Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 101073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden STAATSM1N1STERlUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Kirsten Muster, AfD-Fraktion Drs.-Nr.: 6/8942 Thema: Sanierungsbedürftige Brücken in Sachsen Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie stellt sich der Sanierungsbedarf von Brücken an Staatsund Bundesstraßen in Sachsen dar? (Bitte nach Staats- und Bundesstraßen aufschlüsseln) Der Bedarf und der erforderliche Umfang von Erhaltungsmaßnahmen (z. B. Instandsetzungsarbeiten) an Brücken sind im Wesentlichen vom Zustand der einzelnen Bauwerke abhängig. Nachfolgend wird der Zustand der Brückenbauwerke im Bereich der sächsischen Bundes- und Staatsstraßen dargestellt: Bauzustands- Bundesstraßen Staatsstraßen notenbereich Anteil an Gesamt- Anteil an Gesamtanzahl anzahl (%) (%) 1,0 - 1,4 14, 1 13,3 1,5-1 ,9 17,5 19,0 2,0 - 2,4 42,1 37,7 2,5 -2,9 19,3 18,4 3,0 - 3,4 4,9 7,5 3,5 -4,0 2, 1 4,1 Seite 1 von 3 ~SACHsEN Der Staatsminister Durchwahl Telefon : 0351 564-8001 Telefax: 0351 564-8024 Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 63-1053/52/45 Dresden , 1 9. APR. 2017 Zertifikat ~it :2006 •udit berufundfamilic Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstelle: Hoyerswerdaer Straße 1 01097 Dresden www.smwa.sachsen .de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7, 8 Haltestelle Carolaplatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. STAATSMINISTERlUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR 5jSACHsEN Gemäß der von den Straßenbauverwaltungen bundesweit angewandten „Richtlinie zur einheitlichen Erfassung, Bewertung, Aufzeichnung und Auswertung von Ergebnissen der Bauwerksprüfung nach DIN 1076" werden die einzelnen Bauzustandsnotenbereiche wie folgt beschrieben: 1,0 - 1,4: sehr guter Zustand 1,5 - 1,9: guter Zustand 2,0 - 2,4: befriedigender Zustand 2,5 - 2,9: ausreichender Zustand 3,0 - 3,4: nicht ausreichender Zustand 3,5 - 4,0: ungenügender Zustand . Die Bauzustandsnote für das einzelne Bauwerk wird auf Basis der vom Bauwerksprüfingenieur im Rahmen der Bauwerksprüfung nach DIN 1076 vorgenommenen Einzelschadensbewertung automatisch vom Programmsystem „SIB - Bauwerke" errechnet . Sie setzt sich aus den Teilbereichen Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit zusammen. Frage 2: Wann werden die sanierungsbedürftigen Brücken im Freistaat saniert? Welche finanziellen Mittel werden dafür benötigt? (Bitte nach Kosten je Brücke aufschlüsseln) An den Brücken der Staats- und Bundesstraßen im Freistaat Sachsen werden laufend Erhaltungsmaßnahmen in Abhängigkeit vom jeweiligen Zustand der Bauwerke durchgeführt . Für die Ingenieurbauwerke (u. a. Brücken) sind im Haushaltsjahr 2017 für den Bereich der Bundesstraßen rund 12 Mio. € und für den Bereich der Staatsstraßen rund 20 Mio. €vorgesehen. Frage 3: Sind Brückensanierungen für 2017 geplant? Wenn ja, wo und an welchen Brücken? Wie hoch sind die voraussichtlichen Kosten der Sanierungen ? Auszugsweise werden einige der größeren Erhaltungsmaßnahmen an Brückenbauwerken , die im Jahr 2017 begonnen werden , benannt. (Anmerkung: Die angegebenen Kosten beziehen sich auf die gesamte Dauer der Bauvorhaben und nicht nur auf den Mitte/bedarf des Haushaltsjahres 2017) . Brücken im Bereich der Bundesstraßen Str. Vorhaben Gesamtkosten (Mio. €) B 283 Ersatzneubau BW 4 über die Zwickauer Mulde bei Bockau 3,3 B 175 Erneuerung BW 1 O über die Zschopau bei Töpeln 3,0 B 173 Erneuerung BW 17 und BW 18 südlich Kleinschirma 2,2 B107 Instandsetzung BW 27a und 27b über die Bahn westlich 0,9 Eilenburg B 98 Instandsetzung BW 3 bei Pilzdörfel über den Scheidenbach 0,4 Seite 2 von 3 Brücken im Bereich der Staatsstraßen STAATSMlNlSTERlUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR ~SACHsEN Str. Vorhaben Gesamtkosten (Mio.€) s 197 Erneuerung BW 2 über die Freiberger Mulde 1,7 s 265 Instandsetzung BW 6 über den Tiefenbach 1,0 bei Steinbach s 196 Erneuerung BW 4 über die Bobritzsch in Krummenhenners- 0,8 darf s 11 Erneuerung BW 17 und 18 über die Lossa in Thallwitz 0,7 s 298 Instandsetzung BW 4 bei Herlasgrün über die Bahn 0,5 Frage 4: Sind der Staatsregierung die Vorteile von sog. Carbonbeton gegenüber herkömmlichem Beton bekannt und ab wann wird dieser Baustoff in Sachsen zur Sanierung von Brücken eingesetzt? Informationen zum Baustoff Carbonbeton/ Textilbeton liegen der Staatsregierung vor. Die Anwendung dieses Baustoffes im Brückenbau ist keine Regelbauweise und unterliegt somit besonderen Vorgaben . Vereinzelt wurde Carbonbeton bzw. Textilbeton bei der Instandsetzung von Brücken und beim Bau von Geh- und Radwegbrücken in Deutschland, unter anderem auch in Sachsen (Brücke aus Textilbeton für die Landesgartenschau in Oschatz, 2006), eingesetzt. Für die Erschließung von weitergehenden Einsatzmöglichkeiten des Baustoffes Carbonbeton im Brückenbau sollen in den nächsten Jahren im Rahmen von Pilotprojekten Erfahrungen gesammelt werden . Mit freundlichen Grüßen In Vertretung %~/2/ Dr. Eva-Maria Stange Seite 3 von 3 2017-04-20T08:01:51+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes