SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01 067 Dresden STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Zais, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/9339 Thema: Lehrermaßnahmenpaket- Beförderungsämter für Fachberaterlnnen Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: "Mit dem Lehrermaßnahmenpaket sollen Fachberaterinnen und Fachberater an Oberschulen und Förderschulen ab 1. Januar 2017 in die E 14 gehoben, Fachberaterinnen und Fachberater an Grundschulen in die E 13 gehoben werden." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Fachberaterinnen und Fachberater gibt es an den sächsischen Grund-, Förder- und Oberschulen? (Bitte getrennt nach Schularten sowie nach Fächern und Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur angeben.) Frage 2: Wie viele Fachberaterinnen und Fachberater gibt es an den sächsischen Gymnasien? (Bitte getrennt nach Fächern und Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur angeben.) Zusammenfassende Antwort zu den Fragen 1 und 2: Hinsichtlich der aktuellen Zahl von Lehrkräften an den öffentlichen Grund-, Förder-, Oberschulen und Gymnasien, die mit der ständigen Wahrnehmung der Funktion als Fachberater betraut sind, wird auf die als Anlage beigefügte Übersicht (Quelle: Landespersonaldatenbank Kultus) verwiesen . Frage 3: Werden alle Fachberaterinnen und Fachberater an Grund-, Förder- und Oberschulen entsprechend dem Maßnahmenpaket in die E 13 beziehungsweise die E 14 höhergruppiert? Wenn nein, warum nicht? Seite 1 von 3 SSACHsEN Die Staatsministerin Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1 053/9/16 Dresden-;(, . Mai 2017 Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de De-Maii·Zugang: postslelle@smk-sachsen.de-mail .de Verkehrsverbindung : Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3. 7. 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS S SACHsEN Zum Kreis der höherzugruppierenden Fachberater zählen nur diejenigen Lehrkräfte, die über eine der in den Nummern 2.1 (Oberschulen) , 2.2 (Grundschulen), 2.3 (Förderschulen ) und 2.4 (V ollausgebildete Lehrkräfte mit Abschluss nach dem Recht der DDR) des Abschnitts II des Maßnahmenpakets der Staatsregierung "Zukunftsfähige Schule für Sachsen" aufgeführten Lehramtsausbildungen und pädagogischen Berufsabschlüsse verfügen. Für Fachberater, die über keinen der vorerwähnten Abschlüsse verfügen, bleibt es dagegen bei der bisherigen Eingruppierung. Frage 4: Wie viele Höhergruppierung für Fachberaterinnen und Fachberater wurden bisher vorgenommen? (Bitte nach Grund-, Förder- und Oberschulen getrennt sowie nach Fächern und nach Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur angeben.) Der Stand der Verfahren zur Höhergruppierung tarifbeschäftigter Lehrkräfte an den öffentlichen Grund-, Förder- und Oberschulen, die mit der ständigen Wahrnehmung der Funktion als Fachberater betraut sind, stellt sich zum Stichtag 15. Mai 2017 wie folgt dar: Regionalstelle Grundschule Oberschule Förderschule Bautzen 30 52 6 Chemnitz 21 71 6 Dresden 0 0 0 Leipzig 4 22 4 Zwickau 25 50 7 Gesamt 80 195 23 Eine getrennte Darstellung der höhergruppierten Fachberaterinnen und Fachberater nach Fächern ist wegen der noch nicht abgeschlossenen Aktualisierung der o. g. Personaldatenbank derzeit nicht möglich. Frage 5: Bis wann soll die Höhergruppierung der Fachberaterinnen und Fachberate abgeschlossen sein? Die Personal verwaltenden Dienststellen im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus sind bemüht, die Verfahren zur Höhergruppierung zeitnah abzuschließen. Da der mit der Übertragung der Funktion als Fachberater verbundene Aufstieg in die höhere Entgeltgruppe zwingend den Abschluss eines entsprechenden Änderungsvertrages voraussetzt, ist hierfür allerdings die Mitwirkung der Betroffenen erforderlich. Seite 2 von 3 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS S SACHsEN Verbindliche Aussagen zur vollständigen Umsetzung der erforderlichen Personalmaßnahmen sind daher nicht möglich. Mit freundlichen Grüßen /f,;(K_ Brunhild Kurth Anlage Seite 3 von 3 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/9339 Funktion Fachberater an öffentlichen Schulen Anzahl der Lehrkräfte Schulart/Fachberater‐Fach Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau Gesamtergebnis Grundschule 30 24 42 30 27 153 Anfangsunterricht 1 2 3 Deutsch 5 5 5 3 18 Englisch 3 4 4 3 3 17 Ethik 2 4 3 1 10 evangelische Religion 1 1 2 1 5 Französisch 1 1 Heimatkunde 1 1 Integration 1 1 1 3 Intensives Sprachenlernen Französisch 1 1 katholische Religion 1 1 keine Fachzuweisung ‐ Datenpflegefehler 1 1 2 Kunst 1 1 Kunsterziehung 1 4 3 3 3 14 Lese‐Rechtschreib‐Schwäche 1 1 1 1 4 Mathematik 1 3 4 2 2 12 Musik 2 3 5 3 3 16 Polnisch 1 1 Sachunterricht 3 3 3 2 11 Schuleingangsphase 2 2 1 5 Schuleingangsphase und Anfangsunterricht 3 3 Sport 2 2 4 2 2 12 Sprachenlernen 1 1 2 Tschechisch 1 1 Werken 2 2 2 1 2 9 Oberschule 53 77 77 59 52 318 2. Fremdsprache 1 1 Biologie 2 6 5 2 2 17 Chemie 1 3 3 2 3 12 Deutsch 4 3 8 11 4 30 Regionalstelle Seite 1 von 4 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/9339 Deutsch als Zweitsprache 1 1 2 Englisch 4 5 8 3 9 29 Ethik 3 4 3 2 2 14 evangelische Religion 1 1 2 1 2 7 Französisch 1 2 3 Gemeinschaftskunde 1 2 2 1 2 8 Geographie 2 3 2 4 3 14 Geschichte 2 5 4 3 4 18 Hauswirtschaft 4 4 Informatik 2 2 3 3 1 11 Integration 2 2 4 katholische Religion 1 1 keine Fachzuweisung ‐ Datenpflegefehler 1 2 3 Kunsterziehung 3 3 3 3 2 14 Lese‐Rechtschreib‐Schwäche 1 1 1 3 Mathematik 6 5 6 6 4 27 Musik 2 5 2 3 2 14 Neigungskurs 1 5 2 1 9 Physik 4 1 4 1 4 14 Physik und Astronomie 3 1 4 Produktives Lernen 1 1 Russisch 1 1 2 Sorbisch 2 2 Sport 3 5 5 5 4 22 Technik 1 1 1 3 Technik und Computer 2 2 Unterrichtsentwicklung 3 1 4 Wirtschaft 1 1 Wirt‐Technik‐Haushalt/Soziales 6 3 6 3 18 Gymnasium 26 44 49 45 18 182 Biologie 1 2 2 2 7 Chemie 1 3 2 3 9 Deutsch 2 4 4 4 3 17 Seite 2 von 4 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/9339 Deutsch als Zweitsprache 1 1 2 Englisch 2 4 4 4 14 Ethik 1 1 2 1 5 evangelische Religion 1 3 1 1 6 Französisch 1 1 3 3 1 9 Gemeinschaftskunde 1 1 1 3 Gemeinschaftskunde/Politikw. 2 2 Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft 1 1 2 Geographie 2 2 2 3 1 10 Geschichte 2 3 3 3 1 12 Gesellschaftswissenschaftlicher Profilunterricht 1 1 2 Informatik 1 1 2 2 1 7 Integration 1 1 2 Integrativer Unterricht 1 1 katholische Religion 1 1 Kunsterziehung 1 1 3 2 7 Künstlerischer Profilunterricht 1 1 2 Latein 1 1 1 2 5 Lese‐Rechtschreib‐Schwäche 1 1 Mathematik 2 3 3 4 1 13 Mathematik und Physik 1 1 Musik 1 2 2 1 6 Naturwissenschaftlicher Profilunterricht 2 1 3 Pädagogik 3 3 pädagogische Innovation 1 1 Physik 1 5 2 2 10 Russisch 1 1 1 1 1 5 Sorbisch 1 1 Spanisch 1 1 1 3 Spanisch und Geschichte 1 1 Sport 1 2 1 2 1 7 Sportlicher Profilunterricht 1 1 Tschechisch 1 1 Seite 3 von 4 Anlage zur Kleinen Anfrage Drs. 6/9339 Förderschule 2 6 9 4 7 28 Autismus 1 1 2 Geistigbehinderten ‐ Pädagogik 1 2 1 4 Hörgeschädigeten ‐ Pädagogik 1 1 Integration 1 2 3 Integrativer Unterricht 1 1 Klinik‐ und Krankenhauspädagogik 1 1 Körperbehinderten ‐ Pädagogik 1 1 Lernbehinderten ‐ Pädagogik 1 2 4 7 Sehgeschädigten ‐ Pädagogik 1 1 Soziale und emotionale Entwicklung 1 1 Sprachbehinderten ‐ Pädagogik 1 1 1 1 4 Verhaltensbehinderten Pädagogik 1 1 Verhaltensgestörtenpädagogik 1 1 Gesamtergebnis: 111 151 177 138 104 681 Seite 4 von 4 6-9339 6-9339 Anlage 2017-05-19T12:16:14+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes