1 SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1123 18. Wahlperiode 2013-09-10 Antwort der Landesregierung auf die Große Anfrage der PIRATEN-Fraktion Lehrersituation und Lehrerbedarfsprognose für Schleswig-Holstein Drucksache 18/863 Federführend ist das Ministerium für Bildung und Wissenschaft Drucksache 18/1123 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 2 Vorbemerkung der fragestellenden Fraktion: Lehrersituation und Lehrerbedarfsprognose für Schleswig-Holstein Der Lehrerbedarf für die allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein hängt von verschiedenen Faktoren ab. Schülerströme, der spezifische Lehrerbedarf in den einzelnen Schularten und die Entwicklung in den einzelnen Fächern beeinflussen nicht nur die Situation in den Schulen, sondern geben in ihrer Analyse auch Hinweise für die Studienwahl potenzieller, angehender Lehrerinnen und Lehrer. Außerdem lassen sich landespolitisch relevante Rückschlüsse über Hochschulstandorte und Einstellungspraktiken ziehen. I. Lehrerinnen und Lehrer in Schleswig-Holstein 1. Wie setzt sich die schleswig-holsteinische Lehrerschaft unter dem Aspekt der Altersgruppen <30; 30-39; 40-49; 50-59; 60 Jahre und älter zusammen? Siehe Antwort zu Frage I.2 2. Wie hat sich die Altersstruktur in den letzten zehn Jahren entwickelt? Der Tabelle in Anlage 1 ist die Altersstruktur der Lehrkräfte seit 2003/04 bis einschließlich 2012/13 zu entnehmen. 3. Wie hat sich die Zahl der Frühpensionierungen in den letzten zehn Jahren im Schuldienst entwickelt? Es wird gebeten, die Frage aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Position zu beantworten. Über die Entwicklung der Frühpensionierungen der Beamtinnen und Beamten einschließlich des Schulbereichs wird dem Finanzausschuss seit 2001 jährlich berichtet, zuletzt mit Bericht des Ministerpräsidenten - Staatskanzlei - vom 18. Juni 2013 (Umdruck 18/1349). Die erbetenen Daten sind dem Bericht und den Berichten der Vorjahre zu entnehmen. Sie sind nach Geschlecht und Laufbahngruppen differenziert, nicht jedoch nach einzelnen Funktionen und Besoldungsgruppen . Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1123 3 4. Wie hoch ist der Prozentsatz der Lehrerinnen und Lehrer, die nicht unterrichten, sondern andere Tätigkeiten wahrnehmen, z.B. in der Schulverwaltung oder dem IQSH? Es wird gebeten, die Frage aufgeschlüsselt nach Schularten zu beantworten . Die Tabelle der Anlage 2 gibt den Anteil an der Gesamtzahl der Vollzeitlehrereinheiten wieder, der von Lehrkräften für Schulorganisations- und Verwaltungsaufgaben sowie für Abordnungen wahrgenommen wird. 5. Wie viel Prozent der Lehrerinnen und Lehrer gehen einer Teilzeitbeschäftigung nach, aufgegliedert nach Geschlecht, Schulart und entsprechend der Stellenanteile ? Die Tabelle der Anlage 3 gibt Auskunft über den Umfang der Teilzeitbeschäftigung . 6. Wie stellt sich der durchschnittliche Krankenstand der Lehrerinnen und Lehrer während der letzten zehn Jahre dar, aufgeschlüsselt nach Schularten, Besoldungsgruppen , Geschlecht und Jahren? Der Krankenstand nach Lehrkräften wird bislang nicht zentral erfasst. Mit der Einführung des gemeinsamen integrierten Personalmanagementsystems der Freien und Hansestadt Hamburg und des Landes Schleswig-Holstein „Projekt Kooperation der Personaldienste (KoPers)“ soll eine ressourcengerechte Möglichkeit der zentralen Erfassung des Krankenstandes im Bereich der Lehrkräfte umgesetzt werden. Darüber hinaus sollen bei der künftigen Erfassung von Unterrichtsausfall die auf Grund von Krankheit zur Disposition stehenden Unterrichtsstunden erfasst werden. II. Lehrerbedarf 1. Wie viele Absolventen aus dem Vorbereitungsdienst standen in den letzten zehn Jahren den Pensionierungen in den verschiedenen Schularten gegenüber ? Es wird gebeten, die Frage aufgeschlüsselt nach Kalenderjahren zu beantworten . Drucksache 18/1123 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 4 Eine Gegenüberstellung der Absolventenzahlen zu den Pensionierungen enthält die Anlage 4. 2. Wie viele Absolventinnen und Absolventen fanden in den letzten zehn Jahren keine Anstellung in Schleswig-Holstein, aufgeschlüsselt nach Schularten und Kalenderjahren? Sowohl bei den früheren papiergebundenen Bewerbungen als auch bei den neueren elektronischen Bewerbungen wurden und werden keine Statistiken geführt , aus denen sich die gewünschten Angaben ermitteln lassen. Neben erfolglosen Bewerbungen werden angebotene Stellen aus den verschiedensten Gründen abgelehnt oder es erfolgt überhaupt keine Bewerbung in SchleswigHolstein . Durch die Vergleichbarkeit der Lehramtsausbildungen in ganz Deutschland findet beginnend beim Studium bis zur Einstellung in den Schuldienst ein ständiger Wechsel zwischen den Bundesländern statt, der eine verlässliche statistische Auswertung von Lebensentscheidungen nicht zulässt. 3. Wie viele Referendarinnen und Referendare bzw. Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter für die einzelnen Schularten werden in den nächsten vier Jahren den Vorbereitungsdienst beenden, aufgegliedert nach Fächerkombination und Kalenderjahren? Der Vorbereitungsdienst umfasst 18 Monate. Daher sind die gewünschten Angaben nur für das Jahr 2014 verfügbar. Da an die Fächerkombinationen keine Vorgaben gestellt werden existieren diesbezüglich auch keine Übersichten. Deshalb beschränkt sich die Antwort auf die in den einzelnen Fächern bzw. Fachrichtungen zu erwartenden Absolventen; Details enthält die beigefügte Anlage 5. 4. Blieben in den zurückliegenden zehn Jahren Referendariatsplätze unbesetzt? Wenn ja, wie viele, für welche Fächer und Schularten, und mit welcher Begründung ? Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1123 5 Es konnten alle Ausbildungsplätze besetzt werden. Soweit in einzelnen Laufbahnen wegen zu geringer Bewerberzahlen Kapazitäten ungenutzt blieben, wurden sie entweder in andere Laufbahnen verlagert oder mit Quereinsteigern (ausschließlich Berufsbildende Schulen) besetzt. 5. Wie viele Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter konnten in den vergangenen fünf Jahren im direkten Anschluss an ihren Vorbereitungsdienst eine Planstelle, einen Vertretungsvertrag oder eine andere Anstellung in schleswigholsteinischen Schulen erhalten? Es wird gebeten, die Frage aufgeschlüsselt nach Schularten und Vertragsart zu beantworten. Die gewünschten Angaben enthält die Anlage 6. Einstellungen, die wegen noch nicht abgeschlossener amtsärztlicher Untersuchung zwar befristet aber mit dem Ziele der Verbeamtung abgeschlossen wurden, sind in den Zahlen zu den befristeten Einstellungen enthalten. 6. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer wurden in den letzten zehn Jahren über Seiten - und Quereinsteigerprogramme in den Schuldienst aufgenommen, aufgegliedert nach Jahren, Fächern und Schularten? Die gewünschten Angaben enthält die Anlage 7/1-7/10. 7. Wie definiert die Landesregierung „Mangelfächer“? Um welche Fächer handelt es sich im Einzelnen, und welchen tatsächlichen Bedarf weisen die einzelnen Fächer und Schularten für die Jahre bis 2025 auf? Die Mangelfächer sind bekannt (siehe dazu Kapazitätsverordnung Lehrkräfte). Interessenten für ein Lehramtsstudium können sich daran orientieren. Eine zahlenmäßige Aussage über künftige Fachbedarfe ist seriös nicht zu leisten . Daher hat sich die KMK hinsichtlich ihrer Meldung auf die Unterteilung kurz- und mittelfristiger Einstellungschancen verständigt, die ihrerseits noch einmal in die Kategorien „gering“, „gut“ und „sehr gut“ untergliedert wurden (Anlagen 8/1 - 8/3). Drucksache 18/1123 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 6 Weitere Daten enthält der im Juni 2011 erschienene Bericht der Kultusministerkonferenz „Lehrereinstellungsbedarf und Lehrereinstellungsangebot in der Bundesrepublik Deutschland (Modellrechnung 2010 - 2020)“. 8. Wie haben sich die Absolventenzahlen des Vorbereitungsdienstes in den vergangenen fünf Jahren entwickelt, aufgeschlüsselt nach Jahren, Unterrichtsfächern , Fächerkombinationen und Schularten? Die Zahlen für die Jahre 2008 bis 2012 können den Veröffentlichungen des Statistikamtes Nord entnommen werden (siehe Anlage 9/1-9/15). 9. Wie viele Fachlehrer werden bis ins Jahr 2025 voraussichtlich in den Ruhestand versetzt, aufgeschlüsselt nach Jahren, Fächern, Fächerkombinationen und Schularten? Die in Anlage 10 dargelegte Prognose ist eine grobe Abschätzung anhand einer jahrgangsbezogenen Altersstruktur nach den derzeit geltenden Bedingungen für den Eintritt in den Ruhestand (Altersgrenzen). Diese Angaben werden sich durch den Eintritt individueller Lebensumstände (z.B. Dienstunfähigkeit, vorzeitiger Ruhestand auf Antrag oder wegen Schwerbehinderung, Entlassung, Kündigung , Tod) verändern. Bei einer Betrachtung nach Kalenderjahren ist zu berücksichtigen , dass Lehrkräfte im Regelfall nur zum Ende eines Schulhalbjahres in den Ruhestand treten. Eine genauere Differenzierung nach Fächern oder Fächerkombinationen ist nicht möglich, da diese mangels schulorganisatorischer Notwendigkeit weder erfasst werden noch bereits heute beurteilt werden kann, mit welchen Stundenanteilen (in ihren ursprünglich studierten Fächern) die Lehrkräfte bis 2025 in den Ruhestand gehen werden. Hinzu kommt, dass zahlreiche Lehrkräfte im Laufe ihres aktiven Berufslebens zusätzliche oder erweiterte Unterrichtsbefähigungen erwerben und bei Eintritt in den Ruhestand ggf. auch andere Fächer oder sogar Fächer unterrichtet haben, die es zum Zeitpunkt ihres Studienabschlusses noch gar nicht gab (z.B. WiPo, Informatik). Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode Drucksache 18/1123 7 10. Wie hoch schätzt die Landesregierung den tatsächlichen Einstellungsbedarf an neuen Lehrerinnen und Lehrern ein, aufgeschlüsselt nach Jahren, Fächern und Fächerkombinationen sowie Schularten, entsprechend der prognostizierten Schülerzahlenentwicklung? Der Einstellungsbedarf an Lehrkräften ergibt sich aus einer rechnerischen Ermittlung des Zusammenwirkens der Schülerzahlenentwicklung, der jährlichen Abgänge von Lehrkräften sowie schulorganisatorischer Einflüsse wie z.B. die Rückzahlung der Vorgriffstunde. Die Entwicklung der Schülerzahlen mit der sich daraus ergebenden Höhe an möglichen Lehrerstelleneinsparungen ist letztmals 2012 nach Veröffentlichung der neuesten Bevölkerungsvorausberechnung prognostiziert worden. Auf dieser Grundlage hat sich die Landesregierung auf einen Stellenabbaupfad bis zum Jahr 2017 verständigt (Anlage 11). Die Verteilung der Lehrerstellen auf die Schularten und Schulen erfolgt im Zuge der jährlichen Planstellenzuweisungsverfahren (PZV). Eine zahlenmäßige Ermittlung des künftigen Fachbedarfs ist aus den vorliegenden Daten seriös nicht ermittelbar, da der Einsatzumfang einzelner Lehrkräfte nach Fächern nicht bekannt ist. Die Ergebnisse der KMK-Abfrage 2012 nach den Einstellungschancen je Fach und Schulart (siehe Antwort zu Frage II.7) finden sich in der Tabelle (Anlage 8). 11. Wie viele Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter mit Mangelfachstudium werden bis zum Jahr 2015 ihr Studium in Schleswig-Holstein beenden, aufgeschlüsselt nach Kalenderjahren, Mangelfächern, Fächerkombinationen und Schulartenbezug? Die aktuellsten vorliegenden Daten der amtlichen Hochschulstatistik des Statistikamtes Nord entstammen dem Jahr 2011. Für die Prognose der Anzahl der Absolventinnen und Absolventen wurde die Einhaltung der Regelstudienzeit von drei Jahren im jeweiligen Bachelor-Studiengang und von weiteren zwei Jahren im jeweiligen Master-Studiengang angenommen. Aufgrund der Umstellung der bisherigen Lehramtsausbildung auf die neue Studienstruktur zum Wintersemester 2005/06 an der Universität Flensburg und zum Wintersemester 2007/08 (Bachelor) bzw. Wintersemester 2008/09 (Mas- Drucksache 18/1123 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode 8 ter) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel lassen sich noch keine fachbezogenen Erfahrungswerte zu Studienfachwechslern, Studienabbrechern etc. ermitteln. Es wurde daher von einer 100%igen Erfolgsquote ausgegangen; die Zahl der endgültigen Absolventen wird voraussichtlich darunter liegen. Während die Studierenden im Gymnasiallehramt auch während des Bachelorstudiums als Lehramtsstudierende statistisch erfasst werden können, ist dies bei den Studierenden der anderen Schularten nicht möglich. Der Grund hierfür liegt darin, dass der Bachelor-Studiengang „Vermittlungswissenschaften“ an der Universität Flensburg polyvalent ausgerichtet ist. Dadurch entscheiden sich die Studierenden erst nach Abschluss des Bachelor-Studiums für ein bestimmtes Lehramt, gegebenenfalls ein Fachstudium oder treten unmittelbar in das Berufsleben ein. Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Vermittlungswissenschaften “ können daher noch keinem bestimmten Lehramt zugeordnet werden. Erst durch den Eintritt in die Masterphase werden diese Studierenden erstmalig als Lehramtsstudierende erfasst. Aus diesem Grund ist eine Prognose der Lehramtsabsolventen für die Jahre 2014 und 2015 leider nicht möglich. Detaillierte Angaben über die geschätzte Zahl der Absolventen in Mangelfächern enthält die Anlage 12/1 - 12/7. Anlage 1 zu Frage I.1 und I.2 Altersstruktur der Lehrkräfte an öffentlichen und allgemein- und berufsbildenden Schulen insgesamt - Schuljahre 2003/04 bis 2012/13 - Schuljahr Lehrerinnen und Lehrer im Alter von . . . Jahren insgesamt unter 30 30 - 39 40 - 49 50 - 59 60 und älter insgesamt 2003/04 877 4.699 7.259 9.818 2.161 24.814 2004/05 953 5.138 6.752 10.013 2.275 25.131 2005/06 1.054 5.597 6.365 10.214 2.335 25.565 2006/07 997 5.772 6.134 10.354 2.259 25.516 2007/08 990 5.822 6.050 10.145 2.392 25.399 2008/09 1.153 5.754 6.165 9.873 2.554 25.499 2009/10 1.316 5.875 6.377 9.540 2.886 25.994 2010/11 1.373 6.065 6.550 9.185 3.154 26.327 2011/12 1.331 6.022 6.730 8.710 3.435 26.228 2012/13 1.238 6.050 6.991 8.246 3.563 26.088 %-Anteile 2003/04 3,5 18,9 29,3 39,6 8,7 100,0 2004/05 3,8 20,4 26,9 39,8 9,1 100,0 2005/06 4,1 21,9 24,9 40,0 9,1 100,0 2006/07 3,9 22,6 24,0 40,6 8,9 100,0 2007/08 3,9 22,9 23,8 39,9 9,4 100,0 2008/09 4,5 22,6 24,2 38,7 10,0 100,0 2009/10 5,1 22,6 24,5 36,7 11,1 100,0 2010/11 5,2 23,0 24,9 34,9 12,0 100,0 2011/12 5,1 23,0 25,7 33,2 13,1 100,0 2012/13 4,7 23,2 26,8 31,6 13,7 100,0 Anlage 2 zu Frage I.4 Anteil der Ausgleichsstunden und Abordnungen an allen Vollzeitlehrereinheiten 2012/13 Schulart %-Anteil Grundschule 8,3 Hauptschule 10,0 Realschule 11,3 Regionalschule 7,9 Gymnasium 8,0 Gemeinschaftsschule 8,5 Förderzentrum 11,4 Allgemeinbildende Schulen insgesamt 8,6 Berufsbildende Schulen insgesamt 7,7 Gesamtergebnis 8,5 Anlage 3 zu Frage I.5 Teil(zeit)beschäftigte Lehrkräfte an öffentlichen allgemein- und berufsbildenden Schulen nach Schulart und Geschlecht in % - Schuljahr 2012/13 - Schulart teil(zeit)beschäftigte Lehrerinnen und Lehrer in % weiblich männlich insgesamt a llg e m e in bi ld e n de Sc hu le n Grundschule 59,7 19,9 55,7 Hauptschule 39,8 15,5 31,0 Förderzentrum 45,8 14,6 38,5 Realschule 51,3 12,9 35,5 Regionalschule 49,9 18,2 39,5 Gemeinschaftsschule 47,4 14,6 36,4 Gymnasium 56,4 21,0 40,8 Abendgymnasium 47,1 15,4 33,3 Allgemeinbildende Schulen zusammen 54,2 18,0 43,7 Be ru fs bi ld e n de Sc hu le n Berufsschule 44,8 9,1 23,0 Berufsfachschule 53,5 12,4 36,8 Fachoberschule 52,2 13,3 30,2 Berufsoberschule 70,4 23,5 52,3 Berufliches Gymnasium 56,3 13,7 35,9 Fachschule 53,1 15,8 34,2 Berufsbildende Schulen zusammen 50,3 10,9 29,2 Allgemeinbildende + Berufsbildende Schulen insgesamt 53,8 16,1 41,4 Anlage 4 zu Frage II.1 und Frage II.10 Lehrernachwuchs mit erfolgreich abgelegter Prüfung in Schleswig-Holstein für die Laufbahn Abschluss - jahr Grundund Hauptschul - lehrkräfte Realschul - lehrkräfte Gymnasiallehr - kräfte Berufsschul - lehrer/- innen Sonderschul - lehrer/- innen 2002 224 126 183 91 89 2003 321 155 199 100 97 2004 205 133 195 80 96 2005 143 159 196 121 103 2006 255 160 238 112 76 2007 241 161 198 108 90 2008 288 153 234 104 91 2009 254 175 210 113 84 2010 297 175 264 131 66 2011 256 224 337 131 79 2012 306 362 278 127 77 Pensionierungen von Lehrkräften in Schleswig-Holstein nach Schulart Abgangs - jahr Grund- und Hauptschule Real-/ Regio- nalschule Gesamt- /Gemein -schaftsschulen Gymnasien Berufsbilden - de Schu- len Förder - zentren 2002/03 282 135 23 160 87 48 2003/04 285 139 15 164 73 46 2004/05 297 146 19 175 103 47 2005/06 307 171 17 179 131 60 2006/07 339 196 28 165 113 42 2007/08 368 168 34 182 110 56 2008/09 261 91 192 168 115 46 2009/10 259 114 218 165 119 56 2010/11 230 100 270 178 118 73 2011/12 219 94 292 202 121 70 2012/13 Für 2012/2013 liegen noch keine Angaben vor. Anlage 5 zu Frage II.3 Absolventen Berufsbildende Schulen Absolventen Sonderschullehrkräfte 31.01.2014 31.07.2014 31.01.2014 31.07.2014 Legende der Fachrichtungen: BBA 0 1 SLB 16 15 BBA= Bautechnik BEE 6 6 SGB 19 13 BEE= Elektrotechnik BEH 0 4 SSP 14 14 BEH= Ernährung und Hauswirtschaft BFR 0 1 SVG 15 10 BFR= Farb- u. Raumgestaltung BGK 1 13 SKB 2 1 BGK= Gesundheit u. Körperpflege BHO 3 2 SGH 1 1 BHO= Holztechnik BME 8 5 SSE 0 1 BME= Metalltechnik BMT 1 0 SBL 0 1 BMT= Medientechnik BSO 17 10 BIO 3 1 BSO= Sonderpädagogik BWV 19 24 CHE 0 1 BWV= Wirtschaft und Verwaltung BIO 0 1 DAE 1 0 SLB= Lernbehindertenpädagogik CHE 0 6 DEU 11 8 SGB= Praktisch Bildbaren Pädagogik DEU 8 13 ENG 1 0 SSP= Sprachbehindertenpädagogik ENG 6 2 ERD 1 1 SVG= Pädagogik b. Verhaltensstörung ERD 0 0 GES 1 0 Erziehungshilfe GES 1 2 KUN 2 2 SKB= Körperbehindertenpädagogik INF 1 1 MAT 3 2 SGH= Hörgeschädigtenpädagogik MAT 4 10 MUS 0 2 SSE= Sehgeschädigtenpädagogik PHI 1 0 REV 2 2 SBL= Blindenpädagogik PHY 8 3 HSU 1 0 REV 2 1 SPO 2 3 WIG= Wirtschaftsgeographie SPA 0 0 WPO 1 1 SPO 5 5 WPO 8 8 WIG 3 8 Absolventen Realschullehrkräfte Absolventen Grund- und Hauptschullehrkräfte Absolventen Gymnasiallehrkräfte 31.01.2014 31.07.2014 31.01.2014 31.07.2014 31.01.2014 31.07.2014 BIO 23 31 BIO 12 16 BIO 12 12 CHE 5 11 DAE 0 2 CHE 8 12 DAE 4 5 DEU 64 92 DAE 1 0 DEU 32 30 ENG 19 27 DEU 57 38 ENG 36 18 ERD 8 6 ENG 41 41 ERD 21 10 EVB 2 0 ERD 20 13 EVB 5 5 HSU 20 35 FRA 31 38 FRA 5 9 GES 2 17 GES 34 24 GES 29 39 KUN 8 8 GRI 0 0 HWS 1 0 MAT 26 30 INF 1 0 KUN 17 11 MUS 2 5 KUN 8 5 MAT 44 50 REV 19 19 LAT 27 11 MUS 1 2 RKA 1 2 MAT 34 30 PHI 5 3 SPO 15 14 MUS 19 2 PHY 8 7 TEC 2 1 PHI 9 15 REV 13 14 TXW 3 5 PHY 6 10 RKA 0 2 WPO 2 6 REV 4 3 SPO 45 20 Legende einiger Fächer RUS 0 2 TEC 8 3 EVB= Verbraucherbildung SPA 15 25 TXW 3 4 HWS= Haushaltslehre SPO 24 23 WPO 8 6 REV= Religion, evangelisch WPO 17 5 RKA Religion, katholisch Anlage 6 zu Frage II.5 Einstellungen in den Schuldienst in direktem Anschluss an den Vorbereitungsdienst Erhebungszeitraum jeweils Februar und 01.08.-15.09. des Jahres 2008 2009 2010 2011 2012 2013* Schulart unbefristet befristet unbefristet befristet unbefristet befristet unbefristet befristet unbefristet befristet unbefristet befristet Grundschulen 7 112 22 72 14 93 2 93 1 102 0 53 Förderzentren 0 41 3 44 1 44 0 34 0 36 0 12 Regionalschulen 3 34 13 40 12 39 2 63 5 79 3 40 Gemeinschaftsschulen 28 139 69 125 62 135 50 172 52 233 41 132 Gymnasien 121 52 128 38 161 43 147 90 89 99 57 102 Berufsbildende Schulen 75 26 88 14 109 13 110 20 103 40 72 15 * Für das Schuljahr 2013 kann nur der Einstellungszeitraum Februar 2013 berücksichtigt werden. Anlage 7/1 Einstellungen über den Quer- und Seiteneinstieg in den Schuldienst zu Frage II.6 GS RegS GemS GYM BBS 2003 Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Biologie - - - - - - - - - - Chemie - - - - - - - - - - Dänisch - - - - - - - - - - Deutsch - - - - - - - - - - Englisch - - - - - - - - - - Erdkunde/Geografie - - - - - - - - - - Französisch - - - - - - - - - - Geschichte - - - - - - - - - - Griechisch - - - - - - - - - - Haushaltslehre - - - - - - - - - - Informatik - - - - - - - - - - Kunst - - - - - - - - - - Latein - - - - - - - - - - Mathematik - - - - - - - - 1 - Musik - - - - - - - - - - Philosophie - - - - - - - - - - Physik/Chemie - - - - - - - - - - Physik - - - - - - - - - - Psychologie - - - - - - - - - - Rechtskunde - - - - - - - - - - Religion, evangelisch - - - - - - - - - - Religion, katholisch - - - - - - - - - - Russisch - - - - - - - - - - Sonderpädagogik (Fach) - - - - - - - - - - Spanisch - - - - - - - - - - Sport - - - - - - - - - - Technik - - - - - - - - - - TEW - - - - - - - - - - Wirtschaft/Politik - - - - - - - - - - Agrarwirtschaft - - - - - - - - - - Bautechnik - - - - - - - - - - Elektrotechnik - - - - - - - - - - Ernährung u. Hauswirtschaft - - - - - - - - - - Farb- u. Raumgestaltung - - - - - - - - - - Gesundheit/Hygiene - - - - - - - - - - Gesundheit/Körperpflege - - - - - - - - - - Gestaltungstechnik - - - - - - - - - - Holztechnik - - - - - - - - - - Informationstechnik - - - - - - - - - - Labor- u. Prozesstechnik - - - - - - - - - - Metalltechnik - - - - - - - - 1 - Medientechnik - - - - - - - - - - Sozialpädagogik - - - - - - - - - - Sozialwissenschaften - - - - - - - - - - Wirtschaft u. Verwaltung - - - - - - - - - - Anlage 7/2 Einstellungen über den Quer- und Seiteneinstieg in den Schuldienst zu Frage II.6 GS RegS GemS GYM BBS 2004 Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Biologie - - - - - - - - - - Chemie - - - - - - - - - - Dänisch - - - - - - - - - - Deutsch - - - - - - - - - - Englisch - - - - - - - - - - Erdkunde/Geografie - - - - - - - - - - Französisch - - - - - - - - - - Geschichte - - - - - - - - - - Griechisch - - - - - - - - - - Haushaltslehre - - - - - - - - - - Informatik - - - - - - - - - - Kunst 1 1 - - - - - - - - Latein - - - - - - - - - - Mathematik 1 1 4 2 2 1 1 - - - Musik - - - - - - - - - - Philosophie - - - - - - - - - - Physik/Chemie - - - - - - - - - - Physik - - 4 2 2 1 1 - - Psychologie - - - - - - - - - - Rechtskunde - - - - - - - - - - Religion, evangelisch - - - - - - - - - - Religion, katholisch - - - - - - - - - - Russisch - - - - - - - - - - Sonderpädagogik (Fach) - - - - - - - - - - Spanisch - - - - - - - - - - Sport - - - - - - - - - - Technik - - - - - - - - - - TEW - - - - - - - - - - Wirtschaft/Politik - - - - - - - - 1 1 Agrarwirtschaft - - - - - - - - - - Bautechnik - - - - - - - - - - Elektrotechnik - - - - - - - - - - Ernährung u. Hauswirtschaft - - - - - - - - - - Farb- u. Raumgestaltung - - - - - - - - - - Gesundheit/Hygiene - - - - - - - - - - Gesundheit/Körperpflege - - - - - - - - - - Gestaltungstechnik - - - - - - - - - - Holztechnik - - - - - - - - - - Informationstechnik - - - - - - - - - - Labor- u. Prozesstechnik - - - - - - - - - - Metalltechnik - - - - - - - - - - Medientechnik - - - - - - - - - - Sozialpädagogik - - - - - - - - 1 1 Sozialwissenschaften - - - - - - - - - - Wirtschaft u. Verwaltung - - - - - - - - - - Anlage 7/3 Einstellungen über den Quer- und Seiteneinstieg in den Schuldienst zu Frage II.6 GS RegS GemS GYM BBS 2005 Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Biologie - - - - - - - - 1 1 Chemie - - - - - - - - - - Dänisch - - - - - - - - - - Deutsch 10 10 4 3 4 3 - - 1 1 Englisch 3 3 1 1 1 1 - - - - Erdkunde/Geografie - - - - - - - - - - Französisch - - - - - - - - - - Geschichte - - - - - - - - - - Griechisch - - - - - - - - - - Haushaltslehre - - - - - - - - - - Informatik - - - - - - - - - - Kunst 3 3 - - - - - - - - Latein - - - - - - - - - - Mathematik 10 9 6 2 3 1 - - 3 2 Musik 9 9 2 2 1 1 - - 1 1 Philosophie - - - - - - - - - - Physik/Chemie - - - - - - - - - - Physik 1 1 2 - 2 1 - - - - Psychologie - - - - - - - - 1 1 Rechtskunde - - - - - - - - 1 1 Religion, evangelisch - - - - - - - - 1 Religion, katholisch - - - - - - - - - - Russisch - - - - - - - - - - Sonderpädagogik (Fach) - - - - - - - - 3 1 Spanisch - - - - - - - - - - Sport 2 1 4 2 3 1 - - 1 1 Technik 2 2 1 - - - - - - - TEW - - - - - - - - - - Wirtschaft/Politik - - - - - - - - 7 5 Agrarwirtschaft - - - - - - - - 1 - Bautechnik - - - - - - - - - - Elektrotechnik - - - - - - - - - - Ernährung u. Hauswirtschaft - - - - - - - - 2 1 Farb- u. Raumgestaltung - - - - - - - - - - Gesundheit/Hygiene - - - - - - - - - 2 Gesundheit/Körperpflege - - - - - - - - - - Gestaltungstechnik - - - - - - - - - - Holztechnik - - - - - - - - - - Informationstechnik - - - - - - - - - - Labor- u. Prozesstechnik - - - - - - - - - - Metalltechnik - - - - - - - - 1 - Medientechnik - - - - - - - - - - Sozialpädagogik - - - - - - - - 8 5 Sozialwissenschaften - - - - - - - - - - Wirtschaft u. Verwaltung - - - - - - - - 4 4 Anlage 7/4 Einstellungen über den Quer- und Seiteneinstieg in den Schuldienst zu Frage II.6 GS RegS GemS GYM BBS 2006 Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Biologie - - - - - - - - - - Chemie - - - - - - - - - - Dänisch - - - - - - - - - - Deutsch 4 4 1 1 1 1 - - 2 2 Englisch 3 3 1 1 1 1 - - 4 4 Erdkunde/Geografie - - - - - - - - - - Französisch - - - - - - - - - - Geschichte - - - - - - - - - - Griechisch - - - - - - - - - - Haushaltslehre - - - - - - - - - - Informatik - - - - - - - - - - Kunst - - - - - - - - 1 - Latein - - - - - - - - - - Mathematik - - 4 - 3 1 - - 3 1 Musik 1 1 - - 1 1 - - - - Philosophie - - - - - - - - - - Physik/Chemie - - - - - - - - - - Physik - - 4 - 2 - - - - - Psychologie - - - - - - - - - - Rechtskunde - - - - - - - - - - Religion, evangelisch - - - - - - - - 1 - Religion, katholisch - - - - - - - - - - Russisch - - - - - - - - - - Sonderpädagogik (Fach) - - - - - - - - 1 1 Spanisch - - - - - - - - 1 Sport - - - - - - - - 1 1 Technik - - - - - - - - - - TEW - - - - - - - - - - Wirtschaft/Politik - - - - - - - - 3 1 Agrarwirtschaft - - - - - - - - 2 1 Bautechnik - - - - - - - - 1 - Elektrotechnik - - - - - - - - 1 - Ernährung u. Hauswirtschaft - - - - - - - - 2 2 Farb- u. Raumgestaltung - - - - - - - - - - Gesundheit/Hygiene - - - - - - - - - - Gesundheit/Körperpflege - - - - - - - - - - Gestaltungstechnik - - - - - - - - 1 - Holztechnik - - - - - - - - - - Informationstechnik - - - - - - - - - - Labor- u. Prozesstechnik - - - - - - - - - - Metalltechnik - - - - - - - - 2 - Medientechnik - - - - - - - - - - Sozialpädagogik - - - - - - - - 2 1 Sozialwissenschaften - - - - - - - - - - Wirtschaft u. Verwaltung - - - - - - - - 3 2 Anlage 7/5 Einstellungen über den Quer- und Seiteneinstieg in den Schuldienst zu Frage II.6 GS RegS GemS GYM BBS 2007 Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Biologie - - - - - - - - - - Chemie - - - - - - - - - - Dänisch - - - - - - - - - - Deutsch - - 1 1 - - - - 1 1 Englisch - - - - - - - - - - Erdkunde/Geografie - - - - - - - - - - Französisch - - - - - - - - - - Geschichte - - - - - - - - - - Griechisch - - - - - - - - - - Haushaltslehre - - - - - - - - - - Informatik - - - - - - - - - - Kunst - - - - - - - - - - Latein - - - - - - - - - - Mathematik - - 6 1 3 1 - - 4 2 Musik - - 1 1 - - - - - - Philosophie - - - - - - - - - - Physik/Chemie - - 6 1 1 - - - 1 - Physik - - - - 2 1 - - 1 - Psychologie - - - - - - - - - - Rechtskunde - - - - - - - - - - Religion, evangelisch - - - - - - - - - - Religion, katholisch - - - - - - - - - - Russisch - - - - - - - - - - Sonderpädagogik (Fach) - - - - - - - - 5 3 Spanisch - - - - - - - - - - Sport - - - - - - - - - - Technik - - - - - - - - - - TEW - - - - - - - - - - Wirtschaft/Politik - - - - - - - - 1 1 Agrarwirtschaft - - - - - - - - 1 - Bautechnik - - - - - - - - - - Elektrotechnik - - - - - - - - 1 - Ernährung u. Hauswirtschaft - - - - - - - - - - Farb- u. Raumgestaltung - - - - - - - - - - Gesundheit/Hygiene - - - - - - - - - - Gesundheit/Körperpflege - - - - - - - - - - Gestaltungstechnik - - - - - - - - - - Holztechnik - - - - - - - - - - Informationstechnik - - - - - - - - - - Labor- u. Prozesstechnik - - - - - - - - - - Metalltechnik - - - - - - - - 2 1 Medientechnik - - - - - - - - - - Sozialpädagogik - - - - - - - - 7 6 Sozialwissenschaften - - - - - - - - - - Wirtschaft u. Verwaltung - - - - - - - - - - Anlage 7/6 Einstellungen über den Quer- und Seiteneinstieg in den Schuldienst zu Frage II.6 GS RegS GemS GYM BBS 2008 Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Biologie - - - - - - - - - - Chemie - - - - - - - - - - Dänisch - - - - - - - - - - Deutsch - - 1 1 1 1 - - - - Englisch - - - - - - - - - - Erdkunde/Geografie - - - - - - - - - - Französisch - - - - - 1 - - - - Geschichte - - - - - - - - - - Griechisch - - - - - - - - - - Haushaltslehre - - - - - - - - - - Informatik - - - - 1 - - - 1 - Kunst - - - - - - - - - - Latein - - - - - - - - - - Mathematik - - - - 3 - 2 1 - - Musik - - - - - - - - - - Philosophie - - - - - - - - - - Physik/Chemie - - - - - - 1 - - - Physik - - - - 3 - 1 1 - - Psychologie - - - - - - - - - - Rechtskunde - - - - - - - - - - Religion, evangelisch - - - - - - - - - - Religion, katholisch - - - - - - - - - - Russisch - - - - - - - - - - Sonderpädagogik (Fach) - - - - - - - - 3 2 Spanisch - - - - - - - - - - Sport - - 1 1 1 1 - - - - Technik - - - - - - - - - - TEW - - - - - - - - - - Wirtschaft/Politik - - - - - - - - 1 1 Agrarwirtschaft - - - - - - - - 2 2 Bautechnik - - - - - - - - - - Elektrotechnik - - - - - - - - 1 - Ernährung u. Hauswirtschaft - - - - - - - - - - Farb- u. Raumgestaltung - - - - - - - - - - Gesundheit/Hygiene - - - - - - - - - - Gesundheit/Körperpflege - - - - - - - - - - Gestaltungstechnik - - - - - - - - - - Holztechnik - - - - - - - - - - Informationstechnik - - - - - - - - - - Labor- u. Prozesstechnik - - - - - - - - - - Metalltechnik - - - - - - - - 1 - Medientechnik - - - - - - - - - - Sozialpädagogik - - - - - - - - 1 1 Sozialwissenschaften - - - - - - - - - - Wirtschaft u. Verwaltung - - - - - - - - - - Anlage 7/7 Einstellungen über den Quer- und Seiteneinstieg in den Schuldienst zu Frage II.6 GS RegS GemS GYM BBS 2009 Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Biologie - - - - - - - - - - Chemie - - - - - - - - 1 1 Dänisch - - - - 1 1 - - - - Deutsch - - - - - - - - - - Englisch - - - - - - - - - - Erdkunde/Geografie - - - - - - - - - - Französisch - - - - - - - - - - Geschichte - - - - - - 1 1 - - Griechisch - - - - - - - - - - Haushaltslehre - - - - - - - - - - Informatik - - - - - - - - - - Kunst - - - - - - 1 1 - - Latein - - - - - - - - - - Mathematik - - 3 3 3 1 6 - 1 1 Musik - - - - 1 1 - - - - Philosophie - - - - - - - - - - Physik/Chemie - - 2 2 - - - - - - Physik - - 1 1 3 1 6 - 1 1 Psychologie - - - - - - - - 2 1 Rechtskunde - - - - - - - - - - Religion, evangelisch - - - - - - - - - - Religion, katholisch - - - - - - - - - - Russisch - - - - - - - - - - Sonderpädagogik (Fach) - - - - - - - - - - Spanisch - - - - - - - - - - Sport - - - - - - - - - - Technik - - - - - - - - - - TEW - - - - - - - - - - Wirtschaft/Politik - - - - - - - - - - Agrarwirtschaft - - - - - - - - - - Bautechnik - - - - - - - - - - Elektrotechnik - - - - - - - - 1 1 Ernährung u. Hauswirtschaft - - - - - - - - - - Farb- u. Raumgestaltung - - - - - - - - - - Gesundheit/Hygiene - - - - - - - - - - Gesundheit/Körperpflege - - - - - - - - 1 1 Gestaltungstechnik - - - - - - - - - - Holztechnik - - - - - - - - - - Informationstechnik - - - - - - - - - - Labor- u. Prozesstechnik - - - - - - - - 1 1 Metalltechnik - - - - - - - - - - Medientechnik - - - - - - - - - - Sozialpädagogik - - - - - - - - 1 1 Sozialwissenschaften - - - - - - - - - - Wirtschaft u. Verwaltung - - - - - - - - - - Anlage 7/8 Einstellungen über den Quer- und Seiteneinstieg in den Schuldienst zu Frage II.6 GS RegS GemS GYM BBS 2010 Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Biologie - - - - - - - - - - Chemie - - - - - - 1 1 - - Dänisch - - - - - - - - - - Deutsch - - - - - - - - - - Englisch - - - - 1 1 - - - - Erdkunde/Geografie - - - - - - - - - - Französisch - - - - - - - - - - Geschichte - - - - - - 2 2 - - Griechisch - - - - - - - - - - Haushaltslehre - - - - - - - - - - Informatik - - - - - - - - - - Kunst - - - - - - 1 1 - - Latein - - - - - - 1 1 - - Mathematik - - - - - - 5 2 1 1 Musik - - - - - - - - - - Philosophie - - - - - - - - - - Physik/Chemie - - - - - - - - - - Physik - - - - - - 5 3 - - Psychologie - - - - - - - - 2 2 Rechtskunde - - - - - - - - - - Religion, evangelisch - - - - - - - - - - Religion, katholisch - - - - - - - - - - Russisch - - - - - - - - - - Sonderpädagogik (Fach) - - - - - - - - 2 2 Spanisch - - - - 1 1 - - - - Sport - - - - - - - - - - Technik - - - - - - - - - - TEW - - - - - - - - - - Wirtschaft/Politik - - - - - - 1 - 1 1 Agrarwirtschaft - - - - - - - - 2 2 Bautechnik - - - - - - - - - - Elektrotechnik - - - - - - - - - - Ernährung u. Hauswirtschaft - - - - - - - - - - Farb- u. Raumgestaltung - - - - - - - - - - Gesundheit/Hygiene - - - - - - - - - - Gesundheit/Körperpflege - - - - - - - - 1 1 Gestaltungstechnik - - - - - - - - - - Holztechnik - - - - - - - - - - Informationstechnik - - - - - - - - - - Labor- u. Prozesstechnik - - - - - - - - - - Metalltechnik - - - - - - - - - 1 Medientechnik - - - - - - - - - - Sozialpädagogik - - - - - - - - 2 2 Sozialwissenschaften - - - - - - - - 1 1 Wirtschaft u. Verwaltung - - - - - - - - - - Anlage 7/9 Einstellungen über den Quer- und Seiteneinstieg in den Schuldienst zu Frage II.6 GS RegS GemS GYM BBS 2011 Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Biologie - - - - 1 1 - - 1 1 Chemie - - - - 1 1 2 - - - Dänisch - - - - - - - - - - Deutsch - - 1 1 2 2 1 1 - - Englisch - - 1 1 1 1 1 1 1 1 Erdkunde/Geografie - - - - - - - - - - Französisch - - - - 2 2 - - - - Geschichte - - - - - - - - - - Griechisch - - - - - - - - - - Haushaltslehre - - - - - - - - - - Informatik - - - - 1 1 - - - - Kunst - - - - - - - - 1 - Latein - - - - 1 1 1 1 - - Mathematik - - - - 2 1 12 3 5 2 Musik - - - - - - 1 - - - Philosophie - - - - - - - - - - Physik/Chemie - - - - - - - - 1 - Physik - - - - 2 1 14 3 1 - Psychologie - - - - - - - - 1 1 Rechtskunde - - - - - - - - 2 2 Religion, evangelisch - - - - - - - - 1 Religion, katholisch - - - - - - - - - - Russisch - - - - 1 1 1 1 - - Sonderpädagogik (Fach) - - - - - - - - 5 4 Spanisch - - - - 3 3 3 3 2 2 Sport - - - - - - - - - - Technik - - - - - - - - - - TEW - - - - - - - - - - Wirtschaft/Politik - - - - 1 1 1 1 9 2 Agrarwirtschaft - - - - - - - - 4 3 Bautechnik - - - - - - - - - - Elektrotechnik - - - - - - - - 2 - Ernährung u. Hauswirtschaft - - - - - - - - - - Farb- u. Raumgestaltung - - - - - - - - - - Gesundheit/Hygiene - - - - - - - - - - Gesundheit/Körperpflege - - - - - - - - - - Gestaltungstechnik - - - - - - - - - - Holztechnik - - - - - - - - - - Informationstechnik - - - - - - - - 2 1 Labor- u. Prozesstechnik - - - - - - - - 3 1 Metalltechnik - - - - - - - - 1 - Medientechnik - - - - - - - - 2 - Sozialpädagogik - - - - - - - - 11 7 Sozialwissenschaften - - - - - - - - - - Wirtschaft u. Verwaltung - - - - - - - - 1 1 Anlage 7/10 Einstellungen über den Quer- und Seiteneinstieg in den Schuldienst zu Frage II.6 GS RegS GemS GYM BBS 2012 Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Gesamt davon weiblich Biologie - - - - - - 2 1 - - Chemie - - - - - - 2 - 1 1 Dänisch - - - - - - - - 1 - Deutsch - - - - - - - - 1 1 Englisch - - - - 1 1 1 1 - - Erdkunde/Geografie - - - - - - 1 - - - Französisch - - - - - - - - - - Geschichte - - - - - - - - - - Griechisch - - - - - - - - - - Haushaltslehre - - - - - - - - - - Informatik - - - - - - - - 1 - Kunst - - - - - - - - 1 1 Latein - - - - - - - - - - Mathematik - - - - 1 1 19 6 9 6 Musik - - - - - - - - - - Philosophie - - - - - - - - - - Physik/Chemie - - - - - - - - - - Physik - - - - 1 1 19 4 1 - Psychologie - - - - - - - - 3 3 Rechtskunde - - - - - - - - 1 1 Religion, evangelisch - - - - - - - - - - Religion, katholisch - - - - - - - - - - Russisch - - - - - - - - - - Sonderpädagogik (Fach) - - - - - - - - 3 3 Spanisch - - - - 1 1 1 1 1 1 Sport - - - - - - - - - - Technik - - - - - - - - - - TEW - - - - - - - - - - Wirtschaft/Politik - - - - - - 1 1 2 1 Agrarwirtschaft - - - - - - - - - - Bautechnik - - - - - - - - - - Elektrotechnik - - - - - - - - 3 1 Ernährung u. Hauswirtschaft - - - - - - - - - - Farb- u. Raumgestaltung - - - - - - - - - - Gesundheit/Hygiene - - - - - - - - - - Gesundheit/Körperpflege - - - - - - - - 2 4 Gestaltungstechnik - - - - - - - - - - Holztechnik - - - - - - - - - - Informationstechnik - - - - - - - - 5 3 Labor- u. Prozesstechnik - - - - - - - - - 2 Metalltechnik - - - - - - - - 3 1 Medientechnik - - - - - - - - - - Sozialpädagogik - - - - - - - - 10 8 Sozialwissenschaften - - - - - - - - - - Wirtschaft u. Verwaltung - - - - - - - - - - Anlage 8/1 zu Frage II.7 und Frage II.10 Fächerspezifische Einstellungschancen der Studieninteressierten für übergreifende Lehrämter des Primarbereichs und aller oder einzelner Schularten des Sek. I kurzfristige (bis 2013/2014) mittel-/langfristige (bis 2025) Einstellungschance ist: Einstellungschance ist: gering gut sehr gut gering gut sehr gut Deutsch x x Englisch x x Französisch andere moderne Fremdsprachen Latein und andere antike Sprachen Mathematik x x Informatik Biologie x x Chemie x x Physik x x andere naturwiss.-technische Fächer x x Erdkunde x x Geschichte x x Sozialkunde/Gesellschaftslehre/Politik x x Wirtschaft/Verwaltung/Recht Psychologie, Pädagogik Musik x x Kunst/Gestaltung/Werken x x Sport x x Religion, ev. x x Religion, kath. x x Ethik/Philosophie x x Fächerspezifische Einstellungschancen der Studieninteressierten für alle oder einzelne Schularten des Sek. I kurzfristige (bis 2013/2014) mittel-/langfristige (bis 2025) Einstellungschance ist: Einstellungsbedarf ist: gering gut sehr gut gering gut sehr gut Deutsch x x Englisch x x Französisch x x andere moderne Fremdsprachen x x Latein und andere antike Sprachen Mathematik x x Informatik Biologie x x Chemie x x Physik x x andere naturwiss.-technische Fächer x x Erdkunde x x Geschichte x x Sozialkunde/Gesellschaftslehre/Politik x x Wirtschaft/Verwaltung/Recht x x Psychologie, Pädagogik Musik x x Kunst/Gestaltung/Werken x x Sport x x Religion, ev. x x Religion, kath. x x Ethik/Philosophie x x Anlage 8/2 zu Frage II.7 und Frage II.10 Fächerspezifische Einstellungschancen der Studieninteressierten für die Lehrämter der Sek. II (allgemein bildende Fächer) oder für das Gymnasium kurzfristige (bis 2013/2014) mittel-/langfristige (bis 2025) Einstellungsbedarf ist: Einstellungschance ist: gering gut sehr gut gering gut sehr gut Deutsch x x Englisch x x Französisch x x andere moderne Fremdsprachen x x Latein und andere antike Sprachen x x Mathematik x x Informatik x x Biologie x x Chemie x x Physik x x andere naturwiss.-technische Fächer x x Erdkunde x x Geschichte x x Sozialkunde/Gesellschaftslehre/Politik x x Wirtschaft/Verwaltung/Recht x x Psychologie, Pädagogik x x Musik x x Kunst/Gestaltung/Werken x x Sport x x Religion, ev. x x Religion, kath. x x Ethik/Philosophie x x Fächerspezifische Einstellungschancen der Studieninteressierten für die Lehrämter der Sek. II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen kurzfristige (bis 2013/2014) mittel-/langfristige (bis 2025) Einstellungschance ist: Einstellungschance ist: gering gut sehr gut gering gut sehr gut Wirtschaft und Verwaltung x x Metalltechnik x x Elektrotechnik x x Bautechnik x x Holztechnik x x Textiltechnik und Bekleidung x x Labortechnik/Prozesstechnik x x Medientechnik x x Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik x x Gesundheit und Körperpflege x x Ernährung und Hauswirtschaft x x Agrarwirtschaft x x Sozialpädagogik x x Pflege x x Fahrzeugtechnik x x Informationstechnik x x Deutsch x x Fremdsprachen x x Mathematik x x Naturwissenschaften x x Gesellschaftswissenschaften x x Sport x x Religion, ev. x x Religion, kath. x x Anlage 8/3 zu Frage II.7 und Frage II.10 Fächerspezifische Einstellungschancen der Studieninteressierten für die sonderpädagogischen Lehrämter kurzfristige (bis 2013/2014) mittel-/langfristige (bis 2025) Einstellungschance ist: Einstellungschance ist: gering gut sehr gut gering gut sehr gut Förderschwerpunkt Lernen x x sonstige Förderschwerpunkte: - Hören x x - Sehen x x - geistige Entwicklung x x - körperliche und motorische Entwicklung x x - Sprache x x - emotionale und soziale Entwicklung x x Anlage 9/1 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2008 zu Frage II.8 Berufsbildende Schulen Fachrichtung/Fach Erfolgreich abgelegte Prüfung im Jahre 2008 insgesamt darunter weiblich Bau-, Holztechnik und dgl. 5 1 Biologie 3 3 Biotechnik - - Chemie, -technik, Pharmazie und dgl. - - Deutsch/Germanistik 16 12 Energie, -technik, Elektro, -technik 9 1 Englisch/Anglistik 10 5 Erdkunde/Geographie - - Ernährungs- und Hauswirtschaft 12 9 Erziehungswissenschaft und Psychologie - - Französisch/Romanistik 1 1 Gemeinschafts-, Sachkunde/-unterricht und dgl. 23 10 Geschichte - - Gesundheitsdienst, Körperpflege, Kosmetik 6 6 Graphische Technik, Druck und dgl. - - Griechisch - - Informatik, Datenverarbeitung 4 1 Italienisch - - Kaufmännische Fachrichtung und dgl. - - Kfz-Technik - - Kunst und dgl. 2 2 Landwirtschaft, Gartenbau 2 2 Latein - - Malergewerbe, Farb- und Raumgestaltung und dgl. 3 3 Mathematik und Statistik 7 4 Metalltechnik, Maschinenbau (ohne KfzTechnik ) 19 1 Musik 1 1 Nachrichten-, Radio-, Fernsehtechnik - - Nahrungsgewerbe - - Pädagogik - - Philosophie - - Physik 4 - Politik, Sozial- und Staatslehre 5 3 Russisch - - Sonderpädagogik 3 2 Sonstige Fächer der gewerblich-techn. Fachrichtungen - - Sozialpädagogik 7 5 Spanisch 1 1 Sport 11 3 Textil, Bekleidung - - Textiles Gestalten - - Theologie, Religionslehre, Ethik 2 1 Versorgungslehre, -technik - - Werken - - Wirtschaftskunde/-lehre/-wissenschaft - - Wirtschaft und Technik 1 1 Wirtschaft und Verwaltung 34 17 Sonstige Fächer und ohne Angabe 2 2 Lehrbefähigung der Teilnehmer/-innen (Fälle ) 188 94 Zahl der Teilnehmer/-innen 104 50 Anlage 9/2 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2009 zu Frage II.8 Berufsbildende Schulen Fachrichtung/Fach Erfolgreich abgelegte Prüfung im Jahre 2009 insgesamt darunter weiblich Bau-, Holztechnik und dgl. 14 6 Biologie 3 2 Chemie, -technik, Pharmazie und dgl. 1 - Deutsch/Germanistik 9 8 Energie, -technik, Elektro, -technik 11 3 Englisch/Anglistik 14 8 Ernährungs- und Hauswirtschaft 8 6 Französisch/Romanistik - - Gemeinschafts-, WiPo 28 11 Gesundheit/Hygiene 6 4 Drucktechnik 1 - Griechisch - - Informatik, Datenverarbeitung 3 - Italienisch - - Kaufmännische Fachrichtung und dgl. - - Kunst und dgl. - - Agrarwirtschaft und Gartenbau 2 1 Farbtechnik und Raumgestaltung 2 2 Mathematik 10 3 Metalltechnik 17 3 Musik - - Pflege 2 1 Philosophie - - Physik 6 2 Recht 2 2 Russisch - - Sonderpädagogik 2 2 Sonstige Fächer der gewerblich-techn. Fachrichtungen - - Sozialpädagogik 4 4 Spanisch 1 1 Sport 9 7 Ev. Religion 1 - Wirtschaftsgeographie 1 1 Wirtschaftsinformatik 1 - Wirtschaft und Verwaltung 44 24 Sonstige Fächer und ohne Angabe - - Lehrbefähigung der Teilnehmer/-innen (Fälle ) 202 101 Zahl der Teilnehmer/-innen 113 55 Anlage 9/3 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2010 zu Frage II.8 Berufsbildende Schulen Fachrichtung/Fach Erfolgreich abgelegte Prüfung im Jahre 2010 insgesamt darunter weiblich Bau-, Holztechnik und dgl. 14 5 Biologie 3 3 Chemie, -technik, Pharmazie und dgl. - - Deutsch/Germanistik 23 19 Energie, -technik, Elektro, -technik 12 - Englisch/Anglistik 11 5 Ernährungs- und Hauswirtschaft 18 14 Französisch/Romanistik 2 2 Gemeinschafts-, WiPo 21 9 Geschichte 2 2 Gesundheit/Hygiene 13 11 Drucktechnik - - Griechisch - - Informatik, Datenverarbeitung 3 1 Italienisch - - Kaufmännische Fachrichtung und dgl. - - Kunst und dgl. - - Agrarwirtschaft und Gartenbau 4 4 Farbtechnik und Raumgestaltung 5 2 Mathematik 8 3 Metalltechnik 13 1 Musik - - Pflege 10 7 Philosophie - - Physik 13 - Psychologie 1 1 Recht 2 1 Russisch - - Sonderpädagogik, Heilpädagogik 7 5 Sonstige Fächer der gewerblich-techn. Fachrichtungen 2 - Sozialpädagogik 3 3 Sozialwissenschaft, Sozialkunde 3 2 Spanisch 1 1 Sport 9 3 Ev. Religion 1 - Wirtschaftsgeographie, Erdkunde 2 - Wirtschaftsinformatik 1 - Wirtschaft und Verwaltung 37 17 Sonstige Fächer und ohne Angabe 1 - Insgesamt 245 121 Zahl der Teilnehmer/-innen (Personen) 131 64 Anlage 9/4 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2011 zu Frage II.8 Berufsbildende Schulen Fachrichtung/Fach Erfolgreich abgelegte Prüfung im Jahre 2011 insgesamt darunter weiblich Bau-, Holztechnik und dgl. 12 4 Biologie 4 4 Chemie, -technik, Pharmazie und dgl. 1 1 Deutsch/Germanistik 18 13 Energie, -technik, Elektro, -technik 12 3 Englisch/Anglistik 8 6 Ernährungs- und Hauswirtschaft 17 13 Französisch/Romanistik 1 1 Gemeinschafts-, WiPo 32 14 Geschichte - - Gesundheit/Hygiene 13 13 Drucktechnik - - Griechisch - - Informatik, Datenverarbeitung 6 3 Italienisch - - Kaufmännische Fachrichtung und dgl. - - Kunst und dgl. - - Agrarwirtschaft und Gartenbau 6 2 Farbtechnik und Raumgestaltung 1 1 Mathematik 13 7 Metalltechnik 10 2 Musik - - Pflege - - Philosophie - - Physik 8 - Psychologie - - Recht 4 3 Russisch - - Sonderpädagogik, Heilpädagogik 4 3 Sonstige Fächer der gewerblich-techn. Fachrichtungen - - Sozialpädagogik 10 9 Sozialwissenschaft, Sozialkunde - - Spanisch 2 1 Sport 9 4 Ev. Religion 4 3 Wirtschaftsgeographie, Erdkunde 3 1 Wirtschaftsinformatik - - Wirtschaft und Verwaltung 40 17 Sonstige Fächer und ohne Angabe - - Insgesamt 238 128 Zahl der Teilnehmer/-innen (Personen) 131 68 Anlage 9/5 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2012 zu Frage II.8 Berufsbildende Schulen Fachrichtung/Fach Erfolgreich abgelegte Prüfung im Jahre 2012 insgesamt darunter weiblich Agrarwirtschaft und Gartenbau 1 1 Bau-, Holztechnik und dgl. 3 (1)* 1(0) Biologie 7 7 Chemie, -technik, Pharmazie und dgl. 4 2 Deutsch/Germanistik 19 17 Drucktechnik - - Energie, -technik, Elektro, -technik 6(3) 1(0) Englisch/Anglistik 11 7 Ernährungs- und Hauswirtschaft 9(7) 7(3) Ev. Religion 1 - Fahrzeugtechnik 1 - Farbtechnik und Raumgestaltung 6(3) 6(1) Gemeinschafts-, WiPo 29 11 Geschichte - - Gesundheit/Hygiene/Körperpflege 20(1) 16(1) Holztechnik 1 - Informatik, Datenverarbeitung 8 1 Informationstechnik 3 2 Kaufmännische Fachrichtung und dgl. - - Kunst und dgl. 1 1 Labor- und Prozesstechnik 2 2 Mathematik 12(4) 7(0) Medientechnik 1 1 Metalltechnik 17 2 Pflege 1 1 Philosophie - - Physik 5 - Psychologie 4 3 Recht 1 1 Sonderpädagogik, Heilpädagogik 4 4 Sozialpädagogik 10 8 Sozialwissenschaft, Sozialkunde - - Spanisch 3 3 Sport 12 6 Wirtschaft und Verwaltung 47 23 Wirtschaftsgeographie, Erdkunde 7 2 Wirtschaftsinformatik - - Insgesamt 256 (19) 143 (5) Zahl der Teilnehmer/-innen (Personen) 128 (19) 71 (5) * in Klammern Zahl der Fachlehrerinnen/Fachlehrer (nur eine Fachrichtung ohne Fach) Anlage 9/6 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2008 zu Frage II.8 Gymnasien, Realschulen, Grund- u. Hauptschulen Fach Teilnehmer/-innen mit erfolgreich abgelegter Prüfung für die Laufbahn der … im Jahre 2008 Studienrätinnen/- räte an Gymnasien Realschullehrer /-innen Grund- und Hauptschullehrer /-innen insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich Biologie 19 14 40 34 12 12 Chemie 6 1 3 3 - - Dänisch 2 1 3 3 - - Deutsch 98 75 51 48 191 176 Englisch 83 54 24 20 52 49 Französisch 33 29 6 6 - - Friesisch - - - - - - Geographie/Erdkunde 18 10 19 9 14 11 Geschichte 57 14 19 12 11 9 Griechisch 1 - - - - - Hauswirtschaft - - 4 4 5 5 Heimat- und Sachunterricht - - - - 106 100 Kunst 11 9 14 13 12 12 Latein 10 4 - - - - Mathematik 26 8 46 32 80 73 Musik 14 6 4 3 7 6 Natur- und Sozialwissenschaftslehre - - - - - - Philosophie 16 9 - - - - Physik 6 1 11 6 4 1 Religion, evangelische 11 8 15 15 27 25 Religion, katholische - - - - 3 3 Russisch 2 2 - - - - Spanisch - - - - - - Sport 42 16 33 19 41 36 Technik - - - - - - Technisches Werken - - 5 1 - - Textiles Werken - - 4 4 7 7 Darstellendes Spiel - - - - - - Wirtschaft/Politik 12 6 5 2 1 - Lehrbefähigung der Teilnehmer /-innen (Fälle) 467 283 306 234 573 525 Zahl der Teilnehmer/- innen 234 143 153 117 288 264 Anlage 9/7 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2009 zu Frage II.8 Gymnasien, Realschulen, Grund- u. Hauptschulen Fach Teilnehmer/-innen mit erfolgreich abgelegter Prüfung für die Laufbahn der … im Jahre 2009 Studienrätinnen/- räte an Gymnasien Realschullehrer /-innen Grund- und Hauptschullehrer /-innen insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich Biologie 25 19 38 32 17 17 Chemie 15 7 8 6 - - Dänisch 1 - 4 3 1 1 Deutsch 81 64 47 41 187 176 Englisch 62 50 19 16 27 24 Französisch 18 17 5 4 - - Friesisch - - - - - - Geographie/Erdkunde 11 9 36 26 21 16 Geschichte 31 18 27 14 17 14 Griechisch 1 1 - - - - Hauswirtschaft - - 3 2 7 7 Heimat- und Sachunterricht - - - - 72 68 Kunst 11 10 17 15 9 9 Latein 17 13 - - - - Mathematik 33 21 60 45 61 53 Musik 13 6 9 5 12 12 Natur- und Sozialwissenschaftslehre - - - - - - Philosophie 8 3 3 2 - - Physik 8 3 6 4 9 7 Religion, evangelische 15 13 8 7 18 18 Religion, katholische - - - - 3 3 Russisch 2 2 - - - - Spanisch 13 13 - - - - Sport 28 15 40 18 27 23 Technik - - 2 1 2 - Textiles Werken - - 6 6 9 9 Wirtschaft/Politik 14 6 12 9 9 9 Lehrbefähigung der Teilnehmer /-innen (Fälle) 407 290 350 256 508 466 Zahl der Teilnehmer/- innen 210 148 175 128 254 233 Anlage 9/8 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2010 zu Frage II.8 Gymnasien, Realschulen, Grund- u. Haupt-schulen Fach Teilnehmer/-innen mit erfolgreich abgelegter Prüfung für die Laufbahn der … im Jahre 2010 Studienrätinnen/- räte an Gymnasien Realschullehrer /-innen Grund- und Hauptschullehrer /-innen insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich Biologie 31 25 47 37 16 14 Chemie 16 15 11 6 - - Dänisch 1 - 3 3 1 1 Deutsch 110 74 37 30 190 174 Englisch 80 58 52 40 43 38 Französisch 22 19 4 4 - - Friesisch - - - - - - Geographie/Erdkunde 23 17 30 22 10 7 Geschichte 37 17 30 17 15 11 Griechisch 1 1 - - - - Haushaltslehre - - 10 9 1 1 Heimat- und Sachunterricht - - - - 110 105 Kunst 17 15 12 10 12 11 Latein 12 9 - - - - Mathematik 48 39 36 27 88 79 Musik 13 7 6 3 8 6 Natur- und Sozialwissenschaftslehre - - - - - - Philosophie 17 9 - - - - Physik 9 6 8 5 - - Religion, evangelische 13 11 8 6 33 31 Religion, katholische - - - - 2 2 Russisch 2 1 - - - - Spanisch 14 13 - - - - Sport 28 15 33 14 41 34 Technik - - 3 - 1 - Textiles Werken - - 9 9 15 15 Wirtschaft/Politik 33 20 11 7 8 7 Insgesamt 527 371 350 249 594 536 Zahl der Teilnehmer/- innen (Personen) 264 185 175 125 297 268 Anlage 9/9 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2011 zu Frage II.8 Gymnasien, Realschulen, Grund- u. Haupt-schulen Fach Teilnehmer/-innen mit erfolgreich abgelegter Prüfung für die Laufbahn der … im Jahre 2011 Studienrätinnen/- räte an Gymnasien Realschullehrer /-innen Grund- und Hauptschullehrer /-innen insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich Biologie 33 27 43 33 18 18 Chemie 23 17 17 16 - - Dänisch 1 - 6 6 4 3 Deutsch 126 95 57 45 174 156 Englisch 99 70 53 40 44 37 Französisch 33 31 8 7 - - Friesisch - - - - - - Geographie/Erdkunde 33 23 34 23 8 5 Geschichte 55 30 33 16 12 9 Griechisch 2 2 - - - - Haushaltslehre - - 11 11 4 4 Heimat- und Sachunterricht - - - - 93 81 Kunst 11 10 19 15 11 10 Latein 17 9 - - - - Mathematik 68 49 51 29 66 54 Musik 24 15 7 4 4 3 Natur- und Sozialwissenschaftslehre - - - - - - Philosophie 13 6 - - - - Physik 16 9 10 4 5 2 Religion, evangelische 14 11 11 11 21 18 Religion, katholische 1 1 - - 3 3 Russisch 4 4 - - - - Spanisch - - - - - - Sport 55 34 53 26 31 23 Technik - - 6 1 - - Textiles Werken - - 4 4 7 7 Wirtschaft/Politik 25 19 21 8 4 4 Insgesamt 653 462 444 299 509 437 Zahl der Teilnehmer/- innen (Personen) 337 240 224 151 256 219 Anlage 9/10 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2012 zu Frage II.8 * Musik kann im gymnasialen Lehramt als Doppelfach studiert werden; für die Statistik wird es nur einfach gezählt. Gymnasien, Realschulen, Grund- u. Haupt-schulen Fach Teilnehmer/-innen mit erfolgreich abgelegter Prüfung für die Laufbahn der … im Jahre 2012 Studienrätinnen/- räte an Gymnasien Realschullehrer /-innen Grund- und Hauptschullehrer /-innen insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich Biologie 38 36 64 47 14 14 Chemie 16 10 20 9 - - Dänisch - - 18 12 2 2 Deutsch 88 69 104 87 199 182 Englisch 77 53 55 37 54 51 Ernährungs- und Verbraucherbildung - - 11 10 14 14 Französisch 33 26 13 12 - - Friesisch - - - - - - Geographie/Erdkunde 24 14 38 25 13 10 Geschichte 49 25 84 46 16 14 Griechisch - - - - - - Haushaltslehre - - - - - - Heimat- und Sachunterricht - - - - 79 69 Kunst 8 7 21 18 21 21 Latein 23 13 - - - - Mathematik 71 44 99 69 87 81 Musik * 15 11 14 6 7 6 Natur- und Sozialwissenschaftslehre - - - - - - Philosophie 10 7 8 7 - - Physik 12 6 21 8 - - Physik/Chemie (Kombifach) - - - - 1 1 Religion, evangelische 15 13 25 19 33 33 Religion, katholische - - 5 4 3 3 Russisch 2 2 - - - - Spanisch 20 20 - - - - Sport 37 21 70 43 43 34 Technik - - 18 2 1 0 Textiles Werken - - 5 5 16 16 Wirtschaft/Politik 15 10 35 18 5 5 Insgesamt 553 387 728 484 608 556 Zahl der Teilnehmer/- innen (Personen) 278 193 364 242 304 278 Anlage 9/11 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2008 zu Frage II.8 Sonderpädagogische Fachrichtung Erfolgreich abgelegte Prüfung im Jahre 2008 insgesamt darunter weiblich Blindenpädagogik - - Gehörlosenpädagogik 3 3 Geistigbehindertenpädagogik 48 32 Körperbehindertenpädagogik 5 3 Lernbehindertenpädagogik 55 43 Sehbehindertenpädagogik - - Sprachbehindertenpädagogik 44 39 Verhaltensgestörtenpädagogik 27 20 Schwerhörigenpädagogik - - Lehrbefähigung der Teilnehmer/-innen (Fälle) 182 140 Zahl der Teilnehmer/-innen 91 70 Anlage 9/12 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2009 zu Frage II.8 Sonderpädagogische Fachrichtung Erfolgreich abgelegte Prüfung im Jahre 2009 insgesamt darunter weiblich Blindenpädagogik - - Gehörlosenpädagogik - - Geistigbehindertenpädagogik 46 35 Körperbehindertenpädagogik 4 4 Lernbehindertenpädagogik 48 40 Sehbehindertenpädagogik - - Sprachbehindertenpädagogik 45 42 Verhaltensgestörtenpädagogik 24 12 Schwerhörigenpädagogik 1 1 Lehrbefähigung der Teilnehmer/-innen (Fälle) 168 134 Zahl der Teilnehmer/-innen 84 67 Anlage 9/13 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2010 zu Frage II.8 Sonderpädagogische Fachrichtung Erfolgreich abgelegte Prüfung im Jahre 2010 insgesamt darunter weiblich Blindenpädagogik 1 1 Gehörlosenpädagogik 1 1 Geistigbehindertenpädagogik 37 32 Körperbehindertenpädagogik 5 5 Lernbehindertenpädagogik 39 38 Sehbehindertenpädagogik - - Sprachbehindertenpädagogik 28 27 Verhaltensgestörtenpädagogik 20 16 Schwerhörigenpädagogik - - Insgesamt 131 120 Zahl der Teilnehmer/-innen (Personen) 66 60 Anlage 9/14 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2011 zu Frage II.8 Sonderpädagogische Fachrichtung Erfolgreich abgelegte Prüfung im Jahre 2011 insgesamt darunter weiblich Blindenpädagogik - - Gehörlosenpädagogik 2 2 Geistigbehindertenpädagogik 43 32 Körperbehindertenpädagogik 6 6 Lernbehindertenpädagogik 50 42 Sehbehindertenpädagogik - - Sprachbehindertenpädagogik 38 33 Verhaltensgestörtenpädagogik 19 11 Schwerhörigenpädagogik 2 2 Insgesamt 160 128 Zahl der Teilnehmer/-innen (Personen) 79 63 Anlage 9/15 2. Staatsprüfung nach Fächern, Fachrichtungen (Fälle) 2012 zu Frage II.8 Sonderpädagogische Fachrichtung Erfolgreich abgelegte Prüfung im Jahre 2012 insgesamt darunter weiblich Blindenpädagogik - - Gehörlosenpädagogik 4 4 Geistigbehindertenpädagogik 44 35 Körperbehindertenpädagogik 6 6 Lernbehindertenpädagogik 40 36 Sehbehindertenpädagogik 1 1 Sprachbehindertenpädagogik 39 35 Verhaltensgestörtenpädagogik 19 14 Schwerhörigenpädagogik 1 1 Insgesamt 154 132 Zahl der Teilnehmer/-innen (Personen) 77 66 Anlage 10 zu Frage II.9 Künftige Abgänge in Stellen Haushaltsjahr 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 Summe Grundschulen 232 163 184 170 160 145 132 127 135 142 144 136 1.872 Regionalschulen 78 60 67 60 53 45 38 33 29 28 28 26 545 Gemeinschaftsschulen ohne Oberst. 213 174 201 182 165 142 120 108 101 99 98 94 1.695 Grund- und Regionalschulen sowie Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe 523 396 452 412 378 332 291 268 264 269 270 257 4.112 Förderzentren 74 63 82 92 100 101 95 86 80 77 74 71 996 Schulamtsgebundener Bereich 597 459 534 504 479 432 386 355 345 345 344 328 5.108 Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe 87 68 79 74 71 66 63 62 62 62 59 55 809 Gymnasien 297 209 239 226 221 206 184 160 142 131 122 114 2.251 Berufsbildende Schulen 170 108 124 121 126 129 132 132 130 126 119 118 1.538 Zusammen 555 386 442 421 418 401 380 354 334 319 300 287 4.598 Alle Schularten zusammen 1.152 845 976 926 897 834 765 709 679 665 644 615 9.706 ohne Schulen in Nordschleswig (dänische Schulen) Abschätzung auf der Grundlage der Altersstruktur Anlage 11 zu Frage II.10 Übersicht Lehrerstellenentwicklung 2013 bis 2017 Jahr 2013 2014 2015 2016 2017 Stellenentwicklung im jeweiligen Jahr +87 -365 -365 -365 -365 Stellen im Haushalt insgesamt 22.610 22.245 21.880 21.515 21.150 Anlage 12/1 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Mathematik 20 17 39 85 Anglistik/Englisch 1 3 7 Biologie 2 2 2 4 Chemie 2 7 Dänisch 1 Evang. Theologie, -Religionslehre 2 Französisch 1 3 Geographie/Erdkunde 2 1 Germanistik/Deutsch 2 Geschichte 1 1 3 9 Griechisch 1 Informatik 5 5 Latein 2 1 2 Philosophie 1 1 4 Physik 5 10 12 21 Russisch 1 Sozialkunde 3 2 4 Spanisch 1 Sportpädagogik/Sportpsychologie Sportwissenschaft 3 1 8 12 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer davon kombiniert mit zu Frage II.11 Schulart Gymnasium: Im Bereich der Gymnasiallehrkräfte wurden die Studienfächer „Chemie“, „Physik“, „Mathematik“, „Latein“, „Katholische Religion“, „Evangelische Religion“ sowie „Wirtschaft und Politik“ als Mangelfächer festgelegt. Das Studienfach „Katholische Theologie, Religionslehre“ wird in Schleswig-Holstein für das Gymnasiallehramt nicht angeboten. 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Chemie 7 3 35 34 Anglistik/Englisch 1 1 Biologie 3 1 13 10 Französisch 2 Geographie/Erdkunde 1 3 2 Germanistik/Deutsch 1 1 2 Geschichte 6 2 Latein 1 1 2 1 Mathematik 2 7 Physik 4 8 Sozialkunde 1 1 Sportwissenschaft 2 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer davon kombiniert mit 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Physik 6 10 21 37 Anglistik/Englisch 3 Chemie 4 8 Französisch Geographie/Erdkunde 1 Germanistik/Deutsch 1 Geschichte 1 1 Informatik 1 2 Kunsterziehung 1 Latein 1 Mathematik 5 10 12 21 Sonstiges Sportwissenschaft 2 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer davon kombiniert mit Anlage 12/2 zu Frage II.11 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Latein 18 24 58 71 Anglistik/Englisch 3 3 3 6 Biologie 4 Chemie 1 1 2 1 Dänisch 1 Evang. Theologie, -Religionslehre 2 2 3 5 Französisch 2 1 Geographie/Erdkunde 1 Germanistik/Deutsch 3 4 4 1 Geschichte 5 7 26 27 Griechisch 2 3 3 Informatik 1 Italienisch 2 Kunsterziehung 1 Mathematik 2 1 2 Philosophie 4 7 Physik 1 Sonstiges Sozialkunde 1 3 2 Spanisch 1 2 4 1 Sportpädagogik/Sportpsychologie Sportwissenschaft 2 1 7 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer davon kombiniert mit 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Evang. Theologie, - Religionslehre 8 6 24 40 Anglistik/Englisch 3 8 5 Französisch 1 2 1 4 Geographie/Erdkunde Germanistik/Deutsch 2 2 3 8 Geschichte 8 5 Griechisch 1 Kunsterziehung 1 Latein 2 2 3 5 Mathematik 2 Philosophie 1 Physik Sonstiges 2 Sozialkunde Spanisch 1 3 Sportwissenschaft 3 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer davon kombiniert mit 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Sozialkunde 10 3 44 56 Anglistik/Englisch 2 2 11 15 Biologie 2 Chemie 1 1 Dänisch 1 Französisch 2 1 4 4 Geographie/Erdkunde 1 Germanistik/Deutsch 2 10 18 Geschichte 4 3 Griechisch Kunsterziehung 1 Latein 1 3 2 Mathematik 3 2 4 Philosophie 2 Physik Sonstige 1 Sozialkunde Spanisch 2 2 Sportwissenschaft 2 4 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer davon kombiniert mit Anlage 12/3 zu Frage II.11 Schulart Berufsbildende Schulen: Im Bereich der Lehrkräfte der Berufsbildenden Schulen wurden die Studienfächer „Mathematik“, „Spanisch“, „Englisch“, „Metalltechnik“, „Elektrotechnik“, „Sozialpädagogik“, „Informationstechnik“, „Agrarwirtschaft“, Fahrzeugtechnik“, „Medientechnik“ sowie „Bautechnik“ als Mangelfächer festgelegt. In den Studienfächern „Spanisch“, „Sozialpädagogik“, „Informationstechnik“, „Agrarwirtschaft“, „Medientechnik“ und „Bautechnik“ sind im Zeitraum von 2012 bis 2015 keine Absolventinnen und Absolventen zu erwarten, da diese Fächer überwiegend nicht für das Lehramt an berufsbildenden Schulen angeboten werden. 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Mathematik 22 22 davon kombiniert mit Elektrotechnik/Elektronik 11 7 Fahrzeugtechnik 1 1 Maschinenbau/-wesen 1 Metalltechnik 10 13 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Metalltechnik 14 15 davon kombiniert mit Anglistik/Englisch 1 2 Elektrotechnik/Elektronik 2 Mathematik 8 13 Physik 3 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Metalltechnik 14 15 davon kombiniert mit Anglistik/Englisch 1 2 Elektrotechnik/Elektronik 2 Mathematik 8 13 Physik 3 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Elektrotechnik 17 9 davon kombiniert mit Anglistik/Englisch 1 Mathematik 11 7 Physik 1 Wirtschaftspädagogik 4 2 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Fahrzeugtechnik 1 1 davon kombiniert mit Mathematik 1 1 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich Anlage 12/4 zu Frage II.11 Schulart Realschulen: Im Bereich der Realschullehrkräfte wurden die Studienfächer „Chemie“, „Physik“, „Mathematik“, „Französisch“, „Englisch“, Katholische Religion“, „Dänisch“, „Musik“ sowie „Wirtschaft und Politik“ als Mangelfächer festgelegt. In den Studienfächern „Französisch“ und „Sozialkunde“ sind im Zeitraum von 2012 bis 2015 keine Absolventinnen und Absolventen zu erwarten, da diese Fächer für das Realschullehramt nicht angeboten werden. 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Chemie 6 16 davon kombiniert mit Anglistik/Englisch 2 Biologie 1 4 Evang. Theologie, -Religionslehre 1 Germanistik/Deutsch 1 Geschichte 1 1 Kunsterziehung 1 Latein Mathematik 1 2 Philosophie 1 Sozialkunde Sportpädagogik/Sportpsychologie 2 Textilgestaltung 2 Werkerziehung 1 Wirtschaftspädagogik 1 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Physik 5 12 davon kombiniert mit Anglistik/Englisch Biologie 1 Evang. Theologie, -Religionslehre 1 Geographie/Erdkunde 1 Germanistik/Deutsch Geschichte 1 Kunsterziehung Mathematik 5 Musikerziehung 1 Philosophie 1 Sonstiges Sportpädagogik/Sportpsychologie 1 Werkerziehung 1 2 Wirtschaftspädagogik 2 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Mathematik 6 33 davon kombiniert mit Anglistik/Englisch 5 Biologie 4 Chemie 1 2 Evang. Theologie, -Religionslehre 2 Geographie/Erdkunde 1 Germanistik/Deutsch 1 Geschichte 2 3 Kath. Theologie, -Religionslehre 1 Kunsterziehung 3 Physik 5 Sportpädagogik/Sportpsychologie 1 5 Werkerziehung 1 Wirtschaftspädagogik 1 1 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Anglistik/Englisch 5 26 davon kombiniert mit Biologie 1 Chemie 2 Evang. Theologie, -Religionslehre 1 1 Geographie/Erdkunde 1 3 Germanistik/Deutsch 2 Haushaltswissenschaft 2 Kunsterziehung 3 Mathematik 5 Musikerziehung 3 Sportpädagogik/Sportpsychologie 1 Werkerziehung 2 Wirtschaftspädagogik 1 3 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich Anlage 12/5 49 zu Frage II.11 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme kath. Theologie, - Religionslehre 0 3 davon kombiniert mit Haushaltswissenschaft 1 Mathematik 1 Textilgestaltung 1 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Dänisch 2 5 davon kombiniert mit Geographie/Erdkunde 1 Kunsterziehung 1 Sportpädagogik/Sportpsychologie 1 Musikerziehung 1 Wirtschaftspädagogik 1 Haushaltswissenschaft 2 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Musikerziehung 3 6 davon kombiniert mit Anglistik/Englisch 3 Dänisch 1 Evang. Theologie, -Religionslehre 2 Germanistik/Deutsch 1 Philosophie 1 Physik 1 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich Anlage 12/6 zu Frage II.11 Schulart Grund- und Hauptschulen: Im Bereich der Grund- und Hauptschullehrkräfte wurden die Studienfächer „Chemie“, „Physik“, „Mathematik“, „Englisch“, Katholische Religion“, „Dänisch“, „Musik“, „Sport“ sowie „Technik“ als Mangelfächer festgelegt. In den Studienfächern „Chemie“ und „Physik“ sind im Zeitraum von 2012 bis 2015 keine Absolventinnen und Absolventen zu erwarten, da diese Fächer für das Grund- und Hauptschullehramt nicht angeboten werden. 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Mathematik 5 21 davon kombiniert mit Anglistik/Englisch 2 Biologie 1 2 Evang. Theologie, -Religionslehre 5 Geographie/Erdkunde 1 1 Germanistik/Deutsch 1 3 Interdiszipl inäre Studien (Naturwissenschaften) 1 Kunsterziehung 2 1 Musikerziehung 1Sachunterricht (einschl. Schulgarten) 2 Sportpädagogik/Sportpsychologie 3 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Anglistik/Englisch 12 27 davon kombiniert mit Biologie 1 Geographie/Erdkunde 1 1 Germanistik/Deutsch 6 12 Geschichte 3 Kunsterziehung 1 Sportpädagogik/Sportpsychologie 1 4 Mathematik 2 Wirtschaftspädagoik 1 Sachunterricht (einschl. Schulgarten) 3 3 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme kath. Theologie, - Religionslehre 1 0 davon kombiniert mit Germanistik/Deutsch 1 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Dänisch 3 1 davon kombiniert mit Germanistik/Deutsch 3 1 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Musikerziehung 3 6 davon kombiniert mit Germanistik/Deutsch 2 3 Mathematik 1 Sachunterricht (einschl. Schulgarten) 1 2 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Werkerziehung 0 3 davon kombiniert mit Germanistik/Deutsch 2 Sportpädagogik/Sportpsychologie 1 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich Anlage 12/7 zu Frage II.11 2012 2013 2014 2015 Gesamtsumme Sportpädagogik/Sportpsychologie 8 20 davon kombiniert mit Anglistik/Englisch 1 4 Biologie 4 Geographie/Erdkunde 1 2 Germanistik/Deutsch 3 4 Haushaltswissenschaft 1 Mathematik 3 Sachunterricht (einschl. Schulgarten) 1 1 Texti lgestaltung 1 Werkerziehung 1 Wirtschaftspädagogik 1 Prognostizierte Anzahl der AbsolventenStudienfächer keine Prognose möglich