STAATSMINISTERIU]M FÜR UMWELT UND LANDWIRTSCHAFT SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR UMWELT UND LANDWIRTSCHAFT Postfach 1005 10 | 01076Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bern ha rd-von- Li nde na u-Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Mario Beger, AfD-Fraktion Drs.-Nr.:6/8640 Thema: Stickstoffdioxidwerte und Wirtschaftsentwicklung Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt:,,Vorbemerkung: Die Fahrzeugflotte ist für mittelständische Unternehmen ein wichtiger Mobilitäts- und Kostenfaktor. Um Planungssicherheit zu erlangen, sind lnformationen zur perspektivischen Ausrichtung der Befahrbarkeit von lnnenstädten durch Kraftfahrzeuge unerlässlich." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage l: Wo genau befinden sich in Sachsen die Messstationen für Stic kstoffd ioxidwerte? Die Messstationen im Freistaat Sachsen für Stickstoffdioxid (NO, sind in der Tabelle 1 Anlage aufgeführt. Frage 2: Wie entwickelten sich die Stickstoffdioxidbelastungen in den vergangenen l5 Jahren an diesen Standorten? (Bitte soweit möglich eine Übersicht über Messungen sowie Messergebnisse beifügen und die Entwicklung in absoluten Zahlen und prozentual angeben.) Frage 3: ln welchem Verhältnis stehen die gemessenen Werte zu den erlaubten Grenzwerten? (Bitte in absoluten Zahlen und prozentual für das jeweilige Jahr von 2002 bis 2016 angeben.) Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 2 und 3 Die Entwicklung der Stickstoffdioxidbelastungen der Jahre 2002 bis 2016 ist in Tabelle 2 der Anlage dargestellt. Freistaat SACHSEN Der Staatsminister Durchwahl Telefon +49 351 564-2000 Telefax +49 35'1 564-2009 poststelle@ sm u l.sachsen.de* lhr Zeichen lhre Nachricht vom 27. Februar 2017 Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) z-1050t1t825 oresoen,/3.o 3'7otI s¡mu[+ (f)(o(f) @ f.* o c{ ab&rudñht3¡ffiffihMññruid!ilffi&bft Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft Archivstraße 1 01 097 Dresden www.smul.sachsen.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 6, 7, 8, 13 Für Besucher mit Behinderungen befi nden s¡ch gekennzeichnete Parkplätze am Königsufer. Für alle Besucherparkplåtze gilt: Bitte beim Pfortendienst melden. * Kein Zugang für êlektronisch sign¡erte sowie für verschlüsselte elektron¡sche DokumenteSeite 1 von 3 STAATSMINISTERIUI\4 FÜR UMWELT UND LANDWIRTSCHAFT Freistaat SACHSEN5 Die hier in Rede stehenden Grenzwerte für Stickstoffdioxid nach der Richtlinie 2008/50/EG vom 21. Mai 2008 über Luftqualität und saubere Luft für Europa traten im Jahr 2010 in Kraft, daher werden die Werte erst ab dem Jahr 2010 beurteilt. Die Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz hatten mit Beschluss der Europäischen Kommission vom 20. Februar 2013 bis zum 1. Januar 2015 eine Fristverlängerung für die Einhaltung des NOz-Grenzwertes. Daher tritt eine Grenzwertüberschreitung in diesen drei Städten erst ab dem Jahr 2015 auf. Das Verhältnis der gemessenen Werte zum Grenzwert von 40 pg/m" absolut und in Prozent ist in Tabelle 3 der Anlage dargestellt. Frage 4: Welche Maßnahmen hat die die Staatsregierung bisher veranlasst, um die Einhaltung der Vorgaben zu gewährleisten und mit welchem Ergebnis? Die Zuständigkeit für die Aufstellung der Luftreinhaltepläne und die Festlegung der Maßnahmen zut Verbesserung der Luftqualität liegt seit dem 1. August 2008 im Freistaat Sachsen bei den Kreisfreien Städten und Landkreisen. Dezeit schreiben die Landeshauptstadt Dresden und die Stadt Leipzig ihre Luftreinhaltepläne fort. Der Ausbau der Straßenbahnnetze und der Radwegenetze, die Anschaffung umweltfreundlicher Hybrid- und Elektrobusse, die Förderung der Elektromobilität oder die Ausweitung des Jobticketangebotes sind beispielsweise Maßnahmen im Verkehrsbereich , die ganz wesentlich von der Staatsregierung befördert wurden und zur Verbesserung der Luftqualität beitragen. ln Umsetzung des Koalitionsvertrages 2014bis 2019 werden in den großen Städten die beschlossenen Maßnahmen der Luftreinhaltepläne auf ihre Wirksamkeit im Einzelnen hin untersucht und fortgeschrieben. Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie wird die Städte Dresden und Leipzig bei der Aufstellung des Luftreinhalteplanes fachlich unterstützen, insbesondere bei der Quantifizierung des Minderungspotenzials der noch vozuschlagenden Maßnahmen. Frage 5: Welches Konzept verfolgt die Staatsregierung, wirtschaffliche Wachstumsfaktoren, die Ausstattung des Mittelstandes mit dem erforderlichen Fahrzeugbestand und die Erfordernisse an eine gesunde Luft in den Städten in Übereinstimmung zu bringen? Die Staatsregierung bekennt sich zur Sicherstellung innerstädtischer Mobilität und Erreichbarkeit für den Personen- und Wirtschaftsverkehr. Der Schutz der Bevölkerung vor verkehrsbedingten Schadstoffimmissionen und innerstädtische Mobilität schließen sich nicht aus, sondern müssen in ein ausgewogenes Verhältnis zueinander gebracht werden. Nur mit einem Bündel von Maßnahmen kann daher den Erfordernissen an eine gesunde Luft Rechnung getragen werden. Die Staatsregierung setzt sich insbesondere für eine Fortschreibung der ,,Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung" (35. BlmSchV) ein, soweit es die Anpassung an den aktuellen Stand der Abgasnormen, die Anerkennung ausländischer Plaketten, die Kennzeichnung von Elektrofahrzeugen sowie die bundesweit einheitlichen Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht betrifft. Seite 2 von 3 STAATSI\4INISTERIUM FÜR UMWELT UND LANDWIRTSCHAFT Freistaat SACHSEN5 Diese Ausnahmeregelungen sind unter anderem für die nachhaltige Planung der Fahrzeugausstattung von Handwerks- und Gewerbebetrieben von besonderer Bedeutung, da Einschränkungen der Erreichbarkeit der lnnenstädte aus Luftreinhaltegründen für sie erhebliche Auswirkungen haben können. Die Staatsregierung hat die Belange des Mittelstandes im Blick. Aufgrund der hohen Bedeutung des Mittelstandes für die sächsische Wirtschaft - und damit für Wachstum, Beschäftigung und Produktion - unterstützt die Staatsregierung die verschiedensten Bereiche, wie zum Beispiel mit den von der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank(SAB) bereitgestellten Förderprogrammen für lnnovation und Technologie, lnvestition und Wachstum, Energie und Umwelt oder Messen/Außenwirtschaft. Eine direkte Förderung umweltfreundlicher Fahrzeuge durch den Freistaat Sachsen erfolgt nicht. Mit freundlichen Grüßen mas Schmidt Seite 3 von 3 Anlage zur Kleinen Anfrage Sti ckstoffd ioxidwerte u nd Wi rtsc haftse ntwi c kl u n g, D rs. -N r. : 6/8640 Tabelle 1: lmmissionsmessnetz in Sachsen 2016 PMi0 TEOM = Feinstaub Frald¡on < l0 pm, kont¡nuierliches Messverfahren (MessgerätTEOM, osz, M¡krowaage); PMro = Fe¡nstaub Fraldion < I 0 Fm, gravimetrisches Messverfahren (Messgeråt Dig¡tel DH 80 - HVS); PMz,¡ = Fs¡nstaub FraK¡on < 2,5 pm, grav¡metrisches Messverfahren (Messgêrät Digitel DH 80 - HVS); EC/OC = elementarer und organischer Kohlensloff ¡n PMlo-Fraktion städt¡scher H¡ntergrund: Stadtgêb¡êt mit d¡chter Bebauung im Umfeld der Stat¡on, n¡cht an stark befahrendên Straßen vorstädtisches Geb¡et: Stadtrandlage mit lockerer Bebauung im Umfeld der Stat¡on, nicht an stark bêfahrenden Straßen PMro-l ST-NS = PMroJnhaltsstofie; = Staubn¡ederschlag; = Meteorolog¡e;Met. Mêssstelle Standort Höhe über Typisierung nach EU- Richtlinie Luftschadstoffe NN [ml NO, O¡ BTX PMroTEOM PMro PM¿,0 EC oc PMrol sr- NS Mêt. Annaberg- Buchholz Talstr./ Str. der Einheit 545 städtischer Hintergrund a a a a a Bautzen Stieberstr./Goethestr. 203 städtischer Hintergrund a a a a Boma Sachsenallee 45 t45 städtisch,/Verkehr a a a a a Brockau Elsterberger Str. 4 430 ländlicher Hintergnrnd a a a a a Chemnitz- Mitte Lohstraße 300 städtischer Hintersrund a a a a a a Chemnitz- Leinzieer Str Leipziger Str. 109 städtisch/ Verkehr a a a a a a a Collmberg Gipfelplateau 313 ländlicher Hinterqrund a a a a a a a a Dresden- Nord Schlesischer Platz t12 städtisol/ Verkehr a a a a a a a a a a a Dresden- Winckelmannstr Winckelmannstr./ Schnorrstr. 116 städtischer Hintersrund a a a a a a a a a a Dresden- Bergstr. Bergstr. 78-80 150 städtisch/ Vetkehr a a a a a a a a a Freiberg Helmertplatz 393 städtischerHintergrund a a a a a Glauchau Güterbahnhofstr 25 233 stitdtischer Hintergrund a a a a Görlitz Zeppelinstr. 10 2t0 st¿tdtisch/Verkehr a a a a a a a a a Klingenthal Graslitzer Straße 540 städtischerHintergrund a a a a a Leipzig- Li¡tzner Str Ltitzner Str. 36 ll0 stådtisch/ Verkehr a a a a a a a Leipzig- Mitte rvVilly-Brandt-Platz Am Hallischen Tor 110 städtisch/ Verkehr a a a a a a a a a Leipzig- West Nikolai-Rumjanzew -Str. 100 115 städtischer Hintergrund a a a a a a a a a Niesþ Sproitz, An derAue 148 ländlich a a a a a a Plauen-Slld Hofer Landstr./Oelsnitzer Str. 343 städtisch/ Verkehr a a a a Radebeul- !üy'ahnsdorf Altwahnsdorf 12 246 ländlich, stadtnah a a a a a a a a a Sohwartenberg Gipfel 785 Höhenstation a a a a a a a a a Zinnwald Hoohmoorweg 7 877 Höhenstation a a a a a Zittau-Ost Brtlckenstr.12 230 vorstädtischesGebiet a a a a a a a a Zwickau- Werdauer Str rüerdauer Str./ Crimmitsch. Str 267 städtisolr/ Verkehr a a a a a Anlage zur Kleinen Anfrage Sti c kstoffd i oxi dwerte u nd Wi rtschaftsentwi c kl u n g, D rs. -N r. : 6/8640 Tabelle 2: Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid in pg/m3 2016 20 17 20 10 41 22 o 45 31 19 21 20 24 12 42 42 17 o 24 1 3 7 6 13 25 2015 20 16 22 10 ¡10 22 8 49 32 18 l9 20 23 11 40 43 16 8 23 13 8 I 13 26 2014 20 1 8 23 1 0 43 22 I 53 32 19 25 21 22 1 1 37 40 1 7 7 24 1 3 8 8 12 27 2013 20 18 23 11 43 23 I 47 34 20 25 23 22 1 2 36 45 1 6 7 25 14 I B 12 27 2012 20 19 25 11 45 24 10 48 36 20 25 23 23 13 34 46 1 I 8 23 15 7 I 14 31 2011 25 22 28 13 46 27 12 50 39 24 29 25 27 15 40 48 20 11 29 17 11 11 1 6 32 2010 26 22 29 45 27 32 13 50 39 23 27 26 29 15 45 48 21 13 30 17 12 11 l6 33 2009 25 20 29 47 27 32 12 54 39 24 28 24 28 15 46 43 20 28 16 11 11 1 5 35 2008 24 20 27 50 26 33 11 51 39 26 23 27 13 45 46 19 31 16 11 11 1 5 32 2007 25 22 28 53 26 32 1 1 51 39 25 23 28 14 44 48 18 30 15 1 0 1 0 14 2006 28 24 36 64 30 38 1 3 61 48 28 25 31 17 45 53 22 33 1 o 1 2 1 3 15 2005 28 23 35 64 29 37 13 58 45 28 27 29 17 44 51 21 32 17 13 14 14 2004 26 23 33 27 35 12 47 27 26 29 1 7 49 5l 20 31 18 1 1 12 14 2003 29 27 37 34 40 13 50 31 28 33 2 1 56 56 24 37 1 I 1 4 l3 17 2002 27 26 34 30 38 13 44 29 32 30 1 9 49 2 1 3 1 1 I 13 13 15 Station\Jahr Annaberq-Buchholz Bautzen Borna Brockau Chemn itz-Leipziqer Straße Chemnitz-Mitte Chemnitz-Nord Collmberg Dresden-Berqstraße Dresden-Nord Dresden-Wi nckelman nstraße Freiberq Glauchau Görlitz Klinqenthal Leipziq-Lützener Straße Leipziq-Mitte Leipziq-West Niesky Plauen-Süd Radebeul-Wahnsdorf Schwartenberq Zinnwald Zittau-Ost Zwickau-Werdauer Straße Hinweis zur Station Chemnitz-Leipziger Straße: Unfall am 20.9.2015, ab dann keine Messwerte für 2015, Wiederaufnahme der Messung am 1 .4.2016 Anlage zur Kleinen Anfrage Stickstoffd ioxidwerte u nd Wi rtschaftsentwickl u n g, D rs. -N r. : 6/8640 Tabelle 3: Überschreitung des Jahresgrenzwertes für Stickstoffdioxid von 40 Ug/m" absolut und in Prozent 2016 41 1 3 45 5 13 42 2 5 42 2 5 2015 40 0 0 49 9 23 40 0 0 43 3 I 2014 43 3 I 53 1 3 33 37 0 0 40 0 0 2013 43 3 I 47 7 18 36 0 0 45 5 1 3 2012 45 5 13 48 8 20 u 0 0 46 6 15 2011 46 6 1 5 50 1 0 25 40 0 0 48 I 20 2010 45 5 1 3 50 10 25 45 5 1 3 48 I 20 Station\Jahr lt¡þsswert in pg/m' Uberschreitung in ug/m3 Überschreitung in % IVlesswert in Ug/m' Uberschreitung in ug/m" Uberschreitung in 7o [Vlesswert in uq/m3 Überschreitung in Ug/m" Überschreitung in % [Vlesswert in Ug/m" Uberschreitung in ug/m' Uberschreitung in 7o Chem nitz-Leipziger Straße Dresden-Bergstraße Leipz ig-Lützener Straße Leipzig-Mitte 2017-03-24T10:34:43+0100 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes