung jedweder Art im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs oder einer verbindlichen Schulveranstaltung können sich Schülerinnen und Schüler nicht entziehen. Konsequenzen bei Nichtteilnahme am Unterricht und verbindlichen Schulveranstaltungen können gemäß $ 39 Schulg Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen sein. In der Wahl von Arbeitsgemeinschaften und Ganztagesangeboten an Schulen sind die Schülerinnen und Schüler frei. Gemäß $ 1 Absatz 2 SBO verpflichtet sich der Schüler mit einer Teilnahmeerklärung, an freiwilligen Unterrichtsveranstaltungen mindestens ein Schulhalbjahr teilzunehmen. Mit freundlichen Grüßen ;.,ë.#. Brunhild Kurth Seite 7 von 7 2017-01-04T11:07:43+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes