SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 0910 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Kirsten Muster, Fraktion der AfD Drs.-Nr.: 6/9162 Thema: Lerncomputer Calliope Mini Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: "Die zunehmende Digitalisierung des Alltags und vor allem des Berufslebens erfordert eine frühzeitige Ausbildung und Sensibilisieren der Medienkompetenzen ." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Plant die Staatsregierung die flächendeckende Anschaffung des Lerncomputers Calliope Mini in den Sächsischen Grundschulen? Die Staatsregierung plant keine flächendeckende Anschaffung des Lerncomputers Calliope Mini. Frage 2: Sofern derzeit keine flächendeckende Ausstattung der Sächsischen Grundschulen geplant ist, gibt es ein Pilotprojekt mit dem Lerncomputer an einer oder mehreren Sächsischen Grundschulen? Wenn ja an welcher? Wenn nein, weshalb nicht? Da es zum Einsatz von Calliope an Grundschulen unter den spezifischen Rahmenbedingungen in Sachsen bisher keine Erkenntnisse gibt, erarbeitet die Staatsregierung seit Januar 2017 eine begleitete Erprobung . Um auch Einsatzmöglichkeiten über die Grundschule hinaus zu erproben, sollen Förder- und Oberschulen sowie allgemeinbildende Gymnasien einbezogen werden. Frage 3: Welche aktuelle Medienausstattung wird derzeit an den Sächsischen Grundschulen in den Unterricht einbezogen? Eine generalisierende Antwort ist nicht möglich. Die Medienausstattung liegt in der Verantwortung des Schulträgers und orientiert sich am Bildungs- und Erziehungsauftrag sowie dem pädagogischen Konzept der Einzelschule. Seite 1 von 3 SSACHsEN Die Staatsministerin Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1 053/9/5 Dresden, (f . April 2017 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de De-Maii -Zugang : poststelle@smk-sachsen.de-mail.de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3. 7. 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS ~SACHsEN Unter diesen Prämissen obliegt der Einsatz im Unterricht der unmittelbaren pädagogischen Verantwortung des Lehrers. Frage 4: ln welchen konkreten Weiterbildungen werden die Lehrer an Sächsischen Grundschulen in Medienkompetenz geschult oder weitergebildet? Als zentrale Fortbildungsveranstaltungen wurden und werden 2017 angeboten: • Symposium "Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen", 23. -24.03.2017, Technische Universität Chemnitz; • Zentrale Fachtagung der Fachberaterlinnen an Grundschulen - Medienbildung in den Fächern der Grundschule und Fachberatung am 11.05.2017; • Fachbezogene Fortbildung Mathematik Grundschule - Didaktisch konzipierter Medieneinsatz und der Aufbau erster informatischer Grundkompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule vom 01 .06.2017- 02.06.2017; • "Chancen, Gefahren und Risiken im Umgang mit digitalen Medien" am 27.06.2017; • Herbstakademie "Medienbildung in der Schule" am 18.11.2017. Darüber hinaus stehen im sächsischen Online-Fortbildungskatalog eine Reihe spezifischer regionaler Fortbildungsangebote zur Verfügung. Zu verweisen ist auch auf die Angebote zur Schulinternen Lehrerfortbildung (SCHILF), die die Themen auf vielfältige Art und Weise bedienen (https://www.schulportal.sachsen.de/schilf). Beispielhaft wird nachfolgend ein Auszug aus den aktuellen Angeboten aufgezeigt. • Erfolgreich unterrichten mit digitalen Medien, • Cybermobbing -Strategien und rechtliche Hinweise, • Individuelles Lernen- individueller Unterricht, • Social Media- Strategien und Nutzung im Schulalltag , • MasterTool, das didaktische Autorensystem für interaktives Lehren und Lernen, • Unterrichten an interaktiven digitalen Whiteboardanlagen, • Basis Seminare zum Einsatz digitaler Boardsoftware im Unterricht, • Arbeiten mit Activlnspire Basismodul I, • 3D-Druck im Klassenzimmer, • Trickfilmproduktion, • Mobile Endgeräte - Konzeptionelle Aspekte und nutzerspezifische Anpassung der Geräte, • Mobile Endgeräte - Grundlagen, Handling und technische Aspekte, • Mobile Endgeräte-Content-Erstellung und Projektarbeit, • Kreativ am Computer, • Umgang mit einer interaktiven Wandtafel, • Präsentationen zum Einsatz in der Schule, • Erstellen und Arbeiten mit MindMaps, • Arbeiten mit dem Computer im schulischen Kontext, • Grundtechniken zur Arbeit mit dem Promethean-Board im Unterricht, • Geocaching und GPS in der Schule, Seite 2 von 3 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS • Fortgeschrittene Arbeitstechniken am SMART-Board im Unterricht, • Einweisung in das MeSax-Portal, • Grundlagen zur Erstellung unterrichtlicher Materialien mit Microsoft Office, • Zum Einsatz didaktischer DVD's im Unterricht, • Fotografie in der Grundschule, • Grundtechniken zur Arbeit mit dem SMART -Board im Unterricht, • Einführung in die computergestützte Audio- (Ton-)bearbeitung . ~SACHsEN Frage 5: Wer ist für die Medienkompetenz an Sächsischen Grundschulen federführend zuständig? Da Medienkompetenzentwicklung als Aufgabe aller Fächer sowie der Schulkultur aufgefasst wird, kann nur die Schule in ihrer Gesamtheit die Medienkompetenzentwicklung verantworten. Der Schulleiter ist für die Einhaltung der Lehrpläne sowie für das Personalentwicklungs - und Fortbildungskonzept für die Lehrkräfte seiner Schule verantwortlich . Grundlage für Unterricht und Erziehung sind insbesondere Bildungsstandards, Lehrpläne und Stundentafeln. Sie werden von der obersten Schulaufsichtsbehörde festgelegt. Mit freundlichen Grüßen Brunhild Kurth Seite 3 von 3 2017-05-02T08:10:26+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes