STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Freistaat SACHSEN Der Staatsminister Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 | 01073 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden Durchwahl Telefon: 0351 564-8001 Telefax: 0351 564-8024 Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.; 6/9326 Thema: Ursache für den erneut notwendigen Austausch der Asphalt¬ deckschicht auf der Ortsumgehung Radeberg S 177 (Land¬ kreis Bautzen) Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 63-1053/52/46 Dresden, 1 6. Mai 20i; Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: „In der Sächsischen Zeitung (Lokalausgabe Rödertal) vom 18. März 2017 wird unter dem Titel „Neuer Asphalt für fast neue Orts¬ umgehung" über die geplante Sanierung der in diesen Teilabschnitten erst vor neun Jahren gebauten S 177 auf 2,6 Kilometern und 1250 Me¬ tern der Zufahrtsrampen berichtet. „Der Zustand der Deckschicht macht das notwendig", so die Aussage der Sprecherin des Landesam¬ tes für Straßenbau gegenüber der Sächsischen Zeitung. Im Dezember 2008 wurde diese Straßen für den Verkehr frei gegeben. Insgesamt soll der Austausch der Deckschicht rund eine Million Euro kosten." Zertifikat seit 2006 audlt bcrufundfamlllc Vorbemerkungen: Die Deckschicht einer Straße in Asphaltbauweise hat mehrere Funktionen: das Oberflächenwasser abführen Eindringen von Schmutzstoffen verhindern Einwirkende Kräfte aufnehmen und in Verbindung mit dem komplet¬ ten Straßenaufbau die Verkehrslasten tragen eine geeignete Oberfläche für den Verkehr bilden Schutz der Schichten unterhalb der Deckschicht. Sie ist eine Verschleißschicht, die Alterungs- und Abnutzungsprozessen un¬ terliegt und bei Notwendigkeit ausgetauscht wird. Einflüsse, die diese Pro¬ zesse beeinflussen sind beispielsweise Strahlung (Sonne) Frost-Tau-Wechsel - thermischen Einflüsse Seite 1 von 4 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden Außenstellen: Hoyerswerdaer Straße 1 01099 Dresden Glacisstraße 4 01099 Dresden www.smwa.sachsen.de Verkehrsanbindung; Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3, 7,8 Hallestelle Carolapiatz Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente. STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Freistaat SACHSEN Eigenschaften der Bindemittel und Zuschlagstoffe - Verkehrsmenge - Verkehrsart Spurtreue des Verkehrs Sonderlasten mechanischer Winterdienst (Schnee räumen) - chemischer Winterdienst (Tausalz) außergewöhnliche Einflüsse z. B. bindemittellösende Stoffe aus Verkehrsunfäl¬ len (z. B. Benzin). Diese Einflüsse sind für jeden Straßenabschnitt unterschiedlich. Straßen in Asphaltbauweise werden nach den eingeführten Regelwerken der Straßen¬ bauverwaltung standardisiert dimensioniert und gebaut. Die standardisierte Bauweise hat in Verbindung mit den für jeden Straßenabschnitt einwirkenden unterschiedlichen Einflüssen auf die Deckschicht unterschiedliche Nutzungszeiträume zur Folge. Die Verkehrsfreigabe der S 177 Ortsumgehung Radeberg erfolgte zwischen dem Kno¬ tenpunkt S 177/S 159 und dem Knotenpunkt S 177/S 95 im September 2007. Die Frei¬ gabe des gesamten Vorhabens erfolgte im Dezember 2008. Die Straßenverkehrszählung 2015 weist für die S 177 Ortsumgehung Radeberg eine durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung von bis zu 11.800 Kfz/24h aus. Die durchschnittliche Verkehrsmenge einer Staatsstraße im Freistaat Sachsen wurde 2016 mit 3.166 Kfz/24h ermittelt. Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welchen Kenntnisstand hat die Staatsregierung über die Ursachen für die Notwendigkeit, die Deckschichten bereits nach neun Jahren wieder austauschen zu müssen? (bitte die genauen Ursachen beschreiben wie z. B. mangelhafte Bauausführung, unzureichende Straßenunterhaltung, usw.) Die S 177 zeigt ein Schadensbild, dass von flächenhaften Kornausbrüchen und Netz¬ rissen geprägt ist. Die Intensität des Schadensbildes ist über den zu erneuernden Ab¬ schnitt unterschiedlich zu bewerten. Als Ursachen sind die in den Vorbemerkungen genannten Einflüsse auf die Deckschicht zu benennen. Mängel in der ursprünglichen Bauausführung sind bauvertraglich abgearbeitet worden. Mit Blick auf die im gesamten Streckenzug der S177 neu herzustellende Markierung ist die Erneuerung der Asphaltdeckschicht geboten. Gründe hierfür sind die hohen Auf¬ wendungen für die Flerstellung der Markierung, die Minimierung der Eingriffe in den Verkehr sowie die Abstimmung mit anderen Baumaßnahmen. Seite 2 von 4 STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Freistaat SACHSEN Frage 2: Nach wie vielen Jahren ist auf sächsischen Staatsstraßen durchschnitt¬ lich ein Austausch von Asphaltdeckschichten notwendig und welche jährliche Kosten sind dem Freistaat Sachsen in den letzten fünf Jahren jährlich durch den sanierungsbedingten Austausch von Deckschichten auf Staatsstr. entstanden? Nach den Erfahrungen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sind Asphalt¬ deckschichten, in Abhängigkeit der jeweiligen aktuellen Zustandsbewertung, durch¬ schnittlich alle 10 bis 15 Jahre auszutauschen. Im Freistaat Sachsen wurden für Deckenerneuerungen auf Staatsstraßen in den letzten fünf Jahren folgende Summen verausgabt: 2016 10,8 Mio. € 2015 9,7 Mio. € 2014 11,7 Mio. € 2013 7,9 Mio. € 2012 21,1 Mio. €. Frage 3: Wann soll mit der Sanierung des o. g. Straßenabschnitts der S 177 zwi¬ schen der Auffahrt am Radeberger Krankenhaus und der Abfahrt Rich¬ tung Arnsdorf inkl. der Brücke übers Hüttertal begonnen werden, wann sollen die Arbeiten beendet werden, mit welchen konkreten Kosten rechnet die Staatsregierung bei der Sanierung und stehen diese Mittel im Jahr 2017 vollständig zur Verfügung? Der vertragliche Baubeginn ist für den 12. Juni 2017 und das Bauende ist für den 28. August 2017 vorgesehen. Im Haushalt sind für das Jahr 2017 die geschätzten Ge¬ samtkosten in Höhe von 1.200.000 € für die Baumaßnahme vorgesehen. Frage 4: In welchem Zustand sind nach Kenntnisstand der Staatsregierung die Asphaltdeckschichten auf den anderen vorhandenen Teilabschnitten der S 177 zwischen A 4 bei Leppersdorf und A 17 bei Pirna und sind weitere Sanierungen in den nächsten Jahren notwendig, wenn ja auf welchen Abschnitten genau und welche Kosten werden dafür kalku¬ liert? Auf den anderen vorhandenen Teilabschnitten der S 177 zwischen der A 4 bei Lep¬ persdorf und der A 17 bei Pirna bedürfen die Asphaltdeckschichten derzeit keiner Er¬ neuerung. Sollte sich im Ergebnis der regelmäßigen Streckenkontrollen lokaler Handlungsbedarf ergeben, sind kleinere Reparaturmaßnahmen nicht auszuschließen. Frage 5: Welche Haltbarkeitsdauer attestiert das Deutsche Asphaltinstitut (For¬ schungsvereinigung der Asphaltindustrie) üblicherweise für die Art und Weise der in den jetzt von Sanierungsmaßnahmen betroffenen Deck¬ schichten? Das Deutsche Asphaltinstitut (DAI) ist ein wissenschaftliches Forschungsinstitut der Asphaltindustrie. Seite 3 von 4 STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Freistaat SACHSEN Die Forschungsergebnisse geben den Stand der Wissenschaft wieder. Grundlagen für das Verwaltungshandeln bilden jedoch Gesetze, Verordnungen sowie zugehörige Ver¬ fügungen und die eingeführten Regelwerke. Seite 4 von 4 2017-05-16T13:25:08+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes