SACHS¡SCHE STAATSKANZLEI SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Be rn ha rd-von-Li nde na u-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Falk Neubert (DlE LINKE) Drs.-Nr.: 617713 Thema: lmagekampagne "So geht sächsisch" - Kosten 2016 Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage l: Was waren / sind die Plan- und lst-Kosten für die lmagekampagne ,,So geht sächsisch" im Jahr 2016? (Bitte gesamt und aufschlüsseln nach folgenden Projektbezeichnungen: Agenturkosten, demoskopische Leistungen, Wirkungskontrolle / Reporting, Werbepartnerschaften Sport, TV-Spot, Kino, Out-of-Home (Plakate / Banner), Print / Anzeigen / Medienkooperationen, Online-Werbung, Messen / Veranstaltungen (national / international) sowie Gestaltungsleistungen / Sonstiges.) lm Kapitel 0201 Titel 531 05 des Haushaltsplanes 201512016 waren für die Standortkampagne des Freistaates Sachsen im Haushaltsjahr 2016 Mittel in Höhe 8,0 Millionen EUR veranschlagt. Hinzu kommt ein aus dem Haushaltsjahr 2Q15 übertragener Ausgaberest i.H.v. 2.964.260,00 EUR, der durch die Verschiebung der bereits in 2015 gebundenen Maßnahmen nach 2016 entstanden ist. Hiervon geht nachfolgende zum Jahresbeginn aufgestel lte Ansatzplanung unter Berücksichtigung des Ausgaberestes aus: Freistaat SACHSEN Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten Durchwahl Telefon +49 351 564-1020 Telefax +49 351 564-1025 poststelle@ sk.sachsen.de Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) sK.25.2-0 1 41 .50 I 34t 32',t 2- 201 6/1 00668 Dresden, Zl. unuarzotz Die Kampagne des Fre¡stiðteE 5a(hrën. Hausanschrift: Sächsische Staatskanzlei Archivstraße 1 01097 Dresden Seite 1 von 4 www.sachsen.de SACHSISCHE STAATSKANZLEI Freistaat SACHSEN5 Gesamt 8.000.000,00 2.964.260,00 9.410.020,32 Agenturkosten Ketchum Pleon (011) 809.676,00 0,00 752.062,15 Demoskopische Leistunqen rc12\ 100.000,00 0,00 2.856,00 Wirkunqskontrolle/Reportinq (013) 100.000,00 0,00 24.216,50 Werbepartnerschaften Sport rc22) 940.324.00 0,00 666.333,75 TV-Spot und Kino rc23) 2.100.000,00 1.876.630,60 3.261 .615,53 Out-of-Home (Plakate / Banner) (024\ 500.000,00 0,00 25.068,60 Print/AnzeiseniMed ien kooperation (025) 2.200.000,00 1.019.345,40 3.293.165,03 Online-Werbunq (026) 200.000,00 68.284,00 550.145,36 MessenA/eranstaltu ngen/PR Aktionen(national/international) (0211027\ 950.000,00 0,00 834.557,40 Gestaltungsleistungen / Sonstiges (031 ) 100.000,00 0,00 0,00 Frage 2: Wenn es 2016 zu Mehrausgaben in den einzelnen Bereichen laut Frage 1 gekommen ist: Was waren konkret die Gründe dafür? Die Jahresplanung der Maßnahmen wird jeweils zu Beginn des laufenden Jahres aufgestellt und stellt eine interne Planungsgröße dar. Das betrifft insbesondere auchdie rein au6 Gründen der Übersichtlichkeit erfolgten Zuordnung naoh Projektbezeichnung (Untertitel). lm Verlaufe des Jahres werden die einzelnen Maßnahmen innerhalb des Gesamtbudgets konkret geplant und umgesetzt. Dabei kann es je nach konkreten Realisierungsmöglichkeiten und Schwerpunktsetzungen im Zeitpunkt der beabsichtigten Maßnahme auch zu Verschiebungen und Anpassungen in den einzelnen Bereichen kommen. Die Kampagne hat ab Frühjahr 2016 und im Verlaufe des Jahres eine inhaltliche Neuausrichtung erfahren. Der Fokus liegt seither noch stärker als bislang auf lnformationsvermittlung aus und über Sachsen. Diese Neuausrichtung findet sich in der Kampagnenstrategie und vor allem auch in den einzelnen Maßnahmen wieder. Es wird beispielsweise auf plakative Darstellungen weitgehend verzichtet, was zu einer erheblichen Reduzierung des Planansatzes zu Jahresbeginn bei Maßnahmen im Bereich Out-of-Home (024) geführt hat. lm Zuge der Neuausrichtung der Kampagne wurde gleichzeitig entschieden, die Maßnahmen im Bereich Online-Werbung (026) sowie PrinUAnzeigen/Medienkooperationen (025) zu verstärken und die Planung entsprechend anzupassen. Der Ansatz im Rahmen der Neuausrichtung ist ein authentisches, intelligentes Storytelling, bei dem Geschichten über Sachsen und ihre eigenen Geschichten in Bildern, Texten, Blogs, Posts- auf allen Kommunikationsplattformen der Standortkampagne erzählt und miteinander verzahnt Seite 2 von 4 SACHSISCHE STAATSKANZLEì werden. Hierdurch wurden die Online Aktivitäten erheblich verstärkt. ln demselben Zuge hat die ,,So geht sächsisch." Website einen Relaunch erfahren. lm Rahmen der Neuausrichtung der Kampagne wurden Anpassungen in der Planung vom Jahresbeginn auch durch die digitalen Verlängerungen der herausgegebenen Publikationen, wie des Magazins ,,lnnovatives Sachsen", des Herbstmagazins ,,Unser Plan" sowie der,,Brand Eins" Publikation vorgenommen. Frage 3: Was waren die einzelnen Kosten im Jahr 2016, welche an Unternehmen, Dienstleister, Privatpersonen bzrn. Sonstige gezahlt wurden, die für die lmagekampagne ,,So geht sächsisch" Leistungen erbracht haben? (Bitte unterteilt nach Unternehmen, Dienstleister, Privatpersonen bzw. Sonstige mit Sitz in Sachsen und Unternehmen, Dienstleister, Privatpersonen bzw. Sonstige mit Sitz außerhalb Sachsens sowie jeweils folgenden Angaben ,,Name des Unternehmens, Dienstleisters, der Privatperson bzw. Sonstige", ,,Sitz des Vertragspartners", ,,Kosten", ,jeweilige Zuordnung zu den Projektbezeichnungen gemäß Frage 1", ,,lnhalt der Maßnahme/des Projektes" sowie konkreter ,,Termin des Projektes/der Veröffentlichung/der Ausstrahlung".) Zur Beantwortung der Frage 3 wird auf die als Anlage beigefügte detaillierte Kostenaufstellung veruviesen. Frage 4: Was sind die Plankosten für die lmagekampagne ,,So geht sächsisch" im Jahr 2017? (Bitte gesamt und aufschlüsseln nach folgenden Projektbezeichnungen: Agenturkosten, demoskopische Leistungen, Wirkungskontrolle / Reporting, Werbepartnerschaften Sport, TV-Spot, Kino, Out-of-Home (Plakate / Banner), Print / Anzeigen / Medienkooperationen, Online-Werbung, Messen I Veranstaltungen (national / international) sowie Gestaltungsleistungen I Sonstiges.) Die konkrete inhaltliche Planung und Weiterentwicklung der Kampagne in 2017 und 2018 ist Teil einer derzeit laufenden europaweiten Ausschreibung. Aufgrund dessen stehen auch die zu en¡vartenden Agenturkosten noch nicht fest. lnsgesamt sind im Haushaltsjahr 2017 Mittel in Höhe 4,0 Millionen EUR veranschlagt. lnwiefern gegebenenfalls ein Ausgaberest aus dem Haushaltsjahr 2016 übertragen wird, ist derzeit ebenfalls noch offen. Die nachfolgende grobe Ansatzplanung hat daher aktuell lediglich vorläufigen Charakter: Freistaat SACHSEN Seite 3 von 4 srÀi;sKÀMLEr = Freistaat SACHSEN Gesamt 4.000.000,00 Agenturkosten Ketchum Pleon (01 1) 720.000,00 Demoskopische Leistungen (012) 0,00 Wirkungskontrolle / Reporting (013) 20.000,00 Werbepartnerschaften Sport (022) 200.000,00 TV-Spot und Kino (023) 1.100.000,00 Out-of-Home (Plakate / Banner) (024\ 30.000,00 Print / Anzeigen / Medienkooperation (025) 1 .'100.000,00 Online-Werbung (026) 430.000,00 MessenA/eranstaltu ngen/PR Aktionen (national / international) (0211027) 400.000,00 GestaltungsleistunqeniSonstiqes (031) 0,00 l^)l i ' '"ri ,:'.rrLri ,1i,i I I ,, '1 , 1' ,i l r'i i '1" ' 'ir :i :, r rr:r ,,,, il Mit freundlichen Grüßen:l Dr. Frilzkf{ Anlage Kostenaufstellung fur 2016 Seite 4 von 4 Ståndoákampagne Sachæn Anlãg6 zu DÈ. -Nr,5177'13 - Standoñkampågna - {lboB¡chtdêrKosl6n nåch D¡onstle¡slom ll¡r2018 stañd: 31.12,2016 Legende: hellBrüñ hlnt€il€8le Punkte.Unterpunkte und Elnuelbetråf e PUDIC VenagSg€SnS¡An Und Anæigsnâq€ntur mgH Érng6n {næ¡g€ßchalturu THW Joumsl 062 15 o25 PuDlc V€nsgag€$nshan und Anæigsne96ntur mgH Blngen Rhernland-Halz z.os,üu€ qnærg€nschatung I HW Journal S¡gna Werbung Krause & Kråker oHG L€ipzig Sachsn 1.036,49€ 025Lerpzg cðg,oþ€ Jemontage sGs w€rÞbânn€rPâßhaus zoo Lorpzg Dêz 15 S¡gna Wêóunq Kausê & Kräker oHG L€lp¿g 9€chæn 447,44 C troduK¡on Bannôf f{lr Werbekooperaton Deulsche lâll6nm6ist6ßchaft Lêipzig 201 6 F6b 16 02t Seruiæ-T€am J. Ma6d6l DÉsdsn Sachsn 82.111,62€ rroduktlon div. Sc$We¡benlttel f SGS Prå*ntat¡on ganzjährig o27 o27sgrut@-l€åm J. Meêd€l ô.JCt,W€ JroduKlon tsrucntgummrs, L lgilßchnung Ssrui@-Têam J. M*dêl DEsden Sachsn 19.040,00€ rroduK¡on F.uchtgummls, 2. TôilÞchnung Fêb 16 02t s6Niæ-¡6âm J, MAôd6l lßsden sâchsn 20.638,æ € tseþ to S€riæ-f6âm J. Maôdel lßd€n Sachsn 2.715,82€. )roduKion SGS-GivôåMy (56¡fenblaen) Aug 16 o21 Servìæ-Tsm J. Ma€d6l fßden Sachsn 5.EEO,9E € Aug 10 Aug 16 o27o.JÞ2,49 Sery¡@-Team J. fulåsdel )resden Sqchsn 931,6s€ rroduK¡oñ Pspl€drag€tâsôhen Aug 16 92l JreS€N z.99t,w€ JrcduKton Kugelsch€rær AUg 1b Sewlæ-Team J. Ivlaedgl )ßsd€n Sachsn 6.283,91 € Jul 16 02I s€iliæ-t6ám J. Ma€dsl lßs€n sâchsñ 3.9S6,50€ s€p 16 trôduhiôn SiÞkisn Sep 16 o27sgrutæ-tgm J. Mæogt Soryi@-Tem J. Ma€d€l fßdôn Sach$n 4.090,98€ 56p 1O o27sêruræ-l€âm J. Mâ6d61 ð1.ð/ € Aug 16 Soryi@-Team J. Ma€del )r6adon Sachsn 35,224 Aug 16 o2t Fscabok ldsnd Limitsd lubl¡n rland 121.611,05€ ;ocial lledia B€wôung gan¿jåhrig okt 15 026Juþl¡n rland ¡.JrJ,Uù € iewrcung d6r tsaæÞoofse¡te 5o gehtsac¡slsd )ktobôr 2015 )ublin rland 2.755,12e \lovômb€¡2015 Nov 15 426 lublin iland 5.949,16 € )ez€mb6r uez 15 3ererbung Lìvs is a Dânæ Nov 15 o21 )ublin rland 23.567,45 € Sererbung Live is å Dan@ D6Z lb JUblin r¡and 5.4J4,62 € lêrerbung Lrv6 rs â u6næ Dubl¡n rland 6.465,21 € Bererbung L¡vs is a Dâné F€b 16 ozt Dublan ilatr 4.479,00 € Bereóung Fa€þooK und lnslâgram Januâr201O Jan 10 F€b '16 02(-sæhoK ìflsnd Llmrtêd Bereòung Fa€book und lnslagram Fsbruår2016 Dublln lrland 5.950,00€ Bererbung Facebook und lnsbgram MäÊ 2016 Mz 16 924 uuþiln lrland /.vau,/4 € Eereôung tsa€book und ln$69råñ Apnl 2olb :acebook lrland Limitsd Dubì¡n ldand 8.737,10€ Bererbung Faæbook und lnstagrâm l\râi 2016 Ma¡ 16 o2e Dublin lrland E.108,95 € B€@ôung Feæbook und lnsþgrâm Jun¡ 201õ Jun 10 Jul 16 o2r-aæhoK llend Lrmil€d B€wrbuñg Faæbok und lnslagram Juli2016 Dublln lilend 4,o23,12€ Bôreñung Fâæbok und ln*gram Aug 2016 Aug 16 ozt ou-aæþok lrlsnd Lrm[èd uuþ!n 1 _lgO,UU € Bemrcung Akton sGs-Slan6rzur Endurc Me¡dorschafr ¡n Schðnock .l¡trrii rl.r,l I lrlit,li,til.rr,ilr:1'Ì,tirli,ti,l:t.r ;ril1,lti', ; I ¡"j;,)¡¡.:,, 1,r1,ìiì,r,1,::i.J ,ì:r, t'ti1l 1'rf,r:ji .[:)r,,rirr it,iji:i¡r/ . \rt., i¡: liit"r I ìr:)ì.rr'"r lubl¡n rlând 7.848,38 € Bewêrbung Faæbook und lnstagram Aug und Soptomb€r2016 Sep 16 026 tsac€boK lñand Lrmtred /.JùU.32 € Bereôúng tsa@þook und lnsÞgrâm oK, 2u1o lresdsn lachsn 60.9Æ,06 € Hosling Webs¡ts, Prcgr€mmierung, Pflsg€ und ganzjåhig W¡ldstyl6 Nêtrcrk GmbH lred€n ìachsn 2.748,19€ Hosting Wêbsits, Progr€mmiê¡ung, Pfl€gs und Okt - Dez 15 026 l16sden iachsñ 27.493,52C Relaunch Homopâ96 Apr 16 026 wildsryrê NêMrR umbH 6.52t,ZU € Anpassung Mrcros[e -25 Jâhre tsr€rslâât sâchsen- Wildstyle NeMrk GmbH )Esden Sachsn 273,70 C Hostìng Wobsit€, Prcgrammi€rung, Pfl€ge und W€¡terentwicklung, ZusE Jan - Mäz 026 wrldsiyl€ NeMrk GmbH sacn9n /14,00 € Hosting w6þsße, PrcgEmm¡6rung, Ptl6ge und Wê¡têrentwicklung, Zustz Wildstylô N6Mrk GmbH lred€n Sschsn 3.277,62 ê Host¡ng Webs¡te, Prcgrammi€rung, Pfl€ge und Wdterentuicklung für Q1 Jan - März 16 026 lreS€n Sachsn 3.106,14 € Wdterentuicklung filr Q2 Apr¡l - Jun 10 azö Wildslyle N€Mrk GmbH ErnÛndung AKlon _FßrRaum_ aú Hom€pag€ Aug 16 026 Wildstyle N6Mrk GmbH fredêñ Sachsn 1.662,43 C Bererbung Aktion 100 Heu€n durch lñtêgrêtion auf Aug 16 ozt wildstyrô N6M( GmbH a3J,UO € Er$€llung Mrcrosile rur Amon sG+Þlanel rur Endur( Wildstyle Netrcrk GmbH )r€sd6n S€chsn 2.989,16 € Hosting Wobsitê, Prcgrâmñ¡ôrung, Pfl€ge und We¡terentwicklüng filr Q3 Jul - Sep 026 lrêsôn sachsn 2.949,16 € We¡terentwick¡ung filr 04 oKt - uez 10 Wildstyl€ NsMrk GmbH lresdên Sâchsn 6.063,05€ Online Advêntskal6nder: Progmmmi€rung Nov o2t. DreSen Sachsn 1.426,00€ Weit€rentücklung, ZusE Jul¡ - D€z azt Dresden Sachsn 7_3S3,47 € EventbêÍêuung ganzjähr¡g o2l r'Vildsryl€ New* GmbH 5gu Pø*n6!0n - grune wocne, Þentn Jañ 16 o27 Èrn- und Auslagerungskolen / vsfsñd ganzlanfg dtv Juþicrcd GmþH DÞ$sn 96,39 € Hendl¡ngkosl€n Lagsr D6Z 15 lubicrcft GmbH JZ,r J e Handlingkostên Lager Jân 16 o27 lub¡crcfi GmbH DßS6n Sâchsn 53,55€ Handlingkosl€ñ Lagsr F€b 16 o2t 44ð,6t € Handlrngkoslen Lsgef und versndkoslen lubicrcã GmbH Dr€sd6n Sachsn 107.10 € SGS Präæntation - Grune Woche, Berl¡n Lag€rh8ndling Jan i6 o21 Dr€S6n 61,59€ Re¡nigungskostôn Promoterklêidung Jan 10 lubiMx GmbH Dßsdân Sachsn 74,97 C Lag€rhandlinq C6BIT Mz16 o27 lubiMx GmbH Dßsdôn Sâch$ñ 160,65 € Apr 1ô 02t 32,13€ Stad¡o¡eröffnung Jun lb Cubicrcß GmbH Dresd€n Sachsn 692,58€ nv6torenkonferenz. Techn¡k vor Od zur Präsentd¡on Jun 16 o21 Çuþicwofl GmþH Drêsden 455.07 € o21 Cub¡crcfi GmbH Dr€Ssn Sachsn 147,* € Lagerhandling für Juni 2016 Jun 16 o21 42,ö4 E Lagenandilng l0r Afton scs-sbfier zur Endulo Me¡steßchalt in Schöneck Jut 10 CubiMã GmbH Drosdeñ Sâchsn 34,51 € Vy Story, VeHnd l\,4åt€rìålìsn SôpUOkt 16 023 Cub¡(mñ GmbH Dr€sdên Sachsn 74,3E€ -ag€ñandl¡ng Juli 2016, VêMnd Mât€dålien Jul 16 o2t -ag6mandÍnq Aug 2u1b, v€Ísånd Matonalren Aug 16 02t Cubicrcfi GmbH Dresden iachsn 437,92C -ag€rhåndling Ssp 2016, Vêrsnd Maledalien Sêp 16 o21 Cubicwox GmbH Dßsdên Aug 16 M7 Cub¡crcx GmbH DreSên Sachsn E9,25€ okt 10 Cubi6rcã GmbH L8g€ñandling Okt und Nov Okt - Nov 16 v7 Cub¡Mã GmbH D16sd6n Sachsn 230,85 € Nov 16 92t SepUOh 16 u7 Cubicrcñ GmbH Sachsn 257,O4 C SGS Pråsnialion auldem lag der Sachsen - Handling August Sôp 16 02I t4t,ua sgs Prä*ntâ0on aul dem I ag der sâchæn - V6rsndkostên, Rôinigung und H€ndl¡ng sop lb Sladlþoto GmþH Dßsden Sachsn õ1 5,15 € Kur¡€dahd€n d¡v€ß ganzlahig Kelchum Pìèon D.edèn GmbH Dßsdsn Sachsn 742.203,OO e Agsnturkosten Kelchum Plson (monatl¡chsr R6l3inôr) ganzjåhñg 011 K€lchum Plêon Dredan GmbH DÉsdsn Ag€nturkosten Ketchum Pleon fu r Veranslaltungen ganzjährig 011 2.424,11C pþJêKlþ€zogêne Auslag€n - I ankkosten, Parkgebûhren etc. - SGS Präsentat¡onen gan4ánng Kotchum Pleon Dr€d€n cmbH Dßden Sachsn 126,00 € Reisekosts fûr Gewinnsp¡el Sommerheft 2015 Nov 15 o25 K€tchum Pleon Dre$an GmbH Dß$en Sachsn 6ð4,25 € Danke-Veranstallung Feþ 10 Kêtchum Plêon Drêd6n GmbH Gêñussreisâ - Eìntrilt Gênusmårkt Nov 15 o27 Kêtchum Pl6on Dr€sd6n GmbH Dred6n Sâohsn 38,43 € Jan 16 92( KêlChUm Pl60ñ Drêsdsn GmbH 6fune woche, Beftn, I an(Ko$en Jan 16 o27 Kêtchum Pl€on Dresdên GmbH Dßsden Sach$n 549,30€ E¡nrdchungsko$en AMd (Haymaúet Mdia - EEnd Film Fest¡val) Jsn 16 o23 Ketchum Plêon ur€sden GmþH DreS6N lo,oo € K€tchum Pleon Dr€sdsn GmbH Parkgeb0hren Messè Hannover, CeBIT [¡u 16 o27 K€tchum Pleon D.e$en GmbH Dresden Jachsn 79,04 € CêBlTì Tankkosten Mz 1ö 1t,9b € Mz 16 o27 Kotchum Pleon Drsd€n GmbH Dresdsn Sachsn 10,00 € Apr 16 02l Kêtcnum Pleon Drêsdon GmþH uresdên sâchsn 65,ðÞ € Kêtchum Pl6on Dr€sd6n GmbH Dßsd6ñ Sachsn 34,52 C Hannovôr M6s: Tankkostên Apr 16 o21 Kêtchum Pl60n Dr€sd€n GmbH J€Sgñ Sâohsn 36,ö/ € nsÞgfamtef,en tn oontc: ranKKosren Apr 16 o2r (6tchum Pl€on DÍ6sd6n GmbH fßd6n Såchsn 2,70 C nshgramtreffen in Göl¡U: Parfficket Apr 10 (€tchum Pl€on ufesden GmÞH J43,€ € JurcySund€yKahmsnprogramm lñilusnc€f (€lchum P¡oon Dresden GmbH )rsden Såchsn 69,92€ ProduK¡on F¡lñ Gåstel¡ebl¡ng - câter¡ng Juñ 16 o2l Glchum Pleon Dre$en GmbH f,reden Sachsn 64,86 € Jut 1o οnkkGten fllr Aklion SGS-Stâderzur Enduro Jul'16 02 Gtchum Pl€on Dresdsn GmbH lreSen Sachsn 2,00€ Jul 1ô 02 Gtchum Pleon uFs€n GmþH z,uog PaßgeÞ0nrorAK[on sG$Stanerzur Enduro Meisterschaft in Schöneck JU¡ Ib (€tchum Pleon Dresd€n GmbH )rêsd€n Sachsn 28,73 € Foodblogparade 2016 - Versand Bûcher an Blogger Juñ bis Okt 16 o2e (etchum Pleon Dresd€n GmbH )reSen Sachsn 27,19 E video summft- Tankkosten und Parkgebühren oKt 10 (€tchum Pl60n Dfssdên GmbH Iag dêrSachsen - Tankkoston Ssp 16 ul Gtchum Pleon Dræden GmbH )ßsden Sachsn 40,71C Iag d€r Sachs€n - Tankkoslên S€p 16 o2l VSC Klingsnlhal