SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR KULTU S Postfach 10 09 10 I 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01 067 Dresden Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Zais, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Drs.-Nr.: 6/9798 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS Thema: Schulsituation von Kindern mit Fluchthintergrund Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche Informationen hat die Staatsregierung darüber, dass Schülerinnen und Schüler mit Fluchthintergrund Diskriminierung und Übergriffen in den Schulen ausgesetzt sind? (Bitte mögliche Fallzahlen nach SBA-Regionalstellen und Schularten aufschlüsseln.) Für die Beantwortung wurden die Daten aus dem Lagebild "Gewalt an Schulen " für den Tatzeitraum vom 1. Januar bis 31 . Dezember 2016 herangezogen . Diese betrachten für den Freistaat Sachsen die Tatörtlichkeiten Grundschule , Oberschule, sonstige Schule (z. B. Waldorfschulen , Förderschulen) , Gymnasium, Berufsschule und Schulhof. Gewaltstraftaten im Sinne des Lagebildes umfassen: • Straftaten gegen das Leben gem. §§ 211 bis 222 StGB, • Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit gem. §§ 223 bis 231 StGB (ohne fahrlässige Körperverletzung), • Straftaten gegen die persönliche Freiheit gern . §§ 234 bis 241 StGB, • Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung gem. §§ 17 4 bis 182 StGB, • Straftaten des Raubes und der Erpressung gem. §§ 249 bis 255 StGB, • Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten gem. § 126 StGB. Zu den im Lagebild beschriebenen Aussagen zu Opfern/Geschädigten von Straftaten an Schulen liegen folgende Erkenntnisse vor: Seite 1 von 3 ~SACHsEN Die Staatsministerin Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Geschäftszeichen (bitte bei Antwort angeben) z -1 053/9/66 Dresden,,(:/ . Juni 2017 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Kultus Carolaplatz 1 01097 Dresden www.smk.sachsen.de De-Maii-Zugang: poststelle@smk-sachsen.de-mail .de Verkehrsverbindung: Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 3. 7. 8 STAATSMlNlSTERlUM FÜR KULTUS ~SACHsEN Überwiegend handelte es sich um Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Insgesamt wurden 100 nichtdeutsehe Personen als Opfer/Geschädigte registriert, von denen 93 aus dem nichteuropäischen Raum stammen. Zu 79 Personen liegen Erkenntnisse vor, dass es sich um Asylbewerber/Flüchtlinge handelt. Bei 14 Personen ist eine eindeutige Zuordnung zum Aufenthaltsstatus nicht möglich. Den Auswertungen zufolge wurden die oben genannten 93 Nichtdeutschen in insgesamt 73 Fällen Opfer/Geschädigte von Straftaten im Schulbereich. Die Mehrzahl der Straftaten erfolgte in sonstigen Bildungseinrichtungen 1. ln den beiden nachfolgenden Übersichten werden diese 73 Straftaten nach Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur und Schularten dargestellt. a) Straftaten nach Regionalstellen: Regionalstelle Bautzen Chemnitz Dresden Leipzig Zwickau Gesamt b) Straftaten nach Schularten: Schularten Grundschule Oberschule Berufsschule Schulhof Sonstige Bildungseinrichtung Gesamt Anzahl der Fälle 10 9 21 20 13 73 Anzahl der Fälle 9 16 14 8 26 73 Statistische Angaben zu möglichen Diskriminierungen stehen nicht zur Verfügung und sind nicht Gegenstand der Sonderauswertung "Gewalt an Schulen". Frage 2: An welche unabhängige Beschwerdestelle können sich geflüchtete Eltern wenden, wenn ihre Kinder in der Schule diskriminiert werden? Eine spezielle unabhängige Beschwerdestelle für geflüchtete Eitern gibt es im sächsischen Schulsystem nicht. Als Ansprechpartner für Eitern stehen neben der Schulleitung der Betreuungslehrer, Schulsozialarbeiter oder die Koordinatoren für Migration /Integration in den Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur zur Verfügung . 1 Bei den sonstigen Bildungseinrichtungen handelt es sich u. a. um Institutionen, welche Räumlichkeiten für Schulungszwecke (z. B. Deutschkurse für Asylbewerber) bereitstellen. Seite 2 von 3 STAATSMINISTERIUM FÜR KULTUS ~SACHsEN Frage 3: Welche Fortbildungen werden für sächsische Lehrerinnen und Lehrer zum Thema Flucht und Asyl angeboten? (Bitte die Veranstaltung nach Inhalt, Umfang und Häufigkeit des Angebotes aufschlüsseln.) Für sächsische Lehrerinnen und Lehrer werden eine Vielzahl von zentralen und regionalen Fortbildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf individuelle Förderung und den Umgang mit Heterogenität angeboten. Der hier verortete Themenbereich Migration /Integration bietet verschiedene Betrachtungsansätze, die in der Regel auch das Thema Flucht und Asyl in unterschiedlichen Zusammenhängen behandeln. Die als Anlage 1 beigefügte Übersicht zeigt die entsprechenden Angebote für das Schuljahr 2016/17 und 2017/18 für sächsische Lehrkräfte zu den Themen Flucht und Asyl. Darüber hinaus nehmen in den Kursen der berufsbegleitenden Fortbildung (Zertifikatskurse ) für Lehrkräfte, die das Fach Deutsch als Zweitsprache unterrichten, die Themen "Migrationshintergrund als Unterrichtsfaktor" und "Migrationsforschung (Migration , Flucht, Religion , Traumapädagogik)" einen breiten Raum ein (Anlage 2) . Frage 4: Wie funktioniert die Zusammenarbeit der Landkreise und der kreisfreien Städte mit der Sächsischen Bildungsagentur bei der Betreuung von Kindern mit Fluchthintergrund? ln allen Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur findet eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Landkreisen und Kreisfreien Städten statt. Dazu gehören z. B. regelmäßige Treffen mit den jeweiligen Schulträgern, dem Jugendamt, Sozialamt und den Bildungskoordinatoren um eine sachgerechte Betreuung der Kinder mit Fluchthintergrund abzusichern . Des Weiteren sind die Regionalstellen der Sächsischen Bildungsagentur in regionalen Netzwerken und Facharbeitsgemeinschaften aktiv. Mit freundlichen Grüßen ;t. Brunhild Kurth Seite 3 von 3 Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Zais Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.6/9798 Thema: Schulsituation von Kindern mit Fluchthintergrund Schuljahre 2016/17 und 2017/18 Angebote in der regionalen Lehrerfortbildung/SCHILF Regionalstelle Umfang Häufigkeit Thema/Inhalte Schuljahr 2016/2017 Tagesver- Bautzen anstaltung einmalig Migration und Schule: Lesen und Hören effektiv trainieren Tagesver- Bautzen anstaltung dreimalig Migration und Schule: Einführung in das Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei 5-Jährigen (HAVAS 5) Tagesver- Bautzen anstaltung dreimalig Migration und Schule: Einführung in das Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei 5-Jährigen (HAVAS 5) Tagesver- Chemnitz anstaltung zweimalig Bewertung von Schülern mit Migrationshintergrund 2-Tagever- Dresden anstaltung einmalig Mehrsprachigkelt in der Migrationsgesellschaft-Perspektiven für Unterrichtspraxis und Schulentwicklung Tagesver- Leipzig anstaltung einmalig Schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund am Gymnasium Tagesver- Chemnitz anstaltung einmalig Zeugnisse erstellen für Schüler der Vorbereitungsklasse (VKA) mit Hilfe des SaxSVS 4-Tagever- Chemnitz anstaltung einmalig Umgang mit Stress in der Schule unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen an die Lehrkräfte in VKA-Kiassen Tagesver- Chemnitz anstaltung zweimalig Traumatisierung und Traumafolgestörungen bei jugendlichen Flüchtlingen Tagesver- Chemnitz anstaltung zweimalig Traumatisierung und Traumafolgestörungen bei jugendlichen Flüchtlingen Tagesver- Zwickau anstaltung einmalig Umgang mit Flüchtlingskindern und jugendlichen Flüchtlingen in der Schule Teil 2 Tagesver- Leipzig anstaltung einmalig Asylverfahren, Flüchtlingsdebatte und Integration als Themen im Gemeinschaftskundeunterricht Tagesver- Zwickau anstaltung zweimalig Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in der Schule (Grund- und Förderschulen) Teil 2 Tagesver- Zwickau anstaltung zweimalig Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in der Schule (Grund- und Förderschulen) Teill Tagesver- Zwickau anstaltung dreimalig Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in der Schule (Oberschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen) Teil 1 Tagesver- Zwickau anstaltung dreimalig Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in der Schule (Oberschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen) Teil 2 Tagesver- Zwickau anstaltung zweimalig Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in der Schule (Grund- und Förderschulen) Teil 2 Anlage 1 zu Drs. 6/9798 Anlage 1 zu Drs. 6/9798 Schuljahr 2017/2018 2-Tagever- Liens-Quest "Zukunft in Vielfalt" -interkulturelle Kompetenz in Schulklassen und anderen Gruppierungen zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Chemnitz anstaltung einmalig Migrationshintergrund Tagesver- Chemnitz anstaltung einmalig Bewertung von Schülern mit Migrationshintergrund Tagesver- Chemnitz anstaltung zweimalig Zeugnisse erstellen für Schüler der Vorbereitungsklasse (VKA) mit Hilfe des SaxSVS Tagesver- Chemnitz anstaltung zweimalig Zeugnisse erstellen für Schüler der Vorbereitungsklasse (VKA) mit Hilfe des SaxSVS Tagesver- Chemnitz anstaltung einmalig Traumatisierung und Traumafolgestörungen bei jugendlichen Flüchtlingen Bautzen Tagesver- Alphabetisierung für Migranten/ anstaltung einmalig Flüchtlinge: Unterstützung beim Schriftspracherwerb Chemnitz Tagesver- Traumatisierung und Traumafolgestörungen bei jugendlichen Flüchtlingen anstaltung einmalig Leipzig Tagesver- Coaching für Pädagogen im Umgang mit I anstaltung einmalig traumatisierten Flüchtlingen Zwickau Tagesver- Umgang mit Flüchtlingskindern und jugendlichen Flüchtlingen in der Schule Teil 3 anstaltung dreimalig Chemnitz Tagesver- Coaching für Pädagogen im Umgang mit traumatisierten Flüchtlingskindern anstaltung einmalig Bautzen Tagesver- Migration und Schule: Einführung in das Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei 5-Jährigen (HAVAS 5) anstaltung dreimalig Chemnitz Tagesver- Bewertung von Schülern mit Migrationshintergrund anstaltung zweimalig Chemnitz Tagesver- zweimalig Liens-Quest .,Zukunft in Vielfalt"- interkulturelle Kompetenz in Schulklassen und anderen Gruppierungen zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit anstaltung Migrationshintergrund. Chemnitz Tagesver- zweimalig Zeugnisse erstellen für Schüler der Vorbereitungsklasse (VKA) mit Hilfe des SaxSVS anstaltung Chemnitz Tagesver- zweimalig Zeugnisse erstellen für Schüler der Vorbereitungsklasse (VKA) mit Hilfe des SaxSVS anstaltung Leipzig Tagesver- zweimalig Asylverfahren, Flüchtlingsdebatte und Integration als Themen im Gemeinschaftskundeunterricht anstaltung SCHILF Tagesveranstaltung Asylrecht, Flüchtlingsdebatte und Integration als Themen im Unterricht an berufsbildenden Schulen SCHILF Tagesveranstaltung Ausspracheschulung in DaZ- Praktische Beispiele für die Integration der Phonetik in den DaZ-Unterricht SCHILF Tagesveranstaltung Migrationsbedingte Pluralität in der Schule SCHILF Tagesveranstaltung Orientierungsrahmen "Globale Entwicklung" - Migration geht alle etwas an: Alltags- und Bildungsrelevanz eines globalen Phänomens SCHILF Tagesveranstaltung Orientierungsrahmen "Globale Entwicklung"- Deutschland als Migrationsgesellschaft: Geschichte der Migration in Deutschland kennen und vermitteln SCHILF Tagesveranstaltung Interkulturelle Kompetenz Anlage 2 zu Drs. 6/9798 Kleine Anfrage der Abgeordneten Petra Zais Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.6/9798 Thema: Schulsituation von Kindern mit Fluchthintergrund Schuljahre 2016/17 und 2017/18 Angebote des Sächsischen Bildungsinstituts von bis Bezeichnung 09.09.2016 09.09.2016 Muslime im Klassenzimmer (Modul1} --- --- 15.09.2016 15.09.2016 Besondere Ausgangslagen bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus Krisengebieten- Workshop 22.09.2016 22.09.2016 Migration und Schule: "Praktische Umsetzung des Lehrplans im Fach Deutsch als Zweitsprache unter Berücksichtigung heterogener Gruppen" 29.09.2016 10.03.2017 Qualifizierung von Lehrkräften im Fach Deutsch als Zweitsprache (5 Tagesbausteine} 20.10.2016 20.10.2016 Mit sprachlicher Kompetenz zum Schulerfolg: Das Beobachtungsinstrument Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe II ---- - - - --- ---- 07.11.2016 08.11.2016 Muslime im Klassenzimmer (Modul2} 24.11.2016 24.11.2016 Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache 01.12.2016 02.12.2016 Jugendkultur, Migration und Integration- Forum zur Werteorientierung in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels 08.12.2016 08.12.2016 Die Niveaubeschreibung Deutsch als Zweitsprache in den Sekundarstufen I und II als ein Instrument der Sprachkompetenzdiagnose -- ---- -- 12.01.2017 12.01.2017 Migration und Schule: Lesen und Hören effektiv trainieren _ -- ~ -- - -~------ ~ 25.01.2017 01.09.2017 Interkulturelles Training- Workshop --- 06.02.2017 07.02.2017 Sprachliche Bildung in allen Fächern -~~-- -- -- 21.02.2017 22.02.2017 Fortbildung für Betreuungslehrerfinnen ---- _==l 06.03.2017 07.03.2017 Migrationsbedingte Pluralität an der Schule -~ -- -- - - -- - 29.03.2017 30.03.2017 Deutsch als Zweitsprache (3. Etappe} --- - -- - 08.06.2017 08.06.2017 Mit sprachlicher Bildung zum Schulerfolg - - - - ----- -- 21.06.2017 21.06.2017 Salatismus- ein Jugendphänomen? 14.08.2017 16.08.2017 Fortbildung für Betreuungslehrerfinnen - 17.08.2017 17.08.2017 Flucht, ihre Ursachen und die Situation in den Herkunf!sländern (Forum} 14.09.2017 14.09.2017 Muslime im Klassenzimmer (Modul1} - - - - ·- - 21.09.2017 21.09.2017 Fortbildung für Betreuungslehrkräfte D'!._Z - - -- --------- 26.10.2017 09.05.2018 Qualifizierung von Lehrkräften im Fach Deutsch als Zweitsprache (fünf Tagesbausteine} 02.11.2017 02.11.2017 Fortbildung für Betreuungslehrkräfte DaZ --~ - 16.11.2017 16.11.2017 Fortbildung für Betreuungslehrkräfte DaZ 28.11.2017 29.11.2017 Fortbildung für Betreuungslehrkräfte ~ - ------ ----- 18.12.2017 19.12.2017 Respekt beginnt im Kopf- Vielfalt der Lebensweisen (Modul3} - - 11.01.2018 11.01.2018 Fortbildung für Betreuungslehrkräfte DaZ - -- - --- -~ 08.03.2018 08.03.2018 Fortbildung für Betreuungslehrkräfte DaZ - - --- - -- - - 22.03.2018 22.03.2018 Fortbildung für Betreuungslehrkräfte DaZ -- - - 09.04.2018 10.04.2018 Gelebte lnterku lturalität --------- 13.04.2018 13.04.2018 Fortbildung für Betreuungslehrkräfte DaZ - - --- ------ 19.04.2018 19.04.2018 Fortbildung für Betreuungslehrkräfte DaZ i -- ~ ~ -- - -26.04.2018 26.04.2018 Fortbildung für Betreuungslehrkräfte DaZ - - ~-03.05.2018 03.05.2018 Fortbildung für Betreuungslehrkräfte DaZ ---- ----17.05.2018 18.05.2018 Inklusive Lehr- und Lernszenarien- Sensibilisierung und ~undlegU_r:Jl!_ - -22.06.2018 22.06.2018 Fortbildung für Betreuungslehrkräfte Da~_ -- ~ --- - - - - __j 2017-06-28T12:35:31+0200 GRP: Elektronisches Dokumentations- und Archivsystem Erstellung des Nachweisdokumentes