SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1061 18. Wahlperiode 2013-08-28 Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Franzen (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft Situation der Förderzentren in Schleswig-Holstein 1. Wie hat sich innerhalb der vergangenen fünf Jahre die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf entwickelt? Antwort: Die Entwicklung der Zahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf 2008/09 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 16.004 15.960 16.138 16.074 15.962 2. Wie hat sich innerhalb der vergangenen fünf Jahre die Zahl der Schülerinnen und Schüler an Förderzentren entwickelt? Drucksache 18/1061 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Antwort: Die Entwicklung der Schülerzahl an öffentlichen Förderzentren ist folgender Tabelle zu entnehmen: Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in öffentlichen Förderzentren 2008/09 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 8.757 8.031 7.459 6.895 6.376 3. Wie hat sich innerhalb der vergangenen fünf Jahre die Zahl der Studentinnen und Studenten der Sonderpädagogik entwickelt? Antwort: Die Zahl der Studierenden des Studienfaches Sonderpädagogik hat sich in den Stu- dienjahren 2007 bis 2011 kontinuierlich gesteigert: Studienfach Sonderpädagogik 2008 2009 2010 2011 2012 Studierende 199 241 275 332 k.A.*) *) Für 2012 liegen noch keine Daten der amtlichen Hochschulstatistik vor. 4. Wie hat sich innerhalb der vergangenen fünf Jahre die Zahl der Hochschulab- schlüsse im Fach Sonderpädagogik entwickelt? (Bitte nach Geschlecht auf- schlüsseln). Antwort: Die Zahl der Absolventen des Studienfaches Sonderpädagogik hat sich wie folgt entwickelt: Studienfach Sonderpädagogik 2008 2009 2010 2011 2012 Absolventen 39 51 54 53 k.A.*) davon männlich 11 11 12 14 davon weiblich 28 40 42 39 *) Für 2012 liegen noch keine Daten der amtlichen Hochschulstatistik vor. Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1061 3 5. Wie hat sich innerhalb der vergangenen fünf Jahre die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer an Förderzentren entwickelt? Antwort: Die Entwicklung der Zahl der Lehrkräfte, die Unterricht in den öffentlichen Förderzen- tren erteilen, ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Eine statistische Erhe- bung der Anzahl der Lehrkräfte, die ausschließlich inklusiv an allgemeinbildenden Schulen tätig ist, erfolgt nicht. Lehrkräfte in Förderzentren 2008/09 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 1.521 1.525 1.458 1.403 1.373 6. Wie hat sich innerhalb der vergangenen fünf Jahre die Zahl der Bewerber um ein Referendariat an einem Förderzentrum entwickelt? Antwort: Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber um einen Platz im Vorbereitungsdienst für die Laufbahn der Sonderschullehrerinnen und -lehrer hat sich in den Jahren 2008 bis 2012 wie folgt entwickelt: 2008 2009 2010 2011 2012 Bewerber 157 244 202 147 122 7. Wie hat sich innerhalb der vergangenen fünf Jahre die Zahl der Referendariats- plätze entwickelt? Antwort: Die Zahl der Plätze im Vorbereitungsdienst für die Laufbahn der Sonderschullehre- rinnen und -lehrer hat sich in den Schuljahren 2008/09 bis 2012/13 wie folgt entwi- ckelt: Drucksache 18/1061 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 2008/09 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 Bewerber 104 105 127 95 108 8. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer an Förderzentren sind zurzeit befristet ange- stellt? Antwort: Derzeit (Stand 22.08.2013) sind im Bereich der Förderzentren155 Lehrkräfte befristet beschäftigt. 9. Wie viele Lehrerplanstellen konnten zurzeit nicht besetzt werden? Antwort: Derzeit (Stand 22.08.2013) sind drei Lehrerplanstellen im Bereich der Förderzentren noch nicht besetzt, davon eine auf der Insel Helgoland. 10. Wie wird sich der Bedarf an Sonderpädagogen in unseren Schulen in den nächsten fünf Jahren entwickeln? Antwort: Der Einstellungsbedarf an Lehrkräften ergibt sich aus einer rechnerischen Ermittlung des Zusammenwirkens der Schülerzahlenentwicklung, der jährlichen Abgänge von Lehrkräften sowie schulorganisatorischer Einflüsse. Der Einstellungsbedarf für Son- derpädagoginnen und Sonderpädagogen wird sich in den nächsten fünf Jahren ins- gesamt auf rd. 100 Stellen belaufen. 11. Welche Maßnahmen wird die Landesregierung ergreifen, um den Bedarf an Sonderpädagogen abzudecken? Antwort: Unter Hinweis auf die Antwort zur Frage 10, dass lediglich ein Einstellungsbedarf von Sonderschullehrkräften im Umfang von rd. 100 Stellen in den nächsten fünf Jahren zu erwarten ist, sind derzeit keine besonderen Maßnahmen erforderlich.