STAATSMINISTERIUM DES INNERN Freistaat SACHSEN SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 01095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau -Platz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Juliane Nagel und Enrico Stange, Fraktion DIE LINKE Drs.-Nr.: 6/9002 Thema: Ausbildungsinhalt Interkulturelle Kompetenz bei der sächsischen Polizei Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Seit wann ist das Thema „Interkulturelle Kompetenz" als eigenständige Unterrichtseinheit bzw. Ausbildungsmodul Teil der Ausbildung bzw. des Studiums bei der/den Polizeifachschulen sowie bei der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)? In der Ausbildung für die zweite Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1, Fachrichtung Polizei, wurde an den Polizeifachschulen mit Beginn der Umsetzung des ersten Ausbildungsplans ab 1. September 1998 die Thematik „Interkulturelle Kompetenz" in verschiedenen Lehrveranstaltungen, insbesondere in den Unterrichtsfächern Gesellschaftslehre und Berufsethik, berücksichtigt . An der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) wurden ab dem Jahr 2000 die ersten Studienangebote zur Thematik „Interkulturelle Kompetenz", wenn auch mit anderen Begrifflichkeiten, im Studienplan als Wahlpflichtstudium angeboten. Unter der genauen Bezeichnung „Interkulturelle Kompetenz" wird dieses Thema als Wahlpflichtmodul im Modulhandbuch ab dem 17. Studienjahrgang (2010/2013) aufgeführt. Frage 2: In welchem Ausbildungs- bzw. Studienjahr ab dem Ausbildungsjahrgang 2000 werden welche Themen zu Interkulturellen Kompetenz bei der Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten vermittelt? (Bitte aufschlüsseln nach Jahrgang, Laufbahngruppe, Lernziel, Lehrinhalt, pädagogischem und didaktischem Prinzip!) Der Staatsminister Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 35-1053/24/85 Dresden,24 . April 2017 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium des Innern Wilhelm-Buck-Str. 2 01097 Dresden Telefon +49 351 564-0 Telefax +49 351 564-3199 www.smi.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 6, 7, 8, 13 Besucherparkplätze: Bitte beim Empfang Wilhelm-Buck- Str. 2 oder 4 melden. STAATSMINISTERIUM DES INNERN Freistaat SACHSEN Frage 4: Welche der Ausbildungsinhalte aus der Frage 2 finden in Form theoretischer Vermittlung und welche in praktischen Übungen statt? (Bitte aufschlüsseln nach Laufbahngruppe und Themen!) Frage 5: Wie viele der Ausbildungsveranstaltungen aus Frage 2 fanden in den Jahren 2000 bis 2016 tatsächlich statt, wurden durch Ersatzunterricht ersetzt oder vielen ersatzlos aus? (Bitte aufschlüsseln nach Jahr, Laufbahngruppe und Themen!) Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 2, 4 und 5: Zur Beantwortung der Fragen wird auf die Anlage 1 verwiesen. Frage 3: Fand eine Anpassung des Ausbildungsinhaltes aufgrund der Erkenntnisse aus dem „NSU -Ermittlungskomplex" statt und wenn ja ab wann? (Bitte aufschlüsseln nach Laufbahngruppe und Themen!) Wie b/ eits oben dargelegt, ist interkulturelle Kompetenz ein fester Bestandteil der Polize. usbi ung in Sachsen. Damit wird auch der diesbezüglichen Empfehlung des 2. Un rsu hungsausschusses der 17. Wahlperiode des Deutschen Bundestags zur Terro rup e „Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) Rechnung getragen. Mit ,freundlichen Grüßen Markus Ulbig Anlage Seite 2 von 2 Studium Laufbahngruppe 2.1 Fachrichtung Polizei Studienveranstaltungen Thema "Interkulturelle Kompetenz" Anlage 1 Kleine Anfrage Drs.-Nr.: 6/9002 Studienpädagogisch / Anzahl der Anzahl der durch Ersatzjahr gang Thema Lernziel Lehrinhalte didaktisches durchgeführten ausgefallenen unterricht ersetzte Prinzip Veranstaltungen Veranstaltungen Veranstaltungen 2000/2003 (VVahlpflichtstudium) Kenntnis internationaler Internationale Präsenz- 76 LVS (ca. keine entfällt 2.e Internationalisierung Zusammenhänge Entwicklungen studium; 10 - 15 Studenten/ Modernisierung- und Selbststudium Stjg.) Globalisierungstheorien ; Integrationsprozesse und Sicherheitsfragen; Wandel in Osteuropa Globale Entwicklung 2001/2004 s.o. s.o. s.o. 5.0. s.o. s.o. s.o. 2002/2005 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2003/2006 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2004/2007 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2005/2008 s.o. s.o. s.o. 5.0. s.o. s.o. s.o. 2006/2009 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2007/2010 s.o. s.o, s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2008/2011 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2009/2012 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2010/2013 Modul 15.9 Erweiterung Wissen Rahmenbedingungen Präsenz- 300 LVS s.o. s.o. (\Nah'pflichtmodul) über kulturelle internationaler studium; (ca. 10 - 15 Internationale Rahmenbedingungen Polizeiarbeit und Selbststudium; Studenten/Stjg.) Polizeiarbeit und internationaler Polizei- Interkulturalität; Projektstudium Interkulturelle arbeit und Entwicklung Ausgewählte Kulturen Kompetenz der Interkulturellen und Gesellschaften Kompetenz 2011/2014 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2012/2015 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2013/2016 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2015/2016 0 LVS CulKD Ausbildung Laufbahngruppe 1.2 Fachrichtung Polizei Anlage 1 Ausbildungsveranstaltungen Thema "Interkulturelle Kompetenz" Kleine Anfrage Drs.-Nr.: 6/9002 Lehrveranstaltungsstunde (LVS) entspricht 45 Minuten A nzahl der Anzahl der durch Ersatz- Ausbildungs- Thema Lernziel Lehrinhalte pädagogisch/ durchgeführten ausge- unterricht jahrgang didaktisches Prinzip Veranstaltungen fallenen Ver- ersetzte Veranstaltungen anstaltungen 2000/2003 Gesellschaftslehre geschichtliche Entwicklung, Judentum, Islam, Unterrichts- Gesellschaftslehre keine entfällt Religionen und 36 LVS plus 18 LVSRolle der wichtigsten Religionen Sekten, Satanisms, gespräch, Nutzung Sekten, und Aspekte religiösen Lebens, Okkultismus; von Medien, zur Auseinander- Deutsche und Rolle und Einfluss der Begriffe, Geschichte Besuche jüdischer setzung mit aktuell- Ausländer wichtigsten Sekten, und Ursachen der Gemeinden, Arbeit politischen Themen; Berufsethik Weiterentwicklung von Migration, Asylrecht, mit Korantexten; Berufsethik Umgang mit Verständnis, Toleranz, Ursachen von Kurzvorträge, 13 LVS plus 17 LVS spezifischen Dialogbereitschaft, Fremdenfeindlichkeit, Gastreferenten, in freier Themenwahl gesellschaftlichen Konfliktfähigkeit und Ausländerpolitik in Besuch der Gruppen, Entscheidungsfähigkeit; BRD und EU; Zentralen Werteentwicklung in Information über Ursachen und Umgang mit anderen Ausländerder abendländischen Hintergründe von Migration, ethnischen Gruppen, behörde; Kultur Kennen wichtiger Probleme der Toleranz gegenüber Gruppen- und Ausländerpolitik und des Minderheiten und Partnerarbeit, Ausländerrechts, Verstehen Randgruppen Arbeit an bestimmter Verhaltensweisen Fallbeispielen von Ausländern, verantwortungsvoller Umgang mit Extremismus und Ausländerfeindlichkeit; Bildung eines Standpunktes im Umgang mit verschiedenen Personengruppen 2001/2004 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. Ausbildung Laufbahngruppe 1.2 Fachrichtung Polizei Ausbildungsveranstaltungen Thema "Interkulturelle Kompetenz" Anlage 1 Kleine Anfrage Drs.-Nr.: 6/9002 2002/2005 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2003/2006 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2004/2007 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2005/2008 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2006/2009 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2007/2010 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2008/2011 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2009/2012 s.o. s.o. s.o. s.o. Gesellschaftslehre keine entfällt Reduzierung der LVS auf 32 plus 16 LVS zur Auseinandersetzung mit aktuellpolitischen Themen; Berufsethik Anhebung der LVS auf 13 plus 17 LVS in freier Themenwahl 2010/2013 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2011/2014 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2012/2015 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. 2013/2016 s.o. s.o. s.o. s.o. 5.0. s.o. s.o. 2014/2017 s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. s.o. GondroMe_2017-04-21_08-46-54 6_9002_Anlage 2017-04-24T07:58:25+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes