SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1091 18. Wahlperiode 13-09-09 Kleine Anfrage des Abgeordneten Hartmut Hamerich (CDU) und Antwort der Landesregierung – Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie Finanzierung der Tourismusagentur Schleswig-Holstein (TASH) Vorbemerkung des Fragestellers: In der vielschichtigen Struktur des Tourismusmarketings in Schleswig-Holstein nimmt die TASH eine exponierte Stellung ein. Es muss das Ziel aller Akteure sein, den Wirtschaftszweig Tourismus in SchleswigHolstein weiter positiv zu entwickeln und Wachstum zu generieren. 1. Wie sieht die Gesamtfinanzierung der TASH aus? (Bitte tabellarisch nach So- ckelfinanzierung durch das Land, Gesellschafter, Projektfinanzierung/ Fördermittel und andere) Antwort: Die Gesamtfinanzierung der TASH im Jahr 2013 ergibt sich aus dem aktuellen Wirtschaftsplan: 2013 Einnahmen institutioneller Bereich: Davon Land (MWAVT) Davon Gesellschafter/Geschäftspartner/u.a. Auftraggeber Davon Einnahmen für Gemeinkosten aus Projekten des Zukunftsprogramm Wirtschaft (ZPW) 1.981.730,95 1.531.000,00 413.730,95 37.000,00 Drucksache 18/1091 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 2013 Einnahmen Projekte: 581.095,74 2013 Auftragsarbeiten: Davon Land (MELUR) für Auftritt Schleswig-Holstein auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin 41.436,31 41.436,31 Gesamtbudget TASH 2013 2.604.263,00 2. Wie viele Festangestellte gibt es bei der TASH seit 2005? (Bitte tabellarisch darstellen nach Jahren seit 2005 und Aufgabenbereich) Antwort: Die TASH hat dem MWAVT die entsprechenden Stellen innerhalb der Personalkostentabelle als Anlage zum Wirtschaftsplan angezeigt (Angabe in Klammern zeigt Veränderungen während des jeweiligen Jahres): 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Geschäftsführung 1 1 2 2 2/1 (Juni) 1 1 1 1 Mitarbeiter Buchhaltung 1 1 1,5 1,5 1,5 1,5 1,5 1,5 1,5 Mitarbeiter Vertrieb 1 1 2 2 2 2 2 1 1 Mitarbeiter Marketing 2 3 4 4 2 4 3 4 2 Mitarbeiter Marktforsch. 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Mitarbeiter Presse/NASH 2 3 3 3 3 3 2 2 (+ 0,5) 3 Mitarbeiter Online 1 2 3 3 2 3 2 2 3/2 (Mai) Auszu- bildende 2 2 2 1 2 2 2 2 2 Praktikanten/ Trainees 1 3 2 3 3 3 Gesamt 11 14 18,5 18,5 18,5 17,5 19,5 17,5 17,5 (+ 0,5) 17,5 16,5 Zusätzlich werden Hostessen/Aushilfen für Messeauftritte (u. a. für Internationale Tourismus-Börse/ITB, Germany Travel Mart/GTM und Workshop Reisering Deutscher Autobusunternehmen/RDA; heute Internationaler BustouristikVerband ) beschäftigt, die aus der Landeszuwendung vergütet werden (insbesondere für den Schleswig-Holstein-Abend während der ITB, für Service während der Pressegespräche u.a.). Eine inzwischen ausgeschiedene Mitarbeiterin der TASH arbeitet auf Honorarbasis zeitweise weiterhin für die TASH und erstellt Pressetexte, Texte für Printpro- Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1091 3 dukte, Newsletter, Sonderbeilagen und ist daher ausgewiesen als 0,5-Stelle zusätzlich bei Presse/Nachrichten-Agentur Schleswig-Holstein (NASH). Die Auszubildenden sind nicht als Festangestellte anzusehen, da deren Ausbildung ja zeitlich begrenzt ist. Genauso verhält es sich bei den Praktikanten und/oder Trainees. Auch deren Anstellungsverträge sind in der Regel zeitlich befristet . 3. Wie viele Projektangestellte gibt es bei der TASH seit 2005? (Bitte tabellarisch darstellen nach Jahren seit 2005 und Projekt und ggf. Auftraggeber) Antwort: Siehe hierzu nachfolgende Tabelle: (Die Angaben stammen überwiegend aus den Berichten über die Prüfung des jeweiligen Jahresabschlusses durch den beauftragten Wirtschaftsprüfer Treurat GmbH) Projekt/ Auftraggeber 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 „Mein Glückstag“ (MWAVT) - - - - - - - - - „Smart“ Werbeaktion (MWAVT) - - - - - - - - - Landesw. strat. Marketingkonz. (MWAVT) - 2 4 5 5 3 - - - Weltnaturerbe Wattenmeer (ZPW) - - - 1 1 1 1 1 1 Kulinarik (DEHOGA, MWAVT) - - 1 1 1 1 1 1 1 Kultur (MJKE) - 1 1 1 1 1 1 1 1 Radinfrastr./ Radtourismus (ZPW) - - 1 1 1 1 1 1 1 Kreuzfahrttourismus (ZPW) - - - - - - 1 1 1 Barrierefreiheit (ZPW) - - - - - - - - 1 Museumszertifizierung (MJKE) - - - - - - - - 1 Die Projekte „Mein Glückstag“ und „Smart-Werbeaktion“ wurden nicht mit extra dafür eingestellten Projektmitarbeitern durchgeführt. Hierfür waren die Festangestellten der TASH mit verantwortlich. Drucksache 18/1091 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 4. Welche Projekte hat die TASH seit 2005 durchgeführt und wie wurden sie geför- dert? Antwort: Die in der Antwort auf Frage 3 aufgeführten Projekte wurden seit 2005 von der TASH durchgeführt. Dabei ist die TASH teilweise als Projektträger, teilweise als Projektpartner aufgetreten. Die Projekte „Mein Glückstag“, „Smart-Aktion“ und „Landesweites strategisches Marketingkonzept“ wurden im Rahmen der Projektförderung aus Landesmitteln durchgeführt. Die Projekte „Weltnaturerbe Wattenmeer“, „Radinfrastruktur“, „Kreuzfahrttourismus “ und „Barrierefreier Tourismus“ sind aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft mit EFRE-Mitteln gefördert worden (in der Regel 50 Prozent Förderquote). Die übrigen Projekte sind teils mit Landesmitteln (Kultur und Museumszertifizierung durch das MJKE) und/oder mit EU-Mitteln und durch Dritte gefördert worden (Kulinarik durch DEHOGA). Die zuständigen Projektbearbeiter haben ihre Arbeitsplätze bei der TASH. Hierfür erhält die TASH aus den Projekten eine „Aufwandsentschädigung “ für Miete, Nebenkosten etc. in Form der Erstattung von Gemeinkosten (siehe hierzu auch Antwort zu Frage 1). 5. Die Projekte aus Frage 4 bitte differenzieren nach a. Marketingprojekte, b. Produktentwicklung. Antwort: Die TASH hat die folgenden Marketingprojekte entwickelt und umgesetzt und dafür folgende Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln erhalten: Jahr Projektbezeichnung Förderung durch: Zuschuss Aus öffentl. Mitteln Marketing - projekt Produktentwicklung 2005 Kulturmarketing Land 5.000,00 Internetdarstellung Land 7.286,00 Relaunch SchleswigHolstein Land 28.025,00 Gruppenreisen /Busreisen Land 7.308,00 2006 Kulturmarketing Land 102.680,00 Infrastruktur Radwege Land 45.000,00 Internet-Relaunch Schleswig-Holstein Land 31.163,40 Internationale Grüne Woche Land 15.000,00 Gruppenreisen Land 7.003,50 Mein Glückstag Land 25.000,00 Tourismustag Land 77.145,86 2007 Landesweite Marketingstrategie Land 701.421,26 Gastronomie Land 11.950,00 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1091 5 Kulturmarketing Land 100.938,00 Infrastruktur Radwege Land 99.000,00 Internationale Grüne Woche 0,00 2008 Landesweite Marketingstrategie Land 1.275.990,35 Gastronomie Land 22.650,00 Kulturmarketing Land 119.062,00 Rad Infrastruktur u. Vermarktung Land 99.000,00 Internationale Grüne Woche 0,00 2009 Landesweite Marketingstrategie Land 1.797.475,85 Gastronomie Land 22.950,00 Kulturmarketing Land 101.667,72 Infrastruktur Radwege Land 117.000,00 Internationale Grüne Woche 0,00 2010 Kampagnenmanagement /Landesweite Marketingstrategie Land 0,00 Gastronomie EUMittel 25.211,22 Wattenmeer EUMittel 94.684,87 Kulturmarketing Land 107.332,28 Infrastruktur Radwege Land 0,00 Internationale Grüne Woche 0,00 2011 Kulinarik EUMittel 31.644,01 Wattenmeer EUMittel 77.087,46 Kulturmarketing Land 93.500,00 Kreuzfahrttourismus EUMittel 18.909,58 Internationale Grüne Woche 0,00 2012 Kulinarik EUMittel 54.464,17 Wattenmeer EUMittel 28.088,20 Kulturmarketing Land 79.500,00 Kreuzfahrttourismus EUMittel 83.488,69 Internationale Grüne Woche 0,00 Die Angaben sind den Berichten über die Prüfung des jeweiligen Jahresabschlusses durch den beauftragten Wirtschaftsprüfer und den Förderakten des Fachreferates entnommen worden. Die Fragen 4 und 5 können nur im Gesamtbild betrachtet werden. Eine Differenzierung zwischen Marketingprojekt und Produktentwicklung ist nicht möglich. In den meisten Projekten wie „Kulturmarketing“, „Gastronomie“, „Landesweites stra- Drucksache 18/1091 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 6 tegisches Marketingkonzept“, „Gruppen-/Busreisen“ und „Mein Glückstag“ ist das Produkt innerhalb der Marketingkampagne entwickelt und anschließend vermarktet worden. 6. Für welche Projekte des laufenden Jahres und der folgenden Jahre ab 2014 hat die TASH einen Förderbescheid des Landes Schleswig-Holstein erhalten? Antwort: Das Operationelle Programm für die Förderperiode ab 2014 ist noch nicht endgültig festgeschrieben. Aus dem Förderprogramm 2007 -2013 hat die TASH in diesem Jahr einen Förderbescheid für die Projekte „Radtourismus in SchleswigHolstein “ (Laufzeit 2013-2015), „Barrierefreier Tourismus“ (Laufzeit 2013-2015) und „Kulinarik“ (2013-2015) erhalten. 7. Welche Projekte der TASH des laufenden Jahres und der folgenden Jahre ab 2014 wurden durch Dritte gefördert und/ oder durchgeführt? Antwort: Das Projekt „Museumszertifizierung“ wird aus ZPW-Mitteln (EFRE) und das Projekt „Kulturtourismus“ wird durch das MJKE aus Landesmitteln gefördert. Im Projekt „Museumszertifizierung“ ist ein Eigenanteil des Museumsverbandes, Beiträge der Museen des Landes und ein Zuschuss der Sparkassenstiftung enthalten, diese Beträge machen die 50 %ige Kofinanzierung der Förderung aus ZPWMitteln (EFRE) aus. Im Projekt „Kulturtourismus“ ist eine Finanzierung der Kosten durch das Land (MJKE) aus Landesmitteln und durch Einnahmen aus Beteiligungen vorgesehen. Das Nachfolgeprojekt „UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer / Fahrtziel Natur“ wird seit 2012 aus Landesmitteln des MWAVT, Mitteln der TASH und durch Mittel der DB AG unterstützt. Für das Projekt „Kulinarik“ erhält die TASH Fördermittel aus ZPW (EFRE), die zu 50 % durch Beiträge des DEHOGA und einen Eigenanteil der TASH kofinanziert werden. Für das Projekt „Barrierefreiheit“ erhält die TASH ebenfalls eine 50 %ige Förderung aus ZPW-Mitteln (EFRE), kofinanziert durch einen Eigenanteil des DEHOGA und der Pilotregionen Eckernförde Touristik & Marketing GmbH, LTO Wagrien GmbH, Herzogtum Lauenburg Marketing & Service GmbH, OstseeFerienLand, Föhr Tourismus GmbH, Dithmarschen Tourismus e.V., Stadt Bad Bramstedt, Stadt Neumünster, Tourismus-Service Fehmarn, Zweckverband Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz, Tourist-Service Ostseebad Schönberg.