STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Freistaat SACH SEM Die Staatsministerin sächsisches Staatsministerium for Kultus Ihr Zeichen Postfach 10 09 10 | 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Dresden, J , 47. ZiflLf Ihre Nachricht vom Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 24-0141.50-60/73/2 Kleine Anfrage der Abgeordneten Cornelia Falken, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr.: 6/73 Thema: Fort- und Weiterbildung an sächsischen Schulen Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Fort- und Weiterbildungen haben im Schuljahr 2013/2014 stattgefunden? (Bitte aufschlüsseln nach Schularten und Regionalstellen der SBA!) Die Übersicht über die Fortbildungsmaßnahmen für das Schuljahr 2013/2014 sind der Anlage 1 zu entnehmen. Seit dem Wintersemester 2013/2014 findet an der Universität Leipzig, Herderinstitut, eine berufsbegleitende Weiterbildung im Fach Deutsch als Zweitsprache statt. An der Ausbildungsstätte für das Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen wurden jeweils zum 1. August 2013 und 2014 berufsbegleitende Weiterbildungen für Lehrkräfte für den berufstheoretischen Unterricht an berufsbildenden Schulen (Seiteneinsteigerausbildung) eingerichtet. Zum 1. August 2013 nahmen Lehrkräfte für den fachpraktischen Unterricht an berufsbildenden Schulen eine berufsbegleitende Fachlehrerausbildung auf. Frage 2: Welche Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen mussten aus welchen Gründen abgesagt werden? (Bitte aulschlüsseln nach Schularten und Regionalstellen der SBA!) Die Übersicht über ausgefallene Fortbildungsveranstaltungen und die Gründe dafür sind in der Übersicht in Anlage 2 dargestellt. Berufsbegleitende Weiterbildungen für das Wintersemester 2013/2014, die wegen des Nichterreichens der Mindestbewerberzahl gemäß Ausschreibung abgesagt werden mussten, sind der Anlage 3 zu entnehmen. Verkehrsverbindung: „ , „ Zu erreichen mit den StraßenSeite 1 von 2 bahnlinien 3, 7,8 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de STAATSM1N1STER1UM FÜR KULTUS Freistaat SACHSEN Frage 3: Für welche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen war ein Auswahl der Bewerberinnen nötig? (Bitte aufschlüsseln nach Schularten und Regionalstellen der SBA!) Im Bereich der Regionalstellen Bautzen und Leipzig war keine Auswahl notwendig. Bei Überbuchung konnten andere Veranstaltungen angeboten werden. Im Bereich der Regionalstellen Chemnitz und Zwickau konnten für alle Veranstaltungen mit Überbuchungen Wiederholungsveranstaltungen angeboten bzw. die maximale Teilnehmerzahl erhöht werden. Somit war keine Auswahl nötig. Im Bereich der Regionalstelle Dresden war bei den in der folgenden Übersicht genannten Veranstaltungen eine Auswahl erforderlich. Veranstaltung Schulart Konzentrationsfördermöglichkeiten bei Kindern mit ADHS alle Schulhomepages erstellen alle Aus der Wirtschaft in die Schule BS Fortbildung für nicht ausgebildete Sportlehrer GS Tanzen mit GS-Kindern GS Frage 4: Welche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen hält das SMK im neuen Schuljahr für besonders erforderlich? Im Rahmen der Fortbildung für das neue Schuljahr werden Veranstaltungen zu Schwerpunkten insbesondere in den Bereichen Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung, Entwicklung der Unterrichtsqualität, Medienkompetenz der Lehrkräfte, Bildungsberatung und Gestaltung von Übergängen sowie Lehrergesundheit angeboten. Das SMK plant für das Wintersemester 2015/2016 Ausschreibungen für berufsbegleitende Weiterbildungen in Förderschwerpunkten für Lehrkräfte an Grundschulen, Mittel-schulen/Oberschulen, Gymnasien, Förderschulen und berufsbildenden Schulen. Frage 5: Wie hoch ist die Beteiligung am Seiteneinsteigerprogramm für Berufsschulen? (Bitte aufschlüsseln Regionalstellen der SBA!) Die statistischen Daten sind der Anlage 4 zu entnehmen. Mit freundlichen Grüßen /Of^yCU t/'L f 'UL~ Brunhild Kurth Anlagen Seite 2 von 2 Anlage 1 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/73 Übersicht Anzahl der stattgefundenen Fortbildungsveranstaltungen im Schuljahr 2013/2014 Schulart Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau Grundschule (GS) 12 22 18 5 9 Mittelschule (MS) 10 13 2 7 16 Gymnasium (GY) 7 22 5 33 6 Förderschule (AFS) 3 0 6 5 3 berufsbildende Schulen (BS) 6 8 7 10 3 übergreifend 33 119 85 105 62 Anlage 2 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/73 Übersicht über abgesagte Fortbildungsveranstaltungen und deren Gründe (nach Regionalstellen) Bautzen Grund Veranstaltung Schulart zu geringe Bewerberzahl Inklusion als Herausforderung für multi-professionelles Arbeiten alle zu geringe Bewerberzahl Übergänge vorbereiten und begleiten GS, AFS zu geringe Bewerberzahl Weil Gesundheit einen Wert hat alle zu geringe Bewerberzahl Neue Spiel- und Tanzräume in den künstlerischen Bereichen der Schule entdecken und öffnen OS, GY, BS zu geringe Bewerberzahl Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung - schulisches Selbstverständnis und Schulkultur alle zu geringe Bewerberzahl Vom inklusiven Unterricht zur inklusiven Schulentwicklung alle zu geringe Bewerberzahl Bildungsberatung und Gestaltung von Übergängen: Gewährleistung individuell fördernder Bildungsberatung -schwierige Gesprächsführung GS, OS, GY, zu geringe Bewerberzahl Rechtssicherheit im Schulalltag alle zu geringe Bewerberzahl Zeit managen - aber wie? alle zu geringe Bewerberzahl Koordinative Fähigkeiten als Voraussetzung für das Gestalten einer koordinierten Bewegung OS, GY, BS zu geringe Bewerberzahl Begleitende Fortbildung für nichtaus-gebildete Lehrkräfte im Fach Sport an Grundschulen - Fachmethodik und fachrechtliche Aspekte GS zu geringe Bewerberzahl Einsatz von unterschiedlichen Medien zur Entwicklung des Seh-Hörver-stehens im Anfangsunterricht Russisch an der Mittelschule OS Dozent krank Wirksame Förderprogramme im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung für Schülerinnen und Schüler der unteren Klassen GS Dresden Grund Veranstaltung Schulart zu geringe Bewerberzahl Abgeordnet an die Förderschule AFS zu geringe Bewerberzahl Interne Evaluation alle zu geringe Bewerberzahl Kinder im Straßenverkehr GS/AFS zu geringe Bewerberzahl Kollegiale Fallberatung alle zu geringe Bewerberzahl Sexualität und geistige Behinderung AFS zu geringe Bewerberzahl Eigenständig werden, Suchtprävention alle zu geringe Bewerberzahl Ideenwerkstatt Kunst GS zu geringe Bewerberzahl Jedem Kind ein Instrument GS zu geringe Bewerberzahl Tschechisch GS zu geringe Bewerberzahl English Language Competence GS zu geringe Bewerberzahl Neue Inhalte des Werkunterrichtes GS 1 zu geringe Bewerberzahl Über Liebe und Sexualität reden alle zu geringe Bewerberzahl Mensehenrechte-Kinderrechte GS/AFS/MS/GY zu geringe Bewerberzahl Theater im Englisehunterricht MS/GY/BS zu geringe Bewerberzahl Esskultur MS/GY/BS zu geringe Bewerberzahl Lehrkräfte erleben die sächsische Wirtschaft MS/GY zu geringe Bewerberzahl Wasser für alle MS/GY zu geringe Bewerberzahl Sprachliche Bildung in allen Fächern MS/GY/BS zu geringe Bewerberzahl Suchtprävention Alkohol alle außer GS zu geringe Bewerberzahl MeSax als Werkzeug alle zu geringe Bewerberzahl Twitter, facebook und Co. alle zu geringe Bewerberzahl Wie weiter nach dem Mittelschul** Abschluss? MS Chemnitz Grund Veranstaltung Schulart zu geringe Bewerberzahl Koordinative Fähigkeiten im Fach Sport AFS, GS zu geringe Bewerberzahl Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Fach Evangelische Religion GS zu geringe Bewerberzahl MeSax mobil - Medienwiedergabe leicht gemacht GS, MS, GY zu geringe Bewerberzahl Einsatz eines Kinderbuches im fächerverbindenden Unterricht GS zu geringe Bewerberzahl Einsatz eines Kinderbuches im fächerverbindenden Unterricht GS zu geringe Bewerberzahl Nutzung und Funktionen eines Online-Lernsystems im Fach Mathematik AFS, MS, GY zu geringe Bewerberzahl sichtRaum - raumSicht. Originale und Räume durchsuchen - zu neuen Bildern finden GY zu geringe Bewerberzahl Slackline im Schulsport MS, GY zu geringe Bewerberzahl Ess-Kult-Tour - Entdecke die Welt der Lebensmittel MS, GY, BS zu geringe Bewerberzahl Die süße Wahrheit - Zucker und Süßungsmittel MS, GY, BS zu geringe Bewerberzahl Die kommunitaristische Kritik an der Gerechtigkeitstheorie von Rawls GY, BS zu geringe Bewerberzahl Textarbeit im Fach Russisch an Gymnasien GY zu geringe Bewerberzahl Diagnose und Förderung von Schülerleistungen im Fach Chemie GY zu geringe Bewerberzahl Handlungsorientierter Deutschunterricht - ein Weg zu mehr Sprach- und Fachkompetenz (Teil 1) Literatur paraphrasieren, kommentieren, interpretieren - von der Schwierigkeit der Textdeutung. (Teil 2) BS zu geringe Bewerberzahl Lernen an Stationen im Fach Englisch GS zu geringe Bewerberzahl Methodenprogression bei der Arbeit mit Geschichtskarten MS zu geringe Bewerberzahl MeSax mobil - Medienwiedergabe leicht gemacht GS, MS, GY zu geringe Bewerberzahl Texte knacken - Entwicklung von Lesekompetenz im Fachunterricht MS, GY, BS zu geringe Bewerberzahl Ausdauertraining - vielseitiger und freudbetonter Sport GS 2 zu geringe Bewerberzahl Thermodynamik GY, BS zu geringe Bewerbeizahl Stadtbibliothek Chemnitz als Ort der Medienerziehung und informatorischen Bildung - Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz - Vorstellung von Recherchemitteln und Recherchetraining zur Informationsgewinnung - Vorstellung der Nutzungsmöglichkeiten MS, GY, BS zu geringe Bewerberzahl Aufnahmetechnik in der Schulpraxis leicht gemacht MS zu geringe Bewerberzahl Die klassische Schulhomepage im Kontext der aktuellen Mediennutzung GS, MS, GY zu geringe Bewerberzahl Lernen an Stationen im Fach Englisch GS zu geringe Bewerberzahl Frequenzumrichter im TIA-Portal GS zu geringe Bewerberzahl Fachtagung Metalltechnik BS zu geringe Bewerberzahl Lese-Rechtschreibschwäche in der Berufsschule - Wie gehen wir damit um? BS Hochwasserschaden Methodik des Schulschwimmens AFS, GS Dozent erkrankt Erfolgreich Englisch lernen - trotz Lese-Rechtschreib-Schwäche an Mittelschulen und Gymnasien l/ll (Veranstaltung in 2 Einheiten!) MS, GY zu geringe Bewerberzahl Kritischer Umgang mit historischen Quellen im Internet MS, GY, BS zu geringe Bewerberzahl Vom Thema zum Vortrag im Fach Deutsch an den berufsbildenden Schulen BS Leipzig Grund Veranstaltung Schulart zu geringe Bewerberzahl Write it! (Modulkurs) MS zu geringe Bewerberzahl Herausforderung Grundkurs Biologie GY zu geringe Bewerberzahl Nanotechnologie als fächerverbindender Unterrichtsinhalt GY zu geringe Bewerberzahl Lehrplanorientierte Einführung des Computeralgebrasystems Tl-Nspire (Landeslizenz) GY zu geringe Bewerberzahl Die Steuerung der Ampelanlage in der Stadt Leipzig GY zu geringe Bewerberzahl Literatur um 1800 zwischen Historizität und Modernität GY zu geringe Bewerberzahl Russischsprachige Konversation GY zu geringe Bewerberzahl G.-E.-Lessing - die Zentralgestalt der deutschen Aufklärung GY zu geringe Bewerberzahl Drama - dramatisch, praktisch! GY zu geringe Bewerberzahl Aktuelle Anforderungen an die Abiturprüfung Musik Grundkurs mündlich GY zu geringe Bewerberzahl Die Entwicklung der freien mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeit GY 3 zu geringe Bewerberzahl Geoökologie bilingual - ein Wahlgrundkurs für Schüler der Sekundarstufe II GY zu geringe Bewerberzahl Gruppensupervision für Lehrkräfte von berufsbildenden Schulen -Einführungsveranstaltung BS zu geringe Bewerberzahl Gewässerschutz im Produktionskreislauf der Landwirtschaft BS zu geringe Bewerberzahl Futterwirtschaft - ein Schnittpunkt zwischen Pflanzenbau und Tierwirtschaft BS zu geringe Bewerberzahl INNENANSICHTEN: WIRTSCHAFT ERLEBEN! (Stadt Leipzig und Direktionsbezirk Leipzig) -Fortbildung mit Unternehmenspraktikum für Lehrkräfte übergreifend zu geringe Bewerberzahl Verschiedene Tanzformen als Erfahrung im Gymnasium/Tanz Bereich übergreifend zu geringe Bewerberzahl Workout/Funktionsgymanstik übergreifend zu geringe Bewerberzahl Mit der Kraft der Spiele den Fehlerteufel besiegen - Wie schaffe ich es, LRS-Schüler zum Lernen zu motivieren? übergreifend zu geringe Bewerberzahl „Step - Aerobic“ - Grundkurs für Einsteiger übergreifend zu geringe Bewerberzahl Rechenschwäche - Grundlagen, Diagnostik und Förderung übergreifend zu geringe Bewerberzahl Die SchmExperten - Wissen, das Schmeckt! Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Sekundarstufe 1 im vorfachlichen Unterricht übergreifend zu geringe Bewerberzahl Gruppensupervision für Lehrkräfte aller Schularten - Einführungsveranstaltung übergreifend zu geringe Bewerberzahl Herausforderndes Verhalten im integrativen Unterricht - Bindungstheoretische und pyschotrauma-tologische Erklärungsansätze und Handlungsmöglichkeiten im integrativen Kontext übergreifend zu geringe Bewerberzahl Erstellen von Klassenarbeiten übergreifend zu geringe Bewerberzahl Unterrichtsstörungen - individuelle Wahrnehmung und Umgang übergreifend zu geringe Bewerberzahl Umgang mit psychischen Belastungen im Lehrerberuf übergreifend zu geringe Bewerberzahl Gruppensupervision für Lehrkräftevon Grundschulen und allgemeinen Förderschulen -Einführungsveranstaltung übergreifend zu geringe Bewerberzahl Workshop zum Thema „Medienaneignung & soziale Online-Netzwerk - über Facebook in die Welt?!“ übergreifend zu geringe Bewerberzahl Gestaltung des Übergangs von der Mittelschule an berufsbildende Schulen im Fach Deutsch übergreifend Absage durch Dozenten „Stadtstrukturen in räumlichzeitlichem Wandel am Beispiel der Stadt Leipzig“ (Exkursion) übergreifend Absage durch Dozenten Herausforderndes Verhalten im integrativen Unterricht - Bindungstheoretische und psychotraumato-logische Erklärungsansätze und Handlungsmöglichkeiten im integrativen Kontext übergreifend 4 Zwickau Grund Veranstaltung Schulart Dozent krank Weltanschauliche Botschaften der Fantasy- und "Schwarze Szene"-Idole BS GY, MS zu geringe Bewerberzahl Musiklehrertag: Fernöstliche Musikkulturen GS, GY, MS zu geringe Bewerberzahl Vielfalt der monotheistischen Religionen unterrichten: Die Katholische Kirche in Sachsen GY, MS zu geringe Bewerberzahl Umgang mit dem PC für Lehrer -Baustein 1 und 2 AFS, GS, MS zu geringe Bewerberzahl Computerschreiben mit 10 Fingern - Persönliche Qualifizierung einer Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts alle zu geringe Bewerberzahl Musik plus Theater - mehr als Musiktheater! Grundlagen des (szenischen) Gestaltens von Musik alle zu geringe Bewerberzahl Gelangweilte Schüler beim Lesen politischer Texte? Von Texttheater bis Texte "kneten" - W e kann ich bei Schülern Interesse wecken? MS zu geringe Bewerberzahl Begabtenförderung - Impulskreis 1 und 2: Fördern und Fordern -Hochbegabung in der Schule GS,GY, MS zu geringe Bewerberzahl Anlagenmechanik BS, FOS zu geringe Bewerberzahl Fortbildung nichtausgebildeter Lehrkräfte im Fach Sport AFS, GS zu geringe Bewerberzahl Textarbeit im Ethikunterricht (I) BS, GY, MS zu geringe Bewerberzahl Komponieren im Musikunterricht leicht gemacht - ein Tabuthema für Musiklehrer? AFS, MS, GY, BS zu geringe Bewerberzahl Moderne Literatur am Ausgang des 18. Jahrhunderts GY zu geringe Bewerberzahl "Ist der Kaffee auch dicht?" BS, GY, MS zu geringe Bewerberzahl Computergrundkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene - Projektunterricht am Beispiel: Weimarer Republik - Stationslernen im Infokabinett AFS, GS, MS, BS 5 Anlage 3 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/73 Absage berufsbegleitender Weiterbildungen wegen des Nichterreichens der Mindestbewerberzahl Aktenzeichen Ausschreibung 22-6758/637/1 Berufsbegleitende Weiterbildung im Fach Tschechisch 22-6758/636/1 Berufsbegleitende Weiterbildung im Fach Polnisch 22-6758/638/1 Berufsbegleitende Weiterbildung im Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH) 22-6758/640/1 Berufsbegleitende Weiterbildung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 22-6758/639/1 Berufsbegleitende Weiterbildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 22-6758/641/1 Berufsbegleitende Weiterbildung im Förderschwerpunkt Lernen 22-6758.17/58/1 Berufsbegleitende Weiterbildung im Fach Ethik/Philosophie Quelle: Ministerialblatt des SMK Nr. 2/2013 Anlage 4 zur Kleinen Anfrage Drs. 6/73 Berufsbegleitende Weiterbildung für Lehrkräfte für den berufstheoretischen Unterricht an berufsbildenden Schulen (Seiteneinsteigerausbildung) Schuljahr Anzahl der Teilnehmer nach Regionalstellen Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau 2013/2014 2 1 2 1 0 2014/2015 0 0 4 0 0