Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 1 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von~Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/8293 STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Thema: Bedarf für den Bau eines straßenbegleitenden Radweges entlang der S 244 zwischen Chemnitz-Oberrabenstein und Limbach -Oberfrohna (Landkreis Zwickau) Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Zu welchem Zeitpunkt wurde durch den Landkreis Zwickau oder die regionale Niederlassung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) Bedarf für die Errichtung eines straßenbegleitenden Radweges entlang der S 244 zwischen Chemnitz-Oberrabenstein und Limbach-Oberfrohna angemeldet und auf Grundlage welcher Ergebnisse der Multikriterienanalyse (Durchschnittliche tägliche Verkehrsleistung, Schwerverkehrsanteil, Kurvigkeit, Bedeutung für den Schüler oder touristischen Radverkehr) wurde die Maßnahme welcher Prioritätsklasse der Radverkehrskonzeption 2014 zugeordnet ? Im Zuge der Ausarbeitung der Radverkehrskonzeption Sachsen 2014 wurde der Bedarf für den Bau eines Radweges entlang der S 244 zwischen Chemnitz -Oberrabenstein und Limbach-Oberfrohna ermittelt. Nach der Multikriterienanalyse wurden die Abschnitte außerhalb der Ortsdurchfahrten insbesondere aufgrund ihrer prognostizierten Verkehrsbelastung (Abschnitt Chemnitz-Oberrabenstein - BAB A 4: rund 6.500 Kfz/24 h; Abschnitt BAB A 4 - Limbach-Oberfrohna: rund 11 .700 Kfz/24 h), ihrer Bedeutung im radtouristischen Netz und ihrer Bedeutung für die Verbindung zentraler Orte in Klasse A (höchste Priorität) der Radverkehrskonzeption Sachsen 2014 eingeordnet. Gemäß Radverkehrskonzeption sollen die Maßnahmen der Klasse A bis 2025 umgesetzt werden . Seite 1 von 3 ~SACHsEN Der Staatsminister Durchwahl Telefon : 0351 564-8001 Telefax: 0351 564-8024 Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 63-1053/52/35 Dresden, 2 7. FEB. 2017 Zertrfiht seit 2006 audlt bcrufundQmlllc Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen: Hoyerswerdaer Straße 1 01099 Dresden Glacisstraße 4 01099 Dresden www.smwa.sachsen .de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlmien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERK EHR Grundlage der Bedarfsermittlung war die Verkehrsprognose für das Jahr 2025. SSACHsEN Es wird auf die Radverkehrskonzeption Sachsen 2014 im Internet verwiesen (http://radverkehr.sachsen .de/5700.html sowie https://publikationen.sachsen .de/bdb/ artikel/21895). Die zutreffende Karte ist unter http://www.list.smwa.sachsen.de/radverkehr /RW LK-Zwickau2.pdf eingestellt. Frage 2: Welche Vorplanungen oder Planfeststellungsverfahren für die Realisierung finden aktuell statt, bzw. haben in welchem Zeitraum mit welchem Ergebnis stattgefunden (Bitte geben Sie den Stand der Vorplanung/des Planfeststellungsverfahrens nach Bauabschnitten getrennt an) bzw. zu welchem Zeitpunkt sind der Beginn der Vorplanungen, die Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens, der Baubeginn sowie die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe des Radweges jeweils geplant? Frage 3: Welche Gesamtkosten sind für die Umsetzung des straßenbegleitenden Radweges entlang der S 244 zwischen Chemnitz-Oberrabenstein und Limbach-Oberfrohna veranschlagt und mit welchen Finanzmitteln (Bitte geben Sie den Haushaltstitel an) werden diese finanziert? zusammenfassende Antwort auf die Fragen 2 und 3: Die Maßnahme befindet sich in der Vorplanung (Variantenuntersuchung) . Eine Kostenschätzung liegt erst mit Abschluss der Vorplanung vor. Baubeginn und Verkehrsfreigabe sind abhängig vom Ergebnis und Fortgang der Planungen sowie ggf. erforderlicher Planfeststellungsverfahren und können derzeit nicht benannt werden . Frage 4: Wie hat sich die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV) auf der S 244 im Abschnitt zwischen Chemnitz-Oberrabenstein und Limbach -Oberfrohna in den Jahren 2005 bis 2016 entwickelt (Bitte geben Sie auch den Anteil des Schwerlastverkehrs an) und wie hoch war im genannten Zeitraum die jährliche Zahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Fahrradfahrenden (Bitte schlüsseln Sie nach Lebensalter der an den Unfällen beteiligten Fahrradfahrenden auf)? Für den angefragten Bereich wurde die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV) im Zuge der regelmäßigen Straßenverkehrszählungen erfasst. Im Folgenden wird nur die DTV werktags angegeben. Abschnitt Chemnitz-Oberrabenstein - BAB A 4: Bei der Straßenverkehrszählung 2005 wurde eine DTV von rund 9.600 Kfz/24 h ermittelt . Darin ist der Schwerverkehrsanteil in Höhe von 5,8 % enthalten. Bei der Straßenverkehrszählung 2010 wurde eine DTV von rund 8.700 Kfz/24 h ermittelt. Darin ist der Schwerverkehrsanteil in Höhe von 3 ,5 % enthalten. Bei der Straßenverkehrszählung 2015 wurde eine DTV von rund 11 . 700 Kfz/24 h ermittelt. Darin ist der Schwerverkehrsanteil in Höhe von 2,9 % enthalten . Seite 2 von 3 Abschnitt BAB A 4- Limbach-Oberfrohna: STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR SSACHsEN Bei der Straßenverkehrszählung 2005 wurde eine DTV von rund 17.100 Kfz/24 h ermittelt . Darin ist der Schwerverkehrsanteil in Höhe von 4,4 % enthalten. Bei der Straßenverkehrszählung 2010 wurde eine DTV von rund 9.300 Kfz/24 h ermittelt. Darin ist der Schwerverkehrsanteil in Höhe von 5,0 % enthalten . Bei der Straßenverkehrszählung 2015 wurde eine DTV von rund 12.000 Kfz/24 h ermittelt. Darin ist der Schwerverkehrsanteil in Höhe von 3,0 % enthalten . Eine Recherche zu den Verkehrsunfällen entsprechend der Fragestellung ist seitens des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen nicht möglich. Daher wurde die Anzahl der Verkehrsunfälle aus den polizeilichen Datensätzen der Elektronischen Unfalltypenkarte (EUSka) ermittelt. Für den Zeitraum der vergangenen zehn Jahre können nur Daten zu Verkehrsunfällen mit Personenschaden erhoben werden. Aufgrund von Löschfristen liegen die Angaben zu Unfällen mit Sachschaden lediglich ab einschließlich 2009 vor. Auf der S 244 zwischen Chemnitz-Oberrabenstein und Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) wurden unter Beachtung o. g. Aussagen sechs Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrern registriert. Eine Aufschlüsselung nach Lebensalter und Jahr ergibt sich wie folgt: Jahr Anzahl der Verkehrsunfälle Alter der Radfahrer 2007 1 41 2008 2 58 / 45 2010 1 26 2012 1 56 2016 1 28 Mit freundlichen Grüßen Seite 3 von 3 2017-02-27T13:08:19+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes