SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS Postfach 10 09 10 1 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Zais, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/9340 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Thema: Leistungserhebung 2017 für Gymnasium bei fehlender Bildungsempfehlung Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: Im Zusammenhang mit der 2017 erfolgten Leistungserhebung für den Zugang zum Gymnasium bei fehlender Bildungsempfehlung wandten sich Eitern an die Fragestellerin und kritisierten den durch den besonderen Schwierigkeitsgrad der Leistungserhebung aufgebauten ,Prüfungsdruck"'. Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Nach welchen Kriterien erfolgte die Auswahl der Aufgaben für die Leistungserhebung in den einzelnen Fächern? Die Grundlage für die Auswahl der Aufgaben für die Leistungserhebung bilden die Lehrplaninhalte der Klassenstufen 1 bis 3 für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Darüber hinaus werden verschiedene Aufgabenformate (geschlossene, halboffene und offene Aufgaben) bei der Aufgabenauswahl für die Leistungserhebung beachtet. Die im Zusammenhang mit den Bildungsstandards für die Grundschule in den Fächern Deutsch und Mathematik von der Kultusministerkonferenz (KMK) ausgewiesenen Anforderungsbereiche werden ebenso als Auswahlkriterium für die Aufgabenauswahl herangezogen. Da für den Sachunterricht von der KMK keine Anforderungsbereiche definiert sind , wurden diese von den Fächern Deutsch und Mathematik auf das Fach Sachunterricht übertragen . Frage 2: Wie viele Kinder haben es geschafft, alle Aufgaben richtig zu lösen? (Bitte nach Regionalstellen SBA aufschlüsseln.) Seite 1 von 2 S SACHsEN Die Staatsministerin Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) Z-1 053/9/17 Dresden;{. Mai 2017 Hausanschrift Sächsisches Staatsministerium fOr Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de De-Maii -Zugang : poststelle@smk-sachsen.de-mail .de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3. 7. 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS ~SACHsEN Frage 3: Wie viele Kinder haben es nicht geschafft, die Leistungserhebung erfolgreich zu meistern? (Bitte nach Regionalstellen SBA aufschlüsseln.) Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 2 und 3: Eine statistische Erfassung im Sinne der Fragestellung findet nicht statt. Die einzelnen Aufgaben werden nicht bewertet, es erfolgt keine Benotung. Das Ergebnis der schriftlichen Leistungserhebung dient als diagnostische Grundlage für ein Beratungsgespräch am Gymnasium. Es wird nicht erfasst, wie viele Aufgaben richtig bzw. vollständig gelöst wurden. Vielmehr geht es darum, anhand der Ergebnisse Entwicklungsstände und Lernpotenziale aufzuzeigen, die Lernmöglichkeiten mit den Lernanforderungen des Gymnasiums abzustimmen sowie um eine situationsgerechte Beratung . Frage 4: Ist es im Interesse von mehr Transparenz bei der Leistungserhebung künftig möglich, die Aufgaben der Leistungserhebung auch von Schülerinnen mit Bildungsempfehlung in einem Vergleichstest schreiben zu lassen und wenn nein, warum nicht? Das Verfahren zum Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende allgemeinbildende Schule ist transparent und eindeutig geregelt. Die schriftliche Leistungserhebung ist zudem keine Prüfung oder ein Test. Sie erfolgt ohne die Vergabe von Bewertungseinheiten und ohne Benotung. Ein Vergleich von Ergebnissen ist daher nicht möglich. Gleichwohl können Aufgaben der Leistungserhebung vorangegangener Jahre zu Übungszwecken im Unterrichtet der Grundschule verwendet werden. Mit freundlichen Grüßen ;$/lUJL Brunhild Kurth Seite 2 von 2 2017-05-15T08:43:43+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes