SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage des Abgeordneten Mario Beger, Fraktion der AfD Drs.-Nr.: 6/8639 Thema: Gleichbehandlung bei Sprachkursen in Volkshochschulen Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: "Das wachsende Anforderungsprofil an Arbeitnehmer erfordert in einer zunehmend globalisierten Wirtschaft von den Arbeitnehmern fortlaufende Weiterbildung . Insbesondere Sprachkenntnisse sind erforderlich, um auch international eingesetzt werden zu können. Das diesbezügliche Angebot der Volkshochschulen soll hier erfragt werden." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche und jeweils wie viele Sprachkurse werden in Sachsens Volkshochschulen pro Jahr angeboten? (Bitte die Entwicklung der Sprachkurse (inklusive Deutsch als Fremdsprache) soweit wie möglich auf Angebots- und Nachfrageseite in den letzten 10 Jahren in absoluten Zahlen und prozentual angeben.) Die Entwicklung der Anzahl der Sprachkurse an den sächsischen Volkshochschulen ist in der Anlage dargestellt. Es liegen beim Sächsischen Bildungsinstitut (SBI) statistische Daten der anerkannten Träger der Erwachsenenbildung seit dem Jahr 2009 vor. Diese geben jedoch ausschließlich Auskunft über die durchgeführten Kurse. Statistische Daten zur Nachfrage liegen nicht vor. Frage 2: Welche Förderung erfolgt dafür durch den Freistaat und gibt es Unterschiede in der Förderhöhe einzelner Sprachen? (Falls die Förderhöhen unterschiedlich sind, bitte die Förderhöhe insgesamt und im Durchschnitt pro Teilnehmer für die Sprachen: Englisch, Russisch, Spanisch, Französisch, Chinesisch und Deutsch als Fremdsprache angeben .) Seite 1 von 2 S SACHsEN Die Staatsministerin Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1 053/8/58 D'e.de"}. Mä" 2017 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de De-Maii -Zugang : poststelle@smk-sachsen.de-mail .de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3. 7. 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS 5iSACHsEN Nach der Weiterbildungsförderungsverordnung (WbFöVO) erhalten die anerkannten Träger der Erwachsenenbildung einen Grundzuschuss. Der Grundzuschuss wird nach den förderfähigen Unterrichtsstunden berechnet. Dabei werden alle förderfähigen Unterrichtsstunden, unabhängig davon, welchem Fachbereich diese inhaltlich zuzuordnen sind, in derselben Weise und Höhe berücksichtigt. Frage 3: Warum sind in Sachsen Sprachweiterbildungen (Sprachkurse in Volkshochschulen ) vergleichsweise zu anderen Bundesländern über das Doppelte teurer als in anderen Bundesländern? (Vergleiche Spanischgrundkurs 30 UE: VHS Meißen = 145,00 Euro - VHS Finsterwalde = 105,00 Euro - VHS Schweinfurt = 69,00 Euro.) Die Gestaltung der Teilnehmergebühren obliegt den jeweiligen Einrichtungen bzw. Trägern dieser Erwachsenenbildung . Sie orientieren sich dabei i. d. R. an Gebührensatzungen . Die Staatsregierung nimmt keinen Einfluss auf die Gebührengestaltung. Frage 4: Welche vom Freistaat Sachsen geförderten Initiativen zur Sprachweiterbildung gibt es außerhalb der Volkshochschulen und welche Fördersummen haben diese Initiativen in den Jahren 2015 und 2016 erhalten? Die nachfolgende Tabelle zeigt die Förderung von Sprachkursen von weiteren Einrichtungen der Erwachsenenbildung mit einer Förderung über die WbFöVO in 2015. Einrichtung in Euro Katholische Erwachsenenbildung Sachsen 97.841,10 Kneipp Verein Dresden e. V. 73.992,33 Bildungswerk des Landessportbundes Sachsen e. V. 244.812,15 Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen 149.496,10 Ländliche Erwachsenenbildung im Freistaat Sachsen e. V. 836.911 ,08 Urania Leipzig e. V. 31 .688,10 Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Sachsen e. V. 120.386,44 Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal 78.842,58 Für das Jahr 2016 liegen dem SBI noch keine Daten vor. Der Stichtag für die Erhebung ist der 31.03. des Jahres. Mit freundlichen Grüßen ~'~· ITh(/;L Anlage Seite 2 von 2 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/8639 Anzahl der Sprachkurse an den Volkshochschulen von 2009 bis 2015 Stand: 07.03.2017 Sprachen 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Gesamt: 5.366 in % 5.786 in % 5.836 in % 5.800 in % 5.599 in % 5.703 in % 5.988 in % Englisch 2.933 54,66 3.086 53,34 3.069 52,59 2.986 51,48 2.853 50,96 2.821 49,47 2.773 46,31 DaF1 395 7,36 395 6,83 460 7,88 516 8,90 674 12,04 805 14,12 1.097 18,32 Spanisch 546 10,18 568 9,82 588 10,08 567 9,78 529 9,45 519 9,10 515 8,60 Französisch 381 7,10 26 0,45 463 7,93 457 7,88 413 7,38 386 6,77 371 6,20 Italienisch 269 5,01 323 5,58 298 5,11 308 5,31 310 5,54 317 5,56 332 5,54 Tschechisch 146 2,72 166 2,87 179 3,07 163 2,81 162 2,89 164 2,88 167 2,79 Integrationskurs2 103 1,92 138 2,39 126 2,16 144 2,48 99 1,77 97 1,70 139 2,32 Polnisch 100 1,86 100 1,73 107 1,83 103 1,78 98 1,75 107 1,88 89 1,49 Russisch 69 1,29 90 1,56 87 1,49 84 1,45 85 1,52 93 1,63 89 1,49 Schwedisch 75 1,40 79 1,37 82 1,41 85 1,47 68 1,21 58 1,02 66 1,10 Japanisch 48 0,89 47 0,81 44 0,75 50 0,86 45 0,80 48 0,84 58 0,97 Arabisch 38 0,71 35 0,60 36 0,62 36 0,62 24 0,43 30 0,53 50 0,84 Norwegisch 43 0,80 39 0,67 46 0,79 43 0,74 41 0,73 40 0,70 42 0,70 Portugiesisch 18 0,34 21 0,36 20 0,34 31 0,53 30 0,54 31 0,54 27 0,45 Chinesisch 17 0,32 26 0,45 28 0,48 33 0,57 28 0,50 22 0,39 19 0,32 Alt-, Neu-, Griechisch 17 0,32 18 0,31 22 0,38 26 0,45 20 0,36 52 0,91 18 0,30 Hebräisch, Jiddisch 5 0,09 5 0,09 7 0,12 7 0,12 9 0,16 13 0,23 18 0,30 LRS 22 0,41 22 0,38 25 0,43 23 0,40 4 0,07 3 0,05 17 0,28 Latein 31 0,58 32 0,55 37 0,63 27 0,47 15 0,27 15 0,26 14 0,23 Ungarisch 24 0,45 29 0,50 25 0,43 18 0,31 13 0,23 10 0,18 14 0,23 Finnisch 9 0,17 455 7,86 18 0,31 12 0,21 2 0,04 4 0,07 10 0,17 Rumänisch 6 0,11 6 0,10 3 0,05 5 0,09 7 0,13 8 0,14 10 0,17 Sorbisch 18 0,34 21 0,36 16 0,27 13 0,22 13 0,23 12 0,21 10 0,17 Niederländisch 14 0,26 23 0,40 16 0,27 16 0,28 12 0,21 12 0,21 9 0,15 Koreanisch 1 0,02 1 0,02 3 0,05 6 0,10 6 0,11 6 0,11 7 0,12 Türkisch 8 0,15 12 0,21 10 0,17 13 0,22 10 0,18 7 0,12 7 0,12 Thai 0 0,00 0 0,00 0 0,00 4 0,07 9 0,16 8 0,14 5 0,08 Dänisch 1 0,02 9 0,16 11 0,19 2 0,03 1 0,02 4 0,07 4 0,07 Bulgarisch 3 0,06 1 0,02 0 0,00 1 0,02 2 0,04 1 0,02 2 0,03 Kroatisch 2 0,04 3 0,05 5 0,09 4 0,07 4 0,07 2 0,04 2 0,03 Persisch 1 0,02 0 0,00 1 0,02 2 0,03 3 0,05 2 0,04 2 0,03 Vietnamesisch 0 0,00 3 0,05 4 0,07 5 0,09 4 0,07 3 0,05 2 0,03 Suaheli 0 0,00 0 0,00 0 0,00 0 0,00 1 0,02 2 0,04 2 0,03 Isländisch 2 0,04 1 0,02 0 0,00 0 0,00 0 0,00 0 0,00 1 0,02 Georgisch 1 0,02 0 0,00 0 0,00 0 0,00 0 0,00 0 0,00 0 0,00 DaZ 9 0,17 6 0,10 7 0,12 2 0,03 0 0,00 0 0,00 0 0,00 Hindi 10 0,19 16 0,28 4 0,07 3 0,05 3 0,05 0 0,00 0 0,00 Irisch 1 0,02 1 0,02 0 0,00 3 0,05 1 0,02 0 0,00 0 0,00 Slowakisch 0 0,00 1 0,02 1 0,02 0 0,00 0 0,00 0 0,00 0 0,00 Lettisch 0 0,00 1 0,02 1 0,02 2 0,03 0 0,00 1 0,02 0 0,00 Swahili 0 0,00 0 0,00 0 0,00 0 0,00 1 0,02 0 0,00 0 0,00 Deutsch als Fremdsprache 1: Deutsch für Asylbewerber Deutsch, Die neue deutsche Rechtschreibung Sprachkurs Deutsch Methodik/Didaktik - FG Deutsch Aufbaukurs; Elternbasiskurs; Konversation; Mittelstufenkurs; Orientierungskurs Deutsch Sprachtraining Deutsch Oberstufe Deutsch Konversationskurs Deutsch für Zuwanderer Deutsch für Ausländer Deutsch als Frendsprache Integrationskurs2: Deutsch als Fremdsprache - Orientierungskurs für ausländische Mitbürger/-innen Trainingskurs Deutsch-Test für Zuwanderer Orientierungskurs Deutsch für Zuwanderer - Orientierungskurs Deutsch - Orientierungskurs Quelle: Informationssystem für Planungs-, Realisierungs- und Abrechnungsprozesse im Bereich der allgemeinen Weiterbildung Sächsisches Bildungsinstitut; Stand: 07.03.2017 KA6-8639 6-8639 Anlage 2017-03-21T13:27:05+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes