STAÄrsMiNisTERiuM FUR KU]JUS Freistaat SACHSENS Die Staatsministerin SACHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach l0 09 10 l O1 079 Dresden Ihr Zeichen Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz l 01 067 Dresden Ihre Nachricht vom Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1053#/40 Dresden. Of. Januar 2017 Kleine Anfrage der Abgeordneten Cornelia Falken, Fraktion DIE LINKE Drs.-N r.: 6/7670 Thema: DaZ-Unterricht Sehr geehrter Herr Präsident namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: An wieviel Prozent der Schulen mit Vorbereitungsklassen (sogenannte DaZ-Stützpunktschulen) ist es aus personellen, räumlichen oder sonstigen schulorganisatorischen Gründen im Schuljahr 2016/17 nicht möglich, bei Bedarf einen kontinuierlichen DaZ-Unterricht in der Etappe l im vorgesehenen Stundenumfang anzubieten? (Bitte aufschlüsseln nach Regionalstellen der Bildungsagentur und zum Stichtag31 .12.20161) ' Die erste Etappe des DaZ-Unterrichts ist Bestandteil des strukturierten schulischen Integrationskonzeptes, die bei Kindern ohne jegliche Deutschkenntnisse zum Tragen kommt. Die Dauer der ersten Etappe ist individuell verschieden. Für Vorbereitungsklassen DaZ gibt es keine speziellen Stützpunktschulen . Im Bereich der Regionalstelle Bautzen kann aus personellen Gründen an 4 % der Schulen mit Vorbereitungsklassen der DaZ-Unterricht in der 1. Etappe nicht im vorgesehenen Stundenumfang angeboten werden, in Chemnitz an 25 % der Schulen, in Dresden an knapp 3 % und in Leipzig an 0 Aus räumlichen Gründen kann im Bereich der Regionalstelle Leipzig an 1 % und im Bereich Zwickau an ca. 7 % der Schulen der DaZ-Unterricht in der 1 . Etappe nicht im vorgesehenen Stundenumfang angeboten werden. Frage 2: Wieviel Prozent des geplanten DaZ-Unterrichtes der Etappe 1/2 und der Etappe 3 fällt aus, weil Lehrkräfte krankheitsbedingt fehlen oder im Regelunterricht für Vertretungen eingesetzt werden? (Bitte aufschlüsseln nach Regionalstellen der Bildungsagentur und zum Stichtag 31 .12.20161) ' Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz l 01097 Dresden www.smk.sachsen.de Seite l von 3 Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßen bahnlinien 3. 7. 8 STAATSMINISTERIUM FUR KULTUS Freistaat SACHSENS Dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus liegt für das Schuljahr 2016/2017 der Unterrichtsausfall für den Berichtszeitraum August 2016 bis November 2016 vor. Der Unterrichtsausfall im Fach "Deutsch als Zweitsprache" wird nicht nach den einzelnen Etappen und im Bereich der berufsbildenden Schulen nicht nach Unterrichtsfächern differenziert erfasst. Im Bereich der Regionalstelle Bautzen fallen 7.2 %, in Chemnitz 3.6 %. in Dresden 5,1 %, in Leipzig 218 % und in Zwickau 6,3 % des DaZ-Unterrichts der Etappe 1/2 und der Etappe 3 krankheitsbedingt, wegen Weiterbildung oder Sonstigem aus. Frage 3: in wieviel Prozent der Vorbereitungsklassen ist die Betreuungslehrkraft nicht für die entsprechende Schulart ausgebildet und hat keine Zusatzqualifikation "Deutsch als Zweitsprache"? (Bitte aufschlüsseln nach Regionalstellen der Bildungsagenturl) Der prozentuale Anteil der Betreuungslehrer mit der Qualifikation für "Deutsch als Zweitsprache" für die allgemeinbildenden Schularten ist in der Anlage ausgewiesen. Ftlr die berufsbildenden Schulen ist bis zu einer Einführung der Schulverwaltungssoftware SaxSVS keine Datengrundlage vorhanden. ' Es ist zu berücksichtigen, dass der Betreuungslehrer nicht alleinig Fachlehrer für ,Deutsch als Zweitsprache" ist, sondern vielfältige Aufgaben bei der Betreuung und Begleitung der schulischen Integrationsprozesse wahrnimmt. Die dazu erforderüchen Befähigungen sind nicht an eine Schulart gebunden. Wenn die Ausbildung nicht vorhanden ist, können weitere Qualifizierungsmaßnahmen genutzt werden. Weiterhin sind zwei- und mehrsprachige Lehrkräfte ebenfalls geeignet, als Betreuungslehrer tätig zu Frage 4: Wie groß ist die durchschnittliche Klassengröße der Regelklassen an den Schulen mit Vorbereitungsklassen (sogenannte DaZ-Stützpunktschulen)? Die durchschnittliche Klassengröße der Regelklassen klassen beträgt 23,4 Schüler pro Klasse. an Schulen mit Vorbereitungs Frage 5: Welche materiellen (z.B. digitale Medien) und finanziellen (z.B. Bildungsgutscheine für Nachhilfeunterricht) Mittel stehen Schulleitungen, Betreuungs - und Fachlehrkräften an Schulen mit Vorbereitungsklassen (sogenannteDaZ-Stützpunktschulen) zur Verfügung, um Schülerinnen und Schüler mit sprachlichem Förderbedarf individuell zu unterstützen? Die materiellen und finanziellen Mittel richten sich nach der Ausstattung durch den Schulträger in Abhängigkeit von der Schülerzahl. Zu den bereitgestellten materiellen Mitteln gehören z. B. die Lehrbücher und Arbeitshefte, Computerräume, Medienecken. Laptops. mit Sprachprogrammen, Fernseher oder CD-Player, fachbezogene Unter. richtsmittel oder Vervielfältigungsmöglichkeiten. Zusätzlich zu den bereitgestellten finanziellen Mitteln des Schulträgers werden Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabe. paket des Bundes genutzt (z. B. Bildungsgutscheine). Seite 2 von 3 STAATSMIN]STERIUM FUR KULTUS Freistaat SACHSENS Darüber hinaus erfolgt Unterstützung für Schulleitungen und Betreuungslehrer seitens der Sächsischen Bildungsagentur durch die Medienpädagogischen Zentren (Laptops), die Kompetenzzentren sprachliche Bildung und die Fachberater für Migration/Deutsch als Zweitsprache. Mit freundlichen Grüßen Brunhild Kurth Anlage Seite 3 von 3 0 Q C C a) C a) =N a) C t c:0 > a) a) NÖ C0 =a E L0 0 C =3 g m 0 'DC 'Ë >9 < =Ö a) a) = a' 2017-01-11T12:29:13+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes